Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hello again


Karl Napp

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

 

Damit habe ich mich vor knapp sieben Jahren aus dem Forum verabschiedet:

 In der Zwischenzeit, nach zwei Range Rover Sport und aktuell einem Volvo XC60 T8 habe ich zwar hin und wieder mal reingeschaut, aber nichts mehr beigetragen.

 

Und jetzt bin ich wieder da - mit einem SC 430 als Zweitfahrzeug. Ich wollte schon immer mal ein älteres Fahrzeug besitzen und hatten den SC auch damals schon im Blick. Aber der Gedanke "man lebt nur einmal" hat sich jetzt erst durchgesetzt 🙂 Die Entscheidung für den SC 430 fiel wegen des tollen Motors, der Möglichkeit offen zu fahren und der sagenhaften Lexus-Qualität. Ich bin nämlich kein Schrauber und möchte ungern bei jeder zweiten Ausfahrt liegen bleiben. Ein Baujahr 2001 mit 80000 Kilometern auf der Uhr ist es geworden.

 

Allerdings leuchtet jetzt schon nach wenigen gefahrenen Kilometern die Motorkontrolleuchte. Vielleicht werde ich also doch zum Schrauber 🙂 

Die Fehlermeldung ist P1651. Das deutet nach Doktor google mal auf ein Problem mit der Lambdasonde hin (drei wurden schon getauscht, eine noch nicht, also ein guter Verdächtiger), mal aber auch auf das Steuerventil des Saugrohrs. Auch hier wurde die Fehlermeldung schon diskutiert, ohne konkretes Ergebnis (zumindest lese ich keines heraus).

 

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr oft ist es ein undichter Auspuff, der diese Fehlermeldung auch bei intakten Lambdas erzeugt.

 

Und:

 

Ja du hast Recht. Hier fragen viele Leute an und vergessen dann, nach erfolgreicher Fehlerbeseitigung die Auflösung der Problems zu veröffentlichen. Du machst das bestimmt besser und schreibst am Ende, was das Problem wirklich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome back...

Und ja, entweder Auspuff oder Lambdasonde selbst könnten die Problemkinder sein...

 

Gruß vom Todde

 

btw:

Du schreibst, Du hattest in der Zwischenzeit zwei RRS... War da auch ein V8-Benziner dabei...?

Interessiert mich, weil ein ernster Interessent von meinem LS dann doch einen RRS kaufen wollte...

Vielleicht kannst Du über den RRS ein paar Zeilen schreiben...egal ob Diesel oder Benzin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karl Napp:

Allerdings leuchtet jetzt schon nach wenigen gefahrenen Kilometern die Motorkontrolleuchte. Vielleicht werde ich also doch zum Schrauber 🙂 

Die Fehlermeldung ist P1651. Das deutet nach Doktor google mal auf ein Problem mit der Lambdasonde hin (drei wurden schon getauscht, eine noch nicht, also ein guter Verdächtiger), mal aber auch auf das Steuerventil des Saugrohrs. Auch hier wurde die Fehlermeldung schon diskutiert, ohne konkretes Ergebnis (zumindest lese ich keines heraus).

 

Kann jemand helfen?

 

Wir hatten wo auch einen anderen Thread wegen dem Fehler vom Vetil, hab den auf die Schnelle aber nicht gefunden. Ist aber ein bekanntes Problem.

 

https://www.drive2.ru/l/461480149536211996/

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

Welcome back...

Und ja, entweder Auspuff oder Lambdasonde selbst könnten die Problemkinder sein...

 

Gruß vom Todde

 

btw:

Du schreibst, Du hattest in der Zwischenzeit zwei RRS... War da auch ein V8-Benziner dabei...?

Interessiert mich, weil ein ernster Interessent von meinem LS dann doch einen RRS kaufen wollte...

Vielleicht kannst Du über den RRS ein paar Zeilen schreiben...egal ob Diesel oder Benzin...

 

 

Danke für das Willkommen und Deine Antwort.

 

Die beiden Range Rover waren/sind tolle Autos. Waren allerdings beides Diesel, Sechszylinder. Alles andere machte bei meinem Anforderungsprofil wenig Sinn und war mir auch schlicht zu teuer, Es gibt den ein oder anderen englischen Spleen und sie sind auch von der japanischen Perfektion weit entfernt. Irgendwie haben sie damit auch mehr Seele 🙂 , zumindest meiner Meinung nach. Ob ich mir privat einen im ähnlichen Alter wie jetzt den SC kaufen würde? Hm... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Boergy:

 

Wir hatten wo auch einen anderen Thread wegen dem Fehler vom Vetil, hab den auf die Schnelle aber nicht gefunden. Ist aber ein bekanntes Problem.

 

https://www.drive2.ru/l/461480149536211996/

 

Danke, diesen Thread habe ich auch gefunden. Leider steht auch dort keine eindeutige Lösung.

Den Link habe ich mal per google translate übersetzt. Das ist schon eine größere Geschichte, an die ich mich nicht antrauen würde. Die Lambdasonde tauschen schien mir dagegen überschaubar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Die Fehlerbeschreibung ist ja ziemlich eindeutig und fordert wohl einen Werkstattbesuch. Ärgerlich bei einem neu erworbenen Fahrzeug, aber wohl nicht zu ändern.

 

@uslex @TODDE Habt ihr Erfahrungswerte, dass es doch eher in Richtung Auspuff/Lambdasonde geht, oder wie kommt ihr darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler bei den Lambdasonden sind meist bei deren Heizungen...

Manche Member hier hatten aber auch undichte Krümmer oder Kats oder ESD...

Da die Fehlermeldung diesen ganzen Bereich abdeckt, kann man aus der Ferne nur diese Möglichkeiten nennen, die einzeln gecheckt werden müssten.

 

VG vom Todde (Und Danke für den kurzen RRS-Erfahrungsbericht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlage auf Dichtheit prüfen ist sehr preiswert gegenüber dem Austausch von Teilen auf Verdacht. Deswegen schaue ich immer zuerst nach solchen Verdächtigen. Wenn der Auspuff dicht ist, kann man ja immer noch nach anderen Ursachen suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal einen Termin der Werkstatt gemacht. Den Auspuff auf Dichtigkeit können die sicher vorab überprüfen. Für das Steuerventil des Saugrohrs spricht, dass der Fehler nach dem Löschen erst mal nicht wieder auftaucht. Werde den Test machen, ob der bei stärkerer Beschleunigung (das Ventil spricht wohl erst bei 4300 Umdrehungen an) wieder kommt. Aber erst kurz vor meinem Termin 🙂 

 

Ich werde berichten, wie es ausgeht.

 

@TODDE Falls du noch was zu den RRS wissen willst, frage gerne...

bearbeitet von Karl Napp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam.

Bei meinem SC430 gab der Fehlercode genau an, um welche Lambdasonde es sich handelt.

Es war Bank 1.

Wenn ich den Fehler löschte, dauerte es auch einige Kilometer, bis er wieder angezeigt wurde.

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rehlein:

Seltsam.

Bei meinem SC430 gab der Fehlercode genau an, um welche Lambdasonde es sich handelt.

Es war Bank 1.

Wenn ich den Fehler löschte, dauerte es auch einige Kilometer, bis er wieder angezeigt wurde.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Hattest du denn auch den Fehlercode P1651? Für defekte Lambdasonden gibt es doch andere Codes, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 07:47 schrieb Karl Napp:

 

Hattest du denn auch den Fehlercode P1651? Für defekte Lambdasonden gibt es doch andere Codes, oder?

Sorry, daß ist 4 Jahre her. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 

2001er gibt ja nicht viele. Welche Farbkombination Aussen/Innen hast Du und welchen Zulassungsmonat in 2001. Zu meinem ersten 2001er findest Du hier einiges.

 

Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Oliver,

 

zugelassen wurde er laut Brief in 7/2001.

 

Der Farbcode ist 1C0, was angeblich Silber Metallic ist. Für mich sieht er aber nicht silber aus, sondern ein bisschen bräunlicher 🙂 Innen ist er schwarz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu einem der schönsten "älteren" Cabrios 🙂

1C0 ist im Vergleich zu "richtigem" Silber wirklich etwas anders. Cremig, eierschalig....man(n) findet dafür sicherlich viele passende Begriffe - Frauen noch mehr 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb psaiko:

Glückwunsch zu einem der schönsten "älteren" Cabrios 🙂

1C0 ist im Vergleich zu "richtigem" Silber wirklich etwas anders. Cremig, eierschalig....man(n) findet dafür sicherlich viele passende Begriffe - Frauen noch mehr 😄

 

Der 1C0-Lack meines GS durfte ja seinerzeit eine Behandlung in Deinen "heiligen" Hallen erleben.

Ist mit "schnödem" Silber nicht zu vergleichen. Kommt sehr viel edler rüber und wirkt, abhängig von den jeweiligen Lichtverhältnissen,

immer wieder anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2020 um 10:01 schrieb psaiko:

Glückwunsch zu einem der schönsten "älteren" Cabrios 🙂

1C0 ist im Vergleich zu "richtigem" Silber wirklich etwas anders. Cremig, eierschalig....man(n) findet dafür sicherlich viele passende Begriffe - Frauen noch mehr 😄

 

Dankeschön! Eine Behandlung in deinen "heiligen Hallen", wie lexibär schreibt, könnte ich mir irgendwann auch mal vorstellen. Wenn es bloß nicht so weit wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werkstatttermin ist durch. Meine Fehlermeldung ist rechtzeitig vorher verschwunden. Ich konnte/musste sie zwei oder drei Mal per ODB2-Stecker auslesen und löschen. Kurz vor dem Termin habe ich wie angekündigt die Drehzahl mal richtig hoch getrieben, so dass das Ventil zumindest lt. Beschreibung ansprechen musste, aber die Meldung kam weder in Form der Motorkontrolleuchte noch beim Auslesen zurück. Hoffe es bleibt so, auch wenn ich damit nichts zur Behebung des eigentlichen Fehlers beitragen kann 😉

 

Den Auspuff hatte ich auch auf Dichtigkeit überprüfen lassen - alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung