Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boost fluttering 8AR-FTS


Recommended Posts

Hi Leute,

 

vielleicht hat es der ein oder andere ohne es zu wissen, ich merke/höre und spüre es bei mir auf jeden Fall.

Es geht um einen Serien defekt des Vakkum Regulator Ventils (frei übersetzt) das in dem 8AR-FTS Motor bis BJ 2016 verbaut wurde.

Äußern tut sich dies folgendermaßen:

beschleunigt man z.B. auf einer Autobahnauffahrt von ca. 60 km/h bis open end mit Halbgas stellt sich ab ca. 80 km/h ein pulsartiges beschleunigen ein.

Ich habe ja keine Endtöpfe mehr und höre es daher auch und spüre es regelrecht.

Desweiteren kann man es, wenn man ein FSport hat an der Ladedruck anzeige erkennen, siehe Video:

 

 

Wirklich nachvollziehen kann man es aktuell schwer bis gar nicht, es ist eine gewisse Temperatur notwendig, auffällig ist es je wärmer es draußen ist umso starker ist es ausgeprägt.

Letztes Jahr bei ungefähr 15 Grad Außentemperatur kann es nach ca. 30km normaler Autobahnfahrt gut nachvollziehen.

 

Mein Händler kennt das Problem nicht, kaum verwunderlich bei der geringen Anzahl an Lexus Turbo Modellen die hier ausgeliefert wurden.

Die Amerikaner berichten davon das dieses Problem so ab 25k miles auftritt, ziemlich genau mein Kilometerstand.

Checken kann man quasi selbst ob betroffen, wenn das Ventil den Produktionscode 16Txxx hat ist bzw. die Teilenummer 258123-0w010.

Lexus hat das Ventil intern gegen eine neuere Version getauscht, Teilenummer 25819-0W010.

 

Folgendes konnte ich dazu im clublexus dazu finden:

 

FAULT:

We have a customer with a 2015 Lexus NX 200 who is complaining that they have a hesitation when accelerating above 3000 rpm. There are no trouble codes stored in the ECM fault memory. We have experienced the hesitation on road test but have not been able to locate the fault in the workshop.

FIX:

This fault affects several Lexus models with 8AR-FTS engine code up to 12/16. The fault is due to an unsatisfactory design of the turbocharger (TC) wastegate regulating valve. Inspect the production number on the TC wastegate regulating valve (see Fig 2.1). If the production number is before 16 T 217, replace the TC wastegate regulating valve with a modified version . Carry out a road test to confirm fault has been rectified.

 

bild.thumb.jpg.cdd3efd45b95b009d32cf0f821fd89c2.jpg

img_20190422_192228_f2b954119aafced389a5456fad72f8179e6722bd.thumb.jpg.e908b1358b896f9bd900f018ebafc23c.jpg

 

 

fig_2_5_f3189df89631fa40ce819b252cb9b600fd98874f.jpgDas trifft eigentlich auf alle 8AR-FTS Motoren ob quer oder längs eingebaut zu die bis 2016 gebaut wurden.

 

Ich habe Lexus Deutschland dazu angeschrieben ob es intern ein Austauschprogramm dazu gibt, eventuell aus Amerika was man übertragen könnte. Das Austauschteil kostet in Amerika laut Clublexus so um die 100$, hier also wahrscheinlich 300€...

Ebenfalls führt ein defektes Ventil wohl auch zu sehr trägem Ansprechverhalten

 

Habt ihr Erfahrungen damit, habt ihr eventuell auch so ein Problem oder sind euch irgendwelche Service Maßnahmen dazu bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

 

Kostet bei Amayama 50 Euro + 18 Euro Standard Versand (ca 2-3 Wochen)

 

Da dürfte der Membran das wohl auf Dauer nicht mitmachen. Bin gespannt ob es dir Lexus DE tauscht oder du selber es finanzieren musst.

 

Mfg

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

in der Zeitschrift Krafthand gab es vor längerer Zeit eine Veröffentlichung zur Fehlfunktion des Ventils mit dem Hinweis das die Problematik bei Toyota/Lexus bekannt ist und bei Bedarf kostenfrei nachgebessert wird.

Obwohl meiner mit EZ.04.2018 schon die neuere Ausführung hat ist das Problem bei 40000km ebenfalls aufgetreten. Teil wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Kd.-Meister bei Saxe in Leipzig erwähnte eine entsprechende technische Info von Lexus.

 

Gruß Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 2tLex:

Hallo Ben,

in der Zeitschrift Krafthand gab es vor längerer Zeit eine Veröffentlichung zur Fehlfunktion des Ventils mit dem Hinweis das die Problematik bei Toyota/Lexus bekannt ist und bei Bedarf kostenfrei nachgebessert wird.

Obwohl meiner mit EZ.04.2018 schon die neuere Ausführung hat ist das Problem bei 40000km ebenfalls aufgetreten. Teil wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Kd.-Meister bei Saxe in Leipzig erwähnte eine entsprechende technische Info von Lexus.

 

Gruß Micha.

Hi klasse!

Danke für die Info, kannst du mir zufällig Infos dazu liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Glück ist die Zeitschrift noch auf Arbeit, ich schau morgen nach und melde mich dann.

Von Lexus gab es nichts schriftliches, ich mußte nur den Auftrag mit der Beanstandung gegenzeichnen. Ich kann aber gerne den Meister bezüglich der Handhabung nach Ablauf der Werksgarantie befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

bezüglich der Abwicklung nach Ende der Garantiezeit wollte man sich bei Lexus nicht festlegen. Es wird Einzelfallweise geprüft und dann entschieden. Eventuell ist ein wenig Verhandlungsgeschick erforderlich.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung