Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrung mit US Ersatzteilen


RaHaKe

Recommended Posts

Hallo, laut Toyota sind angeblich beide Katalysatoren fratze. Da die Auspuff Anlage im Augenblick undicht ist bin ich noch nicht sicher das dies der Fall ist. Passen Ersatzteile aus USA problemlos oder sind da Probleme zu erwarten? Hierzulande werden die ja höher als Gold gehandelt. Für Feedback wäre ich dankbar.

Ist ein GS 430 von2002, 125Tsd gelaufen.

Gruß

RaHaKe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 6.3.2020 um 12:50 schrieb RaHaKe:

laut Toyota sind angeblich beide Katalysatoren fratze.

mit welcher Begründung?

Bei Japanern halten die Kats i.d.R. ein Autoleben lang. Was ich von Lexus erst recht erwarten würde.

Also lass dir das erklären oder hol eine zweite Meinung ein. Beim ADAC z.b. oder lass eine AU-Messung machen.

 

Am 6.3.2020 um 12:50 schrieb RaHaKe:

Passen Ersatzteile aus USA problemlos oder sind da Probleme zu erwarten?

Kommt drauf an, was du meinst:

1.) Original Toy/Lex Teile sind IDENTISCH! Bei gleicher Teile-Nr. logischerweise. Kenne ich von Mazda auch so, dass teure Teile aus USA selbst mit Versand und Einfuhr-Abgaben oft noch deutlich billiger sind als vom lokalen Händler.

Hier brauchst dir auch keine Gedanken über eine Zulassung etc. machen.

 

2.) Nachbauteile: Wenn sie für das gleiche Modell passen, sollte es grundsätzlich auch bei deinem passen. Wenn nicht grad der GS in USA anders ausgeliefert wurde wie in Europa. Hier könnte es u.u. noch Probleme geben wegen irgendeiner Zulassung. Wenn sie aber 1:1 Original-Ersatz sind würde ich mir nicht zu große Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dein GS die MKL an? Nach meiner Erfahrung können fast alle Fehlercodes, die auf Defekte Kats oder Lambdasonden hindeuten, auch von dem undichten Auspuff ausgelöst sein, weil dadurch die Messwerte nicht mehr zueinander passen. Also würde ich an deiner Stelle erstmal die Undichtigkeiten beseitigen und dann abwarten, ob die Fehlermeldung wieder kommt, bevor du dir Gedanken über Ersatzkats machst. So war es zumindest der Fall, als mein IS letztes Jahr auch einen defekten Kat gemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ich nun das vordere Y-Rohr aus Amerika bekommen hab, sollte es auch eingebaut werden. Beim Montieren stellte sich dann heraus das es ca. 10 cm kürzer als das Originalteil war. Haben dann das Y-Rohr am Flansch verlängert ( nicht schön ) damit es passte.Auch hat der ungeregelte Kat andere Maße als beim Original. Entweder gibt es verschiedene Ausführungen der Auspuffanlage für den Lexus GS 430 , oder ich habe das falsche Ersatzteil bestellt, obwohl es laut Liste für den Wagen geeignet sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dein Y-Rohr wird wahrscheinlich ohne Kat sein. Das ist kürzer. (not California legal). Die CA Modelle sind alle 3ten Kat ausgestattet und nicht wie dein Rohr, mit einem Schalldämpfer (schau mal ins Loch rein) , daher auch die unterschiedliche Länge. Der MSD hat auch eine andere Teilenummer bei den Modellen. Soll wohl die Besitzer davon abhalten, einfach 1:1 zu tauschen :wink3:

 

957206903_GSYpipe.thumb.JPG.8710b87d373aabd5bd9768fe8f864ad2.JPG

 

Das ist dein Y Rohr mit MSD

 

18401-1__ra_p.jpg

 

und das ist das mit Kat (eins drunter im Katalog von Rockauto)

642837_T__ra_p.jpg

 

Kostet 30 Euro mehr.

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir das Y-Rohr verlängert haben und die Auspuff Anlage dicht ist, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, keine Fehlermeldung mehr. Katalysator funktioniert also und somit jede Menge Geld gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung