Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wasserkühler: 2 Varianten/Systeme


TigerTooth

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Für meinen LS430 habe ich einen Nachbau-Wasserkühler bestellt, weil ich den vorsorglich austauschen möchte.

Als ich ihn ausgepackt hatte, habe ich aber festgestellt, dass er nicht zu 100% mit dem verbauten übereinstimmt. Daraufhin habe ich mich mithilfe des EPC und Recherche im Netz schlau darüber gemacht.

Habe herausgefunden, dass es im LS430 2 verschiedene Systeme gibt die verbaut wurden. Es betrifft in erster Linie den Ausgleichsbehälter bzw. seine Montageposition.

 

Versuche die Systeme nach meinem bisherigen Wissensstand zu beschreiben:

 

 

System A:

Der Ausgleichsbehälter sitzt mittig "hinterm" Kühler im Rahmen der Lüfter. Somit hat der Kühler selbst den Kühlerdeckel mit Überdruckventil und einem Überlauf zum unteren Ende des Ausgleichsbehälters.

 

Habe die Komponenten am Bild ausm EPC blau markiert:

yKZGKdKN0_sEIDOzvgl5MLopaHnTKTUPKsHX7aY2

 

 

An einem Bild vom Motorraum sieht man neben dem Lufi-Kasten und dem Servoölbehälter nur eine Abdeckung:

ZTi266HF4hTdHg_eOfpuTEEB6NKhnaYfsoLH2_il

 

 

Bilder vom Kühler:

riDwigEDx5s3FlFV11RzokCLwrzXqIZIjPS4ZUHw            MBwAXQ_gjMWMvwoBSlAE557a14MhAYaOils5QjZ-

 

 

Bilder vom Lüfter-Rahmen mit Ausgleichsbehälter:

nBOWi6uzAPd6tuWNpvdAOMb4_UG_M7m4z0n6vnYu            KPWn3mlreP1kq-q2FQjn5ZIle-R5_wnFmMe0_D_v

 

System B:

Der Ausgleichsbehälter sitzt separat vorm rechten Dom. Er hat eine Schlauch-Verbindung zum oberen Sammelkasten vom Kühler (der Kühler vom System A hat diesen Anschluß nicht). Ein zweiter geht zum Motor ans Gehäuse vom Thermostat.

Dort wo der andere Kühler den Kühlerdeckel mit Überlauf hat, hat dieser nur einen Verschluß-Stoppel um dort Kühlwasser füllen zu können.

 

Habe die Komponenten am Bild ausm EPC grün markiert:

UWMSkR1yX9LojsR_HHJrBJZYyvyNaYP2efyon5qK

 

 

An einem Bild vom Motorraum sieht man neben dem Lufi-Kasten und dem Servoölbehälter den Ausgleichsbehälter:

"02NB80mBUx0ugofaSgXb5BKDtjLobxXsGWJggFlw            zKI9xTBPbF1juCsVDv9eop0cFpMNSCRGzeGM9mog

 

 

Bilder vom Kühler & Lüfter-Rahmen:

mFFt9n9re_5SmRYolhCg-H4sXyxXYzNkifnmveju            6xIP3SLTtPDL8JwfVnFchfyN6IXuqmc9U7j3mOGR            4lnuEOipklPGOXG_fOclM49FL140wwI89B-v0g-t            SzJUwyvOexIZPccTYvnIqnkmhCZNmad1Bi-8G8G-

 

 

 

Im EPC steht zwar, dass System A für Länder wie Südamerika, Taiwan, etc. verwendet wird.

Aber trotzdem ist mir nicht klar, welche Eigenschaften die beiden Systeme haben. Sprich warum für gewisse Länder ein anderes System verbaut wurde.

Hat da jemand Details dazu?

 

Habe auch alle heutigen mobile Anzeigen durchforstet. Egal ob PreFL oder FL bzw. President-Ausstattung oder nicht: alle haben System B verbaut.

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@TigerTooth

Die Fahrzeughersteller entwickeln Fahrzeuge ja für die verschiedensten Länder und Regionen. Somit gibt insbesondere bei der Fahrzeugkühlung verschiedene Konfigurationen (Kaltland, Heißland, Superheißland etc.) Diese unterscheiden sich teilweise äußerlich aber auch im nicht sichtbaren Bereich. Manchmal ist der Unterschied von der einen zur anderen Version nur die Menge der Zuluft, die man über Luftleitbleche auf den Grill treffen läßt oder das verwendete Kältemittel, in anderen Fällen unterscheidet sich auch die Konstruktion.

 

Auf der anderen Seite gibt es auch durch die Modellpflege und Weiterentwicklungen nach dem SOP unterschiedliche Ausführungen der Bauteile. Ggf. ist ab einem Monat/Baujahr eine andere Kühler-Variante verbaut oder im Zuge des Austausch eines Zulieferers wurde auch die Konstruktion angepaßt.

 

Was hier zu einer Änderung geführt hat weiß ich nicht, jedoch solltest Du anhand der original Teilenummer den Passenden Kühler finden, der auch für Deine Konfiguration richtig ist.

 

Ich hoffe meine Ausführung konnte etwas Licht in's Dunkel bringen.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CrashDown:

Was hier zu einer Änderung geführt hat weiß ich nicht, jedoch solltest Du anhand der original Teilenummer den Passenden Kühler finden, der auch für Deine Konfiguration richtig ist.

 

Danke für deine Ausführung!

Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Weil es für mein System (System B s.o.) leider keinen Nachbau-Kühler gibt. Zumindest habe ich für die Teile-Nr. 16400-50241 keinen gefunden.

Ein Original-Kühler kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht bereit bin dafür 500€ oder mehr auszugeben.

 

Mir ist auch klar, dass Hersteller gewisse Details für gewisse Zielländer ander bauen/ausliefern.

Was mich aber interessieren würde, welches System für Kalt, Heiß oder Superheiß gedacht ist. Es kann aber auch andere Gründe geben warum verschiedene Systeme gebaut wurden. Dies ist mir nachwievor unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerTooth  Welcher Typ ist dein 430er?

grafik.thumb.png.c808e2737c37544faeafc3e6e15c83de.png

      UCF30R-AETGKA                    3UZFE        07/2003-08/2006        LHD     6FC     USA

      UCF30R-AETGKK                    3UZFE        07/2003-08/2006        LHD     6FC     CND

 

Nach den Informationen in den Teile-Manuals wurde nur beim AETGKV Typ B Verbaut

GCC=Gulf Corporation Council

EUR=Europa

ARL=Australien

USA=USA

CND=Kanada

 

Aber nach den Bildern in den Occasions-Platformen sind in Europa viele Typ B.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CrashDown:

Die Alternative wäre einen gebrauchten Kühler zu kaufen, da wird doch von einem Unfaller oder so etwas aufzutreiben sein?

 

Danke für den Hinweis. Aber einen gebrauchten (grad noch funktionierenden) hab ich ja bereits. Ich gehe nicht davon aus, dass ich am Gebraucht-Markt einen besseren finden würde als meinen. Und mindestens 14 Jahre wäre er trotzdem alt.

 

Aber es geht mir hier in dem Thread hauptsächlich darum, herauszufinden welche Eigenschaften diese 2 Systeme haben. Bzw. aus welchem technischen Grund (oder welcher spezifischen "Eigenschaften" des Ziellandes) das eine oder andere verbaut wurde.

Kann ja sein, dass einer der beiden Kühler x % bessere Kühlleistung hat. Muss aber nicht. Beide Kühler (mein alter Typ B und der neue Typ A) haben nämlich die exakt gleichen Abmessungen vom Netz. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass beide die selbe Kühlleistung haben.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Techi-Tom:

Welcher Typ ist dein 430er?

Ist ein UCF30L-AETGKW. Zumindest sagt das das EPC wenn ich meine FIN eingebe.

 

Wenn ich unter Kanada bzw. USA schaue, ist überhaupt nur Typ A angeführt.

Das erklärt dann zumindest, warum es nur für diesen Typ einen Nachbau-Kühler gibt.

Interessant wäre noch, welcher Typ in Russland ausgeliefert wurde. Weil dort werden ja generell die Lexus gut verkauft.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Techi-Tom:

Aber nach den Bildern in den Occasions-Platformen sind in Europa viele Typ B.

 

So ist es. Bei allen auf mobile.de die ein Foto vom Motorraum drin hatten, war Typ B verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Techi-Tom:

Die Bilder im Netz von anderen Occasionen in Russland zeigen  meistens System B

 

Das klingt ja gut!

Nur ist die Frage, wie man am russischen Markt etwas findet ohne Sprachkenntnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2020 um 12:33 schrieb TigerTooth:

Kann ja sein, dass einer der beiden Kühler x % bessere Kühlleistung hat. Muss aber nicht. Beide Kühler (mein alter Typ B und der neue Typ A) haben nämlich die exakt gleichen Abmessungen vom Netz. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass beide die selbe Kühlleistung haben.

Eine bessere Kühlleistung gibt es so nicht, denn Dein LS fährt nicht besser nur weil der verbaute Kühler stärker herunterkühlt. So kann es sein, daß Dein Motor häufig zu kühl läuft und nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. Anders sorgt ein Kühler der für ein Kaltland entwickelt wurde in unseren Breiten eher für eine zu hohe Motortemperatur. Also solltest Du auf jeden Fall ein System wählen welches den Spezifikationen Deines LS entspricht. Und wie oben beschrieben kannst Du von der reinen Kühlfläche noch nicht auf die Kühlleistung des Kühler schließen, da gibt es eben auch andere Faktoren zu berücksichtigen.

 

Ein gebrauchter Kühler ist auch nicht gleich schlecht nur weil er ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ggf. wurde der Wagen sehr wenig benutzt und somit ist auch der Verschleiß geringer. Ersetzten könntest Du auch einfach nur die Kühlschläuche und andere Gummiteile, die gibt es sicherlich auch preiswerter auf dem Ersatzteilmarkt.

 

Ist Dein Kühler denn nun hinüber oder läuft der noch? Und was genau ist bei Deinem nicht in Ordnung, daß Du ihn ersetzten willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CrashDown:

So kann es sein, daß Dein Motor häufig zu kühl läuft und nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. Anders sorgt ein Kühler der für ein Kaltland entwickelt wurde in unseren Breiten eher für eine zu hohe Motortemperatur.

 

Das hat @Techi-Tom mit seinem Hinweis zum Thermostat bereits beantwortet.

Sprich, sofern das Thermostat i.O. ist und richtig funktioniert kann die Kühlleistung vom Kühler nicht zu groß sein! Sonst würdest du ja auch selbst in Mitteleuropa im Winter einen viel kleineren Kühler benötigen. Oder man müsste einen Teil der Kühlfläche abdecken....

Das Thermostat sorgt dafür, dass das Kühlwasser (im Motor) nicht unter 82°C fällt (steht am Thermostat drauf).

DSC_26886_klein.thumb.JPG.f6606fab98ded56bc663bca9cdcb65a0.JPG

 

vor 14 Stunden schrieb CrashDown:

Also solltest Du auf jeden Fall ein System wählen welches den Spezifikationen Deines LS entspricht. Und wie oben beschrieben kannst Du von der reinen Kühlfläche noch nicht auf die Kühlleistung des Kühler schließen, da gibt es eben auch andere Faktoren zu berücksichtigen.

 

Aber genau das war ja der Grund für diesen Thread!

Ich möchte ja gerne herausfinden, was nun genau die Unterschiede sind bei diesen Systemen. Und dann aufgrund dieser technischen Infos entscheiden welche Variante für mich die geeignetste ist.

Nachdem ja beide Systeme für Europa zumindest angedacht waren, kann es nicht generell so falsch sein.

Außerdem muss eine Lösung/Varainte die der Hersteller für ein Land x liefert nicht automatisch die "beste" Lösung sein. Denn das ist ja auch von den Parametern abhängig. Weil ich generell andere Anforderungen habe als ein durchschnittlicher Fahrzeugbesitzer, will ich das genau wissen und selber entscheiden.

 

vor 14 Stunden schrieb CrashDown:

Ein gebrauchter Kühler ist auch nicht gleich schlecht nur weil er ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ggf. wurde der Wagen sehr wenig benutzt und somit ist auch der Verschleiß geringer. Ersetzten könntest Du auch einfach nur die Kühlschläuche und andere Gummiteile, die gibt es sicherlich auch preiswerter auf dem Ersatzteilmarkt.

 

Ist Dein Kühler denn nun hinüber oder läuft der noch? Und was genau ist bei Deinem nicht in Ordnung, daß Du ihn ersetzten willst?

 

Dies wollte ich hier eigentlich nicht duskutieren. Aber trotzdem soviel dazu:

Ein Wasserkühler dieser Konstruktion ist generell kein Bauteil mit langer Lebensdauer. Ganz einfach, weil hier Sammelkästen aus Kunststoff über lange Dichtringe mit dem Netz aus Alu abgedichtet werden. Die Verbindung ist auch eine billige Lösung mittels Klammern. Das führt unweigerlich zu Undichtigkeiten.

Alu korrodiert, sowie legen sich in den feinen Kühlkanälen Ablagerungen ab. Beides vermindert die Kühlleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@TigerTooth

Das Kühlerproblem kenne ich woher. Der Vorbesitzer meines LS 430 hatte die Schrauben für den Ölkühler überdreht und mit Schraubensicherungslack angeklebt. Das ist bei anderen Wartungsarbeiten aufgefallen, so dass es zu keinen Folgeschäden gekommen ist.
Der massive Preisunterschied war mir bei der Ersatzteilbeschaffung auch aufgefallen, entsprechend hatte ich dem Typ A eine Chance gegeben. Vgl. Original B-Typ um 500€, A-Typ Fabrikat Denso um 80€ zzgl. VSK.

Nach Eintreffen des Kühlers ist aufgefallen, dass der seitliche Abgang für den Tank fehlt, dafür am Kühlerdeckel ein Anschluss vorhanden ist.

Wo genau die Unterschiede der beiden Systeme liegen kann ich nicht sagen.
Meine These anhand der Fotos die ich finden konnte:
System A mit dem angehängten Gefäß scheint drucklos zu sein, der Deckel am Kühler öffnet wenn der Kühlerdruck größer wird und schiebt Wasser ins Ausgleichsgefäß, fällt der Druck wird Wasser zurück gezogen. Auf Fotos aus den USA ist am Behälter ein Schlauch vom Deckel mit offenem Ende zu sehen.

System B, hier steht das Ausgleichsgefäß und die Schläuche unter Druck.

Zum Zeitpunkt, als ich den Kühler (Denso 41709, 221-4100) in USA für kleines Geld bestellt hatte (aktuell 72€ zzgl VSK), war mir das so noch nicht bewusst.
Der Kühler wurde erst einmal verbaut, der Kühlerdeckel wurde manipuliert, so dass der Druck immer am Ausgleichsgefäß ansteht, mittels Kühlerschlauch Di 10mm wurde der Anschluss mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Achtung am Ausgleichsbehälter hat der Anschluss Da 10mm, am Kühler ist der Anschluss dünner (wenn ich mich recht erinnere Da ~8...9mm). Am Behälter kommt eine Federklemme zum Einsatz. Auf der Kühlerseite wurde erst eine Schlauchschelle verwendet, die aber nicht richtig dicht wurde. Montage erfolgte hier klassisch mit Angelschnur >=1mm. Alles Weitere hat 1:1 gepasst.

Wie geht's bei mir weiter?
Ich suche immer wieder nach dem Ausgleichsbehälter passend zu dem A-Typ Kühler um das System umrüsten zu können. Der Ausgleichsbehälter hat offenbar keine eigene Ersatzteilnummer!? Da der LS in USA weiter verbreitet ist als bei uns wäre die Ersatzteilversorgung mit dem A-Typ zukunftssicherer. Bisher blieb die Suche leider Erfolglos.
Alternativ wäre denkbar den A-Kühler auf Stand B umzubauen. Entweder an der Seite einen Anschluss anbringen und den am Deckel stilllegen - oder das obere Kunststoffteil demontieren und vom alten Kühler rüber bauen = viel Arbeit und Ungewissheit ob das noch einmal dicht wird...

Gruß
sImasC

Ausgleichsschlauch.jpg

Kühlernummer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

das Fan Shroud+ Deckel/Schlauchset kostet inkl Versand aus Japan per Amayama keine 160 Euro (Zoll dann noch dazu). Dann hast du das originale Teil drin. Lüftermotoren solltest du 1:1 übernehmen können. Bei dem Preis könnte man auch hierzulande beim Händler anfragen was das Teil kostet.

 

Deckel 16405-50030

Fan Shroud mit Behälter 16711-50120

Schlauch 1 16378-50030

Schlauch 2 85338-22030

 

shroud.thumb.JPG.16cdaa000fd044cf86325f8d44651ce7.JPG

 

Hier Gibts Bilder von dem Teil, das man sich drunter was vorstellen kann 🙂

 

https://toyotastock.com/motor-cooling-fan-toyota-1636350030-36135153.html

 

Beim 1UZ fahren sehr viele bei Motorswaps in andere Autos auch meist das offene System ohne Probleme.

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Boergy:

... Hier Gibts Bilder von dem Teil ...


Super, vielen herzlichen Dank!
Der Behälter ist voll in die Lüfteraufnahme integriert, und ich habe mich immer gewundert, wieso im parts catalog kein Artikel dafür gelistet ist.
Jetzt mit den Einzelbildern erklärt sich das 🙂

grafik.thumb.png.649dec6298be38668d5789c457bd90f2.png
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slmasC

Danke für deinen Bericht!

Ich werde auf das System A umbauen, und einen Lüfterrahmen inkl. Ausgleichsbehälter kaufen. Nachdem diese gebraucht sehr selten sind und wenn sehr teuer, werde ich mir einen neuen (wahrschein. bei Amaya) bestellen.

 

Am 7.5.2020 um 15:30 schrieb sImasC:

Meine These anhand der Fotos die ich finden konnte:
System A mit dem angehängten Gefäß scheint drucklos zu sein, der Deckel am Kühler öffnet wenn der Kühlerdruck größer wird und schiebt Wasser ins Ausgleichsgefäß, fällt der Druck wird Wasser zurück gezogen. Auf Fotos aus den USA ist am Behälter ein Schlauch vom Deckel mit offenem Ende zu sehen.

System B, hier steht das Ausgleichsgefäß und die Schläuche unter Druck.

 

Damit hast du Recht!

Allerdings is das noch nicht die Erklärung warum bzw. wann welches System verbaut wurde.

Auf die Kühlleistung sollte es keinen Einfluß haben, das beide Kühler vom Netz her gleich groß sind. Muss andere Gründe haben....

 

Was ich aber noch herausfinden muss, wie es mit dem zweiten kleinen Schlauch aussieht der vom Ausgleichsbehälter zum Motor geht (System B).

Nr. 16566 am EPC-Bild.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Was ich aber noch herausfinden muss, wie es mit dem zweiten kleinen Schlauch aussieht der vom Ausgleichsbehälter zum Motor geht (System B).

Nr. 16566 am EPC-Bild.

 

 

 

Den macht man dann glaub Blind. Müsste ich mal in der UZ Gruppe nachfragen wie das gehändelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

 

Den macht man dann glaub Blind. Müsste ich mal in der UZ Gruppe nachfragen wie das gehändelt wird.

 

Das habe ich auch vermutet, nur noch keinen Hinweis im EPC gefunden. Denn es muss dann ja entweder was fehlen, was zusätzlich sein oder einfach irgend ein Teil eine andere Teile-Nr. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ist halt leider auch nur Spekulation, weil die Leitung im LS zum Ölkühler geht. Wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Würde es halt gerne exakt so machen wie es ab Werk von Lexus beim 430er verbaut wird.

Weiß aber nur nicht wie ich das raus finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal was gefunden:

 

Das EU Modell hat den zusätzlichen Anschluss beim Thermostatgehäuse, das USA Modell nicht, siehe anghängte Bilder

 

EU Modell

1517835171_3UZEU.thumb.JPG.199fac67b619b5f30cf603eadaabbca3.JPG

 

USA Modell

942664261_3UZUSA.thumb.JPG.9f009db150a8c4f75a3bb70182c5fa92.JPG

 

Teilenummern, die 50100 ist die EU Version

neck.thumb.JPG.d283245017c584cdf4c219dd00750c30.JPG

 

Hier im Link Bilder vom US Gehäuse. Müsstest du nur bei deinem schauen wo dort der Anschluss ist. Zum 50100 finde ich keine Bilder

 

https://www.justparts.com/Auto_Parts/Thermostat-Housing-WATER-INLET-Complete-16032-50110-03-09-Lexus-GX470-OEM/32647620

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke!:clapping::lol::thumbsup:

War wohl zu blöd im EPC die unterschiedlichen Teile-Nrn. zu finden....:wacko:

 

So schauts beim europäuschen 3UZ aus:

ACtC-3edoqBA2WHZJvsmvZgQ1HrNij37vB9qEfq6

 

D.h. ich brauch die Leitung wirklich nur zu verschließen. War eh mein Plan, wollte aber nur die Bestätigung.:yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Frage hab ich noch. Bzw. hätt gerne eine Bestätigung, ob ich das EPC richtig verstanden habe.

Geht um den Lüfter-Träger, den ich jetzt inkl. Ausgleichs-Beh. zum System A bestellen möchte.

 

Hier ein Auszug ausm EPC:

ACtC-3dV87Wuqe9n6t1dk1N6QiEPM2ARLSHKjTah

 

Sehe ich das richtig, dass meiner die Teile-Nr. 16711-50130 hat, weil ein großer 3er zu sehen ist?

ACtC-3dml2Y1dbmXzlTCQWwycKPx3CiJ5aJ3J5l6

 

Ist das mit "Mark 3" gemeint?

Also muss ich den 16711-50120 bestellen?

 

PS: Wie bekommat man beim ToyoDIY die Bilder/Expl.-Zeichnungn zu sehen? Hab mich auch bereits registriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung