Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Smart Zündschloss lässt sich nicht drehen


sImasC

Recommended Posts

Hallo,

Die Zündung lässts sich bei meinem Lexus nicht mehr drehen 😞
Nach dem Kauf vor rund 2 Jahren hat es immer wieder einmal gehakelt, mit etwas Wackeln am Lenkrad ging es und dann war ein Jahr lang komplett Ruhe.
Vor einem Monat half das nicht mehr, ich habe eine halbe Stunde herumgewackelt, es ging nicht. Irgendwo im Web stand geschrieben, wird der Smart Key Modus deaktiviert (Taster unten rechts im Fahrerfußraum) könnte es helfen. Ja das ging dann wieder bis Dienstag, vermutlich war das nur Zufall. Jetzt bekomme ich die Zündung überhaupt nicht mehr an.
Ich habe den Verdacht, dass der Antriebsmotor des "steering lock" defekt ist, Kohlen abgenutzt oder die Mechanik dahinter verklemmt ist.
 

Model: Lexus LS 430 BJ 2001 mit Smart Key

Was ich erfolglos probiert habe:
- Wackeln am Lenkrad, erst leicht, dann mehr bis das Lenkradschloss eingerastet ist
- Neutral schalten und den Wagen vor und zurück schieben um das Lenkgestänge zu entlasten
- Gänge durchschalten, für den Fall, dass der Park-Positionsschalter nicht richtig gedrückt wurde (links vorne am Automatikhebel gibt es einen Schwarzen Taster, der das Schalten ohne Zündung ermöglicht)
- Autobatterie für 30min abgeklemmt (cold boot)
- Knopfzellen im Schlüssel getauscht (öffnen der Türen geht sowohl mit und ohne smart)
- Verfahren der Lenksäule (hoch und runter geht noch, vor und zurück seltsamer weise nicht mehr - das wird das bekannte Stellmotorproblem sein)
- Mit der Hand an Schloss, Lenkrad, Amaturenbrett herumklopfen (unten genannte Schraubendreher+Hammer Methode habe ich noch nicht probiert)

Ich habe die Reparaturanleitungen studiert, zahlreiche Forenbeiträge etc. und fasse meinen Stand im Folgenden zusammen, evtl. hilft das anderen oder jemand hat noch einen guten Tipp!

Gesammelte Werke zu dem Thema:

Technische Zeichnungen zum Aufbau des Smart Schloss-Systems:
https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/801686-steering-lock-warning.html

Einige Lösungsvorschläge inkl. Explosionszeichnung mit Ersatzteil:
https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/544196-ignition-switch-won-t-turn-2.html

Ersatztei Stellmotor einzeln !? Wie wird der montiert? Im LS sieht es aus als wäre der Teil aufgenietet:
ACTUATOR & SWITCH SET, STEERING LOCK
https://www.amayama.com/en/part/toyota/4500250011

Youtube: Steering Wheel & Ignition Key Won't Turn On Car - Easy Fix!
(das kann im Notfall evtl. den Motor bzw. die Mechanik lösen, ich gehe davon aus dass Verschleiß vorliegt, das Problem wird in schlimmerer Form wiederkommen)
https://www.youtube.com/watch?v=XP9SdtLsWDY
 

Aktueller Stand & ToDo:
Ich habe gestern die Innenraumverkleidungen abgebaut um an die Stecker und die Mechanik zu kommen.
In den Reparaturanleitungen sind einige Messungen beschrieben um den Fehler genauer einkreisen zu können.
Ich möchte vermeiden Lenkrad und Airback demontieren zu müssen, so wie das in den Anleitungen beschrieben wird.

1) Die Messungen durchgehen, gibt es Auffälligkeiten?
2) Die Steering Lock Steuerung scheint mit im Gehäuse des Antriebs verbaut zu sein. Kann der Motor direkt bestromt werden? Diesbezüglich habe ich mich noch nicht tief genug in die Unterlagen eingelesen.
3) Diagnosegerät wäre interessant, ob Fehler mit dem Smart Key vorliegen.
Diagnosegerät geht aber nicht ohne dass die Zündung eingeschalten wird.
Zwischen dem Smart-Zündschloss und dem Steering Lock Modul läuft ein Seilzug. Dieser verhindert das Drehen so lange die Lenkung gesperrt ist. Soweit das den Grafiken zu entnehmen ist kann der Seilzug auf der Knopf-Seite abgeklemmt werden, evtl. lässt sich dann zumindest die Zündung einschalten und das Diagnosegerät anhängen.
4) Wenn die Punkte zu keinem anderen Ergebnis führen gehe ich davon aus, dass der Motor oder die Mechanik dahinter defekt sind.
Bei dem Ersatzteil "45002-50011" sieht es so aus, als würde die Halbschale auf das Lenkgestänge aufgelegt und mit einem Bügel von der anderen Seite verschraubt werden können. In meinem Lexus sind zwei Messingfarbene Halbkugeln zu erkennen, vermutlich Nieten?? Wie werden diese ersetzt?

Soweit mein derzeitiger Stand. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Hatte von Euch schon jemand das Problem? Ratschläge werden gerne angenommen 🙂

Update 20:20
Gerade habe ich mich noch einmal an das Zündschloss gesetzt, jetzt ging es ohne jegliche Probleme zu drehen.
Sobald ich den Knopf nach hinten drücke klackt es im steering lock mechanismus. Vergleichbar zu einem Relais. Das war die letzten zwei Tage nicht der Fall.
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll, dass es aktuell wieder funktioniert, oder ärgern, weil ich die Ursache nicht genauer suchen kann... Vielleicht doch etwas mit den Schlüsseln oder der Wegfahrsperre faul? Kontaktproblem in einem Stecker? Feuchtigkeit oder thermisch bedingt?

Grüße
sImasC

01a Explosionszeichnung.jpg

01b Antriebsschema.jpg

02 ebay.jpeg

03 Montageplatte in meinem LS.jpg

03b Montageplatte Detail.jpg

04 Steering Lock in meinem LS.jpg

05 Smart Schloss mit Seilzuganschluss.jpg

bearbeitet von sImasC
Temporäre Selbstheilung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus!

 

Am 7.5.2020 um 14:17 schrieb sImasC:

Bei dem Ersatzteil "45002-50011" sieht es so aus, als würde die Halbschale auf das Lenkgestänge aufgelegt und mit einem Bügel von der anderen Seite verschraubt werden können. In meinem Lexus sind zwei Messingfarbene Halbkugeln zu erkennen, vermutlich Nieten?? Wie werden diese ersetzt?

 

Das sind keine Nieten, sondern sog. Abrisschrauben. Diese haben am Kopf eine Sollbruchstelle, die bei einen gewissen Drehmoment den einen Teil des Kopfes (mit der Aufnahme für das Werkzeug) abreissen läßt.

Dieses System wird meist beim Zündschloß eingesetzt, um die Demontage zu erschweren (Diebstahl).

Wenn es abmontieren musst, wirst die Rest vom Kopf vermutlich ausbohren müssen. Habe aber keine Ahnung, ob das ohne Demontage der kompletten Lenksäule gehen wird.

 

Aufgrund der beschriebenen Symptome gehe ich entweder von einem mechanischen Problem oder einem elektrischen im Bereich des Stellmotors aus.

Ich würde einmal versuchen den Motor extern mit Strom zu versorgen. Würde aber vorher noch im WHB schauen, ob er nicht weniger als 12V Spannung bekommt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 19:43 schrieb TigerTooth:

Viel Erfolg!


Die spontane Selbstheilung hält noch immer an 😕
Das Problem hat sich von alleine gelöst und hält bisher an. Die weitere Fehlersuche steht aktuell still.
Ich vermute auch ein mechanisches Problem oder ein Kontaktproblem. Sobald der Fehler auftritt werde ich alle Steckverbinder reinigen (Ich verwende immer O
szillin, das muss nach Anwendung nicht ausgewaschen werden). Wenn das keine Wirkungs zeigt wird das Lenkradschloss wohl oder übel ausgebaut.

Danke für den Hinweis mit den Abrissschrauben. Kurz gegoogelt, die sollen sich ggf. mit Wasserrohrzange, Kombizange oder mit Meisel öffnen lassen.
Die gegenüberliegende Seite ist ziemlich verbaut (Luftkanäle etc.). Wenn ich den Schritt gehe gibts hier Fotos 🙂

Funfacts:
Ich habe die untere, schwarze Verkleidung abgebaut und die Verkleidung in der u.a. die Spiegelsteuerung montiert ist.
1. Beim Ausschalten klappen die Spiegel automatisch ein, da das Spiegelmodul abgesteckt ist.
2. Die Heizung läuft auf maximaler Heizleistung bis ich die Temperatur auf "cold" stelle. Offenbar befindet sich in der unteren Abdeckung noch ein Temperatursensor.
3. Bei der letzten Fahrt zur Tankstelle habe ich den Schalter zum Öffnen des Tankdeckels gesucht,; fand diesen dann aber schnell auf meiner Rückbank liegend da ich diesen ebenfalls mit ausgebaut habe *facepalm*

Das kann man sich mal merken! Sollte die Temperaturregelung mal nicht funktionieren oder die Spiegel einklappen könnte der Fehler in der Ecke zu suchen sein.

Grüße
sImasC

bearbeitet von sImasC
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hey Grüss euch.

@sImasC hast du was neues an dem Problem gefunden. Ich stehe jetzt an dem selben Problem. Mein zündschloss lässt sich nicht drehen keyless sowie mit Schlüssel.

habe dein Text sehr interessiert gelesen. Auch die ganzen quellen finde ich super.

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung