Sign in to follow this  
_Dom

Kurzes Rasseln bei Kaltstart

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin neu hier, komme aus Österreich , bin beruflich Fahrzeugtechniker/Maschinenbauer.

Fahren einen 2014 (eigentlich Nov 2013) IS300h, der aktuell knapp 85000km drauf hat. gekauft wurde er mit 46000km.
Das Auto läuft an sich top. Ölverbrauch ist ca 0,3 auf 12000km mit einiges an Autobahn.

Beim Kaltstart (jedoch nicht jedes Mal) rasselt der Motor für eine knappe Sekunde. (Klingt für mich wie leere Hydros).
Jetzt werden natürlich wieder viele schreien: Steuerkette. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass die so hörbar ist bei dem km-Stand. Hab daheim noch weitere Toyota mit ZZ Motor, und da ist noch nie eine Kette laut geworden. auch nicht jenseits der 200tkm.
(schon klar, nicht der selbe Motortyp)
Dennoch, der AR Motor gilt ja als sehr zuverlässig und leistet sich offenbar kaum Schwächen.

Und Toyota hatte noch nie wirklich Steuerkettenprobleme (v.a. im Vergleich zu VAG).

Ich las, dass es bei 1AR und 2AR ein TSB in USA gibt, bezüglich Cold Start Rattle, da musste der VVT Aktuator auf der Einlasseite getauscht werden. Dort war der 2AR-FSE im IS300h nicht angeführt (Den gibt's in Amerika nicht als IS300h).

Hat damit jemand Erfahrung?

Ölwechsel mache ich selbst mit 0W-20 (Ravenol ECS) und originalem Filter alle 12000km (sind dann ca 300 Betriebsstunden).

Danke schon Mal!

mfg,
Dom

Edited by _Dom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe beim 300h noch nie davon gehört und auch bei meinem noch níe feststellen können. 

Mein GS450h hatte dagegen oft ein Rasseln beim Kaltstart,aber nur wenn er einige Tage stand. 

Kannst du vielleicht ein Video machen, auf dem das Geräusch zu hören ist? 

Bei VW ist übrigens laut Aussage eines befreundeten Werkstatt Meisters ein Rasseln von 1-2 Sekunden beim Kaltstart erlaubt und es wird nicht mal ein Garantie Antrag dafür gestellt 😄

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab auch ein rasseln - das mit dem Aktuator ist angeblich richtig ! - muss man aber laut Werkstat net weiter drauf eingehen :)

Ist zwar blöd aber was Solls 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei AR Motoren kommt das öfters vor. hauptsächlich 2AR-FE (also Camry in den Staaten und auch Rav 4 Hybrid (-FXE).
Dort tauschen sie besagten Aktuator.

Moment Video kann ich machen, bzw findet man sogar auf Youtube eines beim IS300h bzw beim Camry mit Motorcode AR mehrere.

Es ist aber offenbar wirklich völlig relevanzlos. Es rasselt nur kurz (Rattle bzw Knock beschreiben die Amis das). 
Gibt dazu eine Service Bulletin in den Staaten.
Der Motor nimmt keinen Schaden oder verschleißt dadurch auch nicht mehr.
Viele im Amiland lassen es nicht reparieren, da es bei manchen wohl wieder auftritt nach einigen zehntausend km.
Also im Grunde egal nur unschön.

@Rallydakar
Also warst du bereits beim freundlichen und die meinten es wäre bekannt aber nicht reparaturbedürftig?


mfg,
Dom

Share this post


Link to post
Share on other sites

richtig - von mehreren den Hinweis bekommen - leider 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann solls mich nicht weiter stören 😄

Wichtig ist dass dabei nichts hin wird.
So ist es eine kleine Unschönheit die eigentlich dem Anspruch eines Lexus nicht gerecht wird 😛

Sonst ein super tolles auto. So entspannt beim Fahren.
Das komplette Gegenteil zu meinem W3 MR2. Der macht dafür so viel Spaß auf engen Landstraßen 😄


mfg

Dom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das selbe habe ich auch beim GS450h (2012) dauert bei mir allerdings ca 5 Sec, 1x als es gegen minus 20 Grad ging waren es ca 20 Sec.

 

Da habe ich mich dann richtig erschrocken und bin in die Werkstatt, dort teilte man mir mit es sei der Elektro Motor der kurz mit voller Last in das System Pumpt um auf Temperatur zu kommen.

 

Klang irgendwie Plausibel für mich..🤷‍♂️

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim IS 250 ist die Problematik auch schon aufgetreten, der Wechsel von 5W40 auf 5W30 hat bewirkt, dass das Rasseln nur selten auftritt bzw. nur noch bei längeren Standzeiten oder kalten Temperaturen. Klingt komisch, ist aber wirklich so.

 

Vielleicht mal beim nächsten Ölwechsel einfach eine andere Viskosität ausprobieren.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Rumbler07:

Vielleicht mal beim nächsten Ölwechsel einfach eine andere Viskosität ausprobieren.

 

Da der Fragenstellende schon das hybrid-typische 0W20 fährt, bleibt ja eigentlich nur noch das noch dünnere 0W16 übrig, dass bei den neueren Hybriden ab Werk eingefüllt ist. Ob das Sinn macht oder nicht, wird in so manchem Forum heiß diskutiert.

 

Mein oller IS hat das Rasseln auch schon seit vielen Jahren bei extremen Minusgraden oder wenn der Wagen mehrere Tage stand, ich mach mir deswegen auch keinen Kopp mehr. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Fragensteller....Kurzform Dom 😛



Ich bleib bei dem 0W-20.
Der 2AR-FSE ist nicht für 0W-16 freigegeben, und nachdem der bei uns auch mal arbeiten darf, werd ich dem Langhuber nicht noch dünneres Öl einfüllen. Klar eine Glaubensfrage.

Aber danke für eure Antworten, bin beruhigt. Soll er beim Kaltstart rasseln. Solang nichts darunter leidet.

mfg,

Dom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this