Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VVTI Klackern GS300 / IS250


Recommended Posts

Hallo ihr wundervollen Menschen,

 

Ich muss mein GS300 S19 verkaufen. Ich bin leider auch von dem bekannten VVTI Klackern betroffen und frage mich welcher käufer den Wagen nimmt wenn bei jedem dritten Start das VVTI so ein Konzert los bricht.

Ich habe einige Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen und frage mich ob es jetzt nach all den jahren definitive Lösungen für das Problem gibt. Laut Lexus soll es ja keine Auswirkungen haben. Wie kann ich dafür sorgen es zu reparieren oder es so leise zu bekommen das es selten auftritt. Könnt ihr mir dabei helfen?

Seit lieb gegrüßt und bleibt Gesund

 

Der Toshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hatte das Klackern jetzt auch 2-3 mal; allerdings bei langer Standzeit (>48h), ausstehendem Ölwechsel (exakt 15tkm) und kälteren Temperaturen.

 

Im Lexus-Handbuch steht der GS300 S19 verträgt 5W, 10W und auch 15W Kalt-Visko [natürlich in Abhängigkeit der zu erwartenden Außentemperaturen; aber Klimaerwärmung machts möglich 😉]

Da der gute schon 15 Jahre alt ist und auf Rowe 5W40 läuft; werde ich jetzt mal auf Rowe 10W60 vollsynthetisch hochgehen (steht noch hier; sonst ginge natürlich auch 10W40 oder 10W50).

 

Das Problem ist ja, dass das Öl - anstatt in der VVT zu verbleiben - sich zurück in die Ölwanne verflüchtigt. Mit höherer Kalt-Visko müsste das eigtl zu einem gewissen Grad unterbunden werden können. (Öl dicker = schwieriger aus nicht perfekt schließender Öffnung zu entweichen)

Umgedreht wäre eine Theorie, dass die Ölpumpe natürlich die VVT schneller mit frischem Öl befüllt, umso dünneres Öl du fährst. Allerdings halte ich das nicht für zielführend, da das Problem damit unbehandelt bleibt und er maximal etwas kürzer klackert. 

 

Zusätzlich ist mir in den 2-3 Fällen die ich erlebt habe aufgefallen, dass er tendenziell hangabwärts gepackt war. Die zu verschließende Öffnung im VVT (siehe Youtube-Videos dazu) liegt vorne. Als ich hangaufwärts parkte kam das Geräusch nicht/war nicht wirklich hörbar. Insoweit man die Parkrichtung beeinflussen kann, ist das evtl auch noch eine Möglichkeit den Verschleiß gering zu halten.

 

Sollte obiges alles nichts bringen; gäbe es noch die Möglichkeit bei Lexus eine Kulanz-Anfrage zu stellen. In Amerika - ganz besonders beim GS350 - ist das ein offizieller Rückruf gewesen und sollte auch in Europa nicht unbekannt sein. Vllt kann man mit Lexus ja eine faire Kostenregelung finden. (zumindest meine Notlösung, sollte er mit frischem 10W60 erneut klackern)

 

Kannst mich sehr gerne auf dem Laufenden halten. Ich berichte mal, was das 10W60 bringt 😉

 

BG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum lesen:


okoskerek_anim.gif
Wenn der Öldruck ist zu niedrig, oder du benutzt falsche Öl, dann der Nockenwellensteuerung geht zuerst kaputt.
Wenn du glück hast du muss "nur" Steuerkette tauschen mit Spannungsautomatik zusammen.
Bei mir ist viel geholfen.
Ich hab schon kapiert, das ich muss von Hybrid Modus (Power) zurückschalten 3-5 km vor Ankunftziel.
Nach 2 Woche Startet ohne geräusch.
Jede dritte Monat ich benutzte noch Liqui Moly Motorreiniger, es reinigt schön das Motor aus, und läuft viel leichter, und sauber.
Hilft beim Starten auch, kein geräusch, Motor Startet ausbalanciert. Nockenwellensteuerung muss weniger Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung