Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zur Batterie


SonyOPR

Recommended Posts

Hallo

Wenn man jetzt angenommen sich mit dem ganzen technischen schnikschnak im auto beschäftigen will z.b. navi oder radio oder was auch immer und das auto nicht bewegt muß man ja den start knopf betätigen um das zu machen. Wielange kann ich denn da rumspielen um nicht angst haben zu müssen das er nicht mehr startet dann ? Gilt auch wenn man länger auf jemanden warten muß und das radio an hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also eine Stunde sollte schon klappen. Außerdem erfolgt nach 30 Minuten eine Sicherheitsabschaltung.

 

Meine Empfehlung: Schalte den Motor an und gehe sofort in den EV-Mode. Die HV-Batterie hat mehr als genug Kraft und wenn es zu eng werden sollte, springt halt der Motor an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Hybrid im Winter warm gefahren ist oder im Sommer, wenn es sowieso warm ist kannst du das Auto doch einfach an lassen zum rumprobieren. 
 

Ein Hybrid schaltet der Verbrenner aus und ist dennoch an, so ist sogar die Umwelt zufrieden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung aus liegt an der 12V Batterie ca. 12,6V an.

Sobald man die Zündung an macht liegen ca. 14,2V an der 12V Batterie an ohne das der Motor läuft.

D.h. sobald die Zündung an ist, wird die 12V Batterie von der Hybrid-Batterie geladen.

Da kannst Du also sehr lange rumprobieren.

(Hatte vor kurzen ein selbst produziertes Problem, wo ich mich damit beschäftigen musste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antworten :-)

Rein theoretisch müsste ja die Batterie dann immer voll sein wenn sie von der Hybridbatterie geladen wird ?

Habe gestern mal mein Ladegerät (CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V 5A) rangehangen. Von 8 möglichen Ladezustandsanzeigen haben nur 3 geleuchtet und die Batterie wurde gute 6 h geladen bis sie voll war.  Ist das eigentlich eine AGM Batterie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyOPR:

Danke nochmal für die Antworten 🙂

Rein theoretisch müsste ja die Batterie dann immer voll sein wenn sie von der Hybridbatterie geladen wird ?

Habe gestern mal mein Ladegerät (CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V 5A) rangehangen. Von 8 möglichen Ladezustandsanzeigen haben nur 3 geleuchtet und die Batterie wurde gute 6 h geladen bis sie voll war.  Ist das eigentlich eine AGM Batterie ?

 

Wenn du nachts eine Lampe im Auto vergisst, dann wird die 12V Batterie leer gesaugt. Sie muss also keinesfalls immer voll sein.

 

Auch das Keyless Go verbraucht wenn der Wagen steht, immer etwas von der Batterie. Sonst könnte es ja nicht reagieren, wenn du in die Nähe deines Lexus kommst.

 

Ja Lexus verbaut AGM, deswegen sind die Kosten auch hier im Forum immer wieder Thema zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin, ich war jetzt sehr lange Zeit nicht mehr hier aktiv, würde mich aber gern an dieses Thema dran hängen. In wenigen Monaten endet die vierjährige Leasing-Zeit, die ich mit meinem IS300h verbringen durfte. Beim heutigen Wechsel auf Sommerreifen gab es leider erstmals ein Problem mit der 12V-Batterie. Sie scheint defekt zu sein, obwohl ich den Wagen praktisch nur auf langen Strecken bewege - allerdings hat er jetzt 99.700km gelaufen in 44 Monaten. Beim Starten nach Beendigung des Reifenwechsels gab es zig Fehlermeldungen und einen Dauer-Warnton, auch das automatische Vor- und Zurückstellen des Fahrersitzes wurde abgebrochen. Leerlaufspannung an der 12V-Batterie war 11,2V - sieht nach einem Defekt aus.

Mit Starthilfe wurde ich dann wieder flott, aber an einem Tausch der Batterie führt ja kein Weg vorbei.

 

Frage: kann ich den Wechsel selbst vornehmen? Ich vermute mal, dass die Batterie angelernt werden muss, oder? Hab ich jetzt aktuell recht wenig Lust und Zeit zu....

 

Viele Grüße und danke für ein paar Ratschläge.

 

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geladen hast du die Batterie schon und dann bricht die Spannung direkt wieder unter 12V ein?

Dann könntest du wirklich schon einen Zellenschluss in der Batterie haben.

Ich meine in einem anderen Beitrag (CT) mal gelesen zu haben dass die Batterie beim Lexus nicht extra angelernt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V Batterie muss nicht angelernt werden. Sie hat auch keinen Temperatursensor. Also erst Minus dann Plus ab. Vor dem rausnehmen noch den Entlüfterschlauch abziehen.

Batterie gibt es im Zubehör. Kostet ca. 70€. Darauf achten, die Batterie hat kleine Polanschlüsse und Plus ist auf der rechten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb The Grinch:

Die 12V Batterie muss nicht angelernt werden. Sie hat auch keinen Temperatursensor. Also erst Minus dann Plus ab. Vor dem rausnehmen noch den Entlüfterschlauch abziehen.

Batterie gibt es im Zubehör. Kostet ca. 70€. Darauf achten, die Batterie hat kleine Polanschlüsse und Plus ist auf der rechten Seite.

 

Eventuell solltest du noch dazu schreiben, das die hybriden Lexus eine AGM-Batterie haben und keinen einfachen Blei-Akku. Sonst stimmen die Ladespannungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SpyderRyder:

Leerlaufspannung an der 12V-Batterie war 11,2V - sieht nach einem Defekt aus.

 

Das muss nicht undedingt den sofortigen Tod der Batterie bedeuten.

Ich würde die Batterie einmal ordentlich (mit einem cTek oder gleichwertigem Ladegerät) laden. NAch dem ersten "Problem" muss eine Batterie nicht sofort defekt sein.....

Es ist nur so, dass eine Batterie ab einem gewissen Alter öfters geladen werden muss weil sie mit dem Alter etwas an Kapazität verliert.

Außerdem kann man das Laden der Batterie im Auto (egal ob von Lima oder Hybrid-Batt) niemals mit einem externen Ladegerät vergleichen. Deswegen lade ich meine Batteriene regelmäßig mit dem cTek nach und hab keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als besonders gut für Ph Batterien hat sich vorallem auch gepulster Ladestrom erwiesen.

So fahren wir eine Batterie über 12 Jahre und das waren nichtmal AGM.

Durch die desulfatierung konnte ich auch schon Batterien wiederbeleben die auf unter 6V tiefentladen waren, diese konnte ich noch 3 Jahre normal nutzen.

Bei Zellenschluss aber hilft das alles nichts, da liegt dann ein mechnischer defekt vor der Chemisch nicht mehr zu regenerieren ist.

Leider hat die Möglichkeit zum ständigen nachladen nicht jeder.

Auf meinem Tiefgaragenstellplatz in der Stadt ist das laden der Batterie sogar verboten. 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Ich habe kein geeignetes Ladegerät und werde gern die paar Euro für eine Batterie investieren (also nicht bei Lexus, hehe). Lage und Größe der Pole hab ich verstanden (und auch gesehen). Hat noch jemand eine Empfehlung für Marke und Größe (äußere Abmessungen)? Bin derzeit auf Dienstreise und kann nicht selbst gucken. Nochmals vielen Dank!

 

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor hast etwas weiter zu fahren sollten 3 Stunden fahren am Stück auch reichen zum laden.

Wenn das Auto am nächsten Tag dann wieder nicht startet brauchst du eine neue.

Kommt auch immer drauf an wie lange so ein Auto steht aber beim Hybrid gehe ich mal vom täglichen Einsatz aus.

 

Im Fachgeschäft legt man einfach den Fz Schein vor und dann suchen sie dir eine passende raus.

Allerdings kam er bei mir trotzdem mit einer verpolten Batterie aus dem Lager.

Da muss man wirklich aufpassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SpyderRyder:

Ich habe kein geeignetes Ladegerät und werde gern die paar Euro für eine Batterie investieren

 

Ein Ladegerät kostet nur einen Bruchteil einer neuen Batterie und ist dann für alle Fahrzeuge anwendbar.

Aber kann ja jder so machen wie er möchte.

 

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Wenn du vor hast etwas weiter zu fahren sollten 3 Stunden fahren am Stück auch reichen zum laden.

 

Nein, nicht unbedingt.

Wenn die Batterie schon merkbar zu leer ist reichen die 3h nicht. Mein cTek ladet da schon einmal 6-12h....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, voll wird die Batterie dadurch nicht aber es geht ja eher darum ob sie defekt ist oder nicht.

 

Mein Schulze hat selbst bei einer neu gekauften Batterie laut Display noch gute 30Ah rein geladen vor dem Einbau.

 

Voll laden wäre natürlich das beste aber wenn er die Möglichkeit nicht hat.

Es hat auch nicht jeder eine Steckdose am Parkplatz.

Und wenn er sie extra ausbauen muss dann würde ich auch direkt eine neue nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wird geschäftlich genutzt und allermeistens Strecken länger als 50 km, oft auch >200km. Wenn die Batterie sich dabei trotzdem so entlädt, ist sie kaputt. Ist auch nicht schlimm, ich will nur nicht zum Lexus-Forum dackeln. Übermorgen fahre ich wieder mit dem Wagen, dann sehe ich selbst nach wie groß sie ist usw und bestelle mir eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war beim IS 250 Mk.3 innerhalb der Garantiezeit die Batterie  kaputt (Laden und längeres fahren half immer nur kurzzeitig) und wurde kostenlos ersetzt.

Stressig war, dass die Messwerte zu den Zeitpunkten, in denen die Batterie funktionierte, also z:b. nach Starthilfe durch ADAC etc. wohl i.O. waren und nicht auf einen Schaden hindeuteten. Ich bestand letztlich auf Austausch der Batterie und danach war das Problem gelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt mich nicht verstehen, oder?

 

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ja, voll wird die Batterie dadurch nicht aber es geht ja eher darum ob sie defekt ist oder nicht.

 

Aber genau darum geht es ja!

Aus meiner Sicht wird eine Batterie viel zu schnell als "defekt" abgestempelt.

Wenn man eine Batterie in regelmäßigem Abstand (wenn sie neu ist einmal pro Jahr, dann kürzer werdend) mit einem externen Ladegerät voll lädt, hat sie einen deutlich längeren nutzbaren Zeitraum als ohne.

 

Es ist nämlich so, dass eine Batterie im Fahrzeug selten wirklich voll geladen werden kann. Der Punkt ist, dass man das nicht merkt und denk sie wird immer voll bei Langstrecke fahren. Ein Versuch es zu erklären:

Man nehme an, eine neue und zu 100% geladene Batterie wird ins Auto eingebaut. Durch die normale Nutzung des Wagens gibt es viele Ent- sowie auch Ladezyklen. Nicht jeder Ladezyklus ist so lange, dass eine volle Ladung möglich ist. So verliert die Batterie kontinuierlich ihre Ladung.

Nach einem Jahr vielleicht nur mehr 90% (um Zahlen zu nennen). Das ist aber noch lange kein Problem, weil bei dieser Kapazität die Spannung kaum merklich abfällt und bei der Kapazität auch viel Reserve eingerechnet wird (Radio hören am Stand, etc. pp).

Weil das aber immer so weiter geht, sinkt die Kapazität ständig (unbemerkt!) weiter.

Wenn es einmal zu einem Startproblem kommt, meist nach größerer Standzeit als üblich ist die Kapazität wirklich schon so weit gesunken dass eine "normale" Langstrecken Fahrt von selbst 3-5 Stunden nicht mehr ausreicht um die Batterie wieder voll zu laden.

 

Wenn man die Batterie aber ordentlich per externem Ladegerät voll laden läßt (so lange bis das Ladegerät sagt: VOLL) hat man meist wieder lange Freude daran!

Erst wenn DAS nicht hilft, kann man die Batterie als defekt bezeichnen.

 

Wenn aber die Batterie von Anfang nicht ihre volle Kapazität hat beim Einbau, geht das natürlich noch schneller!

 

 

Mir ist freilich klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat eine Batterie zu laden oder das auch nicht will und lieber eine neue kauft.

Aber ich wehre ich mich dagegen, die Batterie deshalb als "defekt" zu betiteln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Ihr wollt mich nicht verstehen, oder?

Doch ich finde Du hast recht mit dem was Du schreibst.

Ich schliese an meine Batterien einen Batterie-Desulfator an und lade die Batterie auch regelmässig alle 1-2 Jahre extern.

Keine Probleme über lange Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tantegerda:

Doch ich finde Du hast recht mit dem was Du schreibst.

Ich schliese an meine Batterien einen Batterie-Desulfator an und lade die Batterie auch regelmässig alle 1-2 Jahre extern.

Keine Probleme über lange Jahre.

Kleiner Hinweis am Rande: ein Ctek Ladegerät würde beide Geräte ersetzen und ist nebenbei auch noch eines der besten für den Privat Gebrauch. Auch Temperatur gesteuert (Luft Temperatur) was selten ist.

 

PS: ich finde auch TigerTooth hat recht, auch ich habe eine Totgeglaubte Batterie gerettet, Langstrecke (7std fahrt !) haben nicht gereicht und wollte sie wegschmeißen, Ctek mit Recondition dran gehängt und plötzlich lief sie wieder und hatte seither keinen Aussetzer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung