jutzman Geschrieben 29. April 2020 Share Geschrieben 29. April 2020 Ich wohne in 24217 Schönberg jutzman11@gmail.com Ich fahre seit dem 5.3.18, diesen Lexus RX 400 Hybrid, Bj. 2008 . Hier gern kurz zu den Umständen. Bei Kauf von Privat, hatte der Wagen neu HU und AU. Diese wurden in Gießen am 22.1.18, in verschiedenen Werkstätten, getätigt.AU hier und die HU in einer Dekraniederlassung Gießen/Linden. Die AU erfolgte mit dem Vermerk G-Kat/ Gasanzrieb, obwohl kein Gasantrieb vorliegt. Es hätte hier per OBD stehen müssen. Mit dieser AU ist der Vorbesitzer dann zur Dekra und hat hier, es wurde wohl nicht bemerkt, die HU erteilt. Nun nach 2 Jahren, fahre ich zur Werkstatt um die notwendigen Untersuchungen zu tätigen und bekomme keine AU, da der OBD nicht erkannt wurde. Das wiederholte ich in diversen Werkstätten, u.a. auch bei Toyota Lexus. Keine Chance. Ich vermute, dass hier unlauter gehandelt wurde, da die AU über den OBD hätte erfolgen müssen. Da es wohl aber nicht funktionierte, hat man etwas am Programm gedreht. Der Dekrasachverständige hätte dies sehen müssen, so die Dekra einstimmig hier in Kiel. Generell ist die Angelegenheit undurchsichtig. Der Wagen kam, meinen Recherchen nach 2011 aus Italien als Import nach Dresden. Wurde dort bis 2014 gefahren und ging dann nach Gießen. Dort hat der Vorbesitzer ab dem Jahr 2016 den Wagen gefahren. Nun steht dieser Wagen abgemeldet seit Januar unter dem Carport. Gibt es Möglichkeiten? Mit freundlichen Grüßen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. April 2020 Share Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Wieso nicht direkt zu Lexus wegen der AU? Die sollten es ja am besten wissen wie es geht? Ich würde den Wagen mal laden gehen, die 12V Batterie ist sicher schon platt und den Hybridakku tut das auch nicht gut so lange ungeladen zu stehen. bearbeitet 29. April 2020 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jutzman Geschrieben 29. April 2020 Autor Share Geschrieben 29. April 2020 War in 4 Werkstätten. Zuletzt bei Lexus/Toyota. Keine AU. Haben auch Kontakt zu Lexus Deutschland aufgenommen. Warten auf Rückmeldung. Batterien sind voll. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. April 2020 Share Geschrieben 29. April 2020 Und was hat Toy/Lexus dazu gesagt? Is ja komisch das die keine HU machen haben können? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jutzman Geschrieben 29. April 2020 Autor Share Geschrieben 29. April 2020 HU ist kein Problem. Da EU Fahrzeug , kein Zugriff, warum, 😔keine Idee. Ausnahmegenehmigung , wohl hier in SH nicht möglich. Sache läuft über Anwalt . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 Was sagen die denn warum keine Verbindung zu OBD möglich sein könnte? Sicherung? Kabel? Stecker? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jutzman Geschrieben 30. April 2020 Autor Share Geschrieben 30. April 2020 Die haben alles überprüft. So gar, ob evtl. Kabel gekappt wurden, da dies Praxis zum Diebstahlschutz in Italien war. Aber wie ich zu einer AU komme, hat noch niemand in Aussicht gestellt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 Dann würde ich mal direkt an das Steuergerät gehen. Zumindest mal die + und - Leitungen prüfen ob da was ausgegeben wird. Defektes Steuergerät kann ich mir nicht vorstellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jutzman Geschrieben 30. April 2020 Autor Share Geschrieben 30. April 2020 Ich werde da mal nachhaken. Vielen Dank. Manchmal ist der einfache der bessere Weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu: Was sagen die denn warum keine Verbindung zu OBD möglich sein könnte? Sicherung? Kabel? Stecker? Stimmt, vielleicht wurde das OBD Kabel abgehängt bzw die Versorgung. Da die Buche permanent Spannung führt (merkt man mit einem OBD Dongle das der immer an ist) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 11. Mai 2020 Share Geschrieben 11. Mai 2020 Und was wäre, wenn eine "ganz normale" AU per Sonde gemacht wird? Die AU per OBD wurde ja nur eingeführt, um die Sonden-Messungen nicht mehr machen zu müssen. Ist mir ein Rätsel, warum man wegen einem OBD-Verbindungsproblem keine AU bekommen sollte?!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 11. Mai 2020 Share Geschrieben 11. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb TigerTooth: Und was wäre, wenn eine "ganz normale" AU per Sonde gemacht wird? Die AU per OBD wurde ja nur eingeführt, um die Sonden-Messungen nicht mehr machen zu müssen. Ist mir ein Rätsel, warum man wegen einem OBD-Verbindungsproblem keine AU bekommen sollte?!? In Deutschland wird die AU seit 2018 für alle Fahrzeuge über OBD und Sonde gemacht. Das ist Vorschrift und frag bitte nicht warum das so ist. Die Sonde wurde wieder eingeführt wegen der Schummelei über OBD aber warum zusätzlich noch OBD erforderlich ist weiß ich nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 12. Mai 2020 Share Geschrieben 12. Mai 2020 vor 16 Stunden schrieb MD-60: In Deutschland wird die AU seit 2018 für alle Fahrzeuge über .... Sonde gemacht. Das ist mir bekannt. vor 16 Stunden schrieb MD-60: aber warum zusätzlich noch OBD erforderlich ist weiß ich nicht. Aber das ist neu! Wohl wieder so eine unnötige Über-Regulierung.... @jutzman Ich würde einmal die Kabel der OBD-Buchse prüfen (lassen). Toy/Lex kann das anhand der Schaltpläne vom Auto machen. Ich frage mich, warum sie selber nicht auf diese Idee gekommen sind? Wenn sie das nicht wollen (oder zu teuer) kannst sie nach dem Schaltplan fragen und selber prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haenk Geschrieben 10. September 2020 Share Geschrieben 10. September 2020 (etwas spaet, aber eventuell hilft es) Da der Wagen frueher Top 1 der meistgestohlenen Fahrzeuge war, gab es mechanische und elektrische "Verbesserungen". Eine davon war eine fehlkodierte ODB-Buchse mit passendem Adapter (zurueck auf korrekt belegte Buchse). Hier wuerde ich ansetzen, vermutlich ist die Buchse (absichtlich) falsch belegt worden. Hintergrund: Anhand der Fahrgestellnummer (gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe) kann der Schluesselcode errechnet werden. Damit laesst sich das Fahrzeug oeffnen/unscharf schalten. Ueber OBD kann dann das Fahrzeug gestartet werden. Verhindert man den OBD-Zugang, kann zwar eingebrochen werden, das Fahrzeug aber nicht gestartet werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 25. September 2020 Share Geschrieben 25. September 2020 Am 10.9.2020 um 14:53 schrieb Haenk: Anhand der Fahrgestellnummer (gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe) Das verstehe ich überhaupt nicht, warum das gemacht wird! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. September 2020 Share Geschrieben 25. September 2020 vor 26 Minuten schrieb TigerTooth: Das verstehe ich überhaupt nicht, warum das gemacht wird! Das kleine Fenster kann man mit einem schwarzen Papierstreifen sehr leicht zudecken. Einfach zwischen Frontscheibe und FIN reinschieben. Der Sinn dieser offen sichtbaren Nummer war, das die Polizei gestohlene Fahrzeuge schnell und ohne lange Sucherei der FIN irgend wo im Inneren des Autos schnell ermitteln kann. Wenn die FIN offen sichtbar ist, kann die Polizei auf jedem Parkplatz gestohlene Autos finden, auch ohne den Fahrer erst das Auto aufschließen zu lassen. Die Idee der offen sichtbaren FIN ist also gut. Blöd ist nur, das der Hersteller aus der FIN den Schlüsselcode berechnet hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. September 2020 Share Geschrieben 27. September 2020 Am 25.9.2020 um 23:01 schrieb uslex: Die Idee der offen sichtbaren FIN ist also gut. Blöd ist nur, das der Hersteller aus der FIN den Schlüsselcode berechnet hat. OK, danke für die Erklärung! Ich dreh es halt gedanklich um.... aber egal. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 27. September 2020 Share Geschrieben 27. September 2020 vor 15 Minuten schrieb TigerTooth: OK, danke für die Erklärung! Ich dreh es halt gedanklich um.... aber egal. Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Bist du nicht froh, wenn ein geklautes Auto wiedergefunden und die Diebe dingfest gemacht werden können? Was soll daran schlecht sein? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. September 2020 Share Geschrieben 27. September 2020 (bearbeitet) @uslex Mein Gedankengang ist: Aus der FIN sind viele Sachen ersichtlich, auch wird daraus (oft) der Schlüsselcode berechnet. Deshalb ist es für mich keine gute Idee die FIN öffentlich ersichtlich am Fzg. anzubringen. Nicht mehr und nicht weniger. bearbeitet 27. September 2020 von TigerTooth 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incrediblewRXh Geschrieben 14. Januar 2021 Share Geschrieben 14. Januar 2021 Hallo, gibt's was neues i.S. AU?. Es kann doch nicht sein, das ein frdl. Lexushaus die AU nicht hinbringen kann! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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