TigerTooth Geschrieben 15. März 2020 Share Geschrieben 15. März 2020 Hallo Lex-Spezialisten. Der Titel beinhaltet schon meine Frage. Habe weder im (mir zu Verfügung stehenden) WHB noch im EPC einen Hinweis auf eine AGR (Abgasrückführung) gefunden. Kann mir jemand bestätigen ob der 3UZ eine hat oder nicht? Wenn ja, wo sitzt das Ventil? Danke! mfg TigerTooth 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 15. März 2020 Share Geschrieben 15. März 2020 Ziemlich sicher nicht, die Abgasrückführung gab es primär bei Dieselfahrzeugen und sie hat den Zweck Stickoxide zu reduzieren indem nicht verbrannte Abgase erneut in die Verbrennung kommen. Bei Benzinmotoren nutzt man einen Nebeneffekt der AGR Technologie, die Reduzierung des Spritverbrauchs. Die 3UZ-FE Motoren sind zu "alt" als das man diese Technologie auch bei Benzinern damals schon verwendet hätte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 15. März 2020 Autor Share Geschrieben 15. März 2020 vor 1 Minute schrieb CrashDown: Ziemlich sicher nicht, Also nur eine Vermutung? vor 1 Minute schrieb CrashDown: Die 3UZ-FE Motoren sind zu "alt" als das man diese Technologie auch bei Benzinern damals schon verwendet hätte. Än nein. Mein Xedos 9 (2,5L V6) hat eine AGR, er wurde von 1993 bis 2003 gebaut. Mein Mazda 6 MPS (2,3L I4 Turbo) Bj. 2006 hat auch eine AGR. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 15. März 2020 Share Geschrieben 15. März 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb TigerTooth: Also nur eine Vermutung? Gepaart mit einer Suche, ob man ein AGR für nen SC430 & LS430 bekommt... Habe da auch nicht's gefunden. bearbeitet 15. März 2020 von CrashDown 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 15. März 2020 Autor Share Geschrieben 15. März 2020 Danke, es würde zumindest zum sauberen Zustand der ASB passen, dass er keine AGR hat! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 15. März 2020 Share Geschrieben 15. März 2020 Der 3UZ hat keine AGR (auch nicht in Japan oder USA), beim 1UZ gabs das schon. da war das Ventil seitlich an der Ansaugbrücke und hinten an der Ansaugbrücke ging die Rückführung kommend vom Krümmer rein. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 15. März 2020 Autor Share Geschrieben 15. März 2020 Cool, danke für die Bestätigung! Ich freue mich!!🤩😀 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. März 2020 Autor Share Geschrieben 27. März 2020 So, aber etwas finde ich dann trotzdem interessant. Denn der LS400 hat anscheinend eine AGR, deshalb finde ich es umso erstaunlicher, dass der 430er sie nicht mehr hat. Gefunden habe ich die Info: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 27. März 2020 Share Geschrieben 27. März 2020 Keiner, ausser der "Umwelt" will ein AGR. Und wenn ein Motor ohne AGR die NOX-Werte im Test erreicht, ist das doch super, den keiner will freiwillig den Dreck und den Schmodder noch einmal dem Motor zuführen nur um die Verbrennungstemperatur zu beeinflussen. Die Nachteile für den Motor sind ja hinreichend bekannt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. März 2020 Autor Share Geschrieben 27. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Techi-Tom: Keiner, ausser der "Umwelt" will ein AGR. Die Nachteile für den Motor sind ja hinreichend bekannt. Klar! Will ja auch kein AGR.... Hab ich bisher noch bei jedem meiner Wagen deaktiviert! vor 3 Minuten schrieb Techi-Tom: Und wenn ein Motor ohne AGR die NOX-Werte im Test erreicht, ist das doch super, den keiner will freiwillig den Dreck und den Schmodder noch einmal dem Motor zuführen nur um die Verbrennungstemperatur zu beeinflussen. Mich wundert nur, dass der 3UZ-FE das ohne AGR schafft. Obwohl sein Vorgänger bei lockereren Abgasvorschriften es nicht schaffte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 27. März 2020 Share Geschrieben 27. März 2020 Es könnte ja sein, dass der 3UZ-FE schon ein "AGR" hat, aber das wird eher als "Internes AGR" bezeichnet. Was bedeutet das: Bei VVTi Motoren besteht ja die Möglichkeit im unteren Drehzahlbereich (Was ja meistens der Teillastbereich ist) die Überschneidung der Ventilsteuerung so ausgelegt, dass beim Ansaugtakt auch Abgase über das Auslassventil angesaugt werden. Da bei einem Benzinmotor der NOX wert (Der übrigens bei einer AU oder HU oder wie das auch immer in den einzelnen Ländern heisst gar nicht gemessen wird.) nicht so kritisch ist, wird die Abgasrückführung primär dazu verwendet, um dem "Saug-Verlust" im Teillastbereich bei fast geschlossener Drosselklappe entgegen zu wirken. Also geht es beim AGR im Benziner auch um "Verbrauchsoptimierung". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. März 2020 Autor Share Geschrieben 27. März 2020 OK, das wäre noch eine Erklärung. Aber soweit ich das verstehe, hat er nur eine Verstellmöglichkeit der Einlaß-NW. https://lexus-europe.epc-data.com/ls430/ucf30l/5109/engine/1302/?full Da ist es dann schwer Abgase im Brennraum zu lassen und ein anderes mal nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 27. März 2020 Share Geschrieben 27. März 2020 (bearbeitet) Ja, schon klar. er lässt sie ja nicht drin, sondern nach dem Ausstossen ist beim Ansaugen der Auslass noch offen (Spreizung) und er saugt dann die Überspülung und etwas Abgase zurück. Bei höheren Drehzahlen ist dann die Drosselklappe ja offen und diese Verluste des Unterdrucks gering und die Nockenwellen so verstellt um eine Optimale füllung zu erreichen. Ich habe im früheren Leben selber "versucht" Meisternocken zu machen und auch Begriffen,die Berechnung der Gaswechsel sind Bücherfüllend. Aber vielleicht sehen wir uns mal und dann können wir Fachsimpeln. Oder du hast Zugang zu einem Buch von (bin nicht sicher) Ludwig Apfelbeck "Wege zum Hochleistung Viertaktmotor" Gute Bettlektüre. PS: Verstellt werden Beide. bearbeitet 27. März 2020 von Techi-Tom 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 27. März 2020 Share Geschrieben 27. März 2020 vor 3 Stunden schrieb Techi-Tom: Es könnte ja sein, dass der 3UZ-FE schon ein "AGR" hat, aber das wird eher als "Internes AGR" bezeichnet. Was bedeutet das: Bei VVTi Motoren besteht ja die Möglichkeit im unteren Drehzahlbereich (Was ja meistens der Teillastbereich ist) die Überschneidung der Ventilsteuerung so ausgelegt, dass beim Ansaugtakt auch Abgase über das Auslassventil angesaugt werden. Da bei einem Benzinmotor der NOX wert (Der übrigens bei einer AU oder HU oder wie das auch immer in den einzelnen Ländern heisst gar nicht gemessen wird.) nicht so kritisch ist, wird die Abgasrückführung primär dazu verwendet, um dem "Saug-Verlust" im Teillastbereich bei fast geschlossener Drosselklappe entgegen zu wirken. Also geht es beim AGR im Benziner auch um "Verbrauchsoptimierung". Dann müsste dieser Erklärung nach aber der VVT-i 400er im LS400 MKII Facelift also ab Modelljahr 97’ auch keine AGR mehr haben..🤔 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. März 2020 Autor Share Geschrieben 27. März 2020 vor 35 Minuten schrieb Techi-Tom: PS: Verstellt werden Beide. Sicher? Wenn ich mir die Bilder vom EPC so anschaue hat das erst der 460er: https://lexus-europe.epc-data.com/ls460_460l/usf40l/5115/engine/1302/?full vor 36 Minuten schrieb Techi-Tom: Aber vielleicht sehen wir uns mal und dann können wir Fachsimpeln. Oder du hast Zugang zu einem Buch von (bin nicht sicher) Ludwig Apfelbeck "Wege zum Hochleistung Viertaktmotor" Gute Bettlektüre. Wenn du auch zum LOC-Schweiz-Treffen nächstes Jahr kommst, dann würden wir uns dort sehen... Ja, das "Standard-Werk" zu diesem Thema vom Ing. Apfelbeck kenn ich natürlich, hab ich auch Zuhause! Das kann man einfach nicht oft genug lesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 27. März 2020 Share Geschrieben 27. März 2020 vor 21 Minuten schrieb LexusMazda: Dann müsste dieser Erklärung nach aber der VVT-i 400er im LS400 MKII Facelift also ab Modelljahr 97’ auch keine AGR mehr haben..🤔 Stimmt, der hat auch keins mehr. Vielleicht liegts auch draan an der EInzelzündung, neuere Düsentechnik usw... das er sauberer verbrennt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 28. März 2020 Share Geschrieben 28. März 2020 vor 20 Stunden schrieb TigerTooth: Sicher? Wenn ich mir die Bilder vom EPC so anschaue hat das erst der 460er: https://lexus-europe.epc-data.com/ls460_460l/usf40l/5115/engine/1302/?full Ja, sicher 😉 (Ausser jemand weiss es besser, Ich lerne immer gerne dazu) Der 460 hat zwar 2 Versteller, Kettenantrieb der einen Nockenwelle. (Nockenwellen sind über den internen Kettenantrieb verbunden.Beide nockenwellen "könnten" individuel verstellt werden. Der 430 hat 1 Versteller, Zahnriemen, nur eine Nockenwelle wird angetrieben, die 2e über ein Zahnrad von der 1en. Wird 1e verstellt, so verstellt sich logischerweise auch dei 2e über das Zahnrad.Die Nockenwellen sind wie auch im 400er über ein Zahnradpaar verbunden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 28. März 2020 Share Geschrieben 28. März 2020 vor 18 Minuten schrieb Techi-Tom: Ja, sicher 😉 (Ausser jemand weiss es besser, Ich lerne immer gerne dazu) Der 460 hat zwar 2 Versteller, Kettenantrieb der einen Nockenwelle. (Nockenwellen sind über den internen Kettenantrieb verbunden.Beide nockenwellen "könnten" individuel verstellt werden. Der 430 hat 1 Versteller, Zahnriemen, nur eine Nockenwelle wird angetrieben, die 2e über ein Zahnrad von der 1en. Wird 1e verstellt, so verstellt sich logischerweise auch dei 2e über das Zahnrad.Die Nockenwellen sind wie auch im 400er über ein Zahnradpaar verbunden. Auf gut Deutsch, wenn sich die Einlass Nockenwelle verstellt, verstellt sich die Auslass Nockenwelle gleich mit .?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 28. März 2020 Autor Share Geschrieben 28. März 2020 vor 6 Stunden schrieb Techi-Tom: Der 430 hat 1 Versteller, Zahnriemen, nur eine Nockenwelle wird angetrieben, die 2e über ein Zahnrad von der 1en. Wird 1e verstellt, so verstellt sich logischerweise auch dei 2e über das Zahnrad. Da muss ich dich leider korrigieren. Der 430er hat einen Versteller (pro Bank) und der Zahnriemen treibt nur die Einlaß-NW an. Und die Auslaß-NW wird über Zahnräder angetrieben. Ja, soweit richtig. Allerdings sitzt das erste Zahnrad nicht auf der Einlaß-NW sondern ist mit dem VVT-Steller und somit mit dem Zahnriemen fix verbunden. Die Einlaß-NW ist mit dem bewegten Teil des VVT-Steller verbunden. Daher wird nur die Einlaß-NW verstellt. Warum weiß ich das? 1. Bilder ausm EPC 2. Habe ich einen VVT-Steller schon zerlegt. Ist zwar ein anderes Konzept, aber auch nur eine einfache Verstellung der Einlaß-NW: Ist ein R4 mit Steuerkette. Der VVT-Steller hat am Gehäuse direkt ein Kettenrad montiert und die Kette treibt beide NW direkt an. Die Einlaß-NW ist nur mit dem bewegten Teil des VVT-Stellers verbunden. 3. Macht eine Verstellung beider NW ums gleiche keinen Sinn, weil sie sich zueinander nicht verändern. Aber in erster Linie gehts ja darum die Überschneidung* zu vergrößern oder zu verkleinern. *) alle Ventile des Zylinders sind kurz gemeinsam offen 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 28. März 2020 Share Geschrieben 28. März 2020 @TigerTooth Cool, Danke, wieder was gelernt. Aus der Explosionszeichnung war das für mich nicht ersichtlich. Nicht geht über Hand`s On. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 29. Januar 2021 Share Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich grabe Mal das Thema wieder aus um die Frage mit VVT-i zu klären. Habe ich das richtig verstanden, dass bei einem Versteller pro Bank (LS400) es auch keinen "internen AGR" geben kann, da nur die Einlassventile verstellt werden? Ich frage, weil ich schon seit längerem ein Problem mit dem LS habe. In kaltem Zustand geht der Motor nach kurzer Zeit bei dem Lastwechsel aus und lässt sich dann ca 1 bis 2 Minuten lang nicht starten egal wie lange ich den Anlasser drehe. Wenn ich zum Beispiel aus der Tiefgarage rausfahre und das Gaspedal loslasse. Danach startet er wieder ganz normal. Fehlercodes gibt es keine. Im warmen Zustand gibt's das Problem nicht. Wenn es eine "AGR Funktion" gäbe, ließe sich das Problem vielleicht damit erklären... bearbeitet 29. Januar 2021 von Gaga25 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 13. April 2021 Share Geschrieben 13. April 2021 Am 29.1.2021 um 21:36 schrieb Gaga25: Hallo zusammen! Ich grabe Mal das Thema wieder aus um die Frage mit VVT-i zu klären. Habe ich das richtig verstanden, dass bei einem Versteller pro Bank (LS400) es auch keinen "internen AGR" geben kann, da nur die Einlassventile verstellt werden? Ich frage, weil ich schon seit längerem ein Problem mit dem LS habe. In kaltem Zustand geht der Motor nach kurzer Zeit bei dem Lastwechsel aus und lässt sich dann ca 1 bis 2 Minuten lang nicht starten egal wie lange ich den Anlasser drehe. Wenn ich zum Beispiel aus der Tiefgarage rausfahre und das Gaspedal loslasse. Danach startet er wieder ganz normal. Fehlercodes gibt es keine. Im warmen Zustand gibt's das Problem nicht. Wenn es eine "AGR Funktion" gäbe, ließe sich das Problem vielleicht damit erklären... Mal nach oben schiebe.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 14. April 2021 Autor Share Geschrieben 14. April 2021 Ist der LS400 MKIV auch von dem Steuergerät-Problem mit den Kondensatoren betroffen? Der geschilderte Effekt könnte auch vom Steuergerät verursacht werden. PS: Zündkerzen und Kabel sind neu? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 14. April 2021 Share Geschrieben 14. April 2021 vor 22 Minuten schrieb TigerTooth: Ist der LS400 MKIV auch von dem Steuergerät-Problem mit den Kondensatoren betroffen? Der geschilderte Effekt könnte auch vom Steuergerät verursacht werden. PS: Zündkerzen und Kabel sind neu? Kondensatoren sind schon ausgetauscht. Zündkerzen auch. Kabel gibt es in diesem Sinne keine - Zündspulen an jeder Kerze. Aber wären sie mit der beschriebenen Symptomatik vereinbar (keine Symptome am warmen Motor)? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 14. April 2021 Autor Share Geschrieben 14. April 2021 Achso, der hat auch schon Einzelspulen. Dann dürfte es was anderes sein denke ich. LMM schon gereinigt? Batterie abgeklemmt für einen Reset der Lernwerte? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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