Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe spülen


Recommended Posts


Ein Filterwechsel mit dem Öl aus der Wanne wirkt oft Wunder. Selbst beim GS300 meins Schwagers gemerkt. Spülen ohne Filter finde ich eher unnötig, wobei es sicher nicht schadet. Den besten Effekt wirst du in Kombination haben 🙂

 

Greets

 

Boergsn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile selber gekauft und bei Lexus machen lassen.

 

Die Werkstatt Kosten waren 150€. Nicht alle bieten es aber an. Und nicht überall kriegt man so ein Werkstatt Preis.

 

Unbenannt.thumb.JPG.ca814b30cbe23abe70f2020fa862c402.JPG

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hitman47dd:

Die Teile selber gekauft und bei Lexus machen lassen.

 

Die Werkstatt Kosten waren 150€. Nicht alle bieten es aber an. Und nicht überall kriegt man so ein Werkstatt Preis.

 

Unbenannt.thumb.JPG.ca814b30cbe23abe70f2020fa862c402.JPG

 

War das Wirklich spülen oder doch nur wechseln?

Weil für spülen bräuchte man doch mehr frisch Öl oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem damaligen IS250 eine richtige Spülung durchführen lassen (150.000km) mit Filterwechsel usw.. Gekostet hat es glaube ich um die 350 Euro ohne Öl ! Das hatte ich selber besorgt da ich unbedingt Original Getriebeöl Toyota ATF WS wollte. Das waren glaub ich 10 oder 11 Liter. Du solltest keinesfalls (!!!) ein anderes Öl einfüllen. Gibt nur Probleme (Forum durchsuchen). 

Bei der Werkstatt würde ich mich auch gut informieren und mir eine suchen, die Erfahrung mit Aisin-Getriebe hat. Da Du aus Ingolstadt bist, könnte ich Dir eine in Kitzingen bei Würzburg empfehlen (da war ich damals auch). 

Im Forum findest Du unzählige Beiträge zu dem Thema.

Gruß

Lemmy

bearbeitet von Lemmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom ZF Automatik in Dortmund habe ich ein Angebot von 690€ bekommen mit alles drum un dran. 

 

Die wollten aber nicht mein Original ÖL haben zwecks Garantie. Ich wollte aber unbedingt alle Komponenten Original haben, deswegen habe ich Lexus gemacht.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Spülung des AT-Getriebes macht sehr viel Sinn! Wurde bei meinem LS auch bei knapp ü 100 tkm gemacht, nach der Tim-Eckart-Methode.

Man hört quer durch alle Hersteller positive Berichte nach der Spülung.

Ist ja auch technisch nachvollziehbar:

- JEDES Öl altert

- auch im AT gibts Verschleiß (den Dreck muss das Öl binden)

- JEDES Öl kann einmal zu heiß werden, was auch seine Eigenschaften verschlechtert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 13:59 schrieb hitman47dd:

Vom ZF Automatik in Dortmund habe ich ein Angebot von 690€ bekommen mit alles drum un dran. 

 

Die wollten aber nicht mein Original ÖL haben zwecks Garantie. Ich wollte aber unbedingt alle Komponenten Original haben, deswegen habe ich Lexus gemacht.

690?? ZF ist ja auch ne Apotheke. ich habe vor ca. 4 Jahren knapp 380 bei einer guten freien Werkstatt gezahlt für meinen damaligen Volvo. der hatte allerdings schon da 230.000 auf der Uhr.

Öl war Liqui Moly JWS 3309.

 

ich habe nächste Woche nen Termin bei Toyota zur 90.000er Wartung. wenn ich daran denke, frag ich da mal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Bautzen ein Angebot für 280,- Euro ohne Teile aber inkl. Öl bekommen! Auto hingeschafft, die haben angefangen und nach einer Stunde konnte ich es unverrichteter Dinge, aber kostenlos, wieder abholen. das Ganze sollte ca. 3-4h dauern, wer kommen will bekommt von mir die Nr.

Ich hab's dann aber selber gemacht, weil die mit dem CVT Getriebe vom 450h nicht klar kamen. Den Filter habe ich in England für 75 Euro bekommen, die Dichtung war undiskutabel teuer, habe dann die alte verwendet.

 

Daher habe ich nur Öl und Filter gewechselt, dies hat sich deutlich bemerkbar gemacht, es läuft alles geschmeidiger ab obwohl es vorher auch nicht schlecht war!

 

Das einzige Problem war die Einfüllschraube die war schon beim rausdrehen nur handfest und zuschrauben ging garnicht mehr! Daher musste ich sie einkleben da ansonsten ein Ausbau des Getriebes von Nöten ist.

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Rahmen der 90.000er Inspektion habe ich mal nachgefragt zur Getriebespülung. Dabei wurden mir vom Meister folgende Aussagen mitgeteilt:

 

1. der IS 250 (XE2) hat keinen Ölkühler für das Getriebe (zumindest meiner lt. Fahrgestellnummer nicht)

2. im Getriebe sitzt unten ein Magnet, der evt. anfallendes metallische Dreckzeug festhält

3. bei Toyota gibts keine Vorgabe für einen Wechsel

4. richtig spülen kann man das gar nicht, nur 2-fach wechseln, wenn man will

 

das würde folgendes beinhalten für einen Wechsel

10 AW je 8,50 €, 1 Dichtring/Ablassschraube à 4,07 €, ATF WS Fluid 1,5 L à 17,68 €/L = 26,52 €, Verbrauchsmittel (Reiniger) à 4,79 

Summe inkl. Steuer dann 143,25 €, wobei man dann den Wechsel halt nochmal machen kann, wenn man gaaaaanz sicher sein will.

 

5. wäre aufgrund des Magneten das Öl wesentlich weniger dreckig als ohne.

 

ich kann das natürlich alles nicht verifizieren, das dient nur zur Info für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste vergessen, Filter und Ölwannendichtung. Sonst hat die Spülung nicht wirklich Sinn. Dichtringe braucht er auch mehr, da Ablass/Füll/Kontrolleschraube an der Wanne/Getriebe sind.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen bei 90tkm. Ob bei den Kilometern der Filter schon nötig ist kann man dikutieren 🙂  Der IS250 hat einen Kühler, aber nicht wie klassisch, vor zum Wasserkühler, sondern seitlich am Getriebe und hängt hinten am Wasserkreis vom Wagen dran. Da kannst du nicht spülen, da es ja keine Leitungen gibt zum öffnen, da hatte er recht. Daher die Empfehlung meinerseits, den Filter rauszuwerfen, alles reinigen und dann den nach 100km oder so nochmals das Öl wechseln was in der Wanne ist. Bringt mehr als 5x das neue Öl durch den verdreckten Filter zu jagen. Allgemein dürfte das A960E Getriebe sehr empfindlich sein was die Ölwechsel und den Filterwechsel angeht, da gabs schon mehrmals Probleme bis hin zum Getriebewechsel da es nichtmehr hochschaltete. Lieber alle 30tkm mal den Ölinhalt und vielleicht bei 90-120tkm den Filter neu, als mal ein neues Getriebe.

 

Wie so ein Wechsel aussieht, kannst du dir hier anschauen 🙂

 

1618005241_IS250khler.thumb.JPG.93641ed3b1b7e02c47474300d83f0d8c.JPG

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Boergy:

Kann man machen bei 90tkm. Ob bei den Kilometern der Filter schon nötig ist kann man dikutieren 🙂  Der IS250 hat einen Kühler, aber nicht wie klassisch, vor zum Wasserkühler, sondern seitlich am Getriebe und hängt hinten am Wasserkreis vom Wagen dran. Da kannst du nicht spülen, da es ja keine Leitungen gibt zum öffnen, da hatte er recht. Daher die Empfehlung meinerseits, den Filter rauszuwerfen, alles reinigen und dann den nach 100km oder so nochmals das Öl wechseln was in der Wanne ist. Bringt mehr als 5x das neue Öl durch den verdreckten Filter zu jagen. Allgemein dürfte das A960E Getriebe sehr empfindlich sein was die Ölwechsel und den Filterwechsel angeht, da gabs schon mehrmals Probleme bis hin zum Getriebewechsel da es nichtmehr hochschaltete. Lieber alle 30tkm mal den Ölinhalt und vielleicht bei 90-120tkm den Filter neu, als mal ein neues Getriebe.

 

Wie so ein Wechsel aussieht, kannst du dir hier anschauen 🙂

 

1618005241_IS250khler.thumb.JPG.93641ed3b1b7e02c47474300d83f0d8c.JPG

 

greets

 

Boergsn

 

Ich hab halt den is250 xe3, ob da alles 1 zu 1 gleich ist wie beim xe2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bert B.:

3. bei Toyota gibts keine Vorgabe für einen Wechsel

 

Wieder typisch. Nur weil eine Wartung nicht vorgeschrieben ist, heißt es noch lange nicht dass es nicht trotzdem positiv für das Getriebe ist!

Warum sterben wohl viele Automaten zwischen 150 und 200 tkm? Ja klar, weil nie ein Ölwechsel oder Spülung gemacht wird.

 

vor 2 Stunden schrieb Bert B.:

4. richtig spülen kann man das gar nicht, nur 2-fach wechseln, wenn man will

 

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Da kannst du nicht spülen,

 

Nein.

Ihr habt insofern Recht, dass eine Spülung nach der klassischen Methode (zwischenschalten in die externen Leitungen/Schläuche zum Ölkühler) nicht möglich ist.

 

Mit dem richtigen Equipment ist aber sehr wohl eine Spülung möglich!

Man braucht halt einen Art Adapter den man statt dem angeflanschten Öl/Wasser-Kühler montiert um in den Ölkreislauf zu gelangen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Bert B.:

5. wäre aufgrund des Magneten das Öl wesentlich weniger dreckig als ohne.

 

Das hat jedes ATM! Ohne wäre es noch schlimmer... Also auch kein Argument!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bert B.:

es wäre ja halt eben keine echte Spülung, sondern ein 2-facher Wechsel, wie ich schrieb

Für mich ist das, weg geschmissenes Geld.

Was ist mit dem Dreck was an Magneten hängt?  Lieber ein mal vernünftig machen, Ölwanne runter, Filter, Dichtungen erneuern, und Magneten unbedingt sauber machen.

Wenn man die Ölwanne nicht abbaut, dort bleibt noch ca.1,5-2,0 Lieter Altöl drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bert B.:

im Rahmen der 90.000er Inspektion habe ich mal nachgefragt zur Getriebespülung.

3. bei Toyota gibts keine Vorgabe für einen Wechsel

 

Komisch, bei mir steht Wechselinterval im Serviceheft ( RX400h EZ.2008 ) , sogar auf Deutsch geschrieben.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TigerTooth:

 

Mit dem richtigen Equipment ist aber sehr wohl eine Spülung möglich!

Man braucht halt einen Art Adapter den man statt dem angeflanschten Öl/Wasser-Kühler montiert um in den Ölkreislauf zu gelangen.

 

 

Wäre eine Möglichkeit, stimmt! Aber ich glaub ohne das man die AT runter lässt, bekommt man den Wärmetauscher nicht ab. es is schon etwas eng da.

 

K800_IMG_20200425_171044.thumb.JPG.06ac518098c8fee91328dd130ecbd9dc.JPG

 

Grad ein Bild vom Wärmetauscher gefunden. Liegt flach an, da könnte man easy einen Adapter fertigen. Das könnte sich echt ausgehen.

 

lexus_is250_2010_trans_oil_cooler_361094_03.thumb.jpg.2ead1d5acbffde3fb2b7cca14a17e457.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche AT Spüllungen halte ich für nichts, ist nur meine Meinung. 

Weil, wenn ich überlege was im Getriebe bei der Spüllung abgeht, wie z.B. wenn das ganze Dreck in der Ölwanne von Magneten aufgewirbelt wird, dadurch kann der Filter nur noch schlimmer sich verstopfen, am schlimmsten die Schaltventile sich verstopfen.

Oder passiert nichts, an Magneten was sie schon aufgefangen haben, bleib das ganze Abrieb drin hängen.

Wieder für mich weggeschmissen Geld, da bei der Spüllung meisten drei- bis vierfache Ölmänge braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Recing:

Weil, wenn ich überlege was im Getriebe bei der Spüllung abgeht, wie z.B. wenn das ganze Dreck in der Ölwanne von Magneten aufgewirbelt wird,

 

Wer sagt denn, dass bei einer Spülung nicht voher die Ölwanne entfernt und ein neuer Filter verbaut wird?

Das ist ja Standard. Die Spülung ist ja das erweiterte, damit zusätzlich das ganze Öl erneuert wird.

Und so viel mehr als die Füllmenge braucht man dafür auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung