Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX 350 VVTi öl linie(Gummischlauch) und öl kühler linie Gefahr/Rückruf


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

Seit gestern bin ich ein Besitzer von 2007 Lexus RX 350 (President 4WD) mit 141 000 km. 

 

So weit alles perfekt, ich habe nur Angst weil ich auf Amerikanische und Russische Forums gelesen habe, das die 3.5 L 2GR-FE Motoren haben ein defekt mit VVTi Öl Linie (Schlauch)

 

Angeblich reißt der Gummi material zwischen zwei Metallschläuche irgendwann und dann kommt das ganze öl raus aus dem Motor = Motorschaden.

 

Ich will unbedingt dies vermeiden, und habe mir bereits die Metallinie aus Dubai bestellt. Werde nächste Woche bei meinem Mechaniker einbauen lassen.

 

Ich wollte nur Fragen, habt Ihr bereits von so ein Defekt mal gehört? Gab es in Deutschland oder Europa mal eine Rückruf Aktion wegen die VVTi Ölschläuche?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich freue mich hier zu sein!

 

Lg.

 

Nighthawk 

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier in der EU gibt es nicht so viele RX350. Deswegen werden ganz sicher auch nicht viele Leute Antworten geben.

 

Der hier sehr oft verkaufte RX400h hat einen 3,3 Liter Motor. Ob der den gleichen Schlauch hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung hat nur der 350er verbaut. der 3,3L Motor hat diese nicht drinnen. Das selbe war auch beim Highlander ein Problem. Dazu gabs aber Rückholaktionen. Was ich auf die schnelle aber gesehen hab, haben die EU Modelle diesen garnicht verbaut laut TDIY, nur die US Modelle. Nur diese haben einen externen Ölkühler zusätzlich verbaut.

 

2067111279_engineoilcooler.thumb.JPG.4d6b621a255fce7188754f8d7571cd1d.JPG

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihre Nachrichten! 

 

Also stimmt die 350 sind leider sehr selten zum sehen, kein wunder weil die verbrauchen echt viel Benzin 🙂 und die Versicherung in Österreich (Ich glaube auch in Deutschland)  kostet auch sehr viel.

 

Bezüglich die Schläuche , also leider bei mir ist die VVTi öl Leitung aus gummi gemacht, die gehört dann getauscht. Ich habe mein Fahrzeug über FIN nummer (bezüglich die Rückrufaktion) geprüft könnte aber nichts finden. Sicher ist sicher, wird trotzdem diese Woche durch einen Metallschlauch ersetzt. Ob die sache mit Ölkühler  auch die gleiche Geschichte ist werde ich auch berichten, 

 

Nochmals vielen Dank!

 

Lg.

 

Nighthawk90

 

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gibt es noch einen 2ten Ölschlauch oder reden wir hier über den selben Schlauch/Schläuche. Hast du nachgeschaut ob dein Modell diese Leitungen zum Ölkühler bzw den Ölkühler überhaupt hat.

 

Bitte mal einen Link zu dem VVTI Schlauch Problem, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy!,

 

Also im Prinzip gibt es zwei öl schlauche die aus Gummi gemacht sind. Eine VVTi Öllinie (oben,hinten Keilriemenspanner)  und ein doppelschlauch unten beim Ölkühler. Für die VVTi Linie gibt es ein Rückruf von Toyota (ich glaube irgendwann in 2010) https://pressroom.lexus.com/limited-service-campaign-for-vvt-i-oil-line/  . Diese Rückrufaktion betrifft alle Fahrzeuge  mit 3.5 L 2GR-FE Motor (also Toyota Camry, Avalon, RAV 4, Lexus RX,ES...etc )  Für die doppelte Ölkühlerschlauche gibt es offiziell kein Rückruf aber ich habe gelesen dass bei manche Fahrzeuge kann die auch kaputt gehen und dann ist der Motor hin. Aber wie du geschrieben hast, kann es auch sein dass die untere Ölkühler schlauch ist nur bei USA Fahrzeuge eingebaut. Werde ich bei meinem Checken aber ich denke du hast recht!  Wenn das der fall ist dann braucht man nur die VVTi schlauch (bei Europäische Fahrzeuge) oben ersetzen und gut ist 🙂 

 

Hier sind noch ein paar Forum links 

 

https://www.clublexus.com/forums/rx-2nd-gen-2004-2009/467236-certain-2007-rx350-needs-vvt-i-oil-hose-replacement-2.html

 

https://www.toyotanation.com/threads/warning-faulty-vvt-i-oil-line-recall-fix.1524634/

 

Lg. 

 

Nighthawk

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell die Leitung rausgesucht. Sitzt auf der hinteren Bank, das wird mehr oder weniger lustig zum tauschen. Ab 04/08 wurde dann die Metallleitung verbaut ab Werk.

 

1764444676_rxoil.thumb.JPG.8817f9e0fba860a8c6c9aa73b2b4b056.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, es wird nicht so leicht sein,  sollte aber  eigentlich machbar sein , ohne das Motor zu demontieren 😕

 

Zu Info: Zusätzlich  braucht man noch 2x Dichtungen 9043016012 + 1 x 9043016016 (GASKET, RH/LH)

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So , alles erledigt, VVTi Metallschlauch wurde erfolgreich eingebaut, aber das war echt kein easy Job! Bei meinem Mechaniker (der ist leider kein Lexus Spezialist) hat das ganze 3 stunden gedauert. Also rad ausbauen, Stabilizator ärme runter, Servopumpe auch runter, und das alles nur um die untere schraube zu erreichen! Wahnsinn. Von oben ging alles mehr weniger schnell aber unten war echt eine andere geschichte 😮 alles super eng und anstrengend. Hat mir ca 100 Euro gekostet (Ohne material). Insgesamt 120 Euro für Material und Arbeit.

 

Hoffentlich jetzt gibt es mal ruhe 🙂 Also an alle RX 350 Besitzer (Baujahr bis April/Mai 2008) , unbedingt VVTi schlauch wechseln lassen (wenn noch gummi drinnen ist) . 

 

PS: Mein RX hat kein Ölkühler mit doppelte Ölschläuche also , muss man da nix mehr tun.

 

Anbei ist Foto von mein Gummischlauch die ausgebaut wurde.

 

Liebe Grüße

 

Nighthawk.

Schlauch VVTi.jpg

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung