Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage zur Batterie


SonyOPR

Recommended Posts

Ich lade auch mindestens 4x im Jahr extern...

Der V8 läuft ja eh meist im Standgas... Wie soll da die Batterie voll werden...?

Zum Glück habe ich mein CTEK mit einer Steckvorrichtung im Motorraum mit LED-Ladezustandsanzeige.

Da wird geladen, sobald die gelbe LED leuchtet. Und das passiert schon alle paar Monate...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 10 Minuten schrieb TODDE:

Ich lade auch mindestens 4x im Jahr extern...

Der V8 läuft ja eh meist im Standgas... Wie soll da die Batterie voll werden...?

Zum Glück habe ich mein CTEK mit einer Steckvorrichtung im Motorraum mit LED-Ladezustandsanzeige.

Da wird geladen, sobald die gelbe LED leuchtet. Und das passiert schon alle paar Monate...

 

Gruß vom Todde

Dem ist außer ein Daumen nach oben nichts mehr hinzuzufügen...👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tantegerda:

Doch ich finde Du hast recht mit dem was Du schreibst.

 

Danke!:thumbup:

Deswegen werde ich auch ein solches cTek fix in meinen LS einbauen und soll über Nacht immer angeschlossen werden. Mit seiner komischen Lima-Regelung braucht er das ja eh sehr dringend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr vorbildlich.

Wenn ich eine Steckdose unten im Haus hätte und das erlaubt wäre dann würde ich das auch so machen.

 

Beim Lexus Kundendienst in Potsdam wurde die Batterie wie ich gesehen habe immerhin auch etwas geladen.

Wenn das überall gemacht wird wäre das auch schon was.

 

Bei uns fahren wir eine Batterie um die 12 Jahre im Schnitt, ich denke das ist ok. Keine AGM.

Ich habe auch immer eine Spannungsanzeige im Innenraum. Da sieht man dann mit der Zeit schon wann es langsam knapp wird. Sollte jedes Auto Serie haben. Und ich meine nicht das Schätzeisen im Tacho, das hat mir beim IS nie wirklich was gesagt, sah nur toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb LexusMazda:

Wieso Erlaubt.?! Wer will dir verbieten dein Auto zu laden ?!

 

Ich kann ja mal ein Bild machen von dem Zettel den die Hausverwaltung unten an den Türen gehangen hat wenn ich nächste Woche wieder dort bin.

Die hatten mir sogar schon einen extra an mein Auto dran gemacht damit ich das auch ja lese.

Polizeilich verboten sage ich nur. 😅

Ist halt so eine Schickimickbude in der Innenstadt wo man unten rein fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Ich kann ja mal ein Bild machen von dem Zettel den die Hausverwaltung unten an den Türen gehangen hat wenn ich nächste Woche wieder dort bin.

Die hatten mir sogar schon einen extra an mein Auto dran gemacht damit ich das auch ja lese.

Polizeilich verboten sage ich nur. 😅

Ist halt so eine Schickimickbude in der Innenstadt wo man unten rein fahren kann.

Hast du den Haus Strom angezapft?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LexusMazda:

Hast du den Haus Strom angezapft?! 

 

Nein da ist keine Steckdose.

Ich hatte mal das Auto ohne Räder da stehen weil ich die Bremssättel lackiert hatte da war am nächsten Tag der Zettel dran was alles "Polizeilich verboten" sei.

Seit dem ist der Räderwechsel auch immer eine Nacht und Nebelaktion bei mir. 😅

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der 5monatigen Winterpause meines SC's lade ich die (eingebaute) Batterie immer an den Monatsenden.

Und jedesmal braucht das Ladegerät tatsächlich ca. 24 Stunden um den Status VOLL anzuzeigen.

Erstaunlich, was der SC an StandBy-Saft braucht.

bearbeitet von Tom Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Starterbatterie entlädt sich im Monat ca. 5%, bei niedrigen Temperaturen in der Garage noch deutlich mehr. Also ist es sinnvoll, bei Nichtbenutzung die Batterie auszubauen und regelmäßig zu laden.

In der Werkstatt macht man das nur, um die Batterie bei eingeschalteter Zündung nicht zu entladen.

Eine moderne Laderegelung sorgt eigentlich immer für einen ausreichenden Ladestrom.

Beim Hybriden würde ich eine AGM-Batterie auch nur durch eine solche ersetzen, da diese ein anderes Lademanagement haben und deutlich Zyklenfester sind als normale. Ein normaler Akku ist nach einer richtigen Tiefenentladung meistens beschädigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jungs, ob es euch gefällt oder nicht, es gibt halt gesetzliche Vorgaben und auch eine Hausordnung (Mehrfamilienhaus). Selbst in der heimischen Garage gibt es Vorschriften und bei der Bauabnahme müssen dementsprechende Schilder angebracht sein. Was später in der eigenen Garage passiert und was erlaubt ist, steht auf verschiedenen Blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn oben statt "Polizeilich verboten" einfach Hausordnung stehen würde wäre es was anderes. Die Polizei gehört für mich zum Glück immer noch nicht zur Legislative.

Ich verstehe den Zettel auch als Hausordnung und habe der Verwaltung mit meinem eigenen Zetteln auch bereits mitgeteilt was Bundesgesetzlich (wirkliche Legislative) alles bitteschön einzuhalten ist (Laubbläser mit Verbrennungsmotoren in Wohngebieten beispielsweise) was bisher erstaunlich gut funktioniert hat, seit dem sind die hier Geschichte und so lange das so läuft dass sich alle Seiten an die Vorschriften halten gefällt mir das auch.

Ich wollte das nur mal angemerkt haben, so einfah ist das leider nicht immer mit dem laden der Batterie. Bei meiner bisherigen Mietwohnung war das nicht so streng wie bei diesen Eigentumswohungen hier. Vorher dachte ich immer genau das Gegenteil wäre der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ich wollte das nur mal angemerkt haben, so einfah ist das leider nicht immer mit dem laden der Batterie.

 

Einfach aus den Einstellplatz auf die allgemeine Fläche stellen... Da ist das Laden dann erlaubt (bzw. nicht mehr verboten...) :ph34r:

 

Humorvoller Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 14:16 schrieb MD-60:

Jungs, ob es euch gefällt oder nicht, es gibt halt gesetzliche Vorgaben und auch eine Hausordnung (Mehrfamilienhaus). Selbst in der heimischen Garage gibt es Vorschriften und bei der Bauabnahme müssen dementsprechende Schilder angebracht sein.

 

Du vermischst da aber 2 Sachen!

1.) Allgemeine Regeln, seien es Vorschriften auf Landes- oder Staatsebene, oder auch EU-weit gültige Regeln.

2.) Aus der Luft gegriffene Regeln, die sich der Vermieter (oder Eigentümer, oder Hausverwalter) ausgedacht hat.

 

Erstere haben meist ihre Berechtigung und sind auch meist technisch nachvollziehbar.

Wobei zweitere mir eher als Schikane erscheinen. Ich gehe jetzt nur auf das Batterieladen ein. Welcher technsiche (!) Grund soll das Verbot rechtfertigen? Es reicht ja schon, dass die Fzg.-Hersteller es einem erschweren die einfachsten Dinge am Fzg. selber zu machen. Jetzt kommen noch solche Verbote dazu? Mir scheint, es verbreiten sich "amerikanische Sitten", alles zu verbieten, weil man sich schon für alles rechtfertigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn hier von einem technischen Grund für z.B. das Laden von Batterien gesprochen. Hier handelt es sich um eine Tiefgarage die von allen Eigentümern oder deren Mietern benutzt wird. Glaubst du im Ernst, das es in Ordnung wäre wenn jeder sein Kabel irgendwo in irgendeine Steckdose einstecken würde. Hier geht es auch um Sicherheitsbestimmungen und Unfallgefahr und letztendlich auch um Stromkosten. Die elektrische Anlage muss auch den Anforderungen entsprechen Wenn alle Eigentümer sich einig sind kann man auf einer Eigentümerversammlung auch solche Sachen beschliessen und das weitere Vorgehen abklären. Ich sehe es auch nicht als Schikane an, wenn ein Mieter für z.B. eine Wallbox die Genehmigung des Vermieters einholen muss. Ich würde dir gerne einmal sagen was ein Vermieter sich in der heutigen Zeit alles bieten lassen muss aber das lasse ich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 13:53 schrieb The Grinch:

Bei Zündung aus liegt an der 12V Batterie ca. 12,6V an.

Sobald man die Zündung an macht liegen ca. 14,2V an der 12V Batterie an ohne das der Motor läuft.

D.h. sobald die Zündung an ist, wird die 12V Batterie von der Hybrid-Batterie geladen.

Da kannst Du also sehr lange rumprobieren.

(Hatte vor kurzen ein selbst produziertes Problem, wo ich mich damit beschäftigen musste)

Hallo, das heißt start Knopf zwei mal betätigen? Oder schon bei erstem Knopfdruck?

Bei Lexus wurde mir empfohlen in Ready position zu gehen.

Das wegen ist das Info. für mich neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juri:

Hallo, das heißt start Knopf zwei mal betätigen? Oder schon bei erstem Knopfdruck?

Bei Lexus wurde mir empfohlen in Ready position zu gehen.

Das wegen ist das Info. für mich neu.

 

Glaube ich auch nicht, muss ich selber testen, und 14 Volt nur bei Zündung an? Meiner Meinung nach, muss das System erstmal Hochfahren "Ready".

 

Wenn nur bei Zündung an ( ohne Ready ) kann sehr gefährlich für HV Batterie sein  wegen Tiefentladung, da der Verbrenner nicht anspringt um HV Batterie nach zuladen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MD-60:

Wer hat denn hier von einem technischen Grund für z.B. das Laden von Batterien gesprochen.

 

Niemand! Deswegen erwähne ich es ja.

Weil es eben keinen gibt, der das Verbot rechtfertigen würde. Anders ist es z.b. beim Motor laufen lassen in einer TG, so ein Verbot ist technisch zu rechtfertigen.

 

vor 12 Stunden schrieb MD-60:

Glaubst du im Ernst, das es in Ordnung wäre wenn jeder sein Kabel irgendwo in irgendeine Steckdose einstecken würde. Hier geht es auch um Sicherheitsbestimmungen und Unfallgefahr und letztendlich auch um Stromkosten.

 

Das habe ich nicht gesagt!

Mir stößt nur dieses Pauschal-Verbot sauer auf. Weil das für die Verantwortlichen das einfachste ist und sich auch keiner um sowas kümmern will oder so einen "Bedarf" verstehen will.

Thema Stomkosten:

Wenn man will, läßt sich alles regeln. Aber an solchem Wollen/Verstehen scheiterts leider immer öfters...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

 

Niemand! Deswegen erwähne ich es ja.

Weil es eben keinen gibt, der das Verbot rechtfertigen würde.

 


Ob die Verbote wegen technischer oder wegen ganz anderer Gründe erlassen wurde, weiß ich nicht. Aber selbst technische Gründe kann ich mir vorstellen....
 

Es gab bereits nicht wenige Brände wegen überhitzter Ladegeräte oder bei Ladegeräten ohne EU-Zulassung. Auch habe ich schon mehrfach gelesen, das Batterien überkochen bei zu hohem Ladestrom, fehlender Akkusäure oder anderen Gründen. Da es auch schon einige Lithium Akkus in Autos gibt, kann es auch da zu Bränden oder Explosionen beim aufladen kommen.
 

Warum nicht einfach nachfragen bei der Hausverwaltung, warum das Laden verboten ist? Eventuell kann man bei der nächsten Eigentümerversammlung auch einen neuen Beschluss herbeiführen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

OK, wenn man danach sucht findet man sicher für alles Argumente...

 

Ich muss zum Glück niemanden fragen, wann/wo ich meine Batterien auflade! Dank eigenem Grund und Boden sowie Garage.

Fühle nur mit jenen mit, die das nicht "dürfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TigerTooth:

@uslex

OK, wenn man danach sucht findet man sicher für alles Argumente...

 

So ist es leider. Ich wollte damit ja auch keinesfalls sagen, das mir solche Gründe gefallen und ich diese teilen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung