Sign in to follow this  
Shockwave

Assistenzsysteme von Lexus

Recommended Posts

Muss mal was los werden.

 

Ich hatte 2 Jahre lang täglichen Zugriff auf einen Honda Civic Diesel Lifestyle von 2016.

 

Der hatte verbaut; Regensensor, Totwinkel-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Fernlichtassistent. Bestimmt noch mehr und alle funktionierten sehr, sehr gut und zuverlässig.

 

An meinem jetzigen RC 300h sind verbaut:

Regensensor  ( wischt oft zu schnell,schnell und  ab ca. 80 Km/h  schon fast ständig), der weitem nicht so gut funtioniert wie bei dem Civic, (dieser wischt so wie der Regen fällt und nicht nach Km/h )

Totwinkel-Assistent ( der erst später ein Fahrzeug erkennt als im Civic und leider im Außenspiegel nur blinkt. Beim Civic gab es auch ein akustisches Signal)

Fernlichtassistent  ( im RC eine Katastrophe  blendet ab wenn er eine Ortschaft in 1 Km Entfernung erkennt, zum Teil schon wenn Verkehrsschilder am Straßenrand stehen und manchmal blendet er nicht ab wenn Fahrzeuge schon auf einen zukommen.  Beim Civic  funktionierte es 1A)

 

In Schulnoten ausgedrückt;

Civic: 1

RC : 5

 

 

Habt ihr andere Erfahrungen, gibt es irgendwo Einstellungen die mir nicht bekannt sind ( vorallem was den Fernlicht Assi angeht) ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich habe einen RC F und weiß deshalb nicht ob unsere Fahrzeuge identisch sind. Aber ich denke schon.

1) Die Empfindlichkeit des Regensensor ist bei mir einstellbar.

2) Der Tot Winkelassistent hat auch ein akustisches Signal, das allerdings erst ertönt wenn der Fahrtrichtungsanzeiger trotz blinkenden Anzeige gesetzt wird.

3)Ich habe keine Probleme mit meinem Fernlichtassistent. Der verhält sich genau so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Ob dein Fahrzeug die gleiche Ausstattung hat kannst du in deiner Bedienungsanleitung nachlesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tot Winkelassistent, 

vielleicht gibt es hier noch eine besonderen Einstellung die ich noch nicht gefunden habe. Bei meinem blinkt diese Anzeige nur wenn eon Fahrzeug sich in diesem Bereich aufhält, egal ob ich den Blinker gesetzt habe oder nicht. 

 

Zum Fernlichtassistent, 

er macht leider nicht das was er soll oder in der Anleitung steht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich auch nur ein Mensch bin,der sich irren kann muss ich mich korrigieren. Der Totwinkel-Assistent hat doch keine akustische Warnung.( Ich werde alt ). Wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet leuchtet die Anzeige dauerhaft. Wird dann der Blinker gesetzt beginnt die Anzeige im Spiegel schnell zu blinken wie von dir beschrieben. Das stellt für mich aber kein Problem dar. Wie gesagt mit dem Fernlichtassistent habe ich keine Probleme. Frag mal im Forum nach ob man die Sensoren neu justieren kann oder vielleicht ist er auch nur verschmutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, ich sage ja nicht das der Totwinkel-Assistent unbedingt ein Problem darstellt. Ich sage nur das es im Civic besser funktioniert, hier kann man auch mal den Spioegel kurz außer Betracht lassen und sich auf den Vordermann konzentrieren.

 

und nochmal zu dem

1) Die Empfindlichkeit des Regensensor ist bei mir einstellbar

 

ja, einstellbar von langsam bis schnell aber bei  meinem habe ich das Gefühl das er sich ,vielleicht nicht immer,  nach der Geschwindigkeit orientiert. Und dann schon fast ständig wischt obwohl es nur ganz leicht regnet und alls 4 Sekunden wischen reichen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Durch das Drehen des Schalterrings wird die Sensorempfindlichkeit eingestellt und nicht nach der Geschwindigkeit des Fahrzeugs geregelt. Es kann aber auch einmal passieren, daß das System sich "aufhängt". Dann einfach einmal neu einschalten und fertig. Wie gesagt bei mir läuft die Sache eigentlich ganz gut

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Shockwave:

... 

Fernlichtassistent  ( im RC eine Katastrophe  blendet ab wenn er eine Ortschaft in 1 Km Entfernung erkennt, zum Teil schon wenn Verkehrsschilder am Straßenrand stehen und manchmal blendet er nicht ab wenn Fahrzeuge schon auf einen zukommen.  Beim Civic  funktionierte es 1A)

 

 

 

Das ist alles richtig so, sollst ja auch nicht in der Stadt mit Fernlicht rum fahren :whistling:.

 

Der Fernlichtassistent ist Geschwindigkeitabhängig, wenn du bei ca 40 Kmh bist, schaltet er das Fernlicht ab, wenn man es dann dennoch braucht, musst du halt manuell nachhelfen. Alles so wie es sein soll. 

 

Zum Regensensor kann ich dir nur sagen das ich ziemlich gut mit der Einstellung fahre, wenn du die Empfindlichkeit einen raster unter "hoch" einstellst. 

 

Kann mich MD-60 aber anschließen, es läuft alles wie es soll...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist alles richtig so, sollst ja auch nicht in der Stadt mit Fernlicht rum fahren :whistling:.

 

Der Fernlichtassistent ist Geschwindigkeitabhängig, wenn du bei ca 40 Kmh bist, schaltet er das Fernlicht ab, wenn man es dann dennoch braucht, musst du halt manuell nachhelfen. Alles so wie es sein soll. 

 

Keine Ahnung wer hier in der Stadt oder unter 40Km/h mit Fernlicht fahren wollte.

Ich wohne hier auf dem Land und wenn zwischen 2 Ortschaften 3Km Fahrstrecke liegen ( ich mit einer Geschwindigkeit von 95 Km/h fahre) und 5 Verkehrsschilder stehen  finde ich es Megaschlecht wenn  150 m vor jedem 2. Verkehrsschild der Fernlichtassistent  abblendet und genauso Megaschlecht finde ich es wenn der Fernlichtassistent  ca. 1Km vor der Ortschaft abblendet.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Situation auf dem von dir geschilderten Weg nicht, deshalb sind Aussagen meinerseits sehr schwierig. Als nächstes würde ich abklären ob mit dem Sensor alles okay ist. Nach meinem Empfinden reagiert mein Fernlichtassistent nicht so extrem. Es kann schon sein, das bei einem großen und sehr stark reflektierenden Schild das Fernlicht abschaltet. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung und entspricht der Beschreibung. Ich kann aber durch Ortschaften mit Strassenbeleuchtung mit Fernlicht fahren, solange bis andere Fahrzeuge auftauchen. Das ist zwar manchmal etwas nervig mit dem an und aus aber das kann ich ja selbst schnell beenden. Bei mir funktioniert das System nach meinen Vorstellungen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja klar ist es möglich das  mein Sensor nicht OK ist deshalb wollte ich auch andere Meinungen dazu hören.

Bei wirklich sehr großen Schildern- Wegweisern hätte ich vielleicht nocht OK gesagt( aber nicht beim Überholverbot Schild) obwohl ich sagen muß auch das war in dem Civic bestens, nie bei einem Schild umgeschaltet und in einer Ortschaft abgeblendet, vielleicht  100m davor schon.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei meinem IS funktioniert der Fernlichtassistent meistens wie gewünscht. Bei normalen Verkehrsschildern (Überholverbot, Ortsschilder usw.) blendet er auch nicht ab. Nur wenn ich auf Wegweiser direkt drauf zu fahre, dann blendet er ab. Das empfinde ich aber nicht als störend sondern im Gegenteil als erforderlich, da sonst das reflektierende Licht enorm blendet. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen dürfte er manchmal etwas schneller reagieren, aber da bin ich auch besonders sensibel. 

Zum Regensensor muss ich sagen, dass er in meinem Auto zwar ganz gut funktioniert, ich aber schon immer wieder die Empfindlichkeit verstellen muss. Das klappt im Honda Civic meines Sohnes (Baujahr 2009) tatsächlich besser. 

Gruß

Lemmy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich denke so eine Akustik würde mich auf Dauer sogar stören, visuell ist doch völlig ausreichend. Mal ganz davon abgesehen dass man eh trotzdem immer nochmal schauen muss ob wirklich frei ist.

 

Fernlichtassise hatte ich bisher nur bei einem GrandlandX und da hat mich das so sehr gestört dass er in der Stadt immer aufgeblendet hat obwohl die Straßen von den Laternen gut ausgeleuchtet waren.

Ich habe es dann ganz altmodisch manuell geschaltet. Dieses manchmal greift die Automatik und manchmal wieder nicht macht mich irre.

 

Das einzige System was ich wirklich vermisse ist das vom Passat, der hatte ab ca. 120Kmh die Lautstärke vom Radio ensprechend der Windgeräusche automatisch angepasst.

Das empfand ich wirklich als sehr komfortabel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Phänomen mit den Verkehrsschildern habe ich nur teilweise, wie Lemmy schon schreibt, bei großen Wegweisern geht das Fernlicht aus so wie bei Ampeln. Aber bei kleinen normalen Schildern normal nicht. Du solltest evtl. mal zum Lexus Forum fahren und das abklären ob was mit dem Sensor nicht stimmt. 

 

@Yoshimitsu das kannst du auch einstellen unter den Soundeinstellungen "Adaptive Lautstärke" 

Edited by dennis94

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb dennis94:

 

 

@Yoshimitsu das kannst du auch einstellen unter den Soundeinstellungen "Adaptive Lautstärke" 

 

 

Sehr gut, ab wann hat Lexus diese Funktion verbaut weißt du das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Frage, also ich weiß das mein damaliger CT200 von 2013 das schon hatte. Beim IS kann ich dir das nicht genau sagen, der Vorgänger vom neuen IS hatte es definitiv. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

 

Sehr gut, ab wann hat Lexus diese Funktion verbaut weißt du das?

 

Das hat mein 2008er RX schon. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt nicht nur RX, auch IS MK2 hat sowas auch. So ein Funktion gibt es schon länger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meinem RC300h hab ich das auch schon beobachtet. Regensensor habe ich nur noch an, wenn es richtig regnet, falls es nieselt, stelle ich nur die schwächste Stufe der Sensorik. Ist ja zum Glück nur ein Knopfdruck entfernt, jedoch gebe ich dir da Recht. (Bei meinem altem BMW funktionierten die Regensensoren perfekt)

 

Bezüglich dem Totwinkel-Assistenten finde ich gar nicht so schlimm. Sämtliche Fahrzeuge die ich hatte, piepsten gar nicht, mir persönlich genügt's wenn es anzeigt, man fährt ja schliesslich immernoch ein Auto 🙂

 

Das Fernlichtassisten ist echt Sch*****. Hab ich komplett ausgeschaltet, da ich die selten brauche. Die LED's sind schon Hell genug. Auch ist mein LED-Adjustment ein bisschen weiter eingestellt, weshalb ich das Fernlicht wirklich nicht brauche.

 

Das war mein Senf zu diesem Thread

 

Cheers

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch erwähnenswert: Das Spurhalteassistent hätte sich Lexus sparen können! Was soll das gepiepse? Keine Lenkhilfe nix, unnötig!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lässt der sich nicht verstellen? Beim IS kann ich das Piepsen z.B. ausschalten. Wählbar ist ein leichtes Vibrieren des Lenkrades. Eine Lenkhilfe in Form einer kleinen Lenkkorrektur hat er auch, die ich aber auch abgeschaltet habe. Ich mag nicht, wenn man mir ins "Lenkrad greift".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jep, bei meinem GS genau so. Das pipsen ist abschaltbar und lässt sich durch leichtes vibrieren des Lenkrads ersetzen. Da stört man keinen Mitfahrer und erhält trotzdem eine Rückmeldung, das man aus der Spur kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 6/21/2020 at 5:11 PM, uslex said:

Jep, bei meinem GS genau so. Das pipsen ist abschaltbar und lässt sich durch leichtes vibrieren des Lenkrads ersetzen. Da stört man keinen Mitfahrer und erhält trotzdem eine Rückmeldung, das man aus der Spur kommt.

Beim RC -> 16’er Modell leider nur das piepsen

Share this post


Link to post
Share on other sites

nur piepsen beim RC und dann noch so leise das man kein Radio anhaben darf  sonst überhört man es

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this