Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P0AA6 - High Voltage Isolation Fault + klappern aus dem Motorraum


Gast

Recommended Posts

Hallo liebe Forum Mitglieder,

 

seit kurzem habe ich ein großes Problem an meinem Lexus RX 450h. Er springt an, nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Check Hybrid System". Der ADAC kam und die Fehlerdiagnose meldete den Fehlercode P0AA6 High Voltage Isolation Fault. Dazu kommt ein leichtes "klackern" aus dem Motorraum. Nun steh ich da und habe keinen Dunst was ich machen kein.

 

Ein Bekannter meinte, dass an der Vorderachse vom Elektro Motorgenerator vielleicht Lager defekt wären und da dieser Motor/ Generator auch Teil des Hybridsystems ist, kommt die Fehlermeldung.

 

Ein anderer meinte, dass an meiner Hybridbatterie die Kontakte aufgrund Feuchtigkeit korrodiert seien (was aber das leichte klackern aus dem Motorraum (gefühlt wenn man davor steht aus dem rechten Bereich) nicht erklären würde. Anscheinend gibt es bei Toyota Entwässerungsdrainagen, welche die Feuchtigkeit im Auto rausleiten sollen (diese sind im Boden des Wagen untergebracht). Wenn eine der Drainagen undicht ist (aufgrund von Verschmutzung), kann es auch sein, dass Wasser von außen in das Fahrzeug gedrückt wird ---> und daher das Problem vielleicht mit den korrodierten Anschlüssen...!?!?!?!?! Ich hatte unter meiner 12V Batterie in der Tat etwas Wasser und ich kann im Heck am Wagenboden auch ein paar Wasserspuren nachvollziehen....

--> hier die Seite: https://artsautomotive.com/art-icles/articles-for-the-curious/high-voltage-and-water-dont-mix/

 

Zusätzlich stehe ich vor dem Problem, dass es im Großraum Nürnberg kaum Werkstätten gibt, welche an Hochvoltanlagen schrauben können/ dürfen (zu Toyota selbst möchte ich aufgrund der unverschämten Preise nicht gehen). Habt jemand einen Tipp?

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau mal bei der HV Sicherung unter der Rückbank (Da gibts einen Deckel, siehe auch Handbuch) ob diese nicht korridiert ist. Ansonsten vielleicht auch ein Marderbiß. an den HV Kabeln. Die sind abgeschirmt und wahrscheinlich überwacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich werde aber um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen. Hab gelesen, dass der Fehler P0AA6 noch weiter geclustert werden kann.

 

Zum Beispiel so:

 

P0AA6 /526/ xxx

xxx= 612 = Fehler liegt bei der HV Batterie

614 = DC Inverter Converter Problem

613 = Getriebe (Elektrogenerator)

611 = AC Compressor (Klimaanlagenkompressor)

 

In meinem Fall vermute ich den Fehler 613....

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jemanden, der eine Werkstatt welche an Hybriden arbeiten kann/ darf, empfehlen kann? Bayernweit? Bei mir Zuhause ist das anscheinend ein Problem, da keiner außer die Vertragswerkstätten der Hersteller, solche arbeiten durchführen...

 

Danke schonmal an Euch für die Antworten! 🙂 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update

 

Habe heute mal probeweise das Auto gestartet und bin eine Runde um den Block gefahren.

 

Folgendes fällt auf: wenn das Auto nur mit Strom bewegt wird, ist es komplett still während der Fahrt. SChaltet sich der Verbrennungsmotor dazu hört man ein klack klack klack klack klack. Ich schlussfolgere daraus, das klackern kommt vom Verbrennungsmotor (irgendein bewegliches Teil) und das Problem mit P0AA6 "Check Hybrid System" kommt von einem Wasserschaden durch undichte Ablassdrainagen (Bilder und weitere Infos folgen), welche Wasser von aussen in den Fahrzeugboden reindrücken.

 

Somit hat (bis jetzt) mein RX zwei Probleme... Könnte es sein, das am Keilriemen oder der dazugehörigen Umlenkrollen was nicht stimmt? In welchen Intervallen muss der Keilriemen denn gewechselt werden beim 450h? Akutell klingt mir das nicht nach Getriebe oder dem Elektromotor bzw. dem Generator, denn wenn an den Teilen was wäre, würde ich es ja auch klackern hören, wenn ich nur auf Strom fahre, oder?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat 3 Systeme, die das HV-System überwachen. 
1. Eine Sicherheitsleitung verbindet als Ringleitung alle Bauteile. Wird eines geöffnet oder ein Stecker gezogen, wird das System spannungsfrei.

2. Potentialausgleich. Alle Gehäuse der Hochvolbauteile sind miteinander verbunden, ähnlich der Erdungsleitung im Haushalt. Die sehen aus wie Masseleitungen und dienen dazu, ein falsches Potential abzuleiten. Zum Beispiel wenn die Statorwicklungen Kurzschluss zum Gehäuse haben. 
3. Isolationswächter. Alle Leitungen sind koaxial aufgebaut. Sollte die „Seele“ einer Hochvoltleitung Verbindung mit dem wie eine Abschirmung aussehenden äußeren Leiter haben, schaltet das System spannungsfrei. Das System wird ständig überwacht, ist aber fehlertolerant, um zum Beispiel geringe Übergangswiderstände bei hoher Luftfeuchtigkeit zu übersteuern.

 

Bei deinem ist es ja auffällig, dass der Fehler nur im Hybridbetrieb auftritt. In diesem Fahrzustand muss der kleine E-Motorgenerator die Drehzahl anpassen, die der Verbrenner zusätzlich auf das System bringt. Möglicherweise liegt hier ein Fehler vor. Eventuell ein Windungsschluss in den Statorwicklungen oder zu wenig Getriebeöl, wodurch dann der Isolationswiderstand beeinflusst wird. 

Das klackernde Geräusch wäre dafür auch eine Erklärung. 
Um dich zu beruhigen, der E-Antrieb ist kein Hexenwerk und deutlich leichter zu reparieren als zum Beispiel ein Wandlerautomat. Da das Getriebe quer eingebaut ist, sollte das ein geübter Schrauber mit HV-Schein schon hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suxel,

 

erst einmal Danke für deine Infos.

 

Ich muss aber korrigieren, bei mir hört man das klack klack klack nur wenn der Verbrennungsmotor läuft. Im Hybridmodus ist er ganz still und fährt wunderbar vor sich hin. Wenn ich dann Gas gebe und der Verbrenner sich zuschaltet, fängt das klappern/ klackern an. --> daher meine Frage ob das mit dem Keilriemen und einer defekten Umlenkrolle/ Lager zusammenhängen kann. Normalerweise quietscht ja ein Keilriemen, wenn er sich demnächst verabschiedet.

 

Nichtsdestotrotz hat meine Batterie auch einen Treffer abbekommen, da sie aktuell nach der letzten kurzen Probefahrt auch nicht mehr lädt.

 

Aber eine Wahnsinnssache habe ich trotz allem zu berichten...

 

Um den vom ADAC ausgelesenen Fehlercode P0AA6 nun mit dem Detailcode 611,612,613 oder 614 anzureichern muss ich zu Lexus in die Werkstatt. Bei mir um die Ecke ist ein großes Toyota Autohaus, welches mir auch für meinen RX schon Ersatzteile verkauft hatte. Daher dachte ich mir, rufste dort an und lässt dir einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen geben. Wie gesagt: Es geht nur darum ein Diagnosegerät an meinen RX zu hängen und den P0AA6 Fehler detaillierter auszulesen... Pustekuchen. Ansage des Toyota Autohauses "Das geht leider nicht, da Sie einen Lexus haben. Sie müssen zu Lexus..." Auf meine Frage ob mein Lexus denn nicht von Toyota hergestellt wird (im KFZ Schein steht auch Toyota drin, auf den Bauteilen steht überall Toyota und letztendlich ist es ein Toyota), die Antwort: "Nein, die haben andere Geräte als Toyota und wir können beim Lexus nichts auslesen..." 

 

Ich bin vom Glauben abgefallen... Habt Ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht? Das ist doch mehr als lächerlich! Mit nem Audi fahre ich auch ganz bequem zu ner VW Werkstatt.

 

Ich werde später mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast changed the title to P0AA6 - High Voltage Isolation Fault + klappern aus dem Motorraum

So wie versprochen, hier das Update. War beim Lexus Händler und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

Motor und ECT: P3190

Hybridsteuerung: P0A0F und P0AA6

 

Lt. dem Lexus Mitarbeiter ist die Hybridbatterie durch den Wassereinbruch aufgrund defekter Dichtstopfen (Teilenummer 90950-xxx) hinüber. Alles klar, abgehakt. Ich muss die Batterie testen bzw. die einzelnen Zellen prüfen und austauschen. 

 

Das erklärt aber nicht das klappern aus dem Motorraum. Der Techniker mein, es könnte mit der Nockenwelle zu tun haben. Also vielleicht Steuerkette, Kettenspanner oder vielleicht doch Keilriemen und Umlenkrollen, Wasserpumpe... Oh Gott, 1000 mögliche Optionen....

 

Nachdem mir das alles keine Ruhe lässt, habe ich mich vorhin unters Auto gelegt und auch das Vorderrad auf der Beifahrerseite abmontiert und siehe da, die Ölpumpe verliert Öl... (siehe angehängtes Foto), aber die Öldruckkontrollleuchte ist NICHT an und der Ölstand lt. Messer ist OK. Was meint Ihr? Auf youtube gibt es einige Videos zum Thema Toyota und undichter Ölpumpe.

 

Was meint Ihr? Kann so ein Ölverlust ein klappern verursachen? Speziell, da die Öldrucklampe nicht an ist...

Auto1.1.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt gedacht folgendermaßen bezüglich des Klopfgeräusches aus dem Motorraum vorzugehen. Was meint Ihr?

 

1. Ölpumpe prüfen und abdichten, sie verliert ja etwas Öl (obwohl Kontrollleuchte nicht an)

2. Steuerkettenspanner prüfen (vielleicht ist die Dichtung defekt und der Bolzen hat keinen Widerstand mehr?

3. Steuerkette prüfen (Zeiten prüfen)

4. Zündkerzen prüfen (obwohl kein Zündfehler im Fehlerspeicher)

5. Keilriemen und Umlenkrollen prüfen

6. Wasserpumpe prüfen

 

Bin dankbar für Einschätzungen Eurerseits.

 

Danke und VG

hercegovac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also nach etwas längerer Zeit melde ich mich wieder.

Ich habe vor ein paar Tagen die Rückbank ausgebaut und mich an die Hybridbatterie gemacht. Es sind ja drei Batteriepacks á 10 Zellen und pro Zelle 9,8V Spannung.

Sämtliche Zellen hatten bei meiner Messung eine Spannung von min. 10,31V bis max. 10,39V. Pro Batteriepack habe ich eine Spannung von + - 100 Volt.

 

Somit ist die Hybridbatterie meiner Meinung nach nicht defekt. --> Ergo Fehlercode P0AA6 --> 612(Battery Failure) kommt nicht zur Anwendung.

 

Der nächste Schritt ist der AC (Klima) Kompressor, auch der ist nicht defekt, da die Klima den Innenraum super runter kühlt. Fehlercode 611 kommt nicht zur Anwendung.

 

Da der Lexus im Hybridmodus super fährt und auch die Batterie auflädt, glaube ich auch an keinen Schaden am Inverter. Fehlercode 614 kommt nicht zur Anwendung.

 

Da das klappern im Motorraum nur auftritt, wenn der Verbrennungsmotor läuft und sonst sämtliche Hybridbauteile in Ordnung sind, tippe ich auf Fehler P0AA6 - 613 (Getriebe).

 

@Suxel 003 Du hattest ja kommentiert,  es könne durchaus sein, dass der Hybridfehler durch zu wenig Getriebeöl zustande kommt. Fürs Protokoll: Ich habe an dem Auto noch nie das Getriebeöl gewechselt und er hat jetzt 213TKM runter. Vielleicht ist über die Jahre in der Tat immer wieder etwas Getriebeöl weg getropft...?

Nichtsdestotrotz wundert es mich, dass das Klappern nicht zu hören ist, wenn ich rein auf Strom fahre. Das Getriebe dreht sich doch trotzdem mit, oder?

 

Liebe Forum Kollegen, teilt mir doch mal Eure Meinung in diesem Fall mit. Hab gesehen, dass viele meinen Beitrag gelesen haben, aber nur ein Bruchteil einen Kommentar abgibt. 🤪

 

Danke und ein schönes Wochenende Euch allen

hercegovac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Getriebe Öl.Das wechsel sohlte gemacht werden.Ich habe bei 180.000 km Gewechselt.Wenn wechselt Du dann ist ein Problem weiniger. Und wenn weiter klackern dann muss mann weiter suchen.

PS: In Deutschland keiner mach Getriebeöl wechsel, nur unsere "RECING"

Aber eine Bitte am Dich.!!!

Bitte mach Aufnahme mit ein Telefon ,bitte hochladen zum YouTube und dann kannst Du hier einstellen diese Film.

Wird mann mehr wissen was genau passiert.Dann kommt schnellere Hilfe.In ende efekt hier sind auch Fachleute.

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen, zum letzten Mal nun schreibe ich etwas in diesem Thread.

 

Mein P0AA6 Problem habe ich initial in diesem Beitrag ja bereits geschildert. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Nachdem ich nun herausgefunden hatte, dass der komplette Fehler wie folgt lautet: P0AA6 + 613 (Getriebe), habe ich das Auto ins Ausland zu einem Getriebespezialisten gebracht. Hier in Deutschland wurde ich immer wieder nur auf die Lexus Werkstätten verwiesen und die Lexus Werkstätten reparieren kein Getriebe, sie tauschen es nur aus. Kosten: ca. 7.000 € + Arbeitszeit + MwSt.

 

Der Getriebespezialist aus dem Ausland hat das Getriebe ausgebaut, komplett zerlegt und festgestellt, dass ein Metallstift eines Zahnrades abgebrochen ist und durch den Getrieberaum geschleudert wurde, dabei hat dieser Stift diverse Teile beschädigt, am schlimmsten jedoch den MG1 (Motorgenerator 1), der zwar nicht komplett zerstört wurde, aber doch so stark, dass Strom unkontrolliert abfließt. Daher auch die Konstellation, dass ich den Wagen nach wie vor starten konnte, fahren konnte, jedoch der Fehler Check Hybrid System konstant angezeigt wurde.

 

Was habe ich also gemacht? Über ebay konnte ich einen Ersatz MG1 ersteigern, welchen der Getriebespezialist dann mit diversen anderen Ersatzteilen und neuem Getriebeöl verbaut hatte und siehe da, das Auto funktioniert wieder einwandfrei. Kostenpunkt mit allem drum und dran: 1.800 € statt der 7.000 € + Arbeitszeit + MwSt von Lexus = ca. 8 - 9.000 €

 

Schade, dass in Deutschland die Werkstätten, sobald ein Hybrid eintrifft die Hände heben und sagen, wir dürfen/wollen am Antriebsstrang von Hybridautos nicht ran und den verzweifelten Kunden an Lexus weiterleiten. Irgendwie stärkt dies meinen Eindruck, dass in Deutschland nur noch Teiletauscher und keine Mechaniker mehr unterwegs sind. An alle ehrlichen und motivierten Mechaniker in diesem Forum: nichts für ungut, ich will keinen beleidigen. Aber hätte ich über fünf Ecken nicht den Kontakt zu dem Getriebespezialisten im Ausland bekommen, wäre ich verzweifelt und mit einem enormen Schaden sitzen geblieben.

 

Das Auto fährt wieder wie am ersten Tag und ich hoffe, dass es mich noch viele Jahre weiter begleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung