Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Keine AU über den OBD möglich


jutzman

Recommended Posts

Ich wohne in 24217 Schönberg

jutzman11@gmail.com 
Ich fahre seit dem 5.3.18, diesen Lexus RX 400 Hybrid, Bj. 2008 .
Hier gern kurz zu den Umständen.

Bei Kauf von Privat, hatte der Wagen neu HU und AU.
Diese wurden in Gießen am 22.1.18, in verschiedenen Werkstätten, getätigt.AU hier und die HU in einer Dekraniederlassung Gießen/Linden. Die AU erfolgte mit dem Vermerk G-Kat/ Gasanzrieb, obwohl kein Gasantrieb vorliegt. Es hätte hier per OBD stehen müssen. Mit dieser AU ist der Vorbesitzer dann zur Dekra und hat hier, es wurde wohl nicht bemerkt, die HU erteilt.

Nun nach 2 Jahren, fahre ich zur Werkstatt um die notwendigen Untersuchungen zu tätigen und bekomme keine AU, da der OBD nicht erkannt wurde. Das wiederholte ich in diversen Werkstätten,  u.a. auch bei Toyota Lexus.
Keine Chance. Ich vermute, dass hier unlauter gehandelt wurde, da die AU über den OBD hätte erfolgen müssen. Da es wohl aber nicht funktionierte, hat man etwas am Programm gedreht. Der Dekrasachverständige hätte dies sehen müssen, so die Dekra einstimmig hier in Kiel.
Generell ist die Angelegenheit undurchsichtig.
Der Wagen kam, meinen Recherchen nach 2011 aus Italien als Import nach Dresden. Wurde dort bis 2014 gefahren und ging dann nach Gießen. Dort hat der Vorbesitzer ab dem Jahr 2016 den Wagen gefahren.

Nun steht dieser Wagen abgemeldet seit Januar unter dem Carport. Gibt es Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen 



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso nicht direkt zu Lexus wegen der AU? Die sollten es ja am besten wissen wie es geht?

 

Ich würde den Wagen mal laden gehen, die 12V Batterie ist sicher schon platt und den Hybridakku tut das auch nicht gut so lange ungeladen zu stehen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben alles überprüft.

So gar, ob evtl. Kabel gekappt wurden, da dies Praxis zum Diebstahlschutz in Italien war. Aber wie ich zu einer AU komme, hat noch niemand in Aussicht gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

Was sagen die denn warum keine Verbindung zu OBD möglich sein könnte? 

Sicherung? Kabel? Stecker?

 Stimmt, vielleicht wurde das OBD Kabel abgehängt bzw die Versorgung. Da die Buche permanent Spannung führt (merkt man mit einem OBD Dongle das der immer an ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und was wäre, wenn eine "ganz normale" AU per Sonde gemacht wird? Die AU per OBD wurde ja nur eingeführt, um die Sonden-Messungen nicht mehr machen zu müssen.

Ist mir ein Rätsel, warum man wegen einem OBD-Verbindungsproblem keine AU bekommen sollte?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Und was wäre, wenn eine "ganz normale" AU per Sonde gemacht wird? Die AU per OBD wurde ja nur eingeführt, um die Sonden-Messungen nicht mehr machen zu müssen.

Ist mir ein Rätsel, warum man wegen einem OBD-Verbindungsproblem keine AU bekommen sollte?!?

In Deutschland wird die AU seit 2018 für alle Fahrzeuge über OBD und Sonde gemacht. Das ist Vorschrift und frag bitte nicht warum das so ist. Die Sonde wurde wieder eingeführt wegen der Schummelei über OBD aber warum zusätzlich noch OBD erforderlich ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MD-60:

In Deutschland wird die AU seit 2018 für alle Fahrzeuge über .... Sonde gemacht.

Das ist mir bekannt.

 

vor 16 Stunden schrieb MD-60:

aber warum zusätzlich noch OBD erforderlich ist weiß ich nicht.

Aber das ist neu!

Wohl wieder so eine unnötige Über-Regulierung....

 

@jutzman

Ich würde einmal die Kabel der OBD-Buchse prüfen (lassen). Toy/Lex kann das anhand der Schaltpläne vom Auto machen. Ich frage mich, warum sie selber nicht auf diese Idee gekommen sind?

Wenn sie das nicht wollen (oder zu teuer) kannst sie nach dem Schaltplan fragen und selber prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

(etwas spaet, aber eventuell hilft es)

 

Da der Wagen frueher Top 1 der meistgestohlenen Fahrzeuge war, gab es mechanische und elektrische "Verbesserungen".

Eine davon war eine fehlkodierte ODB-Buchse mit passendem Adapter (zurueck auf korrekt belegte Buchse). Hier wuerde ich ansetzen, vermutlich ist die Buchse (absichtlich) falsch belegt worden.

Hintergrund: Anhand der Fahrgestellnummer (gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe) kann der Schluesselcode errechnet werden. Damit laesst sich das Fahrzeug oeffnen/unscharf schalten. Ueber OBD kann dann das Fahrzeug gestartet werden. Verhindert man den OBD-Zugang, kann zwar eingebrochen werden, das Fahrzeug aber nicht gestartet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Das verstehe ich überhaupt nicht, warum das gemacht wird!

 

Das kleine Fenster kann man mit einem schwarzen Papierstreifen sehr leicht zudecken. Einfach zwischen Frontscheibe und FIN reinschieben.

 

Der Sinn dieser offen sichtbaren Nummer war, das die Polizei gestohlene Fahrzeuge schnell und ohne lange Sucherei der FIN irgend wo im Inneren des Autos  schnell ermitteln kann.

 

Wenn die FIN offen sichtbar ist, kann die Polizei auf jedem Parkplatz gestohlene Autos finden, auch ohne den Fahrer erst das Auto aufschließen zu lassen.

 

Die Idee der offen sichtbaren FIN  ist also gut. Blöd ist nur, das der Hersteller aus der FIN den Schlüsselcode berechnet hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 23:01 schrieb uslex:

Die Idee der offen sichtbaren FIN  ist also gut. Blöd ist nur, das der Hersteller aus der FIN den Schlüsselcode berechnet hat. 

OK, danke für die Erklärung!

Ich dreh es halt gedanklich um.... aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TigerTooth:

OK, danke für die Erklärung!

Ich dreh es halt gedanklich um.... aber egal.

 

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Bist du nicht froh, wenn ein geklautes Auto wiedergefunden und die Diebe dingfest gemacht werden können?  Was soll daran schlecht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

Mein Gedankengang ist: Aus der FIN sind viele Sachen ersichtlich, auch wird daraus (oft) der Schlüsselcode berechnet. Deshalb ist es für mich keine gute Idee die FIN öffentlich ersichtlich am Fzg. anzubringen.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von TigerTooth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung