Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aluminium mit Benzinkontakt irgendwo?


Bert B.

Recommended Posts

Moin moin 

 

gibt es eigentlich im Bereich der Spritversorgung des Motors oder im Motor Teile aus unbehandeltem Aluminium? 
Interessant wäre u.a. sicher die Hochdruckpumpe etc. 
 

ich frage, weil mein Auto für E10 freigegeben ist (Ethanol könnte theoretisch auch Alu angreifen), ich aber evtl auch andere Alkohole bekommen kann, die etwas aggressiver als Ethanol sind. 
 

Ja, ich weiß, dass das Auto dafür nicht vorgesehen ist.  Ist auch nicht für E40 vorgesehen und fährt trotzdem noch. Daher bitte kein Meckern in Richtung „wie kann man nur“ usw. Danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So weit ich weiß wurden für E10 einige Teile aus unbehandeltem Alu gegen Teile mit anderer Legierung getauscht.

Diese Teile werden auch bei E40 funktionieren, aber ob langfristig keine Schäden auftauchen können...?

Möchtest Du nur wegen den Kosten auf E40 gehen, oder warum...?

(Ich spendiere meinem LS lieber ab und an was Besseres, wenn die Spritpreise mal wieder etwas nachlassen... :cool:)

 

LG vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Teile aus unbehandeltem Alu (was durch Alkohole zersetzt wird) mehr vorhanden sind, sollte es auch keine Probleme geben. Und nein, nicht wegen der Kosten fragte ich nach E40, das war nur in Frankreich im Urlaub möglich. In DE bekommt man ja kein E85 oder anderes mehr. 

Meine Frage zielte darauf ab, das ich aktuell evtl. an eine größere Menge n-Propanol kommen könnte, die sonst wohl teuer entsorgt werden müsste. Da ich aktuell wg. Corona mehr fahren muss, könnte ich den Stoff zumixen und neben der Kostensenkung für mich auch die Entsorgung sparen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich stellt ist ob du damit überhaupt fahren darfst... 🤔 Auf diesem n-Propanol werden vermutlich keine Co2 Steuern und sonstige Abgaben drauf sein. 

Unsere Traktoren würden ja auch problemlos mit Heizöl laufen, aber sowas nennt man bei uns Steuerhinterziehung, und dieses Vergehen wird mit drakonischen Bussgelder gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera Die Schweizer Bauern bekommen ja 77% der MIneralölsteuer (0.58 CHF/L) Rückerstattet, also lohnt es sich auch nicht so, das um 0.17 CHF/l billigeren Heizöl zu benutzen dem auch die Zusätze fehlen. 😉😉

Frittenöl geht auch, mein Bruder nimmt das im Sommer in seinen MB 300D mit einem Wärmetauscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gufera:

Die Frage die sich stellt ist ob du damit überhaupt fahren darfst... 🤔 Auf diesem n-Propanol werden vermutlich keine Co2 Steuern und sonstige Abgaben drauf sein. 

Unsere Traktoren würden ja auch problemlos mit Heizöl laufen, aber sowas nennt man bei uns Steuerhinterziehung, und dieses Vergehen wird mit drakonischen Bussgelder gelandet. 

nein, das darf ich nicht und würde ich auch nicht tun. es war erst mal eine generelle Überlegung in der Richtung, aber diese Richtung werde ich nicht weiter verfolgen. 

Deswegen vor dem Richter zu landen, lohnt doch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte kein „Spielverderber“ sein, nur das Ganze kritisch hinterfragen ob du daran gedacht hast. 

Es heisst ja „wo kein Kläger, da kein Richter“ aber das Risiko muss man dann halt selbst tragen. 

Wir haben mal ein gebrauchter Traktor aus Frankreich importiert, und als mir dann als erstes einen Vollservice gemacht haben, bekamen wir schon einen kleinen Schrecken als wir gesehen haben dass der ganze Dieselfilter voll mit der roten Plöre (Heizöl) war. 

Haben dann sofort das ganze Kraftstoffsystem mit Diesel durchgespült und alle Filter ersetzt. 

Die Franzosen sehen das offensichtlich nicht so eng... 🤐😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung