Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauchsdiskussion Lexus ES 300h


RodLex

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb jens fischer:

 

Du könntest dir ja mal den Momentanvebrauch bei Tempo 160kmh auf ebener Strecke anschauen.

 

Würde mich doch arg wundern wenn da eine 6 oder auch 7 steht.

Ja, das ist eine Möglichkeit. Ich versuche mal darauf zu achten. 

Ich erwarte eine 6 vorm Komma, maximal eine niedrige 7.

 

@LoFüLi: das ist ein sehr guter Verbrauch für so ein Schiff.

Wenn ich jetzt 1,7 Tonnen des ES nehme und 2 Zylinder gegenüber LS streiche, dann ist eine Minderung um 1-2 Liter beim ES realistisch. Bin gespannt.

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 15 Stunden schrieb jens fischer:

Das Bild beim Prius legts nahe, der dürfte bei 160 ja schon bei 8 Litern sein, ist wesentlich leichter und hat den kleineren Hubraum.

Aber der Prius dreht höher bei dieser Geschwindigkeit.Ich habe bei 160 so um die 2200 U/min.Außerdem dreht der Prius bei leichter Steigung sofort höher.Der 2,5 HSD geht auch bergauf selten über 2500 U/min.

Außer bei richtigen Steigungen,wie etwa die geisslinger Steige,oder die Kassler Berge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 14:07 schrieb jens fischer:

Ihr habt ja auch keine Berge in den Niederlanden, schnell fahren dürft ihr auch nicht 🙂

 

Im Ernst: Was verbraucht so ein ES wenn ich dauerhaft 160 kmh fahre? Ich weiß, da nutzt der Hybridantrieb nicht so viel, sagt mir aber wie sparsam der Verbrenner ist, wie die Aerodynamik ist. Wer kann das mal testen?

Guten Morgen,

 

In den Bergen nutzt der Hybridantrieb schon! Ich war mal mit meinem CT 200h unterwegs in den Österreichischen Bergen, da war das Auto erstaunlich sparsam. Die Batterie wird bergab sehr schnell geladen, und die elektrische Unterstützung bergauf ist dadurch sehr gut.

Die Frage bezüglich 160 kmh ist in den Niederlanden komplett irrelevant. Wir dürfen tagsüber nur 100 kmh fahren. Es wurde protestiert, aber jetzt ist es halt so, und man gewöhnt sich schnell daran. Auch Deutschland wird in den nächsten Jahren Massnahmen nehmen müssen wegen der Umweltproblematik, dass wird auch die Deutsche Automobilindustrie nicht verhindern können. Deutschland fährt einfach zu umweltschädlich nach den heutigen Normen.

Innerhalb 5 Jahren wird die Höchstgeschwindigkeit eines Autos beim Ankauf nur noch wenig Bedeutung haben, bei uns ist es schon so. 8-Zylinder werden nicht mehr gebaut, vielleicht noch ein Paar 6-Zylinder.

Also, geniesst so lange es noch kann... 😉

 

Grüsse aus den Niederlanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LexNL:

Guten Morgen,

 

Die Frage bezüglich 160 kmh ist in den Niederlanden komplett irrelevant. Wir dürfen tagsüber nur 100 kmh fahren. 

 

Also, geniesst so lange es noch kann... 😉

 

Grüsse aus den Niederlanden

Echt? Gut zu wissen.

Ich fand die maximale Geschwindigkeit von 120 km/h schon etwas ermüdend. Und jetzt auch noch auf 100 km/h gesenkt!

Was heisst denn genau tagsüber? 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Echt? Gut zu wissen.

Ich fand die maximale Geschwindigkeit von 120 km/h schon etwas ermüdend. Und jetzt auch noch auf 100 km/h gesenkt!

Was heisst denn genau tagsüber? 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Zwar off-topic, aber ich will es gerne erklären:

Grundsätzlich darf man in den Niederlanden auf der Autobahn zwischen 06:00 und 19:00 Uhr maximal 100 kmh fahren.

Wenn man am Abend schneller fahren darf, steht unter dem "100" Schild ein Zeitfenster.

Wenn nur ein "100" Schild gezeigt wird mit dem Zeitfenster "6-19h", dann darf man ab 19:00 Uhr 130 kmh fahren.

Wenn ein "100" Schild gezeigt wird mit dem Zeitfenster "6-19h" und darunter ein "120" Schild mit dem Zeitfenster "19-6h", dann darf man ab 19:00 Uhr 120 kmh fahren.
Siehe auch Bildwiedergabe.

 

Grüsse aus den Niederlanden

 

 

 

 

 

afbeelding.png

bearbeitet von LexNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

image.thumb.png.fe0ce95583af5f0d5e49e84001e1ee12.png

 

Guten Morgen an diesem heissen Tag.

 

Gestern nach dem Tanken eine Fahrt gemacht von etwa 200 km, überwiegend Landstrassen (85 km/h) und Autobahn auf NL Tempo (105-110 km/h), dazu ein wenig Stadtverkehr. Fahrmodus "Normal". Fahrweise normal, nicht ausgesprochen sparsam. Die Anzeige 22,2 km/l entspricht 4,5 l/100km. Während der Fahrt wurde 22,7 km/l erreicht (4,4 l/100km).

Bin wieder beëindruckt :thumbup:

 

Grüsse aus NL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in der Tat beeindruckende Werte. Natürlich ist die Tempo-Begrenzung in den Niederlanden auch mit ursächlich für das tolle Ergebnis. Aber die gleiche Strecke mit meinem gefahren, würde mindestens den doppelten Verbrauch bedeuten.

Interessante Info.

 

Gruß aus der Hitzekammer

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach ES-Begeisterte,

 

ich habe ebenfalls paar interessante Daten für euch:

ich durfte die Tage mit dem ES Richtung Italien segeln, ingesamt 2.233 km hin und zurück. Der Verbrauch lag am Ende bei 5,9 Liter, was ich gut finde. Das Auto war voll mit üblichen Sachen und drei Personen, wobei alles genutzt wurde, was der ES so bietet: drei Handys dauernd geladen und genutzt, Klima und ML-Anlage immer an usw.

 

Tempomat war fast immer auf 140 km/h eingestellt, hinter der Grenze auf 135 km/h - Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 115 km/h. 
 

Fazit: der Verbrauch ist mMn gut, ES als Reisebegleiter super! 👍🏼 - bin nach ca. 12 Stunden ausgestiegen und dachte ich war kurz um die Ecke einkaufen. Perfekte Sitze, viele Helfereien, welche das Fahren zum Genuss machen. Matrix LED ist der Hammer, hell wie am Tag! Einige Schilder konnte ich teilweise nicht lesen, weil diese so hell waren. 
Ein Opel fuhr ca. 200 km lang hinter mir und genoss wohl die perfekte Ausleuchtung. 😀

 

Eine Sache nervt mich jedoch etwas: der kleine Tank hätte gerne 70 Liter vertragen können, womit ich nur eine Tankfüllung gebraucht hätte. So musste ich zwischendurch nachtanken. 😕

 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Tach ES-Begeisterte,

Fazit: der Verbrauch ist mMn gut, ES als Reisebegleiter super! 👍🏼 - bin nach ca. 12 Stunden ausgestiegen und dachte ich war kurz um die Ecke einkaufen. Perfekte Sitze, viele Helfereien, welche das Fahren zum Genuss machen. Matrix LED ist der Hammer, hell wie am Tag! Einige Schilder konnte ich teilweise nicht lesen, weil diese so hell waren. 

Hallo SPORTSMANN

Danke für die Beschreibung deiner Italienreise mit dem ES. Da ich mit dem Mehrfach zitieren noch nicht zurecht komme, kommt die Antwort gestückelt. Bei uns im Rheinland sagt man,"Man darf doof sein, aber man muss sich zu helfen wissen"

 

Toll wie du das Reiseverhalten des ES schilderst. Ich hatte bei der kurzen Probefahrt auch den Eindruck, dass die Sitze um etliches besser sind als in meinem Mercedes.

 

Ich habe jetzt, und auch schon bei dem CLS davor, MATRIX-LED´s. Da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob die ES Beleuchtung ähnlich gut wie die vom C400 sein wird. Das scheint ja wohl der Fall zu sein.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Tach ES-Begeisterte,

Eine Sache nervt mich jedoch etwas: der kleine Tank hätte gerne 70 Liter vertragen können, womit ich nur eine Tankfüllung gebraucht hätte. So musste ich zwischendurch nachtanken. 😕

 

Gruß 

SPORTSMAN

Hallo SPORTSMANN

entscheidend ist doch nicht die Tankgröße, sondern wie weit man mit einer Füllung kommt. Du hast knapp 6 Ltr. auf 100 Km verbraucht. Das bedeutet, dass du gut 800 Km mit einer Tankfüllung fahren kannst. Das halte ich für respektabel.

 

Mein C400 hat einen 66 Ltr. Tank. Der Durchschnittsverbrauch, laut Bordcomputer, über die gesamten rund 61000 Km, beläuft sich auf 10,2 Ltr je 100 Km. Also rund 600 Km mit einer Tankfüllung. Da gewinnt der kleinere Tank (ES), gegen das kleinere Auto (C400).

 

Also:alles Gut.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bonner:

Hallo SPORTSMANN

entscheidend ist doch nicht die Tankgröße, sondern wie weit man mit einer Füllung kommt. Du hast knapp 6 Ltr. auf 100 Km verbraucht. Das bedeutet, dass du gut 800 Km mit einer Tankfüllung fahren kannst.

 

Also:alles Gut.

 

Gruß Bonner

Hallo Bonner,

 

dass der Verbrauch an erster Stelle steht, ist mir klar. Jedoch tanke ich ungerne unterwegs, wenn es nicht sein muss. Ich halte gerne an Parkplätzen an, vertrete mir die Füße und fahre dann weiter. 

 

Zudem sind die Benzinpreise an Autobahnen extrem hoch. Aktuelles Beispiel: Zuhause für 1,74 € getankt und dann für 2,24 € unterwegs nachgetankt. Der Unterschied ist schon heftig. Auch aufm Rückweg in Italien für 1,99 €  getankt und in D für 2,24 € nachgetankt. 

Hätte der ES einen größeren Tank, hätte ich mir sowohl die Mühe als auch das teure Nachtanken gespart.    

 

Gruß

SPORTSMAN 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SPORTSMAN:

 

 

Zudem sind die Benzinpreise an Autobahnen extrem hoch. Aktuelles Beispiel: Zuhause für 1,74 € getankt und dann für 2,24 € unterwegs nachgetankt. Der Unterschied ist schon heftig. Auch aufm Rückweg in Italien für 1,99 €  getankt und in D für 2,24 € nachgetankt. 

Hätte der ES einen größeren Tank, hätte ich mir sowohl die Mühe als auch das teure Nachtanken gespart.    

 

Gruß

SPORTSMAN 

 

 

Hallo Sportsmann,

mit deinem letzten Satz hast du natürlich recht, aber je nach Entfernung wird sich das Nachtanken nicht vermeiden lassen.  0,50 € je Ltr. Unterschied ist schon heftig.

 

Deshalb fahre ich von der Autobahn zum Tanken. Das Navi zeigt doch die nächstgelegene Tankstelle von der Autobahn  und gleichzeitig die (hoffentlich) aktuellen Benzinpreise an.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Es ist Winterzeit, mein Durchschnittsverbrauch bei den derzeit kalten Temperaturen um 0°C steigt stetig und hat sich nun um ca. 5,8l/100km eingependelt. Im Sommer beträgt mein Durchschnittsverbrauch ca. 5,3l/100km.

 

Man kann also mit mindestens 0,5l/100km Mehrverbrauch rechnen. Wobei dies natürlich stark vom jeweiligen Fahrprofil abhängt.

Bei mir sind es täglich einfache Strecke 37km. Davon ca. 34km auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 100km/h - 120km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zlatan75, 5,8 Liter für ein Auto dieser Größe, ist wirklich ein klasse Wert. Vor allem auf der Autobahn. Wenn ich die Lexus Beschreibung ja richtig verstanden habe, ist der Wert im Stadtverkehr nicht höher. Der Wert wäre für mich zu jeder Jahreszeit akzeptabel. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonner,

 

im reinen Stadtverkehr wird er noch niedriger sein, da du viel mehr elektrisch fahren kannst und die Rekuperation deutlich intensiver nutzt.

Im Sommer konnte ich feststellen, das man deutlich unter 5l kommt. Es muss ein Bild hier geistern mit 4,4l?

Aber egal wie man es dreht und wendet. Für das Fahrzeuggewicht und die ganzen Komfortfeatures die der Wagen bietet sind solche Verbräuche unglaublich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zlatan75:

Es ist Winterzeit, mein Durchschnittsverbrauch bei den derzeit kalten Temperaturen um 0°C steigt stetig und hat sich nun um ca. 5,8l/100km eingependelt. Im Sommer beträgt mein Durchschnittsverbrauch ca. 5,3l/100km.

 

Man kann also mit mindestens 0,5l/100km Mehrverbrauch rechnen. Wobei dies natürlich stark vom jeweiligen Fahrprofil abhängt.

Bei mir sind es täglich einfache Strecke 37km. Davon ca. 34km auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 100km/h - 120km/h.

Ich kann mit meinem Fahrprofil fast genau die gleiche Werte melden. 

Ich fahre täglich einfache Strecke 25 km. Davon 3 km Autobahn (105 km/h), 7 km Landstrasse (85 km/h) und 15 km Stadtverkehr (55 bis teilweise 75 km/h). Mein Auto steht nachts aussen, und im Winter merkt man schon das der Motor länger läuft um das Auto aufzuheizen.

In der Stadt fährt der ES sicher nicht ungünstig, aber wenn es viele Ampel gibt, wo man stets nach Stillstand wieder beschleunigen muss, wird den Verbrauch nachteilig beeinflusst. Ich erreiche die niedrigsten Verbrauchswerte auf der Landstrasse (im Sommer).

 

Ich registriere übrigens den wirklichen Verbrauch bei spritmonitor.de:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1217959.html

Da sieht man auch deutlich den Unterschied zwischen Sommer und Winter.

 

Grüsse aus NL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zlatan75:

Aber egal wie man es dreht und wendet. Für das Fahrzeuggewicht und die ganzen Komfortfeatures die der Wagen bietet sind solche Verbräuche unglaublich gut.

Das sehe ich genau so. Gerade das äußere Erscheinungsbild, des doch sehr eleganten Fahrzeugs, lässt anderes vermuten. Wenn es überhaupt noch möglich ist, steigert das noch mal meine Vorfreude.

Vielen Dank für deinen Bericht. 
 

Gruß Bonner z. Zeit Bodensee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb LexNL:

Ich registriere übrigens den wirklichen Verbrauch bei spritmonitor.de:

Hallo LexNL,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe mir deine Seite bei SPRITMONITOR angesehen. Wirklich interessant. Da werde ich fast die Hälfte von meinem jetzigen Verbrauch zukünftig haben. Zugegeben mit mehr Leistung jetzt.
Gruß in die schönen Niederlande Bonner  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen, 

hier mal ein Bild vom Durchschnittsverbrauch, bei den derzeitigen Temperaturen, wenn man sich hauptsächlich im Stadtverkehr und auf Landstraßen mit max. 85km/h bewegt. 🙂

Gefahrene Strecke ca. 65km.

 

IMG_20221223_073913.thumb.jpg.1bbb3a59ba3013110b8960fe590c328f.jpg

 

Grüße Zlatan 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zlatan75:

Guten Morgen, 

hier mal ein Bild vom Durchschnittsverbrauch, bei den derzeitigen Temperaturen, wenn man sich hauptsächlich im Stadtverkehr und auf Landstraßen mit max. 85km/h bewegt. 🙂

Gefahrene Strecke ca. 65km.IMG_20221223_073913.thumb.jpg.1bbb3a59ba3013110b8960fe590c328f.jpg

 

Grüße Zlatan 

Toll, und nicht mal Eco modus 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Guten Morgen, 

hier mal ein Bild vom Durchschnittsverbrauch, bei den derzeitigen Temperaturen, wenn man sich hauptsächlich im Stadtverkehr und auf Landstraßen mit max. 85km/h bewegt. 🙂

Gefahrene Strecke ca. 65km.IMG_20221223_073913.thumb.jpg.1bbb3a59ba3013110b8960fe590c328f.jpg

 

Grüße Zlatan 

Da kann ich mich nur der Aussage von Peter anschließen. Tolle Verbrauchswerte von einer großen Limousine 🚘. Solche Werte vermutet man eher bei einem Kleinstwagen. Ich freue mich immer mehr auf die Auslieferung. 
Gruß Bonner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung