Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is 200 Leistungstuning


Nico7

Recommended Posts


Hallo Nico. Bei einem Sauger sind die leistungssteigernde Tuning-Möglichkeiten eher begrenzt und stehen preislich selten der erzielten Steigerung in gesunder Relation. Wenn dir die vom IS200 gebotene Leistung wirklich zu wenig ist, könnte man ihn auf Kompressor umbauen oder gleich auf ein stärkeres Modell (IS300?) umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nico7:

Mit was sollte ich denn als erstes anfangen?

was meint ihr?

 

Lg 

Nico

 

 

Sparen 😄 Denk es gibt genug Threads in der Projekt Abteilung wo du dir ein Bild machen kannst, was was kostet und welcher Aufwand dahinter steckt.

 

Wie stasiko13 schrieb, hat der 200er zu wenig, wäre zu überlegen auf einen 300er umzusteigen oder gleich auf was anderes (WRX, EVO, IS-F usw....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://rankoneperformance.com/collections/lexus

 

Such dir was aus, wenn du mehr wissen möchtest, musst du dich ein bisschen einlesen :whistling1: @Boergy's Tipp mit der Projektesektion ist schonmal sehr gut!

Tipp: Wirklich was bringen im Verhältnis zum Geld und eintragbar wird nur der Kompressor sein.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung bringt es viel rotierende Massen zu erleichtern als zu versuchen mit hunderten von Euro 4-5ps aus dem Motor zu kitzeln.

 

Leichte Schwungscheibe:

Bringt keine Leistung reduziert aber die rotierende Masse. Wenn man hier 5kg spart merkt man das deutlich, vor allem wir der Motor deutlich dynamischer.
Einbau: Aufwendig da Getriebe ab

Geringe Kosten

 

Leichter Riementrieb:

Leichte kurbelwellenriemenscheibe

eventuell Alu Riemenscheibe für Lima und Wasserpumpe.

Gleicher Effekt wie Leichte Schwungscheibe.

Einbau: sehr Aufwendig da Riementrieb etc. Ab muss

Mittlere Kosten

 

Nach diesen beiden Tuning Maßnahmen fährt der Wagen mit gefühlt 15-20ps (Verlustleistung von Motor zu Antreibenden Reifen wir vermindert) mehr.

 

Leichte Felgen/Reifen Kombination.

Hier kannst du viel Gewicht bei ungefederter Maße sparen 5kg pro reifen wirken schon beträchtlich.

Kleiner aber feiner Tipp, Alu Radmuttern. Sparst du nicht viel aber ~1,2kg auf alle Reifen.

Einbau: Einfach austauschen

Hohe Kosten

 

Weiter günstige Möglichkeiten sind RAM Air Intake.

Also Luftöffnungen die im Fahrtwind liegen.

Beispielsweise Nebelscheinwerfer raus, Schlauch von innen an die Öffnungen und die Schläuche direkt in den Luftfilterkasten legen + k&n Luftfilter Matte o.ä. vorausgesetzt.

Einbau: Etwas Geschick und Einfallsreichtum ansonsten recht einfach
Geringe Kosten

Ps Angaben geschätzt: -5 bis +5ps

 

Klassisch Leistung holst du ebenfalls über die Abgasanlage.

Nach meiner Erfahrung nach brachte Krümmer + 200cpsi Metallkat bedeutend mehr als einfach nur eine Abgasanlage mit Riesen Durchmesser. Zumal fällt das dann auch nicht so auf, allerdings kenne ich den Durchmesser der Serien Abgasanlage nicht, daher schwer einzuschätzen, aber selbst mit 50mm Innendurchmesser hast du genug Potential.

Einbau: mittlerer Aufwand
Hohe Kosten

Ps Angaben geschätzt: 5 - 10ps

 

Als Letztes kannste natürlich das Gewicht verringern, günstige Varianten sind z.B. „Leichte kleine Batterie (nur 30ah z.B.) oder Reserverad + Werkzeug rausnehmen...da kannste ewig weiterspinnen je nachdem wieviel Komfort du bereit bist einzubüßen.

Einbau bzw. Ausbau: gering bis kompliziert 

Geringe - Hohe Kosten


 

jetzt hau rein 😉

 

 

 

  

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ben_is_lol:

 

 

Leichte Schwungscheibe:

Bringt keine Leistung reduziert aber die rotierende Masse. Wenn man hier 5kg spart merkt man das deutlich, vor allem wir der Motor deutlich dynamischer.
Einbau: Aufwendig da Getriebe ab

Geringe Kosten

  

 

Würd ich jetzt nicht als gering einstufen. Schwung 500 Euro, OEM Ausrücklager gut 100 Euro, neues Kupplungskit je nach Hersteller wenns was besseres gleich werden soll, auch nochmals 500 Euro. Getriebeöl dazu, Vielleicht auch noch je nach Zustand, den Kurbelwellensimmering und das Pilotlager mittauschen. Geht das alles ohne eine Fachwerkstatt, bist da schon auf gut 1200 Euro nur Material. Für weitere Leistungssteigerungen sicher kein Nachteil, wenns in Richtung Kompi gehen soll. Da gehen nochmals 2000 für ein RankOne Kit drauf, für ein anständiges originales TTE Kit eher 2500-3000 je nach Zubehör. Nimmt man dann noch ein kleines Upgrade beim Fahrwerk vor, das er etwas tiefer kommt und anständig liegt, kommst du je nach Ausführung wieder zwischen 700-2000 Euro an Material. DeCatkrümmer und 200 Zeller gehen auch am Sauger ok, er wird munterer, was dann bei der Zwangsbeatmung mit rein sollte (der 200er jetzt nocht so wichtig in meinen Augen). Da hast nochmals gut 500 los. Unterm Strich ohne Eintragung und Werkstattkosten kommst du gut auf irgendwas zwischen 4000-6000 Euro. Felgen sind jetzt auch nicht grad billig wenns leicht werden soll (wenn man neu kauft) Da gehen sicher nochmals mit guten Reifen gut 1500-2000 drauf. Und dann noch die Eintragung usw...

 

Unterm Strich dann mind. 6000 ausgegeben für 50PS mehr. Nehm ich das her was der IS kostet und die 6000 drauf lege, bin ich von der Basis her schon in einer ganz anderen Liga.

 

Die Vergangenheit hat oft gezeigt, das wenn alle Upgrades mal im IS drin sind, es manchmal doch nicht das gewünschte Ergebnis war, was man sich vorgestellt hatte. Ich will da keinen davon abhalten was zu  machen, sicher nicht! Nur übersteigt heutzutage meist schon ein Nachbau-Kompikit den Kaufpreis den IS und man unterschätzt die Kosten für die ganzen Teile, die preislich meist sogar teurer sind als für 2JZ und co. die im Vergleich zum 1G Massenware sind.

 

greets

 

Tom

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schwung wollte ich gerade schreiben. xD

Da bekommt man mit einem Kopressorkit sicher erstmal mehr Leistung pro Euro wobei die Kupplung früher oder später trotzdem kommen wird.

Du kommst leider 2 Monate zu spät, ich hatte alle Teile für Kompressor Stage 2 also 230-240PS etwa, mit Zadaech Zusazinstrumenten und komplettes Fahrwerk Bilstein mit neuen H&R + TTE Stabis und vielem mehr wie Jun Schwung, gemachten Krümmer, Rennkat mit Tüv Eintragung ect. für 4K verkauft. Da hättest den Mega Schnapper machen können und ob sowas nochmal kommt bezweile ich stark. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, drückt schon ganz ordentlich vorallem sehr schöne lineare Leistungsentfaltung, fährt sich egentlich wie ein größerer Sauger, verbruch aber kaum gestiegen, bei ruhiger Fahrweise standen nach wie vor 8 Liter auf der Anzeige.

Wert des Autos dann knapp 15K.

Ob man das Geld lieber in einen fertigen Evo steckt muss jeder selbst entscheiden wobei das schon ein sehr knappes Budget ist für einen guten Evo, beim ISF geht es bei 20K los bis 30K was wie ich finde nochmal eine andere Preisklass ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man stellt sich das immer so einfach vor, Kompressor drauf und fertig... aber wenn mans richtig machen will, summieren sich vor allem die kleinen Details irgendwann ziemlich auf, wie @Boergy schon schreibt. Es lohnt sich, wenn man am Auto Spaß hat, einem die mögliche Leistung reicht und man es länger behalten will. So ein Projekt/Umbau wäre aber für eine geplante Nutzungsdauer von 1-2 Jahren (bis man was Neues, Cooles am Treffen vorzeigen will) einfach wirtschaftlich nicht rentabel. Da geht weit mehr Geld rein, als man beim Verkauf wieder reinbekäme. Würde mir also überlegen, wie lange du den IS noch fahren willst, bevor du den Schritt gehst, bei dem der Zeitwert des Autos in Teilen oder noch mehr reinwandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir fällt gerade eine Alternative ein wenn man günstig mehr Leistung möchte und ein anderes Auto, das wäre ein RX8 denn der ist schon um die 4K zu bekommen.

Muss man nur schauen dass die Schleifleisten noch gut sind sonst wird es wieder teuer.

Ist allerdings auch ein kleineres und weniger luxuriöses bzw. komfortables Auto als der IS200.

Sonst fällt mir da echt nicht viel ein, selbst eine S15 ist mit den 250PS kaum unter 20K zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 18:44 schrieb Yoshimitsu:

Muss man nur schauen dass die Schleifleisten noch gut sind sonst wird es wieder teuer.

Du meinst wohl Dichtleisten!

 

Wenn man sich einen RX-8 kaufen und lange eine Freude haben will, gehört eine richtiger Motor re-built dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TigerTooth:

Du meinst wohl Dichtleisten!

 

Wenn man sich einen RX-8 kaufen und lange eine Freude haben will, gehört eine richtiger Motor re-built dazu.

 

Und ein Lader drauf :biggrin: als Sauger doch bissl fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TigerTooth:

Dann besser gleich den 13B ausm RX-7  nehmen!:tooth:

 

na dann aber gleich nen LHD Turbo, die gabs sogar so bei uns zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TigerTooth:

Du meinst wohl Dichtleisten!

 

Wenn man sich einen RX-8 kaufen und lange eine Freude haben will, gehört eine richtiger Motor re-built dazu.

 

Muss nicht zwingend sein, es gibt mittlerweile bereits einige mit beachtlicher Laufleistung und das ohne Probleme.

Ich würde den ordentlich warm fahren und dann nach dem abschalten schauen wie schnell er wieder anspringt.

Wenn er ewig orgelt stehen lassen und zum nächsten fahren weil dann wird die Kompression wirklich bereits nicht mehr die beste sein.

Klar, so Standfest wie der 1GFE wird der Wankel auf Dauer nicht sein aber wenn man schnell, einfach und bilig etwas Leistung möchte und Euro pro PS gerechnet wird sehe ich den RX8 ganz weit vorne.

RX7 sind zu alt, da sind die guten leider schon wieder enorm im Wert gestiegen

 

Sonst hätte ich noch einen Toyota Caldina GT-Four mit 260PS gerade im Angebot gesehen für 3K.

Mitsubishi Galant VR4 sind manchmal auch recht günstig zu bekommen mit 280PS.

Oder hier gerade einen gemachten V70R mit 400PS unter 10K:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-v70r/1388377231-216-8980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung