Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Armaturenbrett deformation


Techi-Tom

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage in die Runde.

 

Mein LS400 UCF20 1995 hat eine unschöne Deformation an der oberkannte des Beifahrer Airbag.

image.thumb.png.fcff0e84177f59dd015d01ca7a1f171c.png

Ich habe schon einiges versucht diese Kante wieder in die Originalform zu bringen. ZB, mit einer Spriesse und einem passenden Klotz diese Kante runterzudrücken.

Mit Wärme, Geduld, etwas mehr druck.. Aber es kommt nach wenigen Stunden immer wieder hoch.

Es ist halt geschäumt.

Die Frage woher es kommt müssen wir nicht diskutieren, bringt ja nichts und ist schon seit einigen Jahren so. Er ist ja auch nur wenn er gefahren wird an der Sonne sonst in der Garage.

Bevor ich meine letzte Idee umsetze: Mit einer Spritze 2K Harz über die ganze breite in den Schaumstoff zu injizieren und mit einer geeigneten  Zulage die Kante unter Druck in der geeigneten Position fixieren bis das Harz ausgehärtet ist nun die ultimative Frage:

Hat jemand eine Idee wie ich es eventuell anders lösen kann  oder hat dieses Problem schon erfolgreich selber behoben?

 

Techi-Tom

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Techi-Tom,

ich würde den Airbag entfernen/entfernen lassen und hätte dann eine gute Ausgangssituation, um an die "Baustelle" zu gelangen (Werkstatt: Toyota oder Lexus). Eventuell einen erfahrenen Autoaufbereiter aufsuchen...? Der kann das Armaturenbrett vielleicht wieder "in Form" bringen...?!?. Dieser Bereich liegt voll im Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer - ich persönlich hätte Sorge, hier etwas zu beschädigen.

Viele Grüße (und halte uns auf em Laufenden)

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Deformationen an bzw. um Verkleidungen von Beifahrerairbags sieht man oft bei älteren Fahrzeugen, ist mir z.B. schon speziell bei Alfa 156 oder BMW E34 aufgefallen. Würde mich auch interessieren, ob es sich irgendwie wieder richten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich würde in dem Fall nach einem geeigneten Austauschteil in gutem Zustand suchen und das Armaturenbrett komplett austauschen. Schlachter müssten ja inzwischen genug am Markt sein...

Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich mal bei gängigen Smart-Repair-Spezialisten umschauen und fragen, ob/was da machbar ist. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Austausch des Armaturenbrett`s wird nur nötig wenn ich "Versage" 😉

 

Ich muss noch einige Tage warten bis es Wärmer wird, Ich die Materialien und die Kleber vertrage die Kälte nicht.

Ich melde mich sicher mit dem (Dokumentierten) Ergebniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann achte beim verkleben darauf, nicht den Deckel vom Airbag mit festzukleben. 

 

Wäre im, hoffentlich nicht eintretenden, Fall der Fälle kontraproduktiv. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, ich frag mich, ob derlei Verwerfungen im Armaturenbrett nicht zum natürlichen Alterungsprozess von Armaturenbrettern heutiger Machart gehören. Ich vermute, Du hast den Wagen normalerweise geschützt stehen vor Sonne und Hitze. Führt zu der Frage: Haben vielleicht nahezu alle LS früher Baujahre mehr oder weniger verworfene Bretter?

 

Löst Dein Problem nicht, ich weiß. Aber man könnte damit das Phänomen besser hinnehmen, so wie ausblassenden Lack oder Steinkraterchen auf der Windschutzscheibe. Worauf ich hinauswill: Ein paar Fältchen spritzen wir nicht mit Botox raus. Möglicherweise sind blöde Nebenwirkungen hässlicher als die relativ kleine Unansehnlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroebje,

 

natürlich hast Du recht mit dem Botox und so, Ich pflege mein Auto mit Würde und es darf auch Altern.

Ja es ist ein bekanntes Problem das ab 1995 vorhanden ist (Vorher hatte es gar keinen Airbag für den Beifahrer.)

Es stört mich ja auch nicht sonderlich und darf auch so sein. Was ich aber nicht will (Ich weiss es halt nicht) das es sich weiter deformiert und am Ende gar risse bekommt.

Es geht mir darum weiteren Schaden abzuwehren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 16:13 schrieb a_wizards_war:

Ich denke, ich würde in dem Fall nach einem geeigneten Austauschteil in gutem Zustand suchen und das Armaturenbrett komplett austauschen. Schlachter müssten ja inzwischen genug am Markt sein...

Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich mal bei gängigen Smart-Repair-Spezialisten umschauen und fragen, ob/was da machbar ist. Viel Erfolg!

 

Das willst Du an so einem Auto nicht freiwillig machen. 

 

@Techi-Tom Ich würde den Airbag ausbauen und an der Kante z.B mit Pattex Stabilit 2K Kleber in nicht allzu dicker Mischung auftragen unter dem aufgewölbten und dann mit einem Lattenstück über die ganze Länge und einer Preßzange fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@driver1313 ja, genau das war auch mein Plan, aber ich glaube die Reihenfolge zum Airbag ausbauen, geht so, das zuerst das ganze Armaturenbrett raus muss…

Ich muss mal „kucken“.

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/27/2020 at 5:11 PM, Techi-Tom said:

Hallo kroebje,

 

natürlich hast Du recht mit dem Botox und so, Ich pflege mein Auto mit Würde und es darf auch Altern.

 

 

Ja es ist ein bekanntes Problem das ab 1995 vorhanden ist (Vorher hatte es gar keinen Airbag für den Beifahrer.)

 

Es stört mich ja auch nicht sonderlich und darf auch so sein. Was ich aber nicht will (Ich weiss es halt nicht) das es sich weiter deformiert und am Ende gar risse bekommt.

 

Es geht mir darum weiteren Schaden abzuwehren.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

 

Als Garagenwagen ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass das Armaturenbrett sich noch weiter verformt oder gar Risse bekommt.

 

Mein Wagen hat das gleiche Problem, ist kein Garagenwagen (mehr oder weniger ständig der Sonne ausgesetzt), und die Verformung in der Nähe des Airbags hat sich seit 8 Jahren nicht verändert (wird öfter mal mit Neutralreiniger gereinigt und anschließend mit A1 Kunststoffpflege behandelt).

Schaut so aus, als wenn es sich "nur" bis zu einem gewissen Grade verformt, und eine Verbesserung durch Pflege tritt auch nicht ein.

Ist halt einfach zu doll durch die Hitze an der Oberfläche geschrumpft.

 

 

PS: Wäre interessant zu wissen, ob das jemand preiswert richten kann...=;o)....In diesem Sinne. Gutes Gelingen.

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2K-Kleber wäre ich auch sehr vorsichtig. Die Härter-Komponenten haben üblicherweise einen sehr hohen pH-Wert von 10-14. Nur deswegen kann das Epoxidharz härten. Die Mischung wird auch gut in den Schaumstoff eindringen und ihn dann tatsächlich verspröden, wenn nicht sogar wie weiter oben schon genannt auflösen. Vielleicht gibt es spezielle Kleber für solche Automobil-Schaumstoffe? 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich hbe mich mal der "Sache" angenommen.

Ich habe mal von Unten das Meiste abgebaut und mit einem Endoskop den Beifahrer-Airbag "Angekuckt". Mein Fazit; der geht nur nach Unten Raus und das Tu ich mir nicht an.

20200229_140521.thumb.jpg.f874c521a7344cf6adde09128fac67b8.jpg

 

Aber ich habe gesehen, dass von Oben in der Spalte um den Airbag genug platz ist um mit einer Kanüle den PU-Hybrid-Kleber unter die Kante zu Spritzen.(Also Richtung Frontscheibe)

20200307_135103.thumb.jpg.35fb81030fa2458a5da1c0822814e3ed.jpg

Ich habe mir eine Kanüle abgewinkelt und gekürzt und konnte so die Stelle unterspritzen und mit einer 10 cm breiten Zulage andrücken.

24h Später:

Vorher:

image.thumb.png.fcff0e84177f59dd015d01ca7a1f171c.png.a53fe92a04de1aa51428be5eb5c74a91.png

Nachher:

20200307_134642.thumb.jpg.ef3ac88b6691906fb61ebf58346fc0e9.jpg

 

So kann man es lassen.

 

Gruss

Techi-Tom

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TEchi-Tom

Feine Sache. Mal schauen, wie lange das hält.

 

 

Wen es interessiert - die Beschichtung der Klappe vom CD Wechsler kann mit 1K-PU Karosserie Klebe- und Dichtmasse repariert werden.

In meinem Fall ist an der unteren Kante der Klappe das Vinyl geschrumpft und hat sich am Rand abgelöst - ähnlich wie am Beifahrerairbag.

 

Die CD-Fach Klappe ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Vinylschicht

2. Gelber/oranger Hartschaum (Polyurethane? Polster / ca.3mm)

3. Plastikfolie

4. Schwarz lackierte Stahlblechklappe

5. Plastikblende

 

Reparatur:

1. Klappe zerlegen

2. Gelben Schaumstoff an der abgelösten Stelle entfernen

3. Karosseriekleber auftragen und Vinylschicht nur so weit wie nötig andrücken

4. Mit transparentem Klebeband fixieren

5. Nach etwa 12 Stunden "Ruhezeit" kann die Klappe wieder eingebaut werden

 

 

Gutes Gelingen.

 

 

 

PS: Der Karosseriekleber eignet sich auch sehr gut für eine Schuhsohlenreparatur. Oder auch 2 oder 3.

DSC06263 M.png

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 17:11 schrieb Techi-Tom:

Hallo kroebje,

 

natürlich hast Du recht mit dem Botox und so, Ich pflege mein Auto mit Würde und es darf auch Altern.

 

 

Ja es ist ein bekanntes Problem das ab 1995 vorhanden ist (Vorher hatte es gar keinen Airbag für den Beifahrer.)

 

Es stört mich ja auch nicht sonderlich und darf auch so sein. Was ich aber nicht will (Ich weiss es halt nicht) das es sich weiter deformiert und am Ende gar risse bekommt.

 

Es geht mir darum weiteren Schaden abzuwehren.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Beifahrerairbag gab es ab 10/92 Also Modelljahr 93.

Gruß Christian

 

PS: Mein 97er LS hatte die Stelle trotz 60tkm Laufleistung auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ChrisLS400:

Mein 97er LS hatte die Stelle trotz 60tkm Laufleistung auch

 

Denke auch, dass dieses Problem in erster Linie mit dem Alter was zu tun hat. Maximal noch Anzahl der Sonnenstunden oder so, Stichwort UV-Strahlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 20:02 schrieb plexus914:

PS: Der Karosseriekleber eignet sich auch sehr gut für eine Schuhsohlenreparatur. Oder auch 2 oder 3.

 

Jip, mit Sikaflex geht das auch ganz gut 😉

 

@Techi-Tom

Glückwunsch, sieht gut aus 👍

 

Mein 95er hats (noch) nicht...abwarten... Welchen Kleber hast du verwendet? 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung