Do Not Sell My Personal Information Jump to content


C-TEK, 12V-Akku's & Co. - Erfahrungen


Nordmann

Recommended Posts

Ich bin durch mit den C- Tek Lade - und Erhaltungsgeräten. Mir haben die Dinger schon mehrere Batterien versaut, die ja angeblich gut erhalten werden.

Ich bin jetzt bei NOCO oder Powerline und habe diverse C- Tek liegen, die ich nicht wieder anfasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Nordmann:

Ich bin durch mit den C- Tek Lade - und Erhaltungsgeräten. Mir haben die Dinger schon mehrere Batterien versaut, die ja angeblich gut erhalten werden.

Ich bin jetzt bei NOCO oder Powerline und habe diverse C- Tek liegen, die ich nicht wieder anfasse.

 

Interessant...

Mach doch mal einen Thread auf mit den neuen Geräten. Was daran besser ist usw.

Würde mich sehr interessieren...und vielleicht auch Andere...:rolleyes:

 

Gruß vom Todde, der eigentlich mit dem C-TEK ganz gut zufrieden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Kann ich nur bestätigen!

 

Also @Nordmann würde ich mich auch über mehr Details freuen!

Ich habe ja einige Fahrzeuge, die ich "bei Laune halten muss" speziell über den Winter.

 

In der Corvette C5 hatte ich eine Red Top Optima und ein C- Tek zur Erhaltung. Die Batterie war nach 2 Wintern kaputt, weil anscheinend die Ladeströme nicht hoch genug sind.

Dann habe ich für meinen Dieselgenerator eine Starterbatterie, ganz normale Bleibatterie, die im Keller das ganze Jahr über an einem C- Tek hängt. Vor kurzem musste ich den Diesel wieder probelaufen lassen und ..... die Batterie war praktisch leer.

Also habe ich meinen Batterielieferanten (online-batterien.de)  gefragt, was zu tun ist und die haben mir zu diesem Gerät geraten: NOCO Genius G7200 EU 12V/24V 7,2A Batterieladegerät.

Das Ding funktioniert besser. Vor kurzen haben die das NOCO 7200 aus dem Sortiment genommen, weil die Preispolitik wohl nicht mehr passt und haben jetzt Powerline empfohlen. Bisher mit guten Ergebnissen. ( https://www.online-batterien.de/shop/KfZ-Ladegeraete )

 

Ich habe jetzt 2 NOCO laufen, einmal auf der Red Top der C5 und einmal auf einer Monsterbatterie vom Oldsmobile (wohl auch ein Gel Kern). Ein Powerline für den Dieselgenerator und ich brauche jetzt noch ein weiteres Gerät für eine Yellow Top in der C1....

 

 

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den C-Teks kann ich selber nicht bestätigen. Seit Jahren hängt der SC mit der 95Ah Batterie im Winter am Tropf, nie Probleme und die Batterie hat jetzt gut 10 Jahre am Buckel, dazu paarmal tiefentladen usw... Das selbe beim Schwager seinen US Cars, keine Probs mit dem C-Tek, auch beim Dodge Ram wo 2 Batterien drin sind, dafür hat er aber das größte C-Tek in Verwendung, ich nur ein 5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordmann:

Ich habe ja einige Fahrzeuge, die ich "bei Laune halten muss" speziell über den Winter.

 

In der Corvette C5 hatte ich eine Red Top Optima und ein C- Tek zur Erhaltung. Die Batterie war nach 2 Wintern kaputt, weil anscheinend die Ladeströme nicht hoch genug sind.

Dann habe ich für meinen Dieselgenerator eine Starterbatterie, ganz normale Bleibatterie, die im Keller das ganze Jahr über an einem C- Tek hängt. Vor kurzem musste ich den Diesel wieder probelaufen lassen und ..... die Batterie war praktisch leer.

Also habe ich meinen Batterielieferanten (online-batterien.de)  gefragt, was zu tun ist und die haben mir zu diesem Gerät geraten: NOCO Genius G7200 EU 12V/24V 7,2A Batterieladegerät.

Das Ding funktioniert besser. Vor kurzen haben die das NOCO 7200 aus dem Sortiment genommen, weil die Preispolitik wohl nicht mehr passt und haben jetzt Powerline empfohlen. Bisher mit guten Ergebnissen. ( https://www.online-batterien.de/shop/KfZ-Ladegeraete )

 

Ich habe jetzt 2 NOCO laufen, einmal auf der Red Top der C5 und einmal auf einer Monsterbatterie vom Oldsmobile (wohl auch ein Gel Kern). Ein Powerline für den Dieselgenerator und ich brauche jetzt noch ein weiteres Gerät für eine Yellow Top in der C1....

 

 

Kurze Frage: welches C-Tek hattest du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ich habe ein C-Tek (7A) und bin zufrieden. Ich hatte aber auch schon eines das nicht mehr die Leistung brachte (Defekt war). Normalerweise reicht ein Lade/Refresh Gerät mit 3A.

Zu den Optima, FRÜHER waren das super Akkus. Das Blei war hoch rein und die Verarbeitung toll. Aber vor einigen Jahren hat Johnson Controls hat die Firma aufgekauft und die Produktion nach Mexiko ausgelagert. Ende der Story.

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 5er cTek schon länger, und seit kurzem zusätzlich ein 10er im Einsatz. Ohne Probleme!

Muss aber dazu sagen, dass ich es bisher noch nie länger als 1-2 Monate als Erhaltungsladegerät angesteckt hatte. Denn meine Fzge überwintern mit ausgebauter Batterie die ich dann im Haus lagere.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Techi-Tom:

Zu den Optima, FRÜHER waren das super Akkus. Das Blei war hoch rein und die Verarbeitung toll. Aber vor einigen Jahren hat Johnson Controls hat die Firma aufgekauft und die Produktion nach Mexiko ausgelagert. Ende der Story.

 

Hast du dazu persönliche Erfahrungen? Also vorher und nachher?

Kannst du das FRÜHER genauerer definieren?

 

Ich habe bisher nur und äußerst positive Erfahrungen mit OPTIMA Batterien!

Angefangen hats mit einer RedTop, die bis 2009 für locker 15 Jahre (genau weiß ich es nicht mehr!) sehr zuverlässig einen alten 2,4L Vorkammer-Diesel egal ob Winter oder Sommer startete. Wurde dann gegen eine neue RedTop ersetzt, die bis heute ihren Dienst tut.

So wirklich defekt war die alte dann doch nicht, sodass sie nochmals ca. 2 Jahre meinen RX-7 startete.

Aktuell hab ich 3 Stk. YT S4.2 (BJ. ca. 2011-2016) und 1 Stk. YT R3.7 (BJ 2017) sowie die eingangs erwähnte RT S4.2 (BJ 2009) im Einsatz (BJ. ca. 2011-2016). Die älteste davon YT hat auch schon ein paar Tiefentladungen hinter sich, ohne Probleme!

 

PS: Sorry @lexnew fürs Spamen deines Threads. Kann den letzten Teil ev. ein Mod/Admin (@uslex @TODDE, etc.) in einen eigenen Thread verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 16:59 schrieb LexusMazda:

Kurze Frage: welches C-Tek hattest du ?

 

XS 0,8, sollte genug sein, um eine Batterie zu erhalten....

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht funktionieren, bei einem Auto was soviel Verbraucher hat. Selbst das MXS 5.0 braucht bei einer Batterie die nur mehr 30% „Voll“ ist fast eine ganze Nacht (6-8std) um sie wieder auf volle Kapazität zu bringen.

 

Das 0.8 kann nur dann als Erhaltungsladegerät dienen wenn die Batterie nahezu volle Kapazität hat UND gleichzeitig vom Auto abgehängt ist da selbst der Ruhestrom bei Modernen Autos nicht wenig ist.
 

Bei alten Autos die quasi keinen ruhestrom haben wird es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu geringen Ladestrom?

Um einen Bleiakku zu laden braucht es schon keine hohen Ladeströme und zum erhalten erst garnicht.

Vielleicht das falsche Programm eingstellt (AGM) und dann überladen oder war das Gerät defekt?

Bei wie viel Volt waren die Batterien denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LexusMazda:

Das kann nicht funktionieren, bei einem Auto was soviel Verbraucher hat. Selbst das MXS 5.0 braucht bei einer Batterie die nur mehr 30% „Voll“ ist fast eine ganze Nacht (6-8std) um sie wieder auf volle Kapazität zu bringen.

 

Das 0.8 kann nur dann als Erhaltungsladegerät dienen wenn die Batterie nahezu volle Kapazität hat UND gleichzeitig vom Auto abgehängt ist da selbst der Ruhestrom bei Modernen Autos nicht wenig ist.
 

Bei alten Autos die quasi keinen ruhestrom haben wird es funktionieren.

 

Haben die Cteks keine Computersteuerung?

Laden die echt einfach nur stur ihre 0,8A egal was mit der Batterie ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Haben die Cteks keine Computersteuerung?

Laden die echt einfach nur stur ihre 0,8A egal was mit der Batterie ist?

 

CTek laden nur bei Bedarf und verringern den Strom bei voller Batterie zur reinen Erhaltung. Ob in einem CTek ein Computer darin ist oder nur eine Prozesssteuerung?

 

Falls da eine Batterie trotzdem kaputt geht, war ganz sicher das CTek oder auch die Batterie vorher schon nicht mehr in Ordnung. Ich glaube nicht, das intakte CTek intakte Autobatterien killen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok aber was läd der maximal in diesem Erhaltungsmodus?

Vieleicht waren ja irgendweche Verbraucher eingeschaltet am Auto.

Ohne konkrete Daten kann man nur spekulieren.

ich würde das Gerät einfach mal anschließen und dann mit Multimeter überwachen was genau passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Ok aber was läd der maximal in diesem Erhaltungsmodus?

 

 

Ist das wichtig?

 

Sobald der Erhaltungsstrom nicht mehr ausreicht und die Batterie leer wird, schaltet das CTek wieder zurück auf "Laden".

 

Es muss also nur ein CTek gekauft werden, welches groß genug für die eingebaute Batterie ist. (also ein 5 oder 7 oder 10 oder 14 oder... je nach Batterie)

 

Beispiel: Das CTek 0.8 ist nur für Batterien zwischen 1,2 bis max 32Ah, steht zumindest so in der Anleitung. Man sollte nicht die Werbebotschaften der Verkäufer als Kaufargument hernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss @Nordmann hier leider aus eigener Erfahrung zustimmen.

Komischerweise habe ich ebenfalls mit einem 3 oder 5A C-Tek Ladegerät diverse Batterien kaputt erhalten. Zwei Optima, einen 5AH LiBloc. Ich war mir immer nicht sicher ob es an mir, den Batterien oder an Ladegerät lag. Das verdächtige C-Tek habe ich dann innerhalb der 2 Jahre wieder zurück gegeben und mein ganzes Geld zurück erhalten. Leider eben nur das für das Ladegerät. 

 

Mittlerweile habe ich das 10A C-Tek und ich kann nicht meckern. 

Zusätzlich habe ich mittlerweile so einen Bedini Motor der zwischendurch an die Batterien darf. 

 

Allerdings kaufe ich keine teuren Batterien mehr, so dass der finanzielle Schaden nicht mehr so groß werden kann. Gerade das mit dem LiIon Blok für den Drifter hat mich schon sehr angekotzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TigerTooth:

Hast du dazu persönliche Erfahrungen? Also vorher und nachher?

Kannst du das FRÜHER genauerer definieren?

 

Wir hatten die Flotte Baumaschinen (>50) mit den Optima ausgerüstet und aus den Serviceunterlagen gesehen, das die Optimas ab 2008 (Wir kauften zwischen 2006 und 2008 keine ein) nicht mehr die Qualität hatten.

Ausgemustert,  für PW noch zu gebrauchen und mit AGM refresher noch einige Jahre. Aber doch im harten EInsatz, durchwegs schlechter im Startmoment. Keine schlechte Batterie aber halt schlechter als Früher.

AGM mögen es einfach auch nicht zu "Warm" also nichts für den Motorraum. Dafür keine Schlammbildung und Zellenschluss wie in den normalen Zellen. Wenn eine "Normale" Batterie, dann eine wo man den Säurelevel prüfen kann, auch die Advanced/Enhanced Flooded Batterien sollte offen sein um bei Bedarf aufzufüllen. Leider werden vorhandene Technologien um die Säureschichtung in den "normalen" Batterien zu vermeiden nicht umgesetzt und so entstehen auch dadurch schäden an den Platten.

 

Aber das Thema Autobatterien/Akkus kann fast so umfangreich diskutiert werden wie Motorenöle. Jeder macht, weil auch das Fahr und Anforderungsprofil anders ist seine eigenen Erfahrungen.

 

Grüsse und bleibt Gesund

 

Techi-Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OG 187:

 

 

 

 

Allerdings kaufe ich keine teuren Batterien mehr, so dass der finanzielle Schaden nicht mehr so groß werden kann. Gerade das mit dem LiIon Blok für den Drifter hat mich schon sehr angekotzt. 

 

 

Ist das Ctek nicht nur für Bleiakkus?

LiIon, LiFe, Lipo.. die sind sehr emfindlich.

Da bin ich immer froh mir eines der letzten von Schulze Elektronik gesichert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nordmann:

XS 0,8, sollte genug sein, um eine Batterie zu erhalten....

 

"sollte"...

In der Beschreibung auf der cTek-Seite steht (wie schon von @uslex geschrieben):

Zitat

Aufladung von 12-V-Batterien zwischen 1,2 Ah und 32 Ah

 

bzw.:

Zitat

patentierte Erhaltungsladung für Batterien bis 100 Ah zur Erhöhung der Batterielebensdauer

 

Eine Erhaltungsladung setzt aber vorraus, dass die Batterie voll ist und sie auch von keinen Verbrauchern entladen wird.

Ich gehe davon aus, dass seine Batterien größer als 32 Ah sind. Daher war das Ladegerät ganz einfach zu schwach.

Wenn dein jetziges mit 7,2A Ladestrom funktioniert, wäre es kein Wunder...

 

Wenn man auf der cTek-Seite bei den Produkten PKW auswählt, wird das 0,8er gar nicht vorgeschlagen!

Also für mich eindeutig das falsche Ladegerät für die Anwendung.

(wie schon von @uslex geschrieben)

 

 

@Techi-Tom

Danke für deinen Bericht zu den Optimas! Nachdem sie bei mir nicht so belastet werden wie in Baumaschinen, bleibe ich zuversichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

 

"sollte"...

In der Beschreibung auf der cTek-Seite steht (wie schon von @uslex geschrieben):

 

bzw.:

 

Eine Erhaltungsladung setzt aber vorraus, dass die Batterie voll ist und sie auch von keinen Verbrauchern entladen wird.

Ich gehe davon aus, dass seine Batterien größer als 32 Ah sind. Daher war das Ladegerät ganz einfach zu schwach.

Wenn dein jetziges mit 7,2A Ladestrom funktioniert, wäre es kein Wunder...

 

Wenn man auf der cTek-Seite bei den Produkten PKW auswählt, wird das 0,8er gar nicht vorgeschlagen!

Also für mich eindeutig das falsche Ladegerät für die Anwendung.

(wie schon von @uslex geschrieben)

 

 

Seh ich ehrlich gesagt genauso. 
 

Und:  natürlich haben die C-Tek eine computergesteuerte Ladevorrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung