Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schriftzüge entfernen


michhi

Recommended Posts

Ich bin ein Fan vom cleaning, da sich das Auto dann besser putzen läßt (bin Handwäscher ;-).

 

Hat schon jemand seine Schriftzüge vom UX (die seitlichen an den Türen und die beiden von der Heckklappe) entfernt?

Sind die nur geklebt, oder verbergen sich Löcher darunter?

 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also da ich schon einige UX gesehen habe, die auf den hinteren Türen nichts mehr haben,

sind die Schriftzüge an den hinteren Türen garantiert nur geklebt.

 

Die Schriftzüge am Heck werden wohl auch nur geklebt sein. Glaube ab ca. 2013 ? wurde da nur noch geklebt.

Das mittlere L wird aber immer noch zusätzlich gesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnell Antwort. 

 

Das mittlere große L stört ja nicht beim putzen..

 

Das würde ich ohnehin nicht entfernen wollen, da sich das recht gut in das Bild einfügt.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

TODDE hat Recht.. ist alles geklebt.

 

Ich hab's vom Händler entfernen lassen.

Die an den hinteren Türen durften aber bleiben^^

 

Ich wasche auch gerne per Hand.. Größer als nen UX sollte mein nächster Wagen aber auch nicht sein. Sonst hab ich Probleme mit dem Dach 😉

🙂

 

 

Gruß

- Dennis

20200508_123900.jpg

bearbeitet von dennis601
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich überlege derzeit auch die hinteren (eventuell auch die seitlichen) Schriftzüge abzunehmen. Bin noch unentschlossen.

 

Willst du diese selbst abmachen oder abmachen lassen?

Ich denke das sollte relativ einfach machbar sein. Ich habe jene damals bei meinem IS unproblematisch vom Lack getrennt.

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da deiner Meinung: Das sollte kein Hexenwerk sein.

 

Würde die Stellen mittels Heißluftföhn vorsichtig (!) erwärmen.

Der Kleber wird dann weich/schmierig.

 

Evtl mittels Rakel nachhelfen.

 

Wenn die Teile runter sind kann ich das Zeug hier empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B004ION76I/ref=cm_sw_r_apa_i_QvTYEbM3NRZ10

 

 

Gruß

- Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SPORTSMAN:

 

ich überlege derzeit auch die hinteren (eventuell auch die seitlichen) Schriftzüge abzunehmen. Bin noch unentschlossen.

 

Willst du diese selbst abmachen oder abmachen lassen?

 

 

Mit Zwirn sollte das ganz einfach gehen. Ein langes Stück Zwirn an beiden Enden um jeweils einen Finger wickeln und dann den Zwirn zum schneiden der Klebeschicht zwischen Emblem und Autoblech auf und ab bewegen. 

 

Klingt jetzt doof, aber ist mit Zahnseide bei den Zähnen zu vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Ist ned blöd! Viele nehmen wirklich Zahnseide dafür!🤓

Genau! Das war auch mein Hilfsmittel beim IS. 😊

Ich werde einen Fön nicht benutzen, da ich zu viel Angst vor Lackschäden habe. Es geht auch so, mir etwas mehr  Kraft.

 

Ich bin jedoch insgesamt noch unentschlossen, denn "hybrid" ist etwas, was man gerne hervorheben sollte. Aber die Platzierung auf der Seite finde ich störend.

"Lexus" am Kofferraum ist komplett unnötig. Wozu? ES300h ist dagegen als Modell-Bezeichnung in Ordnung.

 

Werde wohl noch paar Nächte drüber schlafen müssen.  

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Fester Zwirn oder gute Zahnseide habe ich bisher auch immer genommen.

Vorsichtig erwärmen kann zusätzlich hilfreich sein, ist aber häufig gar nicht erforderlich.

Aber nicht mit einem Heißluftgerät, sondern nur mit einem normalen Haarfön.

Habe schon an einigen Fahrzeugen die Schriftzüge entfernt. Ist in der Regel kein Problem.

Zum Problem wird es erst, wenn darunter Löcher auftauchen. Ist mir mal bei einem Opel Corsa passiert. 
 

Mit einem Rakel würde ich da aber nicht drangehen. In der Regel bekommt man den übrig gebliebenen Kleber mit den Fingern runtergerubelt. Den Rest mit Politur nacharbeiten. 
 

Sicherlich kann man auch die Zwischenräume der Schriften mit einem weichen Pinsel säubern. Wenn man die Schriftzüge für das Gesamtbild gerne mag, muss man das halt in Kauf nehmen. Ich finde glatte Flächen irgendwie schöner. 
 

Wobei ich mir bei den hinteren noch nicht sicher bin, ob ich dieses ausnahmsweise doch mal behalte. Die seitlichen hingegen, finde ich ziemlich überflüssig. Beim C-HR sind zusätzliche Hybrid Embleme seitlich an den vorderen Kotflügeln angebracht. Habe ich auch gleich abgemacht. Da gab es dann im C-HR Forum eine Diskussion darüber, dass der Hinweis auf ein Hybrid Fahrzeug im Fall eines Unfalls für die Rettungskräfte wichtig wäre. Gibt es weiterhin verschiedene Meinungen drüber.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michhi:

Da gab es dann im C-HR Forum eine Diskussion darüber, dass der Hinweis auf ein Hybrid Fahrzeug im Fall eines Unfalls für die Rettungskräfte wichtig wäre. Gibt es weiterhin verschiedene Meinungen drüber.

 

Gruß

michhi

Interessanter Punkt. 

Wegen eines möglichen Stromschlags? Wegen der Batterie? 

 

Müsste eine Hybrid - Kennzeichnung dann nicht vorgeschrieben sein bzw. müssten Rettungskräfte in der Hinsicht nicht geschult sein? 

 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Müsste eine Hybrid - Kennzeichnung dann nicht vorgeschrieben sein bzw. müssten Rettungskräfte in der Hinsicht nicht geschult sein? 

 

Ja Rettungskräfte werden da geschult. Sie haben Informationen, wo sie den Hauptschalter oder die Hauptsicherung ziehen müssen, ehe sie Deine Karosse zerschneiden.

 

600Volt aus einer Batterie und fingerdicke Kabel sind ja nicht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 16:08 schrieb dennis601:

............

Ich wasche auch gerne per Hand.. Größer als nen UX sollte mein nächster Wagen aber auch nicht sein. Sonst hab ich Probleme mit dem Dach 😉

🙂

 

 

Gruß

- Dennis

 


Heute auch die erste Handwäsche vollbracht. Bin deiner Meinung, höher darf der echt nicht mehr sein. Stoße da ebenfalls an meine Grenzen. Der Wagen läßt sich angenehmer waschen, als sein Vorgänger. Der C-HR hat wesentlich mehr Kanten und Sicken, aus denen

Wasserreste immer gerne noch rauslaufen. Macht einen stellenweise wahnsinnig, wenn man das Auto ringsum schön trockengewischt hat, und es läuft dann immer wieder gerne noch was nach. Gerade auf schwarz ist das nicht lustig. 
 

Man merkt schon einen Qualitätsunterschied von Lexus zu Toyota. Die Türen sind echt aufwendig ringsherum abgedichtet, und die äußeren schwarzen Kunststoffe fühlen sich um Klassen besser an, viel wertiger. Da macht das Putzen gleich noch mal mehr Spaß. 
 

Beim cleaning bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher. Das erste Mal, dass mich die Schriftzüge optisch gar nicht so stören.

Ich finde, auf der Heckklappe gibt das durchaus ein stimmiges Bild. Und das leichte blau auf dem 250h hat was.

Eventuell trenne ich mich von den Hybridzügen der hinteren Türen. Das entscheide ich aber erst, wenn nächste Woche die neuen

Felgen montiert sind. Da es schwarze werden, muss ich mir das im Gesamtbild anschauen. 
 

Gruß
michhi 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für eine gute Idee. Erst das Gesamtbild ansehen und danach entscheiden.

 

Falls die Schriftzüge später wieder dran sollen, kannst du doppelseitiges Spiegelklebeband von Tesa (tesa Powerbond Mirroraus dem Baumarkt-Badabteilung  nehmen. Das hält auch Regen und Waschanlagen aus. Damit habe ich meine Buchstaben am GS auch wieder dauerhaft ankleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 15:40 schrieb michhi:

Und das leichte blau auf dem 250h hat was.

 

Gott, guckt Ihr Euch Eure Autos genau an. Ich bin jetzt grad´ mal in die Garage geflitzt und habe nachgesehen: Da ist tatsächlich was Blaues 😵

Mein Mann ist auch Handwäscher. Er darf auch mein Auto waschen und schimpft immer, dass

  • manche Spalten so klein sind, dass da Wasser stehen bleibt
  • bei geöffneter Heckklappe es nicht aufhört zu tropfen
  • an einer Gummilippe unten ander Tür immer Sand für einen Sandkasten zu finden ist
  • usw.

Wir müssen mal Autos besessen haben, wo das nicht so war ...

 

Am 30.5.2020 um 15:40 schrieb michhi:

Da macht das Putzen gleich noch mal mehr Spaß.

 

Dass das Putzen ihm Spaß macht, konnte ich bisher nicht erkennen. Aber ich putze auch nicht gern (die Wohnung und so - aber das ist jetzt Off topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......das blaue habe ich auch erst beim näheren Betrachten entdeckt 😉.

 

Deinen Mann kann ich voll verstehen. Beim C-HR ist das mit dem rauslaufen des Wassers aus den vielen Ritzen noch viel schlimmer.

Auch das runtertropfen von der geöffneten Heckklappe dauert dort wesentlich länger an. Daher meine Äußerung, dass das putzen jetzt mehr Spaß macht. Ich habe kein perverses Vergnügen am putzen 😝. Ich nehme das nur auf mich, weil ich saubere Autos und Motorräder mag. Gerade bei schwarz hat man gut zu tun. Dein Mann kann dankbar sein, dass du einen relativ unempfindlichen Fahrzeugfarbton gewählt hast 😇.

 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriftzüge „Hybrid“ an den hinteren Türen sind nun weg. Ging sehr leicht. Einfach kurz die einzelnen Buchstaben mit Zahnseide abgehoben, und die verbliebenen Klebereste ließen sich auch ohne weiteres abziehen. Kein Fön, kein Reinigungsmittel und kein Nachpolieren erforderlich. Da hatte ich an anderen Fahrzeugen schon mal mehr zu kämpfen. Ein klein wenig leid hat es mir schon getan. Die Buchstaben sind recht schön geschnitten und sehen von der Type her sehr gut aus. Die Schriftzüge an der Heckklappe dürfen vorerst noch bleiben. Das gefällt mir von der Optik zur Zeit noch ganz gut. 
 

Gruß
michhi 

 

E5ECF569-7412-42F8-9647-BB06B52A4847.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ohne Schriftzug ebenfalls gut aus. 

Ob es so besser ist, kann ich für mich noch nicht entscheiden.  Denn "hybrid" ist für mich ein Qualitätsmerkmal, welches ich gerne sehe. Wurde schon mehrfach darauf angesprochen, und zwar immer positiv. 

 

Was mich eher stört, sind die hinteren Embleme, vor allem "Lexus" gefällt mir überhaupt nicht.

Aber zu lange sollte man mit der Entscheidung natürlich nicht warten, wegen Lackunterschied.

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir diesmal auch nicht einfach gemacht. 
 

Wie ich schon schrieb, die Schrift ist von der Ausführung recht hübsch gemacht. Sieht edel aus. 
Im Zusammenhang mit den schwarzen Felgen, hat mich das silberne ein wenig gestört. 
Ist aber, wie immer, Geschmacksache. Klar, ist der Hinweis auf ein Hybridfahrzeug zur Zeit noch was besonderes. 
 

So geht es mir jetzt noch mit Lexus auf der Heckklappe. Lese ich gerade gerne, wenn ich das Auto von hinten sehe 😉.

Ich habe die Schriften auf einem Foto mal wegretuschiert. Sieht dann ein wenig kahl aus. Kann sich bei mir im Lauf der Zeit noch ändern. 
Ich habe mal an einem schwarzen C-Corsa die Heckklappe gecleant. Der war schon drei Jahre alt. Lackunterschiede gab es zum Glück nicht. Nur der Kleber ging nicht ganz so leicht ab. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut erinnern an die Aufkleber (z.B. Audi...) mit "ABS". Da hat man damals vorsichtig Abstand gehalten, weil die besser bremsen konnten.

 

Und heute könnte es sein, das Ökofreaks dein Auto bespucken (oder schlimmer) weil sie in deinem Wagen ein Umweltproblem vermuten. Die Aufschrift "Hybrid" könnte jedoch allzu aggressive Fanatiker abhalten und dein Auto bleibt heil, weil diese Freaks dann deinen guten Ökowillen sehen.

 

Ich würde jedenfalls solche Hinweise für radikale Ökofanatiker auf keinen Fall von meinem Auto entfernen. Und der Gedanke an eine schöne Optik tritt immer dann in den Hintergrund, wenn die diese Freaks mit ihren Füßen Beulen (oder Schlimmeres)  in das Blech treten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die ABS Geschichte kann ich mich auch noch erinnern. 
 

Ich denke nicht, wenn eine aufgeheizte Menge Radikaler unterwegs ist, dass diese erst mal schauen, ob da Hybrid auf dem Auto steht. 
Die werden dir auch einen Prius umkloppen 🤪.

 

Das wäre jetzt für mich wirklich kein Argument, die Schriften nicht zu entfernen. Außerdem wohne ich in einer demonstrationsarmen Gegend 😎.
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung