Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie funktioniert das Luftfahrwerk. Keine Problembehandlung


Techi-Tom

Recommended Posts

In diesem Thema werde ich in einzelnen Abschnitten die Funktion und der Aufbau des Luftfahrwerks des LS400 UCF20 beschrieben.(Versuchen)

 

"Die Luftsteuerung"

grafik.thumb.png.b39b8ded046aada55180afd3d3017355.png

 

Also da waren Fragen von  @TigerTooth:

  • Wie ist eigentlich die Funktionsweise der Ventile?
  • Bleib der Wagen auf seiner Höhe wenn die Trockenpatrone entfernt wird ? Sprich die Bälge behalten ihren Solldruck?
  • Mit welchem Druck arbeitet das System ?

 

Zur Funktion:

Die ECU startet den Kompressor und den Magneten des Höhenregelventils. Das Ventil vom entsprechenden Ferderbein öffnet und Druckluft wird zu den Luftfederbeinen geleitet, wodurch die Fahrzeughöhe erhöht wird.
Beim Absenken der Fahrzeughöhe aktiviert (öffnet) die ECU nicht nur das entsprechende Höhenregelventil für das Federbein, sondern auch das Ablassventil, das beim Kompressor ist, um die Druckluft von den Luftfederbeinen abzulassen.
Die vorderen und hinteren Höhenregelventile verfügen über je zwei Magnetventile zur individuellen Steuerung des rechten und linken Luftfederbeins.

Die vordere Höhenventil-Einheit hat 4 Luftanschlüsse. Grün die Verbindung zum Kompressor, Blau die Verbindung zur hinteren Höhenventil-Einheit und die beiden roten Anschlüsse verbinden die Luftfederbeinene.

grafik.png.9b65c89e3523d869f7226ec4e27de957.png

Die hintere Höhenventil-Einheit hat 3 Luftanschlüsse. Blau von der Seite ist die Verbindung zur vorderen Höhenventil-Einheit und die beiden Roten oben zu den Luftfederbeinen. Integriert ist auch ein Überdruckventil das im Fehlerfall auslöst.

grafik.png.575bcdad42aadb6f94d32b53a5065f97.png



Das Auslassventil befindet sich an der Kompressoreinheit und hat nur ein Magnetventil. Der Grüne Anschluss ist die Verbindung zur vorderen Höhenventil-Einheit

grafik.png.5583a9e0854c5094e98902cafaed4b17.png

 

 

 

 

Also die Antworten zu Deinen Fragen:

F:Wie ist eigentlich die Funktionsweise der Ventile?

A:Die Magnetventile sind im Ruhezustand geschlossen. Werden für das Erhöhen oder Absenken geöffnet.

 

F: Bleib der Wagen auf seiner Höhe wenn die Patrone entfernt wird? Sprich die Bälge behalten ihren Solldruck?

A: Solange die Zündung nicht eingeschaltet ist bleiben die Ventile zu. Also Ja.

F:Mit welchem Druck arbeitet das System?

A: Ich würde mal sagen so zwischen 2-5 Bar, je nach Beladungszustand. Wird das Fahrzeug aber "Überladen" so kann der Druck (Gemäss Manual) bis auf 10 Bar steigen.

 

Grüsse

Techi-Tom

PS: Die Regelung dieses Systems und die Regelung der Dämpfersteuerung kommt sicher noch...

 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Regelung der Fahrzeughöhe

Der LS400 UCF20 hat kein „Aktives Fahrwerk“,

Die Regelung ist zu träge um auf unterschiedliche Fahrsituationen spontan zu „Reagieren“.

Die Regelung beschränkt sich darauf bei eingeschalteter Zündung das Fahrzeug je nach Beladungszustand auf einer gewünschten Höhe zu halten.

Wieso sage ich bei „eingeschalteter Zündung“?  

Weil es findet im Gegensatz zum UCF10/11 keine Absenkung statt solange die Zündung nicht eingeschaltet wird.  Wenn zum Beispiel der UCF20 mit 4 Personen und Gepäck beladen abgestellt und die Zündung aus ist und dann die Leute aussteigen und das Gepäck ausladed, das Fahrzeug wie ein „Offroader „ dasteht, sicher 10cm zu hoch..

Aber wie Regelt er nun die Höhe abhängig von der Beladung?

Da gibt es an jedem „Rad“ einen Sensor. Also nicht am Rad sondern an der Aufhängung. Diese schauen vorne und hinten etwas anders aus, weil vorne noch ein Beschleunigungssensor verbaut ist. (Den Braucht es für die Regelung der Stossdämpfer, aber das kommt noch.)

Vorne:

 grafik.png.76f21a759a1a9aad38b39706b6f5574d.png

 

Hinten:

 grafik.png.679ca90350bce287b2540db2d0a869e2.png

Diese Sensoren funktionieren wie ein „Drehregler“. Ändert sich der Winkel, so wie zum Beispiel im Bild gezeigt zwischen High und Low, so ändert sich der Innenwiderstand und somit weiss das Steuergerät in welcher Position der Sensor steht.

Man kann die korrekte Funktion der Sensoren überprüfen, indem man 4.5V an die Anschlüsse 2 und 3 anlegt (zb. mit 3x1.5V Batterien in Serie) 2+, 3-. Und dann kann man mit einem Voltmeter über  1 und 3 die Spannung messen, die sich je nach Position des Armes  verändert und sich in diesem Bereich bewegen sollte.

grafik.thumb.png.ac5f99853b0406ed11a8c9298f993165.png

Das Steuergerät kann nun über die Ansteuerung der Ventile und des Kompressors die Höhe regeln. Individuell aufpumpen oder Luft ablassen.

Mit dem Kippschalter „Norm/High“ auf der Mittelkonsole geben wir dem Steuergerät ein Signal, auf High, die Fahrzeughöhe so einzustellen dass die Spannung der Sensoren über 2.3V liegt und so das Fahrzeug höher liegt (Gemäss Manual 1-3 cm und das innerhalb 20-40 Sekunden) Dann leuchtet auch die High Lampe im Armaturenbrett.

Die Grundeinstellung der Höhe des Fahrzeugs wird über die Gewindestangen an den Höhensensoren gemacht. (1mm am Gestänge ändert um 2mm die Fahrzeughöhe)

„Normal “ ist: Vorne 250 mm und Hinten 222.5 mm gemessen wird vom Boden bis zu Befestigungspunkt des unteren Arms am Fahrzeug gemäss Zeichnung.

grafik.png.dcae87af6df57ef6bf351559308085b9.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung der Stossdämpfer

 

Bei den Stossdämpfern haben wir eine Fahraktive Regelung.

 

Wie funktioniert diese?

 

Beim Luftfahrwerk  hat der UCF20 oben an jedem Federbein einen Stellmotor (Schrittmotor).

grafik.png.4115566b45c3c3f6a7df258513670663.png

 

Durch drehen einer Stange durch den Stellmotor wird die „Härte“ des Stossdämpfers  über ein Ventil eingestellt.

grafik.png.790eea1457d9b4ff6c6619d230896c8c.png

zyl.thumb.JPG.e8392e5a24da1016ac44b14592c77405.JPG

Welche Sensoren hat die ECU um die Dämpfer zu regeln?

  • ·         Lenkradsensor (Ab 36°, gemessen mit einer „Lochscheibe“ und Fotozellen)

  • ·         Bechleunigungssensor im Kofferraum ( Piezo-Scheibe)

  • ·         An den beiden vorderen Höhensensoren sind Beschleunigungssensoren  verbaut

  • ·         Bremslicht ( An)

  • ·         Gaspedalstellung

  • ·         Geschwindigkeitssensor (ab 20 km/h und bei „hoher“ Geschwindigkeit )

Abhängig von den Signalen werden die Stossdämpfer individuell geregelt

grafik.thumb.png.954c43cc4dfca0e97d24fb51c5848864.png


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

In niedrigen Kriech-Geschwindigkeiten beim Anfahren und verlangsamen bei angelegter Fußbremse (Bremslicht an) werden die Dämpfer auf WEICH gestellt, merke ich immer wenn ich in die Halle bei uns durch die große Regenrinne reinfahre, da macht es nur PLOPP PLOPP, die Räder poltern durch die Unebenheit und man merkt innen wenig.

 

Wenn ich in Thüringen durch Bad Kösen die Bahnhofstraße fahre die 200m Kopfsteinpflasterabschnitt hat,merkt man, wie durch die "Rüttelsignale" der Höhensensoren, die Federung weicher gestellt wird. Die Elektronik erkennt anhand der Signale die Fahrbahnbeschaffenheit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 19.3.2020 um 17:09 schrieb Techi-Tom:

F:Mit welchem Druck arbeitet das System?

A: Ich würde mal sagen so zwischen 2-5 Bar, je nach Beladungszustand. Wird das Fahrzeug aber "Überladen" so kann der Druck (Gemäss Manual) bis auf 10 Bar steigen.

 

Möchte das hier nochmals aufgreifen.

Das dürfte der statische Zustand sein, der "dauerhaft" (so lange bis zu einer Höhenänderung) anliegt vorallem wenn der Wagen steht.

Aber während der Fahrt arbeitet der Luftpolster ja als Feder, sprich er wird weiter zusammen gedrückt. Also geht auch der Druck nach oben, wohl aber nur als kurze Druckspitzen in beide Richtungen. Also nach oben fürs Ein- und nach unten fürs Ausfedern.

 

Am 19.3.2020 um 17:09 schrieb Techi-Tom:

Integriert ist auch ein Überdruckventil

Aber da gibts ja noch das Überdruckventil, wie ich jetzt erst lese. Ist herauslesbar, ob das auf der Federbein-Seite ist? Und für alle 4 oder nur die HA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überdruckventil ist (beim LS400) nur zur Absicherung der Pumpe, zb. Alle Stossdämpfer-Ventile zu weil die Sollhöhe erreicht ist aber dei Pumpe stellt nicht ab... dann bläst Sie ab.

Diese Funktion wird auch getestet: (Manual)

grafik.thumb.png.3f9dbde6e276f1a33b3d5b70fe03e045.png

 

Grüsse

Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung