Nighthawk90 Geschrieben 30. April 2020 Share Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, Seit gestern bin ich ein Besitzer von 2007 Lexus RX 350 (President 4WD) mit 141 000 km. So weit alles perfekt, ich habe nur Angst weil ich auf Amerikanische und Russische Forums gelesen habe, das die 3.5 L 2GR-FE Motoren haben ein defekt mit VVTi Öl Linie (Schlauch) Angeblich reißt der Gummi material zwischen zwei Metallschläuche irgendwann und dann kommt das ganze öl raus aus dem Motor = Motorschaden. Ich will unbedingt dies vermeiden, und habe mir bereits die Metallinie aus Dubai bestellt. Werde nächste Woche bei meinem Mechaniker einbauen lassen. Ich wollte nur Fragen, habt Ihr bereits von so ein Defekt mal gehört? Gab es in Deutschland oder Europa mal eine Rückruf Aktion wegen die VVTi Ölschläuche? Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich freue mich hier zu sein! Lg. Nighthawk bearbeitet 30. April 2020 von Nighthawk90 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. Mai 2020 Share Geschrieben 4. Mai 2020 Hier in der EU gibt es nicht so viele RX350. Deswegen werden ganz sicher auch nicht viele Leute Antworten geben. Der hier sehr oft verkaufte RX400h hat einen 3,3 Liter Motor. Ob der den gleichen Schlauch hat? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Mai 2020 Share Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Die Leitung hat nur der 350er verbaut. der 3,3L Motor hat diese nicht drinnen. Das selbe war auch beim Highlander ein Problem. Dazu gabs aber Rückholaktionen. Was ich auf die schnelle aber gesehen hab, haben die EU Modelle diesen garnicht verbaut laut TDIY, nur die US Modelle. Nur diese haben einen externen Ölkühler zusätzlich verbaut. bearbeitet 4. Mai 2020 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nighthawk90 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Vielen Dank für Ihre Nachrichten! Also stimmt die 350 sind leider sehr selten zum sehen, kein wunder weil die verbrauchen echt viel Benzin 🙂 und die Versicherung in Österreich (Ich glaube auch in Deutschland) kostet auch sehr viel. Bezüglich die Schläuche , also leider bei mir ist die VVTi öl Leitung aus gummi gemacht, die gehört dann getauscht. Ich habe mein Fahrzeug über FIN nummer (bezüglich die Rückrufaktion) geprüft könnte aber nichts finden. Sicher ist sicher, wird trotzdem diese Woche durch einen Metallschlauch ersetzt. Ob die sache mit Ölkühler auch die gleiche Geschichte ist werde ich auch berichten, Nochmals vielen Dank! Lg. Nighthawk90 bearbeitet 4. Mai 2020 von Nighthawk90 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Mai 2020 Share Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo, gibt es noch einen 2ten Ölschlauch oder reden wir hier über den selben Schlauch/Schläuche. Hast du nachgeschaut ob dein Modell diese Leitungen zum Ölkühler bzw den Ölkühler überhaupt hat. Bitte mal einen Link zu dem VVTI Schlauch Problem, danke! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nighthawk90 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Boergy!, Also im Prinzip gibt es zwei öl schlauche die aus Gummi gemacht sind. Eine VVTi Öllinie (oben,hinten Keilriemenspanner) und ein doppelschlauch unten beim Ölkühler. Für die VVTi Linie gibt es ein Rückruf von Toyota (ich glaube irgendwann in 2010) https://pressroom.lexus.com/limited-service-campaign-for-vvt-i-oil-line/ . Diese Rückrufaktion betrifft alle Fahrzeuge mit 3.5 L 2GR-FE Motor (also Toyota Camry, Avalon, RAV 4, Lexus RX,ES...etc ) Für die doppelte Ölkühlerschlauche gibt es offiziell kein Rückruf aber ich habe gelesen dass bei manche Fahrzeuge kann die auch kaputt gehen und dann ist der Motor hin. Aber wie du geschrieben hast, kann es auch sein dass die untere Ölkühler schlauch ist nur bei USA Fahrzeuge eingebaut. Werde ich bei meinem Checken aber ich denke du hast recht! Wenn das der fall ist dann braucht man nur die VVTi schlauch (bei Europäische Fahrzeuge) oben ersetzen und gut ist 🙂 Hier sind noch ein paar Forum links https://www.clublexus.com/forums/rx-2nd-gen-2004-2009/467236-certain-2007-rx350-needs-vvt-i-oil-hose-replacement-2.html https://www.toyotanation.com/threads/warning-faulty-vvt-i-oil-line-recall-fix.1524634/ Lg. Nighthawk bearbeitet 4. Mai 2020 von Nighthawk90 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Mai 2020 Share Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Danke fürs erklären! Ich füg gleich mal ein Bild ein 🙂 bearbeitet 4. Mai 2020 von Boergy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nighthawk90 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2020 Genau diese schläuche! 🙂 Original Metallschlauch Kostet 14 Dollar aber rettet den Motor! Mal schauen wie lange dauert die Einbau 🙂 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. Mai 2020 Share Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Hab mal schnell die Leitung rausgesucht. Sitzt auf der hinteren Bank, das wird mehr oder weniger lustig zum tauschen. Ab 04/08 wurde dann die Metallleitung verbaut ab Werk. bearbeitet 4. Mai 2020 von Boergy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nighthawk90 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Ja genau, es wird nicht so leicht sein, sollte aber eigentlich machbar sein , ohne das Motor zu demontieren 😕 . Zu Info: Zusätzlich braucht man noch 2x Dichtungen 9043016012 + 1 x 9043016016 (GASKET, RH/LH) bearbeitet 4. Mai 2020 von Nighthawk90 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nighthawk90 Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) So , alles erledigt, VVTi Metallschlauch wurde erfolgreich eingebaut, aber das war echt kein easy Job! Bei meinem Mechaniker (der ist leider kein Lexus Spezialist) hat das ganze 3 stunden gedauert. Also rad ausbauen, Stabilizator ärme runter, Servopumpe auch runter, und das alles nur um die untere schraube zu erreichen! Wahnsinn. Von oben ging alles mehr weniger schnell aber unten war echt eine andere geschichte 😮 alles super eng und anstrengend. Hat mir ca 100 Euro gekostet (Ohne material). Insgesamt 120 Euro für Material und Arbeit. Hoffentlich jetzt gibt es mal ruhe 🙂 Also an alle RX 350 Besitzer (Baujahr bis April/Mai 2008) , unbedingt VVTi schlauch wechseln lassen (wenn noch gummi drinnen ist) . PS: Mein RX hat kein Ölkühler mit doppelte Ölschläuche also , muss man da nix mehr tun. Anbei ist Foto von mein Gummischlauch die ausgebaut wurde. Liebe Grüße Nighthawk. bearbeitet 13. Mai 2020 von Nighthawk90 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 14. Mai 2020 Share Geschrieben 14. Mai 2020 Freut mich, dass es geklappt hat! Und danke für die Rückmeldung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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