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Wasserkühler: 2 Varianten/Systeme


TigerTooth

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vor 6 Stunden schrieb Boergy:

Beim TDIY geht das zw nicht richtig bei Neuanmeldungen. Die Frage(n) hast du beantwortet beim anmelden?

 

Ja, die Anmeldung ansich hat funktioniert!

Nur werden mir eben keine Bilder angezeigt.

 

Bzgl. der Teile-Nrn.

Sehe ich das richtig, dass mein vorhandener Träger die Teile-Nr. 16711-50130 hat? Weil der große 3er drauf ist? Ist damit das "MARK 3" gemeint?

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  • 2 weeks later...

Du brauchst ja den 16400-50241 "Mark5024". Dank Kuduz weiß ich, daß er über ebay in England am günstigsten zu beziehen ist:

klick

Oder, wenn Du Lust hast, irgendwo in Russland.

 

Der sehr hilfsbereite User The-Acre hat im UK-Forum auch den nicht passenden Kühler 16400-50231 ans System angepasst:

klick

bearbeitet von HansImmer
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  • 2 months later...

Es gibt beim F3 zwei verschiedene Kühler, für die mit Anhängerbetrieb, und für die ohne, steht auch im EPC dabei, meine ich mal gelesen zu haben. Ich habe da mal zu dem Thema "Automatikgetriebe mit Kühlwasser verschmutzt" was zu den Kühlern und Ihren Kennzeichnungen geschrieben.

 

Auch wenn ein Kühler eine größere Kälteleistung in K/cm² liefert, läuft der Motor immer mit der Betriebstemperatur die der Thermostat vorgibt durch seine aufgeprägte Öffnungstemperatur. Da hat @Techi-Tom uneingeschränkt richtig verwiesen.

 

Größere Kühler sind für die Vertriebsregionen GCC / ARL / SA oft notwendig.

 

Kalte Länder (COLD SPEC) haben idR bei Toyota bessere Heizsysteme und Zusatzeinrichtungen dazu.

 

 

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Am 30.7.2020 um 10:01 schrieb driver1313:

Es gibt beim F3 zwei verschiedene Kühler, für die mit Anhängerbetrieb, und für die ohne, steht auch im EPC dabei, meine ich mal gelesen zu haben.

 

Mittlerweile weiß ich, dass es mind. 3 Variatne gibt wenn man Kühler und Lüfter als eine Baugruppe betrachtet.

Das mit dem sog. "Tow-package" habe ich auch gelesen, aber bisher keine konkrete Hinweise gefunden was da anders ist.

 

Nach meinem heutigen Wissensstand gibt es 2 Kühler-Typen (wie hier auf der vorigen Seite beschrieben) aber auch 2 Typen von Lüftern!

In den USA gabs die Option "Tow-package", aber es wurden offensichtlich nur Kühler des Typs A verbaut. Also kann dieser Unterschied nichts mit dem "Tow-package" zutun haben.

Für meinen neuen (Nachbau-)Kühler des Typs A habe ich mir einen neuen, originalen Lüfter-Träger bestellt. Allerdings passen in diesen meine Lüfter-Motoren nicht, weil zu klein.

Daher meine Vermutung, das "Tow-package" hatte größere Lüfter-Motoren inkludiert. Was für mich auch nachvollziehbar wäre.

 

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Die Tow-package war normalerweise zur AHK noch ein in Serie gehängter zusätzlicher AT-Kühler. Hat z.b. mein HH auch drin, oder gab's beim IS200 AT auch dazu wenn mans ab Werk einbauen hat lassen. Die RAV4 Hybrid kann man damit z.b. auf 2t Anhängrlast hochrüsten lassen. 

 

Greets

 

Tom

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vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Die Tow-package war normalerweise zur AHK noch ein in Serie gehängter zusätzlicher AT-Kühler. Hat z.b. mein HH auch drin, oder gab's beim IS200 AT auch dazu wenn mans ab Werk einbauen hat lassen. Die RAV4 Hybrid kann man damit z.b. auf 2t Anhängrlast hochrüsten lassen. 

 

Greets

 

Tom

Dann wäre dies aber definitiv eine Überlegung wert nachzurüsten..

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Ich hab mal auf die schnelle im TDIY einige LS durchgeschaut, einen ab Werk zusätzlichen AT Kühler hab ich nicht gefunden, vielleicht gabs das Twoing Package auch nur nachträglich zu ordern und nicht ab Werk. Dimi hat damals bei seinem IS300 AT einen Camry Ölkühler in Serie geschalten bei der AT um der AT das überleben auf der NOS zu sichern und gut wars.

 

Hier das Upgrade vom 200er.

 

 

is200 tow package.JPG

bearbeitet von Boergy
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Ah, danke für die Infos!

Wenns keinen Ölkühler im Tow-Package beim LS gibt, dann vielleicht wirklich die größeren Lüfter-Motoren wie von mir vermutet?

 

Apropos Ölkühler, ich will sowieso die Öl-Temp. vom Getriebe beobachten und dann bei Bedarf einen Kühler nachrüsten.

Hat dieser dann eigentlich einen Thermostat? Wenn nicht, ist das dann nicht kontraproduktiv im Winter?

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Der externe Kühler sitzt nach dem Wasserkühler, also bringt die Temp noch etwas runter, aber mit der Wasserkühler wird die sag ma mal "stabilierst". Natürlich sollte da kein XXL Kühler ran.

 

Hier der von der 4.Gang AT aus der TT Supra EU Spec

 

spacer.png

 

und zum Vergleich, der Camry mit 1MZ V6 und AT

 

s-l400.jpg.afcf1ffb53513d9f5b353d0ae8cfe07f.jpg

 

Also iwas zwischen den beiden Dimensionen. Wobei der von der Supra ja schon recht groß ist. Für ölfeste Leitungen kann ich dir den Moparshop empfehlen. Die bieten den besten Preis für anständige Ölleitungen. Bieten sicher auch den ein oder anderen universalen Kühler an.

 

Größere Lüfter würden nur dem Motor was bringen, die AT würd trotzdem schwitzen. Wenn wäre wohl eine Kombi aus beiden vielleicht sinnvoll, wobei  in den Staaten gern die Lüfter vom GS/LS genommen werden als günstiges Upgrade an getunten Lexen und leisten einen super Dienst. So schlecht können die dann nicht sein 🙂

bearbeitet von Boergy
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Da ha bich noch ein Bild endeckt, es gibt aber keinen Link zu einer Seite mehr, könnte auch ein LX oder GX sein? Aber der hat defintiv einen fetten AT Kühler drin ab Werk152976693636_1_1_1.thumb.jpg.555aa1958130f1242f6a1671981f71ec.jpg

 

ok... 2000er LX470.. Kühler hängt auch in Serie

 

lx470.thumb.JPG.02e8d73f21eff062ca7bff7b91fcd546.JPG

 

1549520178794_default.thumb.jpg.91cda9728f50dbaf662842672b8dcb05.jpg

 

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  • 2 weeks later...

Einen extra AT Kühler braucht nur, wer im Stop and Go mit schwerem Anhänger fährt, ansonsten auf der Piste, geht ab 75km/h die Wandlerüberbrückungskupplung zu und der Wandler hat keinen Schlupf mehr und heizt auch das Öl nicht mehr auf. 

 

Ich war gerade mit meinem LS an der Nordsee, mit Anhänger dran, 4 Räder und anderes drin, bin auf der Autobahn immer meine 110 Tacho gefahren (104 echt) und es gab keinerlei Thermische Probleme. 

 

@TigerTooth die AT A34#E und A650E haben keine direkten Thermofühler, die ECU nimmt die Wassertemperatur zur Korrektur des Lastdrucks um das Schalten weich zu gestalten.

 

Der LS400 F2 FL hat zwei Versionen Ölkühler für den Automaten, einen als normale Rohrschlange, einen mit einem Kompaktrippenkühler wie beschrieben in der Supra oben. Wer nicht gerade driftet (bauen eh um auf MT) und permanent mit Vollgas anfährt um gleich wieder zu bremsen, muß sich keine Sorgen machen, die LS sind Hochgeschwindigkeitsfest. 

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Also, ich mache mir keine Sorgen! Bin auch nicht der "Standard-Nutzer" den sich Fzg.-Hersteller (bei einer Luxus-Limo!) vorstellen.

Es ist auch oft so, dass Hersteller gewisse "Spitzen" an höherer Belastung (von was auch immer!) nicht betrachten. Aus welchen Gründen auch immer.

Deswegen gehe ich vielen Sachen auf den Grund. In dem Fall meine ich damit, Temperaturen zu messen bzw. zu beobachten. Um dann selbst zu entscheiden, ob bei meinem Verwendungszweck ein zusätzlicher Ölkühler Sinn macht oder nicht.

 

In diesem Zusammenhang ist mir eine Erfahrung ("und es gab keinerlei Thermische Probleme") anderer Nutzer zwar sehr willkommen, aber zuwenig.

 

Am 16.8.2020 um 20:13 schrieb driver1313:

die AT A34#E und A650E haben keine direkten Thermofühler, die ECU nimmt die Wassertemperatur zur Korrektur des Lastdrucks um das Schalten weich zu gestalten.

Das muss ich mir in Bezug auf LS430 nocheinmal konkreter anschauen. Was ich bisher in meinen Unterlagen dazu gefunden habe, sieht anders aus.

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vor 10 Minuten schrieb TigerTooth:

 

In diesem Zusammenhang ist mir eine Erfahrung ("und es gab keinerlei Thermische Probleme") anderer Nutzer zwar sehr willkommen, aber zuwenig.

 

Das muss ich mir in Bezug auf LS430 nocheinmal konkreter anschauen. Was ich bisher in meinen Unterlagen dazu gefunden habe, sieht anders aus.

1.: Kann ich verstehen: Verläßt Du Dich auf andere, bist Du verlassen 😛 

2.: Ich hatte bei der Erstellung der Antwort nicht im Handbuch sondern nur im EPC nachgesehen und keinen Temperaturfühler gefunden, lasse mich aber gegen "sachdienlichen Hinweis" ( wie in XY ungelöst) eines besseren belehren. 

 

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vor 2 Stunden schrieb driver1313:

Danke

 

Habe den Nicht im EPC gefunden. 

 

 

Hab grad selber geschaut, da der fix im Kabelbaum von der AT ist, wird der auch nicht seperat angeführt. Kann man den über OBD auslesen oder braucht man dazu Torque Pro und eine Adresse das man den auslesen kann? Ich weiss nur, das ich beim SC400 den AT Fühler mit einem Widerstand simuliert hab und der ECU sag, das das Öl immer schön warm ist :biggrin: (wegen MT Umbau)

 

 

LS430 temp sensor AT.JPG

bearbeitet von Boergy
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