Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Türverkleidung entfernen


Shockwave

Recommended Posts

Nabend,

 

weiß zufällig jemand wie man die Türverkleidung entfernt?

 

Habe bei Geschwindigkeiten unter 20km/h und Temperaturen von mehr als  20C leichte klapper, vibrations Geräuche. Kann aber noch nicht genau sagen ob sie aus der Tür (Schloßbereich) oder aus der B-Säule kommen. Leider ist  es hier mit Handauflegen oder drücken nicht getan um zu sagen wo es herkommt.

Ich nehme mal an, dass in der B-Säule ein Airbag sitzt. Oder?????

 

Ähnliche Geräuche hatte ich auch oben an der A-Säule/Dachkante, hier war es der Airbag der in seiner Kunststoffhalterung vibrierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird sicher bei allen Lexus vom Prinzip gleich sein.

 

Es gibt Schrauben unter (plastik-)Kappen versteckt in der Ellebogenablage, also dort wo man die Türe zuzieht und die Schalter von den Fensterhebern sind.

 

Und dann  gibt es Klipse die man einfach abzieht mit einem Ruck. Leider gehen dabei immer einige Klipse kaputt, also vor der Demontage am Besten eine Tüte voll solcher Klipse kaufen.

 

Zur Demontage eignet sich ein sogenanntes Gap-Opener-Set. Das ist aus Plaste und hinterlässt keine Kratzer.

 

Bei allen meinen Lexus habe ich so die Türverkleidungen abbekommen.

 

PS: Kuduz war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 24.5.2020 um 20:02 schrieb Shockwave:
Zitat

Ich nehme mal an, dass in der B-Säule ein Airbag sitzt. Oder?????

 

Hallo Westerwälder,

 

es muss überall wo ein Airbag verbaut ist, dies vom Hersteller auch gekennzeichent sein, Prägung, eingenähtes Fähnchen usw.. Wenn also auf Deiner B-Säule keine Markierung ist (Originalzustand ist hier natürlich Voraussetzung), dann ist da auch kein Airbag drunter.

 

Hoffe, Du konneste alles entklappern. Der Beitrag ist ja schon etwas her, aber vielleicht nützt es ja doch jemanden bei der Suche nach klappernden Einbauteilen. Bin auch nicht sehr oft hier.

 

Gruss aus der Sitzwerkstatt

Andrea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Da ich das Thema gerade erst hatte, habe ich auf diesem Bild mal alle Punkte markiert wo sich Schrauben verstecken. Vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem. 

 

Bezüglich Airbag muss man sich übrigens keine Sorgen machen. In den Türverkleidungen ist nämlich keiner verbaut. 

 

RC_Door_Panel.thumb.jpg.703e1f6308f024d53b07b339b8de53fd.jpg

 

  1. Die erste Schraube (Links) ist ziemlich offensichtlich. Also einfach raus damit. 
  2. Die nächste (Mitte) ist unter einem Stück Filz in der Griffmulde versteckt. Einfach mit einem Schraubendreher rausfischen und dann sieht man die Schraube.
  3. Die dritte Schraube (Oben) ist unter einer Kunststoffabdeckung im Griff zum öffnen der Tür versteckt. Einfach am Griff ziehen und die Abdeckung mit einem Schraubendreher aushebeln. Schon sieht man die Schraube.
  4. Die letzten beiden Schrauben sitzen unter dem Bedienteil für die Fensterheber. Einfach das komplette Teil mit einem Hebelwerkzeug aus Kunststoff herausnehmen (ist nur gesteckt) und die Steckverbindung trenne. Dann kommen die Schrauben zum Vorschein.

 

Sind alle Schrauben entfernt, hält die Türverkleidung nur noch mit Kunststoffclips. Ein paar mal beherzt ziehen oder mit einem Hebelwerkzeug am Rand entlang arbeiten, dann sollten alle Clips lose sein. Anschließend kann man die gesamte Verkleidung in einem Stück nach oben rausziehen. 

bearbeitet von mariozankl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung