Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Er ist da...


SPORTSMAN

Recommended Posts

Gerade eben schrieb psaiko:

 

 

Nein es ist nicht legal. Die ersten Urteile vor Gericht wurden wohl alle aufgehoben. Es ist auch entsprechend geregelt.

 

 

"...blaue Farbgestaltung des Eurofeldes in der Fahrzeugzulassungsverordnung nach § 10 Abs. 2 Satz 3 FZV i.V.m Ziff. 5.1.3 DIN 74069 (Ausgabe 2016-05) eindeutig festgelegt ist."

 

 

Also ich sehe hier bei uns in Schwarzwaldnähe deutlich mehr Raser als vorher, da der Verkehr es zuvor einfach nicht zugelassen hat tagsüber mal mit 300 über die AB zuballern oder auf den Landstraßen mal mit gefühlten 200 in die Kurve zu gehen. So oft wie jetzt wurde ich auf der Landstraße bei 100km/h in den letzten 5 Jahren nicht überholt 😄

 

 

Ok, das ist mir neu. Wurde das 2016 geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 10.4.2020 um 21:26 schrieb SPORTSMAN:

IMG_20200410_201316.thumb.jpg.b252b2d373bb12a556f0910aac7ebc56.jpgIMG_20200410_200821.thumb.jpg.393db709da8c4a9ba48f1111492e60d1.jpg

 

Heck ist top, vorne sieht wirklich bescheiden aus. Ich würde, wenn ein normal langes Standardkennzeichen nicht in Frage kommt, entweder vom Forum einen neuen Halter ohne Löcher links und rechts hinbauen lassen (reinbohren konnten sie ja offenbar auch ungefragt), oder du montierst das Teil selbst mal ab und schaust bzw fragst mal in einer Karosseriewerkstatt/Lackiererei/Tuningbude die Cleaning machen, ob die dir das Ding einkürzen können, sofern darunter keine Befestigungslöcher in der Stoßstange zu Tage kommen würden. Oder du fragst einen Folierer, ob er die Seiten mit mattschwarzer Folie oder sowas überziehen kann, dann würde man die Löcher auch nicht mehr sehen... :whistling1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Halterung sind große Löcher, in die diese Halterung gesteckt ist. Also ohne geht nicht.

Es bleibt leider nur noch das "normale" Kennzeichen - muss nur noch Zeit hierfür finden.

 

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎04‎.‎2020 um 21:26 schrieb SPORTSMAN:

IMG_20200410_201316.thumb.jpg.b252b2d373bb12a556f0910aac7ebc56.jpg

 

@TODDE: die äußeren Löcher sind ganz am Rand der Halterung, da kann man wirklich nichts kürzeres als 520er dran basteln.

Vielleicht stellst mal ein Foto ein, wie es unter dem schwarzen Halter aussieht...

Bei meinem LS hätte ich noch auf ein 480er Schild wechseln können, dass die Löcher abgedeckt hätte.

Auf einer glatten Fläche (wie beim IS-F) finde ich es allerdings schlimmer als bei einem Gitter wie bei Dir...

Je nach Loch im Zwischenraum kann man bestimmt etwas mit Blindabdeckungen oder Kunststoff-Streifen machen, damit es so gut wie nicht mehr auffällt.

Das geht bei einer glatten Fläche eher nicht...aber hier sollte es ohne große Neuanschaffung mit Stempelkosten usw. doch möglich sein...

 

Ein Foto wäre also nicht schlecht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ideen, aber es sieht wohl so aus, dass es ohne die Halterung nicht möglich ist. Das Kennzeichen kann man ohne die Halterung nicht befestigen, denn dahinter ist alles uneben. An den Streben kriegt man nichts befestigt!

 

Hier noch meine Eindrücke nach zwei Wochen ES:

 

der Wagen ist wirklich groß - hatte den kleiner in Erinnerung (bei der Probefahrt). Das Parken in der Stadt macht jedes Mal Spaß!

 

Sowohl innen als auch außen ist die Verarbeitung top und der Eindruck/Fahrgefühl ist hervorragend. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einsteige und gediegen und lautlos (!) davon rolle.

Ich komme an jedes Ziel völlig entspannt und entschleunigt an. Perfekt!

 

Die Wahrnehmung von außen ist schon beeindruckend: ich werde oft auf das Auto angesprochen und noch mehr an-/ hinterhergeschaut. Tatsächlich ist es mir sogar etwas zu viel.  

 

Der Verbrauch liegt derzeit konstant bei 6,9 Liter, mal schauen, wie sich dieser noch entwickelt.

Das Segeln macht wirklich Spaß; ich bin darin aber sehr ungeübt - ISF sei Dank!

 

Negative Eindrücke...…..fällt mir jetzt erstmal nichts ein. Doch! Verkehrszeichenerkennung liegt bei ca. 90%, vor allem bei hohen digitalen Verkehrszeichen hat die Kamera Probleme. Der Punkt ist mir aber wirklich egal, da ich solche Sachen lieber selbst im Auge behalte, sowohl wegen Sicherheit als auch wegen unnötiger Strafen. 

 

Gruß

SPORTSMAN

 

 

 

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SPORTSMAN:

...der Wagen ist wirklich groß - hatte den kleiner in Erinnerung (bei der Probefahrt). Das Parken in der Stadt macht jedes Mal Spaß!

 

Man gewöhnt sich irgendwann daran. Mein ehemaliger XJ40 war gut fünf Meter lang und hatte aufgrund seines Alters keinerlei Einparkhilfen. Es ging nach kurzer Eingewöhnungszeit dann trotzdem. Manchmal musste ich ganz Oldschool die Tür aufmachen und nach hinten schauen 🙂 Mit einem PDC und evtl. Rückfahrtkamera, die dein ES sicher hat, erübrigt sich das.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stasiko13:

 

Man gewöhnt sich irgendwann daran. Mein ehemaliger XJ40 war gut fünf Meter lang und hatte aufgrund seines Alters keinerlei Einparkhilfen. Es ging nach kurzer Eingewöhnungszeit dann trotzdem. Manchmal musste ich ganz Oldschool die Tür aufmachen und nach hinten schauen 🙂 Mit einem PDC und evtl. Rückfahrtkamera, die dein ES sicher hat, erübrigt sich das.

Ja, die ganzen Helfer im und am Auto helfen schon enorm. Ich habe in der luxury-Ausstattung auch noch eine Frontkamera und 360°-view. Alle zusammen machen sogar die Aussenspiegel überflüssig. 

 

@Yoshimitsu

Die Verkehrszeichenerkennung empfinde ich ebenfalls als Spielerei. Nützlich wahrscheinlich für Träumer, die auf Verkehrszeichen kaum achten. 

 

Der Rest der Sicherheitsausstattung ist verdammt gut! Sowohl wegen Sicherheit als auch wegen Komfort möchte ich diese nicht mehr missen. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo nach längerer Zeit,

 

hat einer von den wenigen ES-Fahrern die Gurtwarner ausgeschalten können?

Zumindest die hinteren Gurtwarner nerven extrem, wenn ich nur paar Hundert Meter langsam zu fahren habe und man sich nicht mal richtig unterhalten kann.   

 

In allen anderen Lexen habe ich diese bisher immer ausschalten können, mit dreimal ums Auto tanzen oder so ähnlich. 

 

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zlatan75:

Ist ja alles interessant zu lesen, aber wo ist da der Bezug zum ES300h?

Vielleicht könnte man diese Diskussion im ISF Thread fortführen?

 

 

Und genau deswegen wurden die "feuchten" Beiträge in die Rubrik IS-F verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 22:25 schrieb SPORTSMAN:

Hallo nach längerer Zeit,

 

hat einer von den wenigen ES-Fahrern die Gurtwarner ausgeschalten können?

Zumindest die hinteren Gurtwarner nerven extrem, wenn ich nur paar Hundert Meter langsam zu fahren habe und man sich nicht mal richtig unterhalten kann.   

 

In allen anderen Lexen habe ich diese bisher immer ausschalten können, mit dreimal ums Auto tanzen oder so ähnlich. 

 

 

Gruß

SPORTSMAN

Ich kann dir hierzu keine Lösung nennen, da ich den Sinn dahinter nicht erkenne. Es ist nur meine persönliche Meinung, aber Sicherheitsfeatures gehören nicht abgeschaltet auch wenn sie zuweilen lästig erscheinen, wie in deinem Fall. 

 

Was spricht eigentlich dagegen, sich auch für die paar Hundert Meter anzuschnallen? Das sind doch nur Sekunden die man fürs an- und abschnallen braucht. 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Piepen ist kein Sicherheitsfeature, sondern nervige Erinnerung, welche ich nicht brauche. 

Das Anschnallen ist sicherheitsrelevant, nicht das Rumgepiepe. Da kann bei 20 km/h jeder selbst entscheiden, ob er bei der Geschwindigkeit schwere Verletzungen riskiert oder nicht. Meine Fahrgäste sind meist erwachsen, um selbst zu entscheiden. Und wenn nicht, entscheide ich es.

 

Unnötiger Service von Toyota, welcher sofort abgeschaltet wird, wenn ich eine Werkstatt aufsuchen muss. 

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 22:25 schrieb SPORTSMAN:

.......... wenn ich nur paar Hundert Meter langsam zu fahren habe und man sich nicht mal richtig unterhalten kann.   

..........

Gruß

SPORTSMAN


Da fehlt mir jetzt wohl ein wenig Phantasie 🤨.

 

Aber was gibt es für Situationen in denen man mit einem vollbesetzten Auto ein paar hundert Meter fahren muss?

Und falls so etwas tatsächlich notwendig sein sollte, wären es ja maximal zwei Minuten, in denen man sich mal nicht unterhalten könnte 🤭.

 

Also, an und für sich doch nicht der „Rede wert“.

 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Das Piepen ist kein Sicherheitsfeature, sondern nervige Erinnerung, welche ich nicht brauche. 

Das Anschnallen ist sicherheitsrelevant, nicht das Rumgepiepe. Da kann bei 20 km/h jeder selbst entscheiden, ob er bei der Geschwindigkeit schwere Verletzungen riskiert oder nicht. Meine Fahrgäste sind meist erwachsen, um selbst zu entscheiden. Und wenn nicht, entscheide ich es.

 

Unnötiger Service von Toyota, welcher sofort abgeschaltet wird, wenn ich eine Werkstatt aufsuchen muss. 

 

Gruß

SPORTSMAN

 

Nö, das ist kein Toyota spezifisches Merkmal, sondern zwingend erforderlich um die fünf Sterne beim Euro NCAP Crash Test zu erreichen. 

 

Ich sehe das wie Zlatan75. Einsteigen und ohne nachzudenken angurten, und gut ist es. Ich bin jeweils schon angegurtet, bevor das Auto auf Ready ist. 

 

Eins sei noch gesagt. Es gab schon des öfteren schwerverletzte auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Du musst ja nicht mal selbst schuld sein, denn wenn Du z.b. mit 20 km/h die Einfahrt hoch kommst, und ein anderer Verkehrsteilnehmer knallt mit rund 50 km/h in dich rein, dann gibt das eine Aufprall Geschwindigkeit von rund 70 km/h ... Da möchte ich dann nicht ohne angegurtet zu sein im Auto sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SPORTSMAN

Ich sehe das wie Gufera. 

Ich werde zu dem Thema nur noch eins sagen und dann belasse ich es dabei. Es ist ja dein Auto und du kannst machen was du für richtig hältst. 

 

Meinen 7 jährigen Jungs habe ich beigebracht, wenn man in ein Auto steigt sich anzuschnallen und das klappt mittlerweile sehr gut. Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Erwachsenen dem ich denn Sinn des anschnallens erklären müsste. Kurz, wer sich, egal wie kurz die Strecke ist, nicht anschnallen möchte, fährt bei mir nicht mit. So oder so nervt dann auch kein Piepen bei mir . 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gufera:

 

Nö, das ist kein Toyota spezifisches Merkmal, sondern zwingend erforderlich um die fünf Sterne beim Euro NCAP Crash Test zu erreichen. 

Aha, daher der Zwang.

Trotzdem sollte es dem Fahrzeugführer überlassen sein, ob diese Funktion für nötig hält und eventuell abschaltet.

 

Gruß

SPORTSMAN

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb zlatan75:

@SPORTSMAN

 

Meinen 7 jährigen Jungs habe ich beigebracht, wenn man in ein Auto steigt sich anzuschnallen und das klappt mittlerweile sehr gut. 

Um Kinder geht es hier nicht. Meine beiden Kinder mussten mit 4 Jahren selbständig anschnallen lernen, denn wir standen solange, bis alle angeschnallt waren.  Jetzt mit 7 und 11 Jahren funktioniert es bei den beiden natürlich automatisch und unbewusst. 

 

Es geht mir um ganz andere Situationen......  Ich denke, ich versuche das Gleiche zu machen wie beim ISF, vielleicht klappts ja.

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SPORTSMAN:

 

 

Es geht mir um ganz andere Situationen......  Ich denke, ich versuche das Gleiche zu machen wie beim ISF, vielleicht klappts ja.

 

Gruß

SPORTSMAN

Nach meiner Meinung sollte man sich in jeder Situation , in der das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird anschnallen. Du darfst gerne tun was du für richtig hältst aber solltest auch immer deinen Geldbeutel und Versicherungsschutz im Auge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, ich wäre vor ein paar Jahren schon so "blöd" 

weil ich selbst beim Brötchen holen mit dem Motorrad in die Lederkluft gesprungen bin...

 

Im Auto merke ich es auch gar nicht mehr, dass ich nach dem Einsteigen schon angeschnallt bin... Läuft einfach automatisch... :rolleyes:

Bin bis jetzt auch noch nicht in Situationen gekommen, wo ich bewusst unangeschnallt im Auto fahren muss...

 

Aber wie @zlatan75 schon schreibt: Jeder soll das machen, was er für richtig hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Im ES300h Forum ist es ja sehr ruhig. Das liegt wohl daran, das alle mit Ihrem Fahrzeug sehr zufrieden sind. 🙂

Da ich ja mal aufgefordert wurde zu berichten, wie es bei mir so ist, ob alles noch ok ist oder ob mir etwas an meine ES300 auf die Nerven geht, will ich dir Frage einfach mal an dich @SPORTSMAN oder auch an @Lars aus M stellen.

Wie geht es euch mit euren Lexen? Wie kommt ihr durch den Winter? Gab es irgendwelche Highlights oder Lowlights?

Danke. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit dem ES. 

 

Derzeit bin ich sehr viel unter ungewohnten winterlichen Bedingungen unterwegs und das mit einem sehr sicheren Gefühl.

Die Sitz- und Lenkradheizung funktionieren natürlich super bei diesen Temperaturen.

 

Das einzig Ungewohnte ist der Frontantrieb nach vielen Jahren mit einem Heckantrieb ->mitlenkendes Heck gegen die untersteuernde Vorderachse. Aber ich gewöhne mich dran.

 

Was mich etwas stört, ist ein leichtes Scheppern in der Fahrertür, wenn ich etwas lautere Musik höre; meist bei bestimmten Bässen.  Ich dachte zuerst, dass es der obere Lautsprecher in der Tür ist, aber wenn ich mich gegen die Tür lehne, ist das Scheppern weg. Hat noch jemand das Problem?

Ich werde das auf jeden Fall bei der ersten Inspektion ansprechen und hoffentlich beheben lassen. Früher hätte ich das Problem selbst gefunden und gelöst, aber mittlerweile habe ich leider keine Zeit dafür. 

 

 

Gruß

SPORTSMAN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS kommt es definitiv von der klappernden Verkleidung um das Fensterbedien Panel (weis jetzt nicht ob man das so nennt).

Das Panel ist in die Verkleidung gesteckt, jedoch sind die Passform sehr schlecht wodurch das Panel an der Verkleidung klappert. Beim ES ist das Panel ja fast genauso vom Aufbau.

Wenn du einen Soundtrack hast, einfach mal die Hand auf das Bedien Panel legen und hören ob es weg ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SPORTSMAN:

 

Was mich etwas stört, ist ein leichtes Scheppern in der Fahrertür, wenn ich etwas lautere Musik höre; meist bei bestimmten Bässen.  Ich dachte zuerst, dass es der obere Lautsprecher in der Tür ist, aber wenn ich mich gegen die Tür lehne, ist das Scheppern weg. Hat noch jemand das Problem?

 

 

Da kann ich dir dieses Thema zum Nachmachen sehr empfehlen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Hallo,

 

tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit dem ES. 

 

Derzeit bin ich sehr viel unter ungewohnten winterlichen Bedingungen unterwegs und das mit einem sehr sicheren Gefühl.

Die Sitz- und Lenkradheizung funktionieren natürlich super bei diesen Temperaturen.

 

Das einzig Ungewohnte ist der Frontantrieb nach vielen Jahren mit einem Heckantrieb ->mitlenkendes Heck gegen die untersteuernde Vorderachse. Aber ich gewöhne mich dran.

 

Was mich etwas stört, ist ein leichtes Scheppern in der Fahrertür, wenn ich etwas lautere Musik höre; meist bei bestimmten Bässen.  Ich dachte zuerst, dass es der obere Lautsprecher in der Tür ist, aber wenn ich mich gegen die Tür lehne, ist das Scheppern weg. Hat noch jemand das Problem?

Ich werde das auf jeden Fall bei der ersten Inspektion ansprechen und hoffentlich beheben lassen. Früher hätte ich das Problem selbst gefunden und gelöst, aber mittlerweile habe ich leider keine Zeit dafür. 

 

 

Gruß

SPORTSMAN

 

 

Das mit dem leichten Scheppern bei bestimmten Bässen habe ich auch. Ellenbogen gehen das Fenster... Geräusch weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hanky31:

Das mit dem leichten Scheppern bei bestimmten Bässen habe ich auch. Ellenbogen gehen das Fenster... Geräusch weg. 

Okay, dann scheint es kein lockeres Teil zu sein, sondern wahrscheinlich durch die Konstruktion bedingt. 

 

Ich werde das bei der ersten Inspektion auf jeden Fall ansprechen. 

Einen Sachmangel stellt das bestimmt nicht dar oder....? 

 

@uslex: danke dir, das ist eine gute Info.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass der ES sehr gut gedämmt ist. Es ist wirklich still im Auto während der Fahrt. (Das wird auch in Tests oft hervorgehoben)

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung