Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wieviel km habt ihr mit dem CT gefahren?


lexnew

Recommended Posts


Kannst du bitte zu deinem Steckenprofil was sagen? Weil mit einem Ct 200h unter 5 Liter im Winter zu kommen schon extrem selten ist. 

 

Ich konnte herausfinden das unser Wagen so richtig sparsam wird (egal ob im Winter oder Sommer), wenn man ihn auf Langstrecke hernimmt. So richtig Langstrecke meine ich Auto starten und 300km durchfahren egal ob Tal oder Bergregion. Kannst du das bestätigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Streckenprofil:

 

Die sparsamsten Fahrten erreiche ich in der Stadt. (4,2 l/100 km)

 

Im Bereich der Landstrassen und jeweils mit „Eco“ sind es dann 4,5 - 4,6 l/100 km, dabei ist es egal ob es das flache Münsterland, oder das bergige Sauerland und die Eifel sind.

 

Bei Langstrecken erreiche ich diese Verbrauchswerte nur in Österreich und der Schweiz, weil dort die strickten Geschwindigkeitskontrollen das deutlich begünstigen 😊 - bei Fahrten nach Arosa erreiche ich immer noch Verbräche von unter 5 Liter und das auch im Winter.

 

Das Wichtigste ist sicherlich ein wirklich extrem vorausschauendes Fahren, also früh vom Gas, wenn man die Strecken kennt und daher rechtzeitig rekuperieren kann. Das hilft wirklich, dann währen der jeweiligen Beschleunigungsphase möglichst selten im Powerbereich fahren.

 

Ich weiss, dass das spassvernichtend  ist. Für mich ist es aber die Herausforderung, den Verbrauch zu optimieren.

 

Hinzu kommen der richtige Reifendruck, regelmässiger Ölwechsel mit 0 W 20, regelmässiger Luftfilter- und Kerzenwechsel.

 

Um das „Knocking“ während des Kaltstartvorgangs,  das sehr unangenehm klingt, zu verhindern, reinige ich auch regelmäßig (alle 60.000 km) die Ansaugbrücke, fette das AGR Ventil und reinige die Rohrverbindung zwischen dem AGR Ventil und der Ansaugbrücke von Rußablagerungen.

 

Danach startet er sanft und ohne „Knocking“.

 

Der Gesamtverbrauch ist bei allen meinen Fahrten 4,9 Liter. 
 

Und auf den deutschen Autobahnen mit teilweise 140 - 150 kommt der Verbrauchswert auf 5,2 l/100 km, also die Langstrecke hilft nicht dabei, Sprit zu sparen.

 

Den gleichen Effekt sehe ich auch beim RX 450 h.

 

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine genaue Profilbeschreibung, dass hab ich mir eh so vorgestellt. Von nix kommt ja nix. Toll

 

Da ich nichts dergleichen tu, zumindest sehr wenig, muss ich meinen Verbrauch so akzeptieren. 

 

Die Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR Ventils erfolgt bei meinem CT durch den Spritzusatz von Liqui Moly - Motor System Reiniger. Zumindest hoffe ich das, dass das so erledigt wird. Danke dir. 

 

Gruß Rumplstilzchen

 

 

41N0Q-GP8ML._AC_SY580_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Ich verstehs jetzt auch nicht. Hab jetzt bei Liqui Moly nach geschaut. Da steht jetzt nur: gewährleistet optimale Verbrennung

 

Keine Ahnung, war mein Fehler hab jahrelang geglaubt, dass sie mit rückstandsfreier Verbrennung (100% Rußfreie) werben. 

 

😑 Soll ich jetzt auf „knocking“ warten oder jetzt bald im Frühjahr beim Service putzen lassen? 

 

Zurück zum Thema, ich hab jetzt....

 

Gruß Rumplstilzchen 

 

 

IMG_20220116_215310.jpg

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dieses Gespräch 👍

Bist ein freundlicher netter Mensch 😊

 

Habe alles wieder zurückgebaut, alles gut gegangen. 

 

Und die Rohrleitung wird demnächst auf Ablagerungen überprüft und ev. gereinigt. 

 

Gruß Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Am 14.2.2022 um 18:44 schrieb MD-60:

Lange kann das nicht mehr dauern bei deinem Bewegungsprofil.

9A4CB756-B4F3-4333-AEF9-AE7352274BC6.thumb.jpeg.02284d9cae89c30b721881e5df7f3bbc.jpeg
 

…….nur noch ein paar Kilometerchen, dann sind die 300.000 km erreicht 😍 ohne Pannen und Probleme.

 

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300.000 schafft nicht Jeder. 😊

 

Und 333.333 sind dann schon das erste Drittel bis zur Million. Hat denn schon irgend ein CT200h weltweit die Million geschafft? Oder wirst du der erste sein? Dann könnte Toyota deinen SC zu einem guten Tarif zurückkaufen.

 

Ich bin gespannt, wie es weiter geht mit deinem CT.

 

Jedenfalls die besten Wünsche von mir und noch jede Menge an problemlosen Kilometern mit dem CT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.1.2022 um 00:58 schrieb lexnew:

@MD-60

😊😊…stimmt, das Fahrwerk ohne jegliche Ermüdungserscheinung, der Verbrauch regelmäßig unter  5 Liter/100 km, passt in jedes Parkhaus/Parklücke, hat für seine Grösse ein hervorragendes Soundsystem, Heizung reagiert zügig, Klimaanlage arbeitet störungsfrei und unauffällig und, und, und……..

 

Ich möchte mit dem CT auch „erfahren“, welche km-Leistungen ein Lexus zulässt.

 

@Rumplstilzchen

😊😊

moin zusammen, wir sind mit unserem CT F-Sport (sieht fast genauso aus wie Deiner) auch top zufrieden, und das bereits bei 150.000km 🙂 unser ist aus 2012. Wie schaffst Du so einen guten Verbrauch?? bei mir geht es eher selten unter 6l/100km. Allerdings fahren wir viel Autobahn (Schnitt 140km/h) und Kurzstrecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung