Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauchsdiskussion Lexus ES 300h


RodLex

Recommended Posts

Obere Verbrauchsanzeige. 

Stadtverkehr in Ludwigsburg und Umgebung. Fahrmodusschalterstellung "Eco" passt sehr gut, wie ich finde für den Stadtverkehr. Pedalbetätigungen werde -im positiven Sinn- verzögert in Vortrieb umgesetzt um man kann sich viel leichter im ökonomischen Bereich der Tachoanzeige bewegen. 

 

IMG_20200320_164415.thumb.jpg.08f38a303a6fe32bafcfdc498ba6b45f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 19.2.2020 um 17:19 schrieb RodLex:

Ihr habt Sorgen :wink2:! Ist es nicht bei einem Wagen der "entry luxury class" (treffende US-Bezeichnung für solche Autos) völlig gleichgültig, ob der nun 5, 6 oder 8 l verbraucht ? Genießt man nicht bei so einem ja recht teuren Wagen nicht lieber das Fahrgefühl, die Eleganz und die Leistung (nach dem Einfahren) ?

 

Ich werde diese Erbsenzählerei nie verstehen, obwohl ich als Rentner schon auf den € schauen muss :rolleyes:

 

Also - genieß Deinen schönen ES !

 

RodLex



völig Richtig

mir ist egal was der Verbraucht ehrlich er macht spass

ich hatte mal einen Freund der Millioner ist und paar farrai und porsche hat gefragt als er damals sein aktuellen Ferrari  gekauft hat und ich Ihn anmachen drüfte gefragt was den der Verbrauchen tut.

Seine Anwort war wie ein Tattu in mein Gehiern.

 

"Hamdi ich versuche soviel wie möglich zu verbrauchen weil das einfach geil ist"

seit dem frage ich keinen mehr was verbraucht dein auto 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich kaufe mir kein Fahrzeug wegen des Verbrauchs. Ich berichte über die Verbräuche, weil mich die Hybridtechnik begeistert und das Potenzial dieser Technik aufzeigt. Einfach toll. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zlatan75:

.... Ich kaufe mir kein Fahrzeug wegen des Verbrauchs ....

 

Hmm, weiß nicht, ob ich das unterschreiben würde; Verbrauch ist durchaus ein Kriterium. Aber auf jeden Fall gibt es Autos, die ich wegen des Verbrauchs nicht kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2017 habe ich mir einen großen Traum erfüllt, bevor es solche Fahrzeuge nicht mehr gibt. Fast 600PS, über 600Nm. 

Mit großer Selbstkontrolle schaffe ich 12l, real 14 bis 15l. Mit Spaß sind 20l und ganz leicht auch mehr drin. 

Also nein, Verbrauch interessiert mich bei Fahrzeugen nicht. 

Das der ES, neben all den Dingen die mir am ES wichtig sind , auch im Verbrauch überzeugt, zeigt mir nur, wie ausgereift die Hybridtechnik ist und das nehme ich natürlich gerne mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie Lexus/Toyota es hinbekommen haben, ein so großes Fahrzeug so sparsam zu machen. Meine Vermutung war um die 4 Liter in der Stadt. 

Das ist höchste Ingenieurskunst. Chapeau. 

Die Einen bemühen sich eben um die höchsten Quer-/Längstbeschleunigungswerte, die Anderen eben um Effizienz. 

Effizienz ist sogar in der Formel1 seit paar Jahren ein Thema. 

 

@ls430oguz: ich finde, du hast den Sinn dieses Themas nicht ganz verstanden. Es geht hier nicht um eine Ersparnis von zwei-drei Euro auf hundert Kilometer, wenn man sich ein 50.000-70.000€-Fahrzeug leisten kann. 

 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SPORTSMAN:

@ls430oguz: ich finde, du hast den Sinn dieses Themas nicht ganz verstanden. Es geht hier nicht um eine Ersparnis von zwei-drei Euro auf hundert Kilometer, wenn man sich ein 50.000-70.000€-Fahrzeug leisten kann. 

 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Um was geht es den !

Wie sparsam der ES ist ! das können auch andere autos der S350 vom freund fährt auch mit 7 liter Diesel.
Wenn ich kucke das der kleine Yaris Hybrit den ich auch fahre auch mit 6-7 liter in der Stadt und wenn man in auf der Autofahn tritt richtig viel verbraucht ist es schon richtig das der ES wenig verbraucht.

Aber nochmal ich wollte sagen

Wer sich einen 60-70000 teures Auto kauft ist es egal ob er 6-8 liter verbraucht auch wenn ich im jahr 40 000-70 000 km fahre !
entwerder man kann sich das leisten oder nicht ! das ist meine meinung

 

einer der sich ein Ferrari kauft oder einen Bently denkt auch nicht ob das teil 15-20 liter verbraucht

so sehe ich das

Wenn einer auf 1 oder 2 liter Benzin kuckt kauft auch kein Auto was nach 2 jahren 30000 Euro verliert oder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Guten Abend, 

 

kurze Info zum Verbrauch. So langsam verstehen wir uns, der ES und ich, anscheinend immer besser. 

 

Der Verbrauch ist sensationell, wenn ich an mehr als 200 PS denke, und das bei einem 1.800 Kilo Verbrenner. 

 

Ich bin wirklich beeindruckt! 😁

Ich verstehe jedoch immer noch nicht, wieso schnelles Beschleunigen gut sein soll. Ich werde jedes Mal von der App angemeckert, wenn ich nicht gleichmäßig beschleunige. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

IMG_20200910_223555.jpg

Screenshot_20200910_223730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SPORTSMAN:

wieso schnelles Beschleunigen gut sein soll

 

Macht manchmal, natürlich abhängig vom gerade gefahrenen Fahrzeug, einfach Spaß.

 

Hin und wieder kann es auch der Sicherheit dienen.

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wobei eine Distanz von nur 3,8 Km wenig aussagekräftig ist. Gerade auf sehr kurzen Strecken, wenn der Wagen zuvor warm und der Akku voll war kann man diese Kurzsteckenverbräuche nicht wirklich heranziehen. Auch das Steckenprofil kann dann sehr stakt verzerren. Interessanter finde ich da tatsächlich den Verbrauch der letzten 1.000 oder gar 10.000 Km.

 

Welche App nutzt Du da, und sind das "genaue" Werte oder sind die ähnlich wie die des Bordcomputers schon etwas geschönt?

 

Mit der App Hybrid Assistant erhalte ich tatsächlich sehr genaue Verbrauchsangaben, die sich mit denen auf Spritmonitor decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die originale lexus link app - gibt es wohl nur bei wenigen aktuellen Modellen. 

Die Daten in dieser App sind offensichtlich per OTA direkt aus dem Boardcomputer. Ich kann da so ziemlich alles einsehen, Brems- und Beschleunigungsvorgänge, erledigte Inspektionen und vieles mehr. 

Finde ich sehr gut. 

 

Der Verbrauch ist nicht geschönt, ich rechne immer nach dem Tanken nach, ist 1:1 mit dem Boardcomputer. 

War beim ISF nicht anders. 

 

@lexibär: ich bezog mich auf die Empfehlung einen Hybrid schnell zu beschleunigen und danach gleiten. Das ist wohl bei neuen hybriden nicht mehr nötig bzw. gewollt. 

KI oder technischer Fortschritt?

Auf jeden Fall intelligentes System von Toyota /Lexus. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Hybrid Assistant an, der liefert jede Menge mehr Daten und hilft das Hybrid System noch tiefer zu verstehen.

Was ich mittlerweile berücksichtige ist, in welchem Stage das System ist, der genaue Ladezustand des Akku welcher von der Balkenanzeige gerne abweicht und aussagekräftiger ist, genauso wie die Segelauswertungen (Pulse & Glide), Bremsauswertungen und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2020 um 12:30 schrieb CrashDown:

Naja wobei eine Distanz von nur 3,8 Km wenig aussagekräftig ist. 

 

Für mich und mein Fahrprofil sind dies sehr aussagekräftige Erfahrungen, denn ich habe den ES für eher kürzere Strecken gekauft. Wenn ich mich zwischen 2,5 und 5,5 Liter bewege, finde ich es hervorragend, was derzeit möglich ist. Autobahnfahrt von fast 1.000 km mit einer Tankfüllung ist inklusive, für Langstreckenfahrer.  

 

Solche Autos sollten gefördert werden!

Ah ich vergaß, deutsche Hersteller können es ja nicht. Geht ja viel einfacher, Motor mit Tank und Batterie mit Stecker daneben. 😂 

 

Ein Elektroauto (war auch Option für mich) ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung bzw. "nice-to-have"-Zwischentechnologie. Vor allem mit den ganzen Nachteilen derzeit.

Der Mirai ist dagegen sehr spannend! Ich hoffe der Gesetzgeber sieht das auch so, wobei... auch das können die deutschen Hersteller nicht. Mal schauen.

 

Lexus/Toyota - das nenne ich Vorsprung durch Technik, Freude am Fahren und Simply Clever usw.  😊

 

Gruß

SPORTSMAN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 21:28 schrieb SPORTSMAN:

Für mich und mein Fahrprofil sind dies sehr aussagekräftige Erfahrungen, denn ich habe den ES für eher kürzere Strecken gekauft. Wenn ich mich zwischen 2,5 und 5,5 Liter bewege, finde ich es hervorragend, was derzeit möglich ist.

Sorry, dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Eine einzelne Fahrt von 3,8 Km ist wenig aussagekräftig, wenn Du jetzt 250 bis 1000 solcher Kurzstrecken kumulierst, dann ist der Durchschnittswert des Verbrauchs aussagekräftig. Eben das Gesetz der großen Zahlen. Der Wert einer einzelnen Fahrt kann vielen verfälschenden Faktoren unterliegt.

 

Dabei bin ich vollkommen bei Dir und die Technik ist einfach toll, wenn man die Fahrleistung in Relation zum Verbrauch setzt, aber ein Verbrauch von unter 4 Litern ist eben nicht realistisch im Durchschnitt zu erreichen. Ich komme bei Kurzstrecken auch auf einen Durchschnittsverbrauch von 5-6 Litern im Sommer und finde den sensationell. Ich vermute der ES wird hier sogar noch etwas sparsamer sein können, interessant wäre ob er über eine größere Pufferbatterie verfügt.

 

Bei all der Begeisterung für die Technologie, hat sie eben auch Grenzen, so möchte ich kein unrealistisches Bild zeichnen. Auf schnelleren Autobahnstrecken ist eben von diesem Vorsprung auch nicht mehr viel zu sehen, sobald man eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als 110 Km/h wahren will steigt auch der Verbrauch deutlich an. Da hätte ich mir mehr erhofft.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 21:28 schrieb SPORTSMAN:

Der Mirai ist dagegen sehr spannend! Ich hoffe der Gesetzgeber sieht das auch so, wobei... auch das können die deutschen Hersteller nicht. Mal schauen.

 

 

Das konnten die dt. Hersteller, wollten aber nicht. Wir (EDAG) haben um  2003  herum ca. 600 7er BMW pro Jahr zusammengeschweißt, die mit Wasserstoffantrieb ausgerüstet wurden. Das Management von BMW hat sich aber für die Weiterentwicklung des Diesels ausgesprochen. Was daraus wurde, wissen wir. Und aus den Dachrinnen der damals vom Staat geförderten Wasserstoff-Tankstellen wachsen heute Birken ...

bearbeitet von Achdumeinenase
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Achdumeinenase:

 

Das konnten die dt. Hersteller, wollten aber nicht. Wir (EDAG) haben um  2003  herum ca. 600 7er BMW pro Jahr zusammengeschweißt, die mit Wasserstoffantrieb ausgerüstet wurden. Das Management von BMW hat sich aber für die Weiterentwicklung des Diesels ausgesprochen. Was daraus wurde, wissen wir. Und aus den Dachrinnen der damals vom Staat geförderten Wasserstoff-Tankstellen wachsen heute Birken ...

 

 

Meines Wissens war der 7er BMW aber mit einem Wasserstoff Verbrennungsmotor ausgerüstet, und nicht mit einer Brennstoffzelle... 

 

Das ist eine ganz andere Welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir bewusst. 

Es waren mal Zeiten als Mercedes diesbezüglich sehr intensiv geforscht hat. Nur wurde nichts daraus, weil wohl clean diesel Vorrang hatte. 

Ich finde es schade, da die Technik fast serienreif war. 

Naja, egal, mal schauen wie es mit Wasserstoff weitergeht.

 

Derzeit bin ich sowieso sehr zufrieden mit der Hybrid-Technik.

Nach der Einfahrphase ist der ES noch mehr elektrisch unterwegs, über unglaubliche 60%! Wer braucht da schon ein E-Fahrzeug!? 

 

Habe mal irgendwo gelesen, dass ein vergleichbares E-Fahrzeug mich mehr kosten würde als mein ES - bzgl. der Stromkosten /-verbrauch. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Da ich seit vergangenen Januar einen ES fahre, und schon im Winter sehr zufrieden war mit dem Verbrauch, war ich neugierig wie es sich bei höheren Temperaturen verhalten würde. Gestern mit 20 - 23 Grad einen Sonntagsausflug gemacht, insgesamt 300 km. Ungefähr 40% Landstrasse (85 kmh) und 60% Autobahn (105 kmh - Tempolimit NL). Meistens gefahren mit Abstands-Tempomat. Am ende des Tages war die Verbrauchsangabe 21,1 km/L, umgerechnet also zwischen 4,7 und 4,8 L/100km. 

Da wird die Freude am Auto noch etwas gesteigert 😄

 

Schöne Grüssen aus den Niederlanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja auch keine Berge in den Niederlanden, schnell fahren dürft ihr auch nicht 🙂

 

Im Ernst: Was verbraucht so ein ES wenn ich dauerhaft 160 kmh fahre? Ich weiß, da nutzt der Hybridantrieb nicht so viel, sagt mir aber wie sparsam der Verbrenner ist, wie die Aerodynamik ist. Wer kann das mal testen?

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege mit meinem IS bei dieser Geschwindigkeit etwa bei 6,5-7 L,je nach Außentemperatur und ob es gerade oder leicht bergauf geht.Das Leergewicht ist fast identisch zum ES.Der ES könnte von der Form her noch etwas aerodynamischer sein,als der IS.Ich denke der ES wird auch etwa so liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jens fischer:

mehr nicht?

 

Ich hätte auf 9 getippt.

Definitiv nicht. Ich meine so um die 6 Liter verbraucht zu haben, bei ca. 140-160 km/h, mit Bremsen uns Beschleunigen. Leider ist es in meiner Gegend kaum möglich konstant 160 zu fahren.

Aber, wenn das Fahrzeug mit Tempomat konstant gleitet, ist es wirklich sehr sparsam. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema passt ein Verbrauchsdiagramm von den Priusfreunden. Hier ist ein Prius 3 dargestellt, der möglicherweise noch nicht so windschlüpfrig war und natürlich eine ältere Motorgeneration nutzt. Dafür ist der ES schwerer. Als grobe Orientierung mag es dennoch dienen:

 

 

DE_02aVerbrauchPIIIMitKlimaanlage24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Definitiv nicht. Ich meine so um die 6 Liter verbraucht zu haben, bei ca. 140-160 km/h, mit Bremsen uns Beschleunigen. Leider ist es in meiner Gegend kaum möglich konstant 160 zu fahren.

Aber, wenn das Fahrzeug mit Tempomat konstant gleitet, ist es wirklich sehr sparsam. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Du könntest dir ja mal den Momentanvebrauch bei Tempo 160kmh auf ebener Strecke anschauen.

 

Würde mich doch arg wundern wenn da eine 6 oder auch 7 steht.

 

Das Bild beim Prius legts nahe, der dürfte bei 160 ja schon bei 8 Litern sein, ist wesentlich leichter und hat den kleineren Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein LS kommt bei einer längeren Autobahnetappe mit Geschwindigkeiten zwischen 140-180km/h auf einen vom Bordcomputer errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter. Der man staunt, nur wenig abweicht von dem was händisch errechenbar ist. Absolut in Ordnung für ein 2,4 Tonnen Wagen.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung