Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300h - Fehlermeldung BSM nicht verfügbar


creibl

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Mein IS300 lässt sich seit heute morgn nicht starten! Grund: BSM nicht verfügbar.

 

BSM steht bekanntlich für den Blind Spot Monitor ... aber dass sich der LEX deswegen nicht starten lässt?

Hab jetzt noch nicht versucht es zu deaktivieren und dann zu starten ...

 

Kennt diese Fehlermeldung bzw das Problem zufällig jemand?

Lösungsideen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lade mal die 12V Batterie ordentlich auf. Wenn die leer ist, kommen die komischsten Fehlermeldungen, die scheinbar gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.

 

Eventuell lässt du die 12V Batterie auch mal prüfen, ob sie tot ist (also ob mal eine Tiefentladung - z.B. Licht über Nacht vergessen - hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs eh auch vermutet dass dsa was mit der Batterie sein könnte.

Hab leider kein Batterieladegerät verfügbar, muss also irgendwie den umweg über ÖAMTC oder so gehen, damit er (der Lex) mal wieder läuft ...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 12 Minuten schrieb marcosleandros:

Ich hab gerade selbiges Problem. Lädt man die wie jede andere auch oder gibt's da Besonderheiten because hybrid? 

 

Solange du Plus und Minus nicht verwechselst beim Laden - mehr  gibt es nicht zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Am Freitag hatte ich auch ein Problem beim Versuch meinen Lexus zu starten. Es kam die Meldung, dass ich meinen Automatikwahlhebel auf "P" stellen sollte.

Aber da war er ja. Das Hybridsystem ging nicht auf "Ready". Da die Innenraumbeleutung recht schwach war hab ich vermutet, dass es an der 12V-Batterie lag.

Mein Sohn hat mir über den Starthilfe-Pol im Motorraum Starthile gegeben. Man muss 5 Minuten das zweite Auto laufen lassen. Dann war die 12V-Batterie wieder

soweit, dass das Hybridsystem in den "Ready"-Status ging.

 

Anschließend bin ich gleich 50 km gefahren, am Samstag nochmal. Heute morgen war ich beim nächsten Toyota-Händler (mein Lexus-Händler ist leider 150 km

entfernt) und habe die Batterie testen lassen. Glücklicherweise ist sie nicht kaputt. Nach nur 2 1/2 Jahren wäre das auch ungewöhnlich. Ich bin in letzter Zeit sehr

wenig gefahren. Daran wird es wohl gelegen haben.

 

Die Lehre, die ich daraus gezogen habe: Mehr fahren und Ladegerät kaufen 😀.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit der 12V Batterie habe ich auch gemacht. Im Home Office wegen Corona fahre ich zur Zeit wenig und dann auch noch kurze Strecken. Alarmanlage, keyless go, Marderschutz.....  ziehen dann doch einiges aus der mickrigen 12V Batterie. Obwohl ich sagen muß, der IS300h hat auch ein Problem mit dem Batteriemanagement. Mein Weg zur Arbeit sind 50km einfach, nicht wenig und trotzdem hatte die Batterie als eine Ruhespannung von nur 12,4V. Eine AGM Batterie ist da grad mal gut halb voll geladen, ca. 60%. 

Jedenfalls beobachte ich die Spannung und hänge halt ab und an mein CTEK Ladegerät an, das ich seit 16 Jahren im Winter für mein Cabrio benutze und dort immer noch die erste Batterie drin habe! 

Ich denke heutzutage gibt es noch viele andere gute Ladegeräte, würde mir aber trotzdem immer wieder ein CTEK kaufen. Nicht umsonst sieht man CTEK in fast jedem Autohaus an den dort ausgestellten Autos angeschlossen. Eigentlich tut‘s schon das MXS 3.8 mit patentiertem Entsulfatierungsprogramm und es lädt AGM Batterien. 

 

Ach so, mein IS ist gut 2 Jahre alt und hat jetzt 30.000km, eigentlich kein Alter für eine Batterie.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das CTEK MXS 5.0 bestellt und gestern bekommen. Von den Daten her liest es sich gut und war auch nicht teuer.

Gerade habe ich es angeschlossen und lasse die Batterie im Reconditioning-Modus aufladen.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FrankB:

Ich habe das CTEK MXS 5.0 bestellt und gestern bekommen. Von den Daten her liest es sich gut und war auch nicht teuer.

Gerade habe ich es angeschlossen und lasse die Batterie im Reconditioning-Modus aufladen.

 

Viele Grüße

Frank

 

 

Gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung