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Spurplatten Schrauben kürzen


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vor 2 Stunden schrieb SonyOPR:

Hallo

Hat jemand diese Felgen auf dem Bild ? und kann mir sagen welche passenden Spurplatten ich dafür nehmen kann ohne das ich an denen rumbasteln muß das sie gleich passen. 🙂

Gruß Wolfgang

Felgen(1).jpg

Das kannst Du doch ganz einfach ausmessen.. 😉

Wenn Du nicht scheiden willst, kannst Du entweder die Karosse bearbeiten oder verbaust andere Rändelbolzen..

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  • 2 years later...

Gibts keine Spurplatten mit ABE für den RC ( 300H )?

 Welche Platten, genaue Bezeichnung, Marke, habt ihr verbaut und seit ihr mit Sommer- und Winterrädern zum TÜV gefahren?

Es gibt ja von verschiedenen Herstellern Spurplatten für Toyota/ Lexus mit 5x114,3 und 60,1mm  kann man hier mehr oder weniger jede kaufen (15-20mm) solange man ein Festigkeitsgutachten, Traglast oder eine ABE ( auch wenn diese für einen anderen, älteren Lexus ist) nehmen und damit beim TÜV vorfahren und eintagen lassen?

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Ja , bei mir hatte das geklappt . Ich hätte eine Spurplatte mit Toyota RAV 4 freigabe gekauft und auch eingetragen bekommen . War beim TÜV Hannover Garbsen .

Gruß Heinz  !

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Bei SCC findest du passende Spurplatten für den RC. Gib dein Fahrzeug ein, dann wird dir ein Festigkeitsgutachten angezeigt und auch ein Gutachten für eine Eintragung nach §21. Lade dir beide herunter, dann kann der Prüfer sich aussuchen nach welchem Gutachten er eintragen will.

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Noch ein kleiner Nachtrag! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das du bei 15er Platten darauf achten musst wie groß die Felgentaschen bei den Winterfelgen sind. Sind sie genauso groß wie bei den Serienfelgen gibt es keine Probleme.

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Wie geschrieben, bei den Serienfelgen gibt es keine Probleme. Sollten deine Winterfelgen sehr kleine oder gar keine Felgentaschen haben, würde ich auf das andere System mit längeren Radbolzen umsteigen.

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  • 2 weeks later...

Da bin ich wieder,

 

 habe mir 4 Spurplatten von SCC 15mm 12218 gekauft und montiert.

Vorher aber die Stehbolzen ausgemessen bzw, eine Radmutter entfernt, einen 17mm Kunststoff-Ring ( hatte ich noch in meinem Werkzeugwagen liegen) auf den Stehbolzen gesteckt und die Radmutter wieder festgezogen. Es waren fast 9 Umdrehungen die ich die Radmutter gedreht habe.

Heute habe ich die Spurplatten montiert.

Die Radbolzen sind die Originalen, sichtbares Gewinde war 34mm dann die Spurplatten drauf und dann die Original Felgen drauf  und nun die Muttern angezogen. Hinten sind es  9,5 Umdrehungen und vorne sind es 9 Umdrehungen als sie mit 105Nm angezogen wurden.

Meine Radmuttern haben eine Gewindelänge von 34mm und einen  Schaft von 12mm bis zum Beilagenring.

 

Laut SCC sollen die Muttern mindestens mit 7,5 Umdrehungen angezogen werden.

 

Müsste doch für mich so OK sein oder habe ich einen Denkfehler.

Habe in meinem KFZ Schein gesehen das der Vorbesitzer  diese SCC 12218 Platten  eingetragen hat. Habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm um ihn zu fragen ob er damals andere Radbolzen gefahren hat und diese beim Verkauf des KFZ wieder demontiert hatte.

Die Platten hatte er nicht mitverkauft.

Ich habe das Fahrzeug von Forum in Dresden gekauft und beim Kauf darauf nicht geachtet.

 

bearbeitet von Shockwave
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Am 4.6.2022 um 20:41 schrieb Shockwave:

Müsste doch für mich so OK sein oder habe ich einen Denkfehler.

Passt doch!

 

Am 4.6.2022 um 20:41 schrieb Shockwave:

um ihn zu fragen ob er damals andere Radbolzen gefahren hat und diese beim Verkauf des KFZ wieder demontiert hatte.

Ich vermute einmal dass die längeren drin geblieben sind.

Denn 15mm dicke Platten mit den Originalbolzen kann ich mir nicht vorstellen.

Bei 5mm Platten geht es meist, schon bei 10mm sind meist schon längere notwendig.

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Wie schon geschrieben:

Sichtbares Gewinde ab Bremsscheiben war 34 mm. Kann vielleicht jemand messen der die Originale Bolzen noch fährt.

Da es ja Original Felgen sind, sind es auch Flachbund Muttern mit 12 mm Schaft.

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