Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe spülen


Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Wer sagt denn, dass bei einer Spülung nicht voher die Ölwanne entfernt und ein neuer Filter verbaut wird?

Das ist ja Standard. Die Spülung ist ja das erweiterte, damit zusätzlich das ganze Öl erneuert wird.

Und so viel mehr als die Füllmenge braucht man dafür auch nicht.

Ok gut zu wissen, wenn das so ist👍 ich habe Persönlich noch diese Spülung nicht gesehen, deswegen mir anders vorgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 13 Stunden schrieb Recing:

Ok gut zu wissen, wenn das so ist👍 ich habe Persönlich noch diese Spülung nicht gesehen, deswegen mir anders vorgestellt. 

und das ist auch normalerweise so. Such mal nach Getriebespülung Tim Eckard Methode

https://www.taxifahrzeuge.de/werkstatt/getriebespuelung/__Getriebespüdlung.html

https://automatikoelwechselsystem.de/home.html

 

man braucht da doch deutlich mehr als die originale Füllmenge. Wie sonst sollte das Getriebe denn gespült werden, außer mit frischem Öl? Deswegen ist das ja auch so aufwendig.

 

und wenn ich so lese, dass das bei Toyota anscheinend schwierig ist, da dann Filter raus muss, das Getriebe sehr empfindlich ist usw., muss man in der Richtung doch gut überlegen, ob man das machen lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bert B.:

das Getriebe sehr empfindlich ist usw.

Toyota Technik ist weitaus robuster und haltbarer als die der allermeisten Autobauer weltweit.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tantegerda:

Toyota Technik ist weitaus robuster und haltbarer als die der allermeisten Autobauer weltweit.

Das mit der Empfindlichkeit kann von @Boergy, was den Ölwechsel angeht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robust ja, aber empfindlich auf dreckiges/verschliessenes Öl. Braucht man nur schauen bei den GS300 mit dem Problem das nicht hochgeschalten wird ab dem 3. oder 4. Gang. Hatte Spalt N hier im LOC, Ergebnis: Getriebe tauschen. In den Staaten sehr oft. Oder auch vereinzelt Autos am Markt  mit Getriebeproblemen. So gut wie die alten 4.Gang sind die leider nichtmehr. Daher die Empfehlung alle 30tkm das Öl zu wechseln und bei 90-120tkm den Filter. Kostet im Verhältnis zum Getriebe um einiges weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bert B.:

das Getriebe sehr empfindlich ist usw., muss man in der Richtung doch gut überlegen, ob man das machen lassen will.

 

Boergy hats ja schon geschrieben.

Aber er meint nicht, dass es empfindlich ist in Punkto Spülung oder Ölwechsel. Sondern es braucht sauberes Öl damit es gut und lange läuft! Wie fast jede moderne Wandler-Automatik.

 

Es gibt also nix was gegen Ölwechsel und Spülung spricht! Wenn man ein neues Getriebe braucht ohne gespült zu haben, wäre man noch dazu billiger davon gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy und @TigerTooth

ah, merci für die Erklärung! ich hatte das wirklich anders verstanden. Empfindlich ist es auf jeden Fall auch bzgl. des Ölstandes, so sagte mir der Meister bei Toyota.

 

da mein Auto nach 11 Jahren mal grad knapp 89.000 gelaufen hat, werde ich mal überlegen, ob beim nächsten Service +HU im nächsten Jahr zumindest der einfache Ölwechsel mit gemacht wird. Schaden kanns hoffentlich nicht.....wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet.

 

aber Panik ist sicher nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bert B.:

aber Panik ist sicher nicht angezeigt.

Nein, das sicher nicht!

 

Getriebeöl-Wechsel oder -Spülung ist notwendig, wenn man das Gefühl hat die Automatik schaltet nicht mehr so wie sie soll oder früher hat.

Selbst ohne solche Phänomene kann man das prophylaktisch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals bei Lexus knapp 700 Euro fürs wechseln mit Spülen mit 12 L Öl bezahlt. War ein unterschied wie Tag und Nacht. 

Nach 11 Jahren sollte man auf jeden Fall auch mal eine Spülung in Betracht ziehen da das Öl über die Jahre nicht besser wird, da ist es egal wie wenig man gefahren ist.

Bei Toyota war das Wechselintervall für Schaltgetriebeöl glaube ich 4 Jahre / 60.000 km. Aber das Wechselintervall steht aber auch im Serviceheft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thom@s:

Ich hab damals bei Lexus knapp 700 Euro fürs wechseln mit Spülen mit 12 L Öl bezahlt. War ein unterschied wie Tag und Nacht. 

Nach 11 Jahren sollte man auf jeden Fall auch mal eine Spülung in Betracht ziehen da das Öl über die Jahre nicht besser wird, da ist es egal wie wenig man gefahren ist.

Bei Toyota war das Wechselintervall für Schaltgetriebeöl glaube ich 4 Jahre / 60.000 km. Aber das Wechselintervall steht aber auch im Serviceheft... 

Selbst wenn nichts im Wartungsheft steht, sollte doch mit nur ein klein wenig kalt sein dass es nichts gibt was für immer gut ist und nie kaputt oder verschlissen wird.

 

Die Bezeichnung „Lifetime Füllung“ heißt ja nicht dass die Füllung ein (Menschen) leben lang hält sondern ein Auto leben lang, und für einen Auto Hersteller ist ein Auto leben bei max 10 Jahre.


Klingt blöd, ist aber so..

 

Nicht ohne Grund sind Hersteller wie Mercedes später hergegangen und haben plötzlich doch einen Wechselintervall und sogar Getriebespülung in den eigenen Werkstätten eingeführt, und zwar sogar rückwirkend für ältere Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 2021 ist der nächste kleine Service drann + HU auch, dann werde ich mal das Öl wechseln lassen. Mal sehen, dann 1 Jahr später wieder + den Filter....oder den evtl. schon im nächsten Jahr. 

 

klar ist "Lifetime" so um die 10 - 15 Jahre, hatte ich der Werkstatt auch so gesagt 😉 

und schalten tut die Automatik ohne Tadel. Genaues Arbeiten = besonders sauber + exakte Ölmengen setze ich bei einer Fachwerkstatt voraus. Ich bin nicht sicher, ob eine gute freie Werkstatt das kann, ist ja kein typischer Automat wie bei meinem ex Volvo (Aisin-Warner 5-Gang mit Geartronic).

 

btw: ist das Getriebe das selbe wie im XE3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung