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UCF20 Luftfahrwerk


TigerTooth

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Ich habe Adonismg beim Ausbauen unterstützt.

Die 4 Luftfederbeine sind makellos und als neuwertig zu bezeichen. Der Kompressor die Leitungen, Ventile und der Beschleunigungssensor aus dem Kofferraum wurden nicht erneuert und sind in gutem originalzustand.

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Da gibt es 2 gute Gründe:

1. Man will präventiv die möglichen Probleme von einem Luftfahrerk abschaffen. 20 Fehlerquellen weniger. (Über eine mögliche Komfort einbusse lässt sich sicher diskutieren. Kurze Stösse filtert das Luftfahrwerk ja nicht so souverän weg und bei einer 10cm Erhebung wie es bei diesen Bumbs in Wohnzonen gibt, kann das Luftfahrwerk (Wenn es nicht auf HIGH steht) schon mal durchschlagen was mit dem Stahlfahrwerk nicht ist.

 

2. Man will sein Fahrzeug Tieferlegen (Was Adonismg will). kann man zwar mit dem Luftfahrwerk machen, aber erstens leiden die Luftbälge, (tief mögen die nicht).

und die Integrierten Stossdämpfer sind nicht für tiefer ausgelegt und liegen dann auf den Gummianschlägen auf. Beim Ausfedern oder Position HIGH haben die noch eine integrierte Feder die das Ausfedern abbremst aber für runter nur die Gummianschläge.

.Luftfahrwerk-Front-2.thumb.jpg.0d6957479278c9768e5d5d0f9735504d.jpg

 

Also alzeit gute Fahrt mit etwas Federweg 😉

Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
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vor 4 Stunden schrieb Techi-Tom:

Man will sein Fahrzeug Tieferlegen (Was Adonismg will). kann man zwar mit dem Luftfahrwerk machen, aber erstens leiden die Luftbälge, (tief mögen die nicht).

 

und die Integrierten Stossdämpfer sind nicht für tiefer ausgelegt und liegen dann auf den Gummianschlägen auf. Beim Ausfedern oder Position HIGH haben die noch eine integrierte Feder die das Ausfedern abbremst aber für runter nur die Gummianschläge.

Danke für die Erklärungen!

Gelten diese Dinge speziell für den LS400 oder für "alle" Luftfahrwerke?

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vor 9 Minuten schrieb TigerTooth:

Danke für die Erklärungen!

Gelten diese Dinge speziell für den LS400 oder für "alle" Luftfahrwerke?

 

Hallo TigerTooth

natürlich gilt das nicht für ALLE Luftfahrwerke aber mal abgesehen von den meisten aftermaket Airride würde ich sage schon.

Die Luftfahrwerke bei Lexus sind ja so ausgelegt, dass das Fahrzeug in den unterschiedlichen Beladungszuständen (in den späteren Modellen auch mit Wank-Stabilisierung) immer auf demselben Niveau also derselben Höhe bleibt, um einen gleichbleibenden Federungskomfort zu gewährleisten. Ausserhalb dieses Bereichs ist die Belastung auf die einzelnen Komponenten einfach grösser und die Erfahrung hat gezeigt dass ein Tieferlegen mit Software oder über die Gewindestangen ab einem gewissen Mass ungesund ist.

Wer richtig Tief gehen will, kommt um einen Umbau nicht herum.

Höher oder zu hoch, „macht“ er selber. ZB:

-          Wir stellen auf HIG (dann gehen auch die Dämpfer auf härter) das Fahrzeug geht etwa 10mm-30mm höher

-          Wir haben das Fahrzeug mit 5 Personen beladen, stellen die Zündung aus und Alle Steigen aus. Dann sieht ein 1995-(Weiss nicht bis wann) wie ein ich weiss nicht was, aber min. 10cm zu hoch aus.
Die UCF10/11, also vor 1995 haben bei abgezogener Zündung in so einem Zustand die Luft abgelassen auf Normalhöhe, damit es nicht so „Blöd“ aussah.(To improves vehicle posture during parking)

Und ja… ich weiss niedriger macht er auch, wenn wir auf HIGH stehen, stellt er ab ca. 110 km/h (driving at high speeds, ich muss das mal ausprobieren ab wann genau) auf normal zurück. (So steht es im Car Features Manual)
Dass er unter den „Normal-Level“ also etwas tiefer geht bei höherer Geschwindigkeit habe ich zwar gehört aber nie fundiert gelesen.

Zu niedrig ist er nur wenn bei ausgeschalteter Zündung das Fahrzeug beladen wird. Ansonsten „pumpt“ er das Fahrzeug auf soll Höhe.

Gruss

Techi-Tom

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vor 22 Stunden schrieb Techi-Tom:

Ausserhalb dieses Bereichs ist die Belastung auf die einzelnen Komponenten einfach grösser und die Erfahrung hat gezeigt dass ein Tieferlegen mit Software oder über die Gewindestangen ab einem gewissen Mass ungesund ist.

Danke für die weiteren Ausführungen.

Lässt es sich verifizieren wann das "gewisse Mass" anfängt?

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Nein.

aber, je älter die Faltenbälge sind, desto spröder sind diese und werden diese ausserhalb des Bereichs bewegt in dem sie normalerweise benutz wurden, kann es zu Rissbildung kommen.

2-3 cm tiefer sollte aber kein Problem sein.

Ich denke dass ein neueres Luftfahrwerk auch ausserhalb des Normbereichs bewegt wird ohne Probleme mit dem Diaphragma. Zu bedenken ist einfach dass der Stossdämpfer und die Anschläge nicht für diese Bereiche ausgelegt sind. Das "Blöde" ist einfach, das Experimente teuer werden können. 1 Stossdämpfer kostet mindestens 500 Euro ohne Einbau (obwohl der Einbau auch mit dem Wagenheber auf dem Parkplatz geht)

Tieferlegen wurde aber auch schon im Tread

LS400 Luftfederung individuell
Von AE92, 12. Mai 2018 in LS 400

Behandelt.

 

Gruss

Techi-Tom

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