Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"Ein Neuer" ISF Fahrer


peathead

Recommended Posts

Liebe Community,

ein neuer, begeisterter ISF Fahrer stellt sich vor: Ich habe nun ein paar Wochen mit meinem 2011er ISF verbracht und bin derart begeistert, ich könnte den ganzen Tag von Frankfurt über Hamburg zum Bodensee (und zurück) fahren (wenn da Corona nicht wäre...). Mit dem ISF habe ich mir einen "Jugendtraum" erfüllt.

 

Es gibt nur ein paar klitzekleine Kleinigkeiten, die mich stören (sowas gibt es ja immer... 😉 😞

- Von der Hutablage kommt ein leichtes "knisterndes" Knarzen und Klappern, ich konnte noch nicht herausfinden woran es liegt, es scheint alles fest zu sein. Wenn du nur dem Motor beim Säuseln zuhören möchtest und dann kommt eine Bodenwelle und dann dieses scheußliche Klappern, macht micht wahnsinnig. Die Lautsprecher scheinen es nicht zu sein. Ist das Problem bekannt, löst sich etwas bestimmtes (bei dem Fahrwerk wohl keine Überraschung)?

- Kein Komfort-Blinker: Gerade beim Cruisen auf der AB stört es ungemein, den Blinker festhalten zu müssen oder wieder zurückzustellen, für ein Auto aus dem letzten Jahrzehnt in der Klasse eigentlich Pflicht. Ich habe hier gelesen das wohl Teile aus einem IS 250 passen. Hat das schonmal jemand wirklich durchgeführt und kann präzise Umbauanweisungen geben (+Teilenummern)?

- Musikwiedergabe über Bluetooth will nicht funktionieren. Ich kann mein Handy koppeln und darüber telefonieren, aber keine Musikwiedergabe via Apps (Google Play,...). Fehlt das richtige Bluetooth Profil? Unter Audio ist der Tab BT ausgegraut. USB mit USB Stick funktioniert auch nicht, kann keine MP3s lesen. Formatiert mit FAT32, wirklich zu neu?..

- Der Speed Limiter bei 270 ist für dieses Auto ein Witz, wenn man bedenkt, dass die (alten) Amischlitten mit Blattfedern meist keine Begrenzung haben und mit 300 auf der Autobahn rumspringen(!).

 

Hier noch ein paar "Luxusprobleme":

Habe leider nicht die Original-Fußmatten: Weiß jemand wo man noch welche bekommt?

Weiß jemand wo ich günstig passend dimensionierte Felgen herbekomme, damit er darauf im Winter nur stehen kann. Hat noch jemand welche? (können krumm und schief sein) Die Originalfelgen müssen einige Zeit zum Lackierer (...)

 

Ich suche andere ISF Fahrer im Rhein-Main-Gebiet zum Austausch, bei einem Bier kann man bestimmt besser über die genannten und weitere Punkte diskutieren 😉


Zum Schluß noch ein paar Bilder vom letzten Ausflug, aber ihr wisst alle sicherlich wie ein ISF ausschaut.(..)

lexus1.thumb.jpg.bc433e2c4d1ebf54a5c47fb83147dc4a.jpg

lexus3.thumb.jpg.96ab3ffe9954534852edd8044b8153d5.jpg

lexus4.thumb.jpg.28ff8dc550fe2841f7a44e6835f4f485.jpg

lexus5.thumb.jpg.17a183633d111ae11bd9a10b67f48613.jpg

lexus10.thumb.jpg.edad3eac12158bef5064c8ff92871cd4.jpg

lexus11.thumb.jpg.85bd7ffae2f2b93d7a8b58d8a9054ef9.jpg

lexus12.thumb.jpg.e593e9fef2478692eba5359d8d8a57c8.jpg

lexus13.thumb.jpg.6d4291d60bf3df4a7759852a1ea3e665.jpg

lexus14.thumb.jpg.0ff0b71fbb5067337dea85167c7635d1.jpg

 

Grüße

bearbeitet von peathead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komfortblinker kann man wohl nachrüsten, das hatte ich bei meinem IS200 schon gemacht und möchte nun auch nicht mehr ohne. Autobahnfahrten sind damit einfach viel entspannter.

Sobald meine Zulassungsstelle wieder öffnet werde ich mir auch einen ISF kaufen und das wird wohl eines der ersten Dinge sein die ich ändern werde.

Faceliftmodell sollte eigentlich voll Bluetooth fähig sein. Wenn das nicht geht mit der Musik das würde mich auch sehr stören. Das ist eines der 3 Dinge warum ich ein Facelift möchte. Leider sind die Preiselich immer noch deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peathead,

 

ich fahre ein is 250 f-sport bj 2011, also das selbe baujahr wie dein is F.

 

Der is 250 hatte nie ab werk kompfortblinker relai. Ich habe mir eins nachgerüstet, aber momentan ist von meiner bekannten quelle nichts mehr vorhanden.

 

Ich kann in meinem is 250 musik über BT hören und auch über USB jedes MP3 Format abspielen. Auch eine 500gb HDD wird über USB abgespielt. 

 

Das Problem liegt nicht bei Lexus, sondern eventuell bei deinem is F oder deinem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb peathead:

Weiß jemand wo ich günstig passend dimensionierte Felgen herbekomme, damit er darauf im Winter nur stehen kann. Hat noch jemand welche? (können krumm und schief sein) Die Originalfelgen müssen einige Zeit zum Lackierer (...)

 

 

Moin,

 

herzlichen Glückwunsch zum ISF!

Wenn die 17" vom IS250 über die ISF Bremse passen, hätte ich noch nen billigen Satz Felgen mit Reifen rumliegen, siehe Angebote.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC und weiterhin viel Spass mit Deinem F...

 

Es gibt eine F-Facebook-Gruppe, falls Du Lust hast, Dich mit anderen F-Fahrern auszutauschen...

 

Ich hatte bei meinem F in der ersten Winter-Saison 18-Zöller von Borbet verbaut. Danach dann einen zweiten OEM-Satz in 19 Zoll...

Ob 17 Zoll über die Bremse passen kann ich auch nicht sagen... Müsste man ggf. mal versuchen...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir! Ich kann deine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen. 

 

Irgendwelche Knack-Geräusche hatte ich zu keiner Zeit.

 

Bei Bluetooth musst du mal im Handy/Auto "Audio zulassen" oder so ähnlich aktivieren. Sonst ist die Verbindung nur zum Telefonieren vorhanden. 

 

USB ging immer einwandfrei, ohne dass ich irgendwas eingestellt hatte. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ! Es gibt den von mir gegründeten Rhein-Main-Stammtisch, der normalerweise meist am 2. SA im Monat

hier im Kreis OF stattfindet, ist ja keine Weltreise von Eltville hierher. Da treffen sich sehr nette Lexus- und Ex-Lexusfahrer

zu gutem (!) Essen und Plausch, Partnerinnen sind auch dabei und gerne gesehen. Ist zwar nicht IS-F-spezifisch, aber wir sind ja alle verrückt nach den schönen V8 (ich selbst  hatte 9 LS 400 und 430).Jetzt Infiniti SUV mit dem Motor des 370Z

von Deinem letzen Bild.

Wann wir den Stammtisch wieder machen können, weiß ich natürlich nicht, ich hoffe auf Juni ? Steht immer in der

Rubrik "Club Treffen und Termine", wir würden uns freuen, Dich/Euch kennen zu lernen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank euch allen die Glückwünsche!

@mariobw

Welchen Lochkreis hat denn eigentlich der ISF? Prinzipiell könnte ich ja alles was irgendwie passt raufstecken.

 

@TODDE : Facebook-Gruppe werde ich Kontakt aufnehmen.

 

@RodLex : Das klingt nach einem Plan. Offenbach ist in Schlagdistanz, da bin ich am Start.

 

@SPORTSMAN : Ist alles aktiviert, mein Handy funktioniert in meinem Alltagsfahrzeug (Golf...) wunderbar, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich werde es trotzdem mal mit einem anderen Handy probieren.

 

Gruß

Peathead

bearbeitet von peathead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Spaß mit dem F! 

 

Lexus F owners Europe ist die größte Gruppe für F Fahrer bei Facebook und wir haben noch eine Whatsappgruppe für F Besitzer, sind bald 70 Leute drin, da bekommst du immer recht schnell Hilfe bei Fragen etc. 

Wir organisieren mehrfach im Jahr recht große Treffen, wobei dieses Jahr wohl eher flachfällt, wir hoffen noch auf das 24h Rennen 😊👍

 

Die V-Max lässt sich öffnen für 850€ inkl. neuer Software damit der Wagen untenrum etwas besser geht. Hatte hier mal einen ausführlichen Thread zu dem Thema eröffnet mit Diagrammen etc. 

 

Gruß

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Fussmatten kriegst in den Staaten. Schau mal bei ebay. Da hatte ich meine auch her. Kosten halt ein bisschen was, aber besser als all dieser Nachbau oder universal müll. 

https://www.ebay.com/itm/LEXUS-OEM-FACTORY-CARPET-FLOOR-MAT-4-PIECE-SET-2008-2014-ISF-BLACK-2WD/254369527817?fits=Model%3AIS+F|Make%3ALexus&epid=1732595210&hash=item3b399af809:g:HPAAAOSwd0BVy8Ew Ich bestelle all meine Teile (OEM lexus teile)  immer bei diesem User. Hat immer wunderbar funktioniert.

 

PS: für den Kofferraum gibts auch noch einen OEM Teppich, auch bei ebay zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sche1:

.......Ich bestelle all meine Teile (OEM lexus teile)  immer bei diesem User. Hat immer wunderbar funktioniert.

............


Habe bei dem Verkäufer zwar bisher nur einen Schlüsselanhänger bestellt, (Porto war leider teurer als der Anhänger, wollte den Anhänger aber gerne haben😉), Versand und Kommunikation waren sehr gut. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen,

 

bin selbst aus Bad Camberg und wenn die Homeoffice Zeit vorbei ist auch dann wieder fast täglich im Rhein Main Gebiet unterwegs. 

Mit dem Handy koppeln hatte ich nie Probleme. Du musst aber glaube ich zusätzlich zum Handy den Bluetooth Audio Player im Auto koppeln. 

 

Wenn Du am Wochenende Vormittags mal Zeit hast, kann ich gerne mal rumkommen und mir das anschauen. Zum Glück dürfen sich 2 Personen ja noch treffen.

 

Viele Grüße,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb peathead:

Lieben Dank euch allen die Glückwünsche!

@mariobw

Welchen Lochkreis hat denn eigentlich der ISF? Prinzipiell könnte ich ja alles was irgendwie passt raufstecken.

 

@TODDE

 

@RodLex

 

@SPORTSMAN 

@peathead

 

Lochkreis ist 5x114,3 Naben Durchmesser 60,1mm 

 

 

 

Viel Spaß mit deinem F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb c30se:

@peathead

 

Lochkreis ist 5x114,3 Naben Durchmesser 60,1mm 

 

 

 

Viel Spaß mit deinem F

Jepp...

Da sollten so ziemlich alle Lexus-Felgen passen...außer CT und LS 460/600/500

oder Toyota Corolla Verso, RAV4 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @sche1, werde ich gleich mal schauen und ggfs. ordern.

@ChronosRacing : hab schon geschaut, aber nichts brauchbares hier gefunden. Die Frage ist natürlich auch, wer kann "die Modifikation" im Endeffekt durchführen...

In Sachen WhatsApp bin ich ein Außenseiter... Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

 

@Wolf014 : U got mail 😉

 

Gruß

bearbeitet von peathead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Befüllung des Kühlers. Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass im Ausgleichbehälter (der mit den Markierungen Low - Full) nur genauso viel Kühlflüssigkeit steht, wie der Querschnitt des Zulaufschlauchs zum Kühler unten (somit knapp unter Low). Habe darauf Kühlflüssigkeit auf mittig zwischen Full und Low aufgefüllt, bin dann (wirklich nur) ein paar hundert Meter gefahren, da hat er wieder alles rausgedrückt (unten war alles nass) und wieder nur so viel drin wie zuvor. Bin damit nun min. 400km (teils super zügig) gefahren, keine Veränderung. geht nix verloren.

Ist das normal? Die Markierung Low - Full wäre ja so ziemlich witzlos.

 

Gruß

bearbeitet von peathead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, normal ist das nicht. 

 

Ich hatte immer einen Stand zwischen high und low, ohne Veränderung. 

 

Wieviel ist deiner gelaufen? Mein ISF hatte zwischendurch einen Haarriss im Kühler. (der einzige unvorhergesehene Defekt in einem Lexus)

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~180tkm ist er gelaufen. Das mit dem Kühler habe ich auch schon gelesen, die Original-Kühler sollen ja zwischen 180 und 220tkm aufgeben...

Temperatur vom Motor geht (laut Anzeige zumindestens) nicht hoch. Kündigt sich der "Kühlerausfall" durch steigende Temperaturen langsam an, oder geht der auf einmal hoch?

 

Gruß

Peathead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 moin peathead,

willkommen in der F- Anstalt.

wirst nee menge Freude mit dem Fahrzeug haben, 

wünsche dir nee knitter freie Saison und wenn es mal 

ein treffen 2020 geben sollte sehen wir uns ja mal.

grüsse aus berlin/brandenburg

andreas🤘😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 20:53 schrieb peathead:

Kurze Frage zur Befüllung des Kühlers. Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass im Ausgleichbehälter (der mit den Markierungen Low - Full) nur genauso viel Kühlflüssigkeit steht, wie der Querschnitt des Zulaufschlauchs zum Kühler unten (somit knapp unter Low). Habe darauf Kühlflüssigkeit auf mittig zwischen Full und Low aufgefüllt, bin dann (wirklich nur) ein paar hundert Meter gefahren, da hat er wieder alles rausgedrückt (unten war alles nass) und wieder nur so viel drin wie zuvor. Bin damit nun min. 400km (teils super zügig) gefahren, keine Veränderung. geht nix verloren.

Ist das normal? Die Markierung Low - Full wäre ja so ziemlich witzlos.

 

Gruß

Wenn du an der Vorderseite des Motors keine Undichtigkeiten siehst ( im Bereich Wasserpumpe/Kühler ) könntest du Pech haben und eine Undichtigkeit am Wärmetauscher / Kühlung

im V-Raum des Motors haben .

Das ist eine bekannte Schwachstelle ( die nach meiner Einschätzung alle ISF früher oder später trifft ) und die Laufleistung spricht dafür.Kann aber auch mit deutlich weniger oder mehr Kilometer auftreten.

Die aufgegossene Dichtung des Deckels wird undicht .Diese sitzt im V des Motors ganz unten .

Ein Indiz für das Problem ist auch immer dass der Füllstand knapp unter Low im Ausgleichsbehälter abfällt und dass er sich bei Befüllung auf die Mitte  wieder auf Low einstellt durch den Überdruckschlauch.Danach fällt er wieder irgendwann auf unter Low ab. das muss nicht die nächsten 500 Kilometer passieren.

Man kann mit dem Problem sehr lange fahren ohne sich anfangs Gedanken zu machen, da die Undichtigkeit anfangs sehr gering ist .Man füllt eben immer mal wieder auf .Mal weniger mal mehr .

Wenn die Rückseite des Deckels / Gehäuses des Wärmetauschers im V-Raum durch die Undichtigkeit vollgelaufen ist , läuft die Kühlflüssigkeit hinten am Motor herunter und landet irgendwann auf dem Getriebe.Spätestens dann wird klar was da los ist .

Wenn man das Fahrzeug auf der Bühne hat und schaut am Getriebe links und rechts vorbei die Motowand hinauf, sieht man die Flüssigkeit rosa ablaufen . Später läuft es auf die Getriebeabdeckung drauf.

Das ganze kann sich über 1 Jahr oder länger hinziehen je nach dem wieviel man fährt.

Der Reparaturaufwand ist hoch da die ganze Ansaugung abgebaut werden muss .(ca 10-12 Std plus minus)

Die Dichtung wird dann mit einer Tube drauf gegossen .

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Jeder der in gewissen Abständen Kühlflüssigkeit nachfüllen muss und keine Undichtigkeiten feststellt sollte diesem Problem Bedeutung schenken .

Bei einem dichten Kühlsystem ändert sich der Füllstand nie.

Eine Druckprüfung erkennt die Undichtigkeit nicht .

Man kann mit einer Kamerasonde das Problem auch am Anfangsstadium erkennen oder als Bestätigung bevor man anfängt alles abzubauen .

 

Wenn du bei Google "Lexus ISF Valley Leak " eingibst findest du unzählige Beiträge und Bilder in amerikanischen Foren und alles was man dazu wissen muss .

 

Viel Glück

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s aufgegeben zu versuchen den Kühlmittelstand beim F über Minimum zu bekommen, mittlerweile nicht mehr mein erster F und bei beiden selbes Phänomen wie bei dir. 

 

Wie hier schon richtig geschrieben solltest du dir langsam Gedanken zwecks Austauschkühler machen, deine wird verstopft sein und vermutlich auch bald fällig werden. 

 

Anbei auch Fotos vom Wärmetauscher.

44EB34D6-F215-43C7-A9A4-EA969B6BECAA.jpeg

C194EA5D-E027-425A-A59B-599A29A0BC39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 08:39 schrieb peathead:

~180tkm ist er gelaufen. Das mit dem Kühler habe ich auch schon gelesen, die Original-Kühler sollen ja zwischen 180 und 220tkm aufgeben...

Temperatur vom Motor geht (laut Anzeige zumindestens) nicht hoch. Kündigt sich der "Kühlerausfall" durch steigende Temperaturen langsam an, oder geht der auf einmal hoch?

 

Gruß

Peathead

moin ,

 

du hast glaube ich eine km Leistung hinter dir wo du ein wenig investieren musst.

wenn ich mal so vorschlagen kann, 

kühler Satz von Roman, kpl. mit Schläuche usw. ( kein oem - den breiteren )

Wärmetauscher mit Dichtungskleber und was man so braucht,

wapu würde ich auch gleich machen, und gleich nen neuen Riemen, rolle usw.

wenn du vorne schon alles machst, hast du Geräusche von der steuerkette, Spanner gehabt?

frag mal bei Roman nach, ist möglich das die zeit für den Wechsel  der Teile auch dran sein könnte,

nicht das du nach 1, 2 Monaten wieder ran musst.

hört sich erst einmal nach viel Arbeit an, aber das sind normale verschleiß teile, wenn der dicke 

das alles bekommen hat wird er dich mit vielen tausend Kilometren ohne mucken belohnen!

ich drück dir die Daumen und viel spass beim schrauben.

gruss andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LF1,

vielen Dank für deinen detaillierten Beitrag! Ich würde gern versuchen noch über die Saison zu kommen und das im Winter in Ruhe zu machen. Unten ist noch alles dicht, auf der Bühne ist nichts zu sehen. Der kleine Rest im Ausgleichsbehälter wird auch nicht weniger, die Temperatur geht auch nicht hoch.

Sollte man das Thermostat auch gleich mit austauschen (neigt zu Defekten wie ich hörte)? Wo sitzt das überhaupt im ISF?

Geräusche aus dem Motorraum - außer dem V8 Klang.. - habe ich nicht, d.h. keine Geräusche vom Spanner etc.pp.

Auch ein dickes Danke an Roman und Andreas (B/BB ist mir ein Begriff 😉 ), ihr habt Post

 

Gruß

 

bearbeitet von peathead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei eBay gibt es einen polnischen Anbieter, der die originalen Blinkerrelais, umgebaut für Komfortblinken für ca 55€, verkauft. 

 

Bei mir funktioniert es seit mehreren Monaten sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt eins für ~50€ bestellt, müsste die Tage ankommen. Jetzt ist nur die Frage wo das Blinkerrelais steckt. @sepro: Kannst du mir eine kurze Beschreibung geben?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung