Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrzeug-Export in Nicht-EU-Länder


TODDE

Recommended Posts

Solang ich da keine Mühe mit habe, darf jeder Interessent seine Problematik schildern.

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen im Bereich "Einreise in ein Nicht-EU-Land mit dem eigenen Fahrzeug".

Daher wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen...

 

Ich habe ihm aber auch schon erklärt, dass ich ihm keine 100% Sicherheit geben kann, dass er an der Grenze nicht festgehalten wird,

wenn selbst sein Sohn schon Stunden festgehalten wurde... Und das sogar mit einem original-lackierten Fahrzeug.

Die Entscheidung, meinen LS zu kaufen, liegt also ganz bei ihm. Und wenn es ihm zu heikel ist, soll er sich was Anderes suchen.

Alles auch so schon kommuniziert worden.

Hier ging es ja nur um Erfahrungsaustausch bei Einreise in ein Nicht-EU-Land mit einem umlackierten Fahrzeug.

Hätte ja sein können, dass hier schon Jemand sowas gemacht hatte und erfahrungsmäßig etwas beisteuern könnte...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 11 Stunden schrieb TODDE:

...Hier ging es ja nur um Erfahrungsaustausch bei Einreise in ein Nicht-EU-Land mit einem umlackierten Fahrzeug.

 

Ich würde hier vielleicht nicht so pauschalisieren, ein "Nicht-EU-Land" ist ja nicht gleich "Nicht-EU-Land" - wenn Grenzbeamten in Moldawien Probleme mit umlackierten Fahrzeugen haben, bedeutet das noch nicht, dass es z.B. in Russland, Schweiz, Norwegen oder jetzt auch UK auch so ist... umgekehrt natürlich auch 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst mich als immer nörgelnden Verkaufstrainer. Diese angebliche Angst an der Grenze festgehalten zu werden, um irgendwas zu kontrollieren, ist ein Vorwand. 
 

Angenommen, der Sohn oder Vater würde mit deinem LS in Originalfarbe über die Grenze nach Moldawien fahren, dann könnten die Grenzer auch IRGENDWAS vermuten (zu picobello für das Alter, sind alle Felgen, Fahrwerke eingetragen, wie kann der so ein teures Auto fahren, bestimmt geklaut, etc etc?) und ihn ein paar Stunden mit Kontrollen und Überprüfungen aufhalten. Die Wahrscheinlichkeit dafür mit einem fetten Benz oder eben Lexus mit dem passenden Menschen am Steuer dort aufgehalten und extrem überprüft zu werden (kann ja auch der Verdacht herrschen, nicht das Auto ist ein Problem, sondern die Insassen) ist einfach wesentlich höher, als mit einem verdellten Golf V.

Soll er sich ne Dashcam rein machen und paar Fotos, dann hat er ne tolle Geschichte für ne Zeitung und bekommt noch paar Flocken für seine Wartezeit. 
Also: die Farbe ist nicht der Grund!

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Menschen, die irgendwelche Fragen oder bedenken haben. Die klären alles bis ins letzte Detail ab und kommen dann am Ende zu der Feststellung, das sie eigentlich kein neues Fahrzeug brauchen. Ich denke du bist an einen solchen Spezialisten geraten. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MD-60:

Es gibt immer Menschen, die irgendwelche Fragen oder bedenken haben. 

 

Eventuell geht es auch nur um eine weitere Preis-runter-drückerei? Je mehr Probleme der Käufer findet, desto niedriger der Preis. Und wenn er nichts finden kann, werden irgend welche blöden Argumente erfunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sucht er auch einen Grund für eine Preisverhandlung.

Eventuell weiss er ganz genau dass es nicht so einfach ist eine neue Farbe in die Papiere einzutragen, und wartet nur auf den Moment in dem Du aus Resignation lieber an dem Preis schraubst, bevor du dir den Behördenwahnsinn an tust. 

 

Ich würde in deinem Fall sagen dass er das doch bitte nach dem Kauf selbst in die Hand nehmen soll... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch mal ehrlich. Für dich bedeutet doch die Neulackierung in dieser hohen Qualität eine Wertsteigerung für das Fahrzeug. Der "potenzielle" Käufer versucht Dir aber gerade durch die Blume zu sagen dass der perfekte Lack ein Problem ist, und dieser somit auch eine Wertminderung darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, lasse ich ihm solange die Möglichkeit, den LS zu einem für beide Seiten fairen Preis zu kaufen, bis ein neuer Interessent kommt.

Dass ich mit dem Preis relativ fest bin, weiß er ja schon. Da kann man allenfalls noch über die Winterräder, Quickset, oder das C-Tek-Ladegerät feilschen...

Vielleicht kommt ja auch ein neuer Interessent. Ich stecke da derzeit ja keine Zeit in die Verhandlung rein... Warte einfach nur noch ab.

Noch ist der Vater nicht in Deutschland und noch ist auch noch kein Kaufvertrag unterschrieben...

Vielleicht bleibt mein LS ja doch noch im LOC... Die Hoffnung stirbt zuletzt... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte...

Hat sich gerade geklärt... Die Angst, an der Grenze festgehalten zu werden, ist zu groß.

Dann soll er sich wirklich lieber einen Golf 5 kaufen...

 

Was die Republik Moldau Ihnen geantwortet hat, mag so sein. Aber mein Vater lebt seit 47 Jahren dort. In unserem Land gibt es viel Korruption. Mein Vater übergab die Fotos mit dem Auto vor dem Lackieren oder nach dem Lackieren einem Freund, der beim Zoll arbeitet. Sie diskutierten und sein Freund sagte ihm ehrlich, dass er beim Zoll und bei der Farbe des Autos auf solche Probleme stoßen würde. Als mein Vater mir erklärte, dass er aufgrund der Farbe Probleme an der Grenze haben wird, ist es sicher, dass er zwar ohne Korruption in die Republik Moldau einreisen kann, aber dies wird eine sehr lange Zeit von 5 Tagen bis 2 Wochen dauern. Aber seit er in diesem Alter ist, will er kein Problem mehr, damit er irgendwo in den Urlaub fahren kann und das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lexington:

Niemand hat da irgendjemanden was gefragt. Das wette ich sehr viel dagegen. 
Sehr doof. Tut mir leid.  

Ich hatte auch nur Anfangs ein relativ gutes Gefühl...

Wer schon aus Thüringen nach Bielefeld kommt - nur um ein Auto anzuschauen und eine kurze Probefahrt zu machen - sollte doch eigentlich ernstes Interesse haben.

Aber seit der Sohn mir schrieb, dass auch er an der Grenze ein paar Stunden festgehalten wurde, war mir klar, dass mein LS nicht das richtige Fahrzeug ist für den Vater.

 

Trotzdem ok für mich... Bei den anderen Interessenten letztes Jahr hatte ich mehr Zeit vergeudet... :msn-wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffen wir mal dass dein Wagen zuletzt nicht noch gänzlich ohne Papiere die EU Aussengrenze passieren wird. :ph34r:

 

Nein „Spass“ beiseite... vielleicht wollte er einfach ausloten wie gross dein „Leidensdruck“ mittlerweile ist, um das Auto endlich abzustossen. 

Das Auto steht ja nun schon länger zum Verkauf, was ihm ziemlich sicher auch nicht entgangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gufera:

Dann hoffen wir mal dass dein Wagen zuletzt nicht noch gänzlich ohne Papiere die EU Aussengrenze passieren wird. :ph34r:

 

Nein „Spass“ beiseite... vielleicht wollte er einfach ausloten wie gross dein „Leidensdruck“ mittlerweile ist, um das Auto endlich abzustossen. 

Das Auto steht ja nun schon länger zum Verkauf, was ihm ziemlich sicher auch nicht entgangen ist. 

Über den Preis hatten wir ja im Detail noch gar nicht gesprochen. Das wäre dann wahrscheinlich auch erst dazu gekommen, wenn der Vater ihn besichtigt hätte...

 

Aber egal...Hätte, Könnte, Wäre...

 

Neue Runde, Neues Glück... :msn-wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber das Problem vom Käufer und nicht vom Auto, wo da die Grundlage zur Preisverhandlung sein soll verstehe ich nicht.

Wenn das so ist soll er seinen Preis einfach sagen und gut, entweder kommt man zusammen oder eben nicht.

Die Umlackierung ist für Jemanden der Fahrzeuge in Sammlerzustand sucht eher Preis senkend, wenn man aber Jemand kommt der genau das auch machen wollte der zahlt dann auch einen Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MD-60:

Vor allem, fahre nur nach Moldawien wenn du entweder viel Zeit oder viel Schmiergeld hast.

 

Das war halt seine Version von der Geschichte. Der Grenzer hat vielleicht(!) diese: Edler Benz, rotes Kennzeichen oder sowas, komische Typen an Board, die auf den ersten Blick nicht zum Auto passen. Blick in irgendeine Datenbank, dort auch noch Widersprüche, dann wird schon mal ganz genau geprüft. Weiterhin weiß niemand, ob der Benz, von dem er geredet hatte, nicht irgendwann mal in der Vergangenheit als gestohlen gemeldet war, etc.etc.

 

Ich kenne Menschen, die mit einem teuren Elektro-Fahrzeug in die Republik Moldau fuhren und ohne irgendeinen Verzug wieder heim kamen.

 

Von daher....keiner weiß es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Moment, als ich ihn mal bei mobile eingestellt habe, bis zum Verkauf? Doch.

 

ich hab hier im LOC nur oft davon geredet, dass ich ihn verkaufen möchte. Aber eingestellt hatte ich ihn erst, als ich meinen Neuen bestellt hatte. 2 Monate waren das dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung