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Kaufberatung IS250


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vor 10 Stunden schrieb stasiko13:

Wenn der Wagen aus Italien jetzt in Holland verkauft wird, wird er wahrscheinlich auch nicht aus 1. Hand sein, wie im Inserat angegeben. Sonst scheint er sauber zu sein, aber... €14k für ein 13 Jahre alten Import-IS mit letzter nachweisbaren Inspektion vor 10 Jahren?

zu teuer nach meiner Laienmeinung. mal als Vergleich: ich habe in 2019 für meinen IS aus 2009, also da 10 J. alt, knapp 15 k€ gezahlt beim Lexushändler, da hatte der Wagen 78.000 auf der Uhr. Es gab ein paar kleinere Unstimmigkeiten bzgl. des Serviceheftes, weil es ein 2. gegeben hat, das erste, volle aber eben nicht mehr vorhanden war. Der Wagen wurde bisher immer bei Lexus gewartet, von daher alles gut.

heute geht er zur 90.000er Inspektion zu Toyota.

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vor 3 Stunden schrieb Bert B.:

zu teuer nach meiner Laienmeinung...

 

Das würde ich auch sagen. Kann aber auch sein, dass ich in 2015 meinen 2006er IS (also, damals 9 Jahre alt, 2. Hd., Luxury mit Navi, Leder, Xenon, etc.) für 11,5k zu günstig abgegeben habe 😁

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Wenn die Laufleistung tatsächlich passt und der IS technisch in einem einwandfreien Zustand ist, finde ich den Preis schon angemessen. Dennoch ist es sehr komisch, dass der Wagen seit 10 Jahren keinen Stempel ins Checkheft bekommen hat und in der Zeit so extrem wenig gelaufen ist (das fahre ich in 9 Monaten...). Bei so geringen Fahrleistungen sind auch Standschäden oder Probleme durch übermäßigen Kurzstreckenbetrieb nicht auszuschließen, was aber nur ein Problem ist, wenn die Laufleistung auch passt. Die Bilder vom Innenraum lassen auf jeden Fall darauf schließen, dass der IS tatsächlich sehr wenig gefahren wurde.

bearbeitet von Jens_IS250
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vor 17 Stunden schrieb MD-60:

Und wie willst du die Laufleistung überprüfen ohne Service Stempel. Laut dem letzten Service in 2010 wäre der Wagen seitdem ca. 22.000 km gelaufen. Ein Bekannter sagte mal zu mir, italienische Kilometerstände darf man nicht so ernst nehmen. Bei ernsthaften Kaufabsichten würde ich da vorher noch einiges abklären.


Das ist halt das Problem das man die Laufleistung nicht nachweisen kann.

 

Könntest du es genauer erläutern was dein Bekannter meinte ? Hat er schon mal ein Auto aus Italien gekauft ?

 

vor 16 Stunden schrieb stasiko13:

Wenn der Wagen aus Italien jetzt in Holland verkauft wird, wird er wahrscheinlich auch nicht aus 1. Hand sein, wie im Inserat angegeben. Sonst scheint er sauber zu sein, aber... €14k für ein 13 Jahre alten Import-IS mit letzter nachweisbaren Inspektion vor 10 Jahren?


Also laut Händler 1 Hand 🤚 aber ich frage mal den Händler ob es mehr Dokumente vom Fahrzeug gibt , ich kann mir es auch nicht erklären warum er jetzt in Holland verkauft wird. Allerdings verkauft der Händler hauptsächlich Lexus , glücklicherweise kann der Händler Deutsch.

 

 

Ich hätte den Wagen auch so um die 11 - 12 geschätzt aber unter 14k geht er nicht. 
 

vor 6 Stunden schrieb Bert B.:

zu teuer nach meiner Laienmeinung. mal als Vergleich: ich habe in 2019 für meinen IS aus 2009, also da 10 J. alt, knapp 15 k€ gezahlt beim Lexushändler, da hatte der Wagen 78.000 auf der Uhr. Es gab ein paar kleinere Unstimmigkeiten bzgl. des Serviceheftes, weil es ein 2. gegeben hat, das erste, volle aber eben nicht mehr vorhanden war. Der Wagen wurde bisher immer bei Lexus gewartet, von daher alles gut.

heute geht er zur 90.000er Inspektion zu Toyota.


Hattest du schon irgendwelche Probleme mit dem Wagen wegen der geringen Laufleistung ? Hat er auch bereits das Klackern beim Start ?

 

vor 2 Stunden schrieb stasiko13:

 

Das würde ich auch sagen. Kann aber auch sein, dass ich in 2015 meinen 2006er IS (also, damals 9 Jahre alt, 2. Hd., Luxury mit Navi, Leder, Xenon, etc.) für 11,5k zu günstig abgegeben habe 😁

 

Schade das ich da hier noch nicht angemeldet war 😅

 

vor 1 Stunde schrieb Jens_IS250:

Wenn die Laufleistung tatsächlich passt und der IS technisch in einem einwandfreien Zustand ist, finde ich den Preis schon angemessen. Dennoch ist es sehr komisch, dass der Wagen seit 10 Jahren keinen Stempel ins Checkheft bekommen hat und in der Zeit so extrem wenig gelaufen ist (das fahre ich in 9 Monaten...). Bei so geringen Fahrleistungen sind auch Standschäden oder Probleme durch übermäßigen Kurzstreckenbetrieb nicht auszuschließen, was aber nur ein Problem ist, wenn die Laufleistung auch passt. Die Bilder vom Innenraum lassen auf jeden Fall darauf schließen, dass der IS tatsächlich sehr wenig gefahren wurde.

 

Anscheinend war es wieder ein sehr älterer Herr der auch kaum fuhr wie man dem Kilometerstand entnehmen kann , und wohl deswegen nicht zur Inspektion fuhr 🤷‍♂️
 

Der Innenraum gefällt mir auch sehr 👍

 

Aber hättet ihr Tipps wie ich vorgehen soll ? 

bearbeitet von IsFlex
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Na dann mach ich einmal den Anfang. Der Spruch von meinem Bekannten ist der Tatsache geschuldet, das sehr viel an Tachos gedreht wird. Seine Freundin ist Italienerin und er kennt sich da etwas aus. Er sagt immer keiner dreht so viel wie die Italiener. Zur Überprüfung der Laufleistung könntest du z.B. Carly benutzen, soweit ich weiß sind beide kompatibel.

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@IsFlex ich habe keine Probleme mit dem Auto. Alles funktioniert tadellos. 

Heute bei der Werkstatt vor der Inspektion haben der Meister und ich noch mal alles angeschaut, der Wagen ist untenrum absolut trocken, alles sieht gut aus. Hinten kommen noch neue Bremsklötze drauf, die jetzigen sind ziemlich runter.

Der Meister war sehr angetan ob des Zustands insgesamt.

 

Klackern beim Kaltstart, naja, echtes Klackern isses nicht. Der tickert halt ein wenig lauter die ersten 200 m. Aber das Klackern wurde hier im Forum schon mal irgendwo diskutiert. Es scheint angeblich normal zu sein. Mein ex CT200h hat auch am Start immer geklackert, ist vielleicht typisch? ;-) 

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Also, laut sollte ein IS nicht klackern. Meiner hat's mit ca. 120tkm zum Zeitpunkt des Verkaufs jedenfalls nicht gemacht. Leises Tickern ist dagegen normal und gehört bei einem Direkteinspritzer kostenlos dazu 😉 

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Denn aus Holland hab ich schon vergessen das ist mir zu komisch , dann hab ich mich weiter umgeschaut und bin auf dem gestoßen

 

leider ist er auch Belgien

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298464282&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Lexus IS 250 V6 Luxury Line VERKAUF VIA VIDEO-TELFONIE
Erstzulassung: 07/2008
Kilometer: 88.169 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 12.990 €

 

Wie findet ihr den ? Preislich? Sind die Schalter so schlimm ? 
 

 

 

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Antworten vom Händler:

 

Unfallfrei laut Vorbesitzer

Komplett Lexus Scheckheft

 

Nein. Steht top da. Grundlegend kann man Stoßstangen Plastik etc nicht messen. Demzufolge würde im Kaufvertrag stehen.
Nachlackierungen im Zuge einer Aufbereitung können möglich sein
Nicht wundern.

 

Das Fahrzeug haben wir aus Belgien importiert

 

Das Fahrzeug steht bei uns auf dem Hof mit 1 Jahrespremiumgarantie und freier Werkstattwahl europaweit für 13990,00€
 

Ja, aber nicht bei den Fahrzeugen aus Belgien oder Österreich. Meist nur bei Spanien oder Italien
 

Den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich. Weil über anderen Händler gekauft.
Was ich aber sagen kann das die ganzen Randdaten passen. Volles Serviceheft etc
 

Die Frage ist, ob mit Garantie oder nur Gewährleistung?!
 

CoC Papiere sind aber vorhanden
 

Ich vermute, das Fahrzeug WR eine Lexusauslieferung
 

 

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vor 13 Stunden schrieb IsFlex:

...Sind die Schalter so schlimm ? 

 

Schlimm sicher nicht... aber ich würde einen IS auf jeden Fall mit Automatik nehmen bzw. empfehlen. Es passt einfach viel besser zum entspannt-gediegenen Charakter von diesem Fahrzeug und ist wirklich gut - sehr weich, ausreichend schnell und absolut robust. Nicht umsonst hat Lexus Schalter komplett aus dem Programm genommen 😉 

bearbeitet von stasiko13
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auf jeden Fall Automatik, Schalter fahren nervt total. Der Verkehr heutzutage ist ja oft stop-and-go, da ist ein Automatik sehr angenehm

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vor 2 Stunden schrieb stasiko13:

 

Schlimm sicher nicht... aber ich würde einen IS auf jeden Fall mit Automatik nehmen bzw. empfehlen. Es passt einfach viel besser zum entspannt-gediegenen Charakter von diesem Fahrzeug und ist wirklich gut - sehr weich, ausreichend schnell und absolut robust. Nicht umsonst hat Lexus Schalter komplett aus dem Programm genommen 😉 

 

vor 38 Minuten schrieb Bert B.:

auf jeden Fall Automatik, Schalter fahren nervt total. Der Verkehr heutzutage ist ja oft stop-and-go, da ist ein Automatik sehr angenehm


Ja das stimmt , allerdings fahr ich neben ja noch einen 99er Avensis als Schalter und ich find es ehrlich gesagt garnicht so schlecht eher macht mir das Spaß bin ja noch etwas jung 😅 

 

Also find die Automatik von meinem 300er recht müde bin vor kurzem vom Kumpel einen 250er gefahren mit 170k gelaufen die Automatik bei ihm war schon gut aber nur etwas schneller als die von 300er. 
 

 

Wie schätz ihr den Preislich ein? Als ich dem Händler gesagt habe ich sehe den Wagen so um die 10-11 ist er fast vom Glauben abgefallen.

 

Grüße 🤚

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ich bin da kein Fachmann, aber im Vergleich zu meinem vor einem Jahr ist das Angebot nun mal 2 Jahre älter bei knapp 10.000 km mehr Laufleistung. Und dann eben noch ein Schalter. für mich wäre das nix.

ist dein IS300 denn nicht ein Hybrid? der hat doch sowieso keine Schaltpunkte wie ein Wandlergetriebe, sondern quasi nur einen Gang

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vor 10 Minuten schrieb Bert B.:

ich bin da kein Fachmann, aber im Vergleich zu meinem vor einem Jahr ist das Angebot nun mal 2 Jahre älter bei knapp 10.000 km mehr Laufleistung. Und dann eben noch ein Schalter. für mich wäre das nix.

ist dein IS300 denn nicht ein Hybrid? der hat doch sowieso keine Schaltpunkte wie ein Wandlergetriebe, sondern quasi nur einen Gang


Ne ich hab den IS300 XE1.

 

Inwiefern 2 Jahre älter ? Also der ist von Juli 2008 , meistens kamen ja so um dem Dreh ab Oktober bereits die Facelifts Modelle raus , also einer der davor Ausgeliefert wurde.

 

bearbeitet von IsFlex
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vor 17 Minuten schrieb IsFlex:

Ja das stimmt , allerdings fahr ich neben ja noch einen 99er Avensis als Schalter und ich find es ehrlich gesagt garnicht so schlecht eher macht mir das Spaß bin ja noch etwas jung 😅 

 

Es geht ja nicht um Schalter vs. Automatik generell, sondern in diesem konkreten Fahrzeug. Das Getriebe muss zum Charakter des Fahrzeugs passen. Einen sportlichen Wagen (wie BMW, Porsche, etc.) kann man sicher mit Schalter nehmen und Spaß daran haben. Mein heutiger ALPINA hat übrigens auch Schaltgetriebe. Aber einen eher komfortablen Wagen (wie Mercedes, Jaguar oder eben Lexus) würde ich auf jeden Fall mit Automatik bevorzugen. Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung 🙂 

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Ich hatte mich vor einigen Jahren auch mal für ein Fahrzeug aus den Niederlanden Interessiert, der Preis war super. Man sagte mir, das Fahrzeug könne nicht so ohne weiteres hier in Deutschland zugelassen werden und es müsste vorher eine Tüv Abnahme für entsprechende Papiere ausgestellt werden. Das Risiko (welches auch immer) trägt man da selber.

Das wird mit Autos aus Belgien ähnlich sein.

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Ich haben vor kurzem ein Honda Accord aus Belgien der bei einem Deutschen Händler stand selbst zugelassen.

 

Man braucht unbedingt bevor man zu Zulassungsstelle geht einen ganz normalen Tüv machen.

 

Danach nimmt man den COC Zertifikat, Tüv Bericht und den Fahrzeugbrief aus Belgien(Rot).

 

Die Zulassungsstelle erstellt dann ein Deutsches Fahrzeug Brief und die Zulassung. 

 

 

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Und ich dachte Du möchtest unbedingt einen schwarzen Innenraum... Bei Dir geht wohl niedrige Laufleistung über fast alles. 😀

 

Hier mal als Anhaltspunkt ein IS250 aus der Schweiz.   klick

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vor einer Stunde schrieb Gufera:

Und ich dachte Du möchtest unbedingt einen schwarzen Innenraum... Bei Dir geht wohl niedrige Laufleistung über fast alles. 😀

 

Hier mal als Anhaltspunkt ein IS250 aus der Schweiz.   klick


Ja als ich Weiß sah fand ich es doch garnicht so schlecht 😅 Und ja hab so ein Tick mit der Laufleistung wenn einer viel gelaufen ist hab ich kein Interesse dran 🤷‍♂️😅 da ich einen Arbeitsweg von 80km pro Tag habe will ich nicht das ich in 3 Jahre die 300k Marke knacke. 
 

Aber beige darf es auf keinen Fall sein.

 

Gutes Angebot der aus der Schweiz allerdings sind knappe 800km hinweg schon ein Wort...

 

Grüße

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On 5/13/2020 at 12:44 PM, hitman47dd said:

Ich haben vor kurzem ein Honda Accord aus Belgien der bei einem Deutschen Händler stand selbst zugelassen.

Man braucht unbedingt bevor man zu Zulassungsstelle geht einen ganz normalen Tüv machen.

Danach nimmt man den COC Zertifikat, Tüv Bericht und den Fahrzeugbrief aus Belgien(Rot).

Die Zulassungsstelle erstellt dann ein Deutsches Fahrzeug Brief und die Zulassung.

 

Mein LS430 ging auch wieder aus Belgien zurück nach Deutschland. Absolut wichtig ist, daß der Käufer die BEIDEN Teile der belgischen Zulassung hat. Von dem Aufdruck "Dieses Dokument ist Eigentum des Belgischen Staates" darf man sich nicht beirren lassen. Die beiden Teile müssen dabei sein.

Außerdem scheint es da eine Regel zu geben, daß eine TÜV-Untersuchung in einem anderen europäischen Land, die noch keine zwei Monate alt ist, als vollwertige Untersuchung anzusehen ist. Wo das in Deutschland belegt ist,
weiß ich allerdings nicht. Das scheinen auch nicht alle Beamten und TÜV-Prüfer zu kennen.

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Also bei mir war nur das coc Dokument und ein rotes belgisches fahrzeugbrief / Zulassung Bescheinigung dabei. Der Wagen hatte einen belgischen Tüv Bericht der mal ein Jahr alt war.

 

In der Zulassungsstelle wurde der belgische tüv Bericht nicht anerkannt. 

 

Nur mit dem deutschen tüv bericht, dem internationalen coc Dokument und dem roten belgischen Fahrzeug Dokument konnte der Wagen endlich zugelassen werden.

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  • 2 months later...
Am 10.5.2020 um 20:30 schrieb IsFlex:

Hallo , 

 

da bin ich wieder , bis jetzt gab es nichts Neues bzw. keinen potenziellen Wagen. 
 

Allerdings hab ich einen gefunden bzw. gesehen der mir etwas komisch vorkommt , hat schonmal jemand ein Auto aus Holland gekauft ? 

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/lexus-is-250-luxury-line-uniek-navigatie-xenon-leder-mark-l-benzin-silber-66bfe046-51a4-4529-b289-a7cfcdea28e6?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 14.500,-
Kilometerstand: 49.385 km
Erstzulassung: 07/2007

 

 

Allerdings wie es aussieht kommt der Wagen aus Italien...

 

Am 10.5.2020 um 20:31 schrieb IsFlex:

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Hallo zusammen, 

 

bis jetzt gibts es nicht neues , außer das der italienische 250er wieder online ist allerdings von einen anderen bzw Volvo Händler auch in der Niederlande sowie für weniger Geld. 

 

mir geht das Auto nicht mehr aus dem Kopf irgendwie 😅
 

ich hab den Händler mal gebeten ob er mir alle Dokumente rüber senden kann die es gibt vom Fahrzeug. 

Das kam dabei raus - alles auf Italienisch.

 

- das Gewährleistungzertifikat  wo drauf steht wem das Auto gehört Adresse VIN usw.

 

- dann das scheckheft 2008 - 12900 , 2010 - 27000 das wars

 

- von wem das Auto verkauft wurde damals neu.

 

- Inspektion und Airbagrückruf bei 40k 2018

 

- „2009“ 🤷‍♂️ und 2010 ein Abgasgutachten. Bei 20 und 27k Km

 

- dann ein Blatt aus 2015 das er beim Lexus Automobile Club dabei war.

 

- dann halt laut Händler 1 Hand 49k gelaufen aus Italien das weiß man alles. 
 

- was ich aber noch herausgefunden habe das ich das Auto schonmal in meinem Topic vorgestellt habe das war im Mai da war er inseriert für 14500 und hatte 106 km weniger sowie hinten an der Stoßstange 2 Macken die jetzt weg sind.

 

- und alles wurde immer bei selben Händler gemacht dort wo der Herr es auch damals gekauft hatte.

 

- mir selber sind die Spaltmaße vorne und hinten aufgefallen hab das Gefühl da war etwas...

 


 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/lexus-is-250-business-luxury-mark-levinson-leder-navi-benzin-grau-3562857b-ad6b-44b7-8aa9-63ecd83f731a?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

Preis: € 13.650,-
Kilometerstand: 49.491 km
Erstzulassung: 07/2007

 

VB 12995€!!

 

 

 

 

 

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bearbeitet von IsFlex
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Dazu hab ich Todde gebeten mal die VIN zu checken dabei kam leider nicht viel raus. —

 

 

„Laut meinem Kontakt, kann Dir da nur Lexus Italia weiterhelfen...Vielleicht kennst Du einen Italiener, der für Dich mal bei einem italienischen Lexus-Händler per Mail nachfragt. Vielleicht gibt er ja Daten raus, wenn ihr ihm Kopie vom KFZ-Brief usw. schickt...“

 

„Ja, leider nicht viel...Fahrzeug-VIN ist unbekannt...sagt das System...Liegt aber daran, dass es ein italienisches Fahrzeug ist...“

 

Außerdem hab ich mal die Seite Autodna aufgesucht da kam auch nicht ungewöhnliches raus , sprich etwas was auf einen Unfall hindeuten könnte.

 

bearbeitet von IsFlex
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vor 10 Stunden schrieb IsFlex:

mir selber sind die Spaltmaße vorne und hinten aufgefallen hab das Gefühl da war etwas...

 

Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, dann lass die Finger davon. Bei jeder Kleinigkeit erinnerst Du Dich daran und die Freude am neuen Auto will nicht aufkommen. 

Für mich wäre das nichts. Ein italienisches Auto das in Holland verkauft wird. :bangin:

Gruß

Lemmy

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