Do Not Sell My Personal Information Jump to content


V8 kommt im LS600h zurück


uslex

Recommended Posts


Das wäre eine Sensation, an die ich persönlich aber nicht glaube. Zumindest nicht auf dem europäischen Markt. Die Konkurrenz ist groß und übermächtig und die Nachfrage bestimmt zu gering. Nicht zu vergessen immer strengere Auflagen bei den einzuhaltenden Abgaswerten. Wenn Flottenverbräuche dann die Vorgaben überschreiten wird es richtig teuer für die Hersteller, es drohen Strafzahlungen. Der bislang einzige rein elektrische UX kann da glaube ich wenig ausrichten. Helfen könnte ein Wasserstoff angetriebener LS oder weitere vollelektrische Modelle. Der Mirai 2 wäre für mich eine ernstzunehmende Alternative.

Der aktuelle LS500h AWD wird zum Beispiel mit 162g CO2/km beworben (NEFZ). In meiner EU-Zertifizierung sind WLTP Abgaswerte von 274 - 208g CO2/km angegeben. Der steuerlich relevante Wert sind 209g CO2/km.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn würde so ein Modell nur als PlugIn Hybrid machen, da der auf den wichtigen Märkten gefördert wird. Dann wäre der Beitrag zum Flottenverbrauch auch kein Problem.

 

vor 45 Minuten schrieb LoFüLi:

Der aktuelle LS500h AWD wird zum Beispiel mit 162g CO2/km beworben (NEFZ). In meiner EU-Zertifizierung sind WLTP Abgaswerte von 274 - 208g CO2/km angegeben. Der steuerlich relevante Wert sind 209g CO2/km.

 

Diese Abweichung vom Werbewert zum steuerlichen Wert ist ein Unding. Offenbar hat der Gesetzgeber "vergessen", die Richtlinie zum Werbewert anzupassen. Die Hersteller sind offenbar gezwungen, noch mit dem NEFZ zu werben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb H6Fan:

Sinn würde so ein Modell nur als PlugIn Hybrid machen, da der auf den wichtigen Märkten gefördert wird. Dann wäre der Beitrag zum Flottenverbrauch auch kein Problem.

 

 

Diese Abweichung vom Werbewert zum steuerlichen Wert ist ein Unding. Offenbar hat der Gesetzgeber "vergessen", die Richtlinie zum Werbewert anzupassen. Die Hersteller sind offenbar gezwungen, noch mit dem NEFZ zu werben.

 

Mach Dir den Spaß und schau auf der Lexus-Homepage nach. Du wirst erstaunt sein, mit welchen Verbrauchsangaben z.B. der LS500h beworben wird. Für mich vollkommen unverständlich. Es hätte hier schon längst einer Korrektur bedurft, damit die tatsächlichen Verbrauchs- und Emissionswerte zu erkennen sind. Der zu lesende Hinweis auf eine bessere Vergleichbarkeit der NEFZ-Werte, ganz ehrlich den finde ich Abenteuerlich. Hier sollte Lexus schnellstens Klarheit schaffen und die WTLP-Messwerte angeben.

 

Im Kleingedruckten ist dann folgender Hinweis zu lesen:

" Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten."

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Zulassung des Stinger hatte ich mich über die hohen Steuern gewundert. Der Hersteller hat es mir dann so erklärt. Glücklicherweise gab es bei meinem Modell nur einen geringen Aufschlag (+9 Gramm CO²) von NEFZ zu WLTP. Immerhin ist der WLTP Wert nun so realistisch, dass ich ihn oft erreichen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb H6Fan:

Auch bei der Zulassung des Stinger hatte ich mich über die hohen Steuern gewundert. Der Hersteller hat es mir dann so erklärt. Glücklicherweise gab es bei meinem Modell nur einen geringen Aufschlag (+9 Gramm CO²) von NEFZ zu WLTP. Immerhin ist der WLTP Wert nun so realistisch, dass ich ihn oft erreichen kann. 

 

Mir ging es ähnlich, als ich den Steuerbescheid bekam. Erst danach habe ich mir die Mühe gemacht und die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" mal genauer angesehen und habe tatsächlich den Nachtrag gefunden.

Eine Erhöhung der CO2 Werte geschieht ja mehr oder weniger automatisch. Der Berechnungswert steigt von Jahr zu Jahr. So wurden für mein GS450h EZ 2012 134,-€ und für den EZ 2016 162,-€ Steuern fällig.

Der WTLP Verbrauchswert bei meinem LS ist kombiniert mit realistische 9,2l/km angegeben und den kann ich z.Zt. mit tatsächlichen 8,8l/km sogar unterbieten. Toll, oder? Ich weiß ja von Nichts kommt nichts, aber NEFZ- Werte werde ich niemals erreichen, kombiniert 7,1l/km!! So sanft kann man das Gaspedal nicht streicheln, um das zu schaffen.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LoFüLi:

Der WTLP Verbrauchswert bei meinem LS ist kombiniert mit realistische 9,2l/km angegeben und den kann ich z.Zt. mit tatsächlichen 8,8l/km sogar unterbieten. Toll, oder? Ich weiß ja von Nichts kommt nichts, aber NEFZ- Werte werde ich niemals erreichen, kombiniert 7,1l/km!! So sanft kann man das Gaspedal nicht streicheln, um das zu schaffen.

 

Das ist wirklich ein sehr anständiger Wert für einen Wagen mit diesem Format und dieser Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Die V8 Modelle werden mit der ab 2021 reformierten KFZ- Steuer noch seltener auf unseren Strassen zu sehen (hören) sein. Wenn schon der neue IS mit dem reinen Verbrenner nicht kommt, wie in der Vergangenheit so manch anderes Modell den Weg nach Europa nicht gefunden hat, wird es irgendwann extrem "dünn" für die Marke Lexus neue Käufer zu finden. Die Flottenverbräuche und eine bei Überschreitung derselben fällige Strafzahlung werden das Angebot womöglich noch weiter ausdünnen. Was bleibt dann vom derzeitigen Angebot noch übrig?

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass die alten Fahrzeuge keine Steuererhöhung bekommen, endlich mal was positives.

So besteht der Anreiz ältere Fahrzeuge länger zu fahren und zu pflegen was der Umwelt zu gute kommt genau wie bei den Herstellern umweltbewusste Fahrzeuge zu bauen.

Jetzt müsste man nur noch bei der größten Umwelttechnischen schweinerei, der Herstellung und Rohstoffförderung Umweltbewusster werden.

Was machen eigentlich die Spaghettis beim Thema Flottenverbrauch? Gibt es dann keinen Ferrari, Maserati und co mehr oder was wurde da wieder lustiges ausgekaspert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 01:45 schrieb Yoshimitsu:

Gut dass die alten Fahrzeuge keine Steuererhöhung bekommen, endlich mal was positives.

So besteht der Anreiz ältere Fahrzeuge länger zu fahren und zu pflegen was der Umwelt zu gute kommt genau wie bei den Herstellern umweltbewusste Fahrzeuge zu bauen.

Jetzt müsste man nur noch bei der größten Umwelttechnischen schweinerei, der Herstellung und Rohstoffförderung Umweltbewusster werden.

Was machen eigentlich die Spaghettis beim Thema Flottenverbrauch? Gibt es dann keinen Ferrari, Maserati und co mehr oder was wurde da wieder lustiges ausgekaspert?

 

Stimmt, das erhöht vielleicht die Nutzungsdauer. Käufer von Gebrauchtwagen werden es dann bestimmt schwerer haben etwas zu finden. Dann greift die bekannte Regel: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" und der steigt vielleicht?

Nobelhersteller wie die genannten haben bestimmt viel höhere Gewinnmargen pro Fahrzeug, da sind die Strafzahlungen eher Peanuts. Man muss sich überraschen lassen, wie sich die Geschichte entwickelt. 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung