driver1313 Geschrieben 28. Februar 2020 Share Geschrieben 28. Februar 2020 Gestern bei Bernd, meinem Haus und Hofschrauber gewesen, der ne 4 Säulen Hebebühne im Nachbardorf hat um mal Ölwechsel zu machen. Gesagt getan, fahre im Schneetreiben zurück, kurz vor zu Hause merke ich daß der Scheibenwischer deutlich langsam er wird und am Orsteingang fing der Navibildschirm an zu flimmern, bis er ausging und im Hof dann flimmerte die Batteriekontrolleuchte und ging dann an. Naja, dachte ich 157728km sind halt die Kohlebürsten der Lichtmaschine respektive des Drehstromgenerators abgenutzt, der Wagen hat ja einen enormen Strombedarf mit all dem Schnickschnack und bei meinem Starlet war das 1995 auf dem Weg von der Berufsschule heim für nach Rock-am-Ring genauso, habe dann damals schnell die Lima ausgebaut und zum Toyota Händler gebracht, der diese dann sofort reanimiert hat mit neuen Kohlen und Lagern. Da ich ja noch den Unfall-Lexus habe, also aus diesem die Lima ausgebaut, wollte dort die Kohlen raus machen und in die des silbernen LS rein, baute dann am silbernen die Lima aus (*würg*) und OHA ! Die Kohlen noch gut, haben nicht abgehoben ! Ergo muß der Regler defekt sein, die Diodenstrecke habe ich dann nicht mehr durchgemessen, wollte fertig werden, also die Lima vom Unfall LS eingebaut und nach 4h endlich den Sieg errungen, daß der Generator wieder lädt. Die Batterie habe ich zuvor über Nacht wieder aufgepäppelt, die war frisch. Das allerbeste war, daß ich die Riemenscheibe der Servo abmachen musste, um die Lima rauszubekommen, da die nur 10mm zu bewegen war und von dem Gewindestab oben nicht herunterzuziehen war. Toyota sieht vor, den ABS Block auszubauen, die Servopumpe auszubauen, den Lüfterrahmen am Kühler auszubauen und das Kühlwasser abzulassen und den Schlauch auszubauen. Ich habe das ganze etwas reduziert *grins* Der ebay Verkäufer https://www.ebay.de/ulk/usr/part4car_de hat im übrigen alle elektronischen Teile, wie Kohlebürstenhalter, Regler, Diodenstrecke / Gleichrichter einzel lieferbar, man kann also die Lichtmaschine komplett selbst revidieren, wenn man möchte. Die Lager sind Normteile, die gibt es bei www.ekugellager.de günstig. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 29. Februar 2020 Share Geschrieben 29. Februar 2020 Das zeigt wieder Mal, so einen Oberklassewagen von vor 20 Jahren kann man nur dann preiswert fahren, wenn man auch selber schrauben kann. Gut das es wieder lädt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 29. Februar 2020 Share Geschrieben 29. Februar 2020 (bearbeitet) @driver1313 Part4car bietet für mein Modell 3 verschiedene Regler an. Für welchen Regler würdest du dich entscheiden? Ich kenne keine dieser Marken. Gleichrichter und Kohlen wären von AS-PL. Lichtmaschinenregler: MOBILETRON https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Brand-new-MOBILETRON-Alternator-regulator-AS-PL-ARE6002M/254496119901?hash=item3b41269c5d:g:UbMAAOSwWtZeMMP1 TRANSPO https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Brand-new-TRANSPO-Alternator-regulator-AS-PL-ARE6002T/254506430451?hash=item3b41c3eff3:g:PwUAAOSwP0ZePgeQ oder AS-PL https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Brand-new-AS-PL-Alternator-regulator-ARE6002-1/264651100490?hash=item3d9e6f514a:g:nmAAAOSwFhxeWhjc PS: Wen es interessiert - Teilenummern für Model (10/1994 - 07/1997) Alternator .............12v 100A: 27060-50200..............12V 100A (10/1994 - 07/1997) 100211-6390 100211-6440 101211-7180 101211-7200 27060-50070 27060-50080 27060-50140 27060-50200 LRA2165 LRA02165 ..............................................rectifier: 27357-74170 ...........................................regulator: 27700-46050 ................................alternator Brush: 27370-75060 ...bearing alternator drive end frame: 90099-10192 bearbeitet 29. Februar 2020 von plexus914 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 29. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 29. Februar 2020 vor 11 Stunden schrieb plexus914: @driver1313 Part4car bietet für mein Modell 3 verschiedene Regler an. Für welchen Regler würdest du dich entscheiden? Ich kenne keine dieser Marken. Gleichrichter und Kohlen wären von AS-PL. Muß gestehen sagen mir alle drei nichts, wenn ich aber sehe, was man eben aufgrund der Lagerhaltungskosten bei Toyota will, z.B. den Regler, 190€ ca, dann lange ich mir an den Kopf und probiere es eben mit den Alternativteilen. Beispiel aus meinem Bereich: Miele Reibungs Stoßdämpfer (hydraulische, die nahezu ewig gehalten haben, werden ja seit über 20 Jahren aus Kostengründen nicht mehr eingebaut) für Waschmaschinen #4500826 kosten bei Miele 54€ netto, bekomme ich bei ebay für 10,50€ netto und es steht auch der Hersteller SUSPA drauf. Warum soll ich den Umweg über Miele bezahlen ? Ich könnte die in Großmengen sogar direkt bei Suspa beziehen. Also dahingehend, sind Alternativteile in bestimmten Bereichen des Ersatzteilwesens eine hervorragende Alternative zu den teuren Teilen des (Fahrzeug)herstellers. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.