Voli Geschrieben 25. Mai 2020 Share Geschrieben 25. Mai 2020 (bearbeitet) Seit 18 Jahren in meinem Besitz und ich finde ihn immer noch toll. bearbeitet 25. Mai 2020 von Voli Bilder eingefügt 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. Mai 2020 Share Geschrieben 25. Mai 2020 Der erste Lexus IS war auch für mich der Grund, Lexus überhaupt als Auto in Betracht zu ziehen. Wenn es diesen IS nicht gegeben hätte, dann wäre wohl für mich Lexus unbekannt geblieben. Ein tolles Auto und nach wie vor zeitlos schön. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb Voli: Seit 18 Jahren in meinem Besitz und ich finde ihn immer noch toll. Der IS sieht noch richtig gut aus. Welche Kombi aus FW und Felgen / Reifen fährst Du? Welche Laufleistung hat er mittlerweile? Welche Abgasanlage hast Du denn verbaut? Die sieht an ihm, mit dem Heck sehr stimmig aus. Pass schön drauf auf 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 Wow, wenn man ein Auto 18 Jahre lang behält und nur ergänzt anstatt es wegzugeben, sagt das schon einiges aus. Ich bin gerade erst im sechsten Jahr. Dein IS hat sich auch super gehalten! Wieviel hat er denn schon gelaufen? Irgendwelche Probleme in der Zeit gehabt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 Tolles Auto und ja natürlich immer noch und wird auch immer schön bleiben! Die Seitenlinie des Wagens ist einfach toll. War damals eine echte Alternative zu meinem Honda, leider war der Lexus etwas zu teuer. Auf das Auto gekommen bin ich übrigens, auch wenn es sich etwas kindisch anhört aber durch Need for Speed Most Wanted. Schade das Lexus so wenig Vertreten ist in solchen Arcade Racern, das würde uns sicher mehr Anhänger bringen^^ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Ben_is_lol: Auf das Auto gekommen bin ich übrigens, auch wenn es sich etwas kindisch anhört aber durch Need for Speed Most Wanted. Schade das Lexus so wenig Vertreten ist in solchen Arcade Racern, das würde uns sicher mehr Anhänger bringen^^ So begann es bei mir auch... mit Underground 2 Und natürlich Gran Turismo etc... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 Bei mir war es Kazunori Yamauchis GranTourismo damals. War einfach erfrischend schön mal eine ganz andere Welt von Autos kennenzulernen. Übrigens ist das nicht kindisch denn selbst große Konzerne setzen auf solche Strategien, VW wirbt damit sogar Autos die einem in der Kindheit begleitet haben später selbst zu fahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo, da will ich euch mal noch ein paar Informationen zu unserem IS geben. Bj 7/2000, gekauft 8/2002 eher aus Zufall , da nach einem unverschuldetem Unfall ein neues Auto her musste. Den Kauf haben wir nie bereut. Fahrwerk 35mm H&R Federn und immer noch Orginaldämpfer. Felgen Eta/Beta 19" , Reifen 225/35. Auspuffanlage Einzelanfertigung / Einzelabnahme ab Kat. Ab Mittelschalldämpfer 2flutig, je Seite ein Endschalldämpfer, Edelstahl. Klang bassig, wenig lauter als Serie, komfortabel. Seriennahe Optik um den hochwertigen Eindruck zu unterstreichen. Die Umbauten sind im Laufe der Zeit seit 2008 erfolgt. Eigentlich immer dann, wenn z.B Reifen/Auspuff erneuert werden mussten. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, dass Ergebnis seht ihr ja. Km-Stand 197000. Reparaturen und Wartung durch mich. Reparaturen bisher: 2x Zündspule Beide Traggelenke vorn Bremssattel vorn links Auspuff 1x Bremsscheiben und Beläge vorn 1 gebrochene H&R Feder hinten, 2x neu 2x original Radio, CD defekt Schweller hinten rechts von Karosseriebetrieb Ganzes Fahrzeug konserviert mit Mike Sanders Fett, durch mich Radhausschalen hinten von Passat B3 montiert, löst das Problem mit den hinteren Radhäusern und Schwellerenden. Sonst ist an der Technik alles original und ohne Macken, der Innenraum(beige) nahezu ohne Verschleiß, aussen gibt es keine Kratzer, 2 mini Beulchen und 2 kleine Klarlackabplatzer. Der Lack ist sonst wie neu. Das Auto wird ganzjährig genutzt und muss den Alltag meistern. Wir wollen den IS weiter erhalten und behalten. Grüße Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo, da will ich euch mal noch ein paar Informationen zu unserem IS geben. Bj 7/2000, gekauft 8/2002 eher aus Zufall , da nach einem unverschuldetem Unfall ein neues Auto her musste. Den Kauf haben wir nie bereut. Fahrwerk 35mm H&R Federn und immer noch Orginaldämpfer. Felgen Eta/Beta 19" , Reifen 225/35. Auspuffanlage Einzelanfertigung / Einzelabnahme ab Kat. Ab Mittelschalldämpfer 2flutig, je Seite ein Endschalldämpfer, Edelstahl. Klang bassig, wenig lauter als Serie, komfortabel. Seriennahe Optik um den hochwertigen Eindruck zu unterstreichen. Die Umbauten sind im Laufe der Zeit seit 2008 erfolgt. Eigentlich immer dann, wenn z.B Reifen/Auspuff erneuert werden mussten. Dann habe ich mir Gedanken gemacht, dass Ergebnis seht ihr ja. Km-Stand 197000. Reparaturen und Wartung durch mich. Reparaturen bisher: 2x Zündspule Beide Traggelenke vorn Bremssattel vorn links Auspuff 1x Bremsscheiben und Beläge vorn 1 gebrochene H&R Feder hinten, 2x neu 2x original Radio, CD defekt Schweller hinten rechts von Karosseriebetrieb Ganzes Fahrzeug konserviert mit Mike Sanders Fett, durch mich Radhausschalen hinten von Passat B3 montiert, löst das Problem mit den hinteren Radhäusern und Schwellerenden. Sonst ist an der Technik alles original und ohne Macken, der Innenraum(beige) nahezu ohne Verschleiß, aussen gibt es keine Kratzer, 2 mini Beulchen und 2 kleine Klarlackabplatzer. Der Lack ist sonst wie neu. Das Auto wird ganzjährig genutzt und muss den Alltag meistern. Wir wollen den IS weiter erhalten und behalten. Grüße Thomas Ach so, natürlich noch 2x Batterie, jeweils nach 8 Jahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 Wow "Radhausschalen hinten von Passat B3 montiert" Das klingt aber interessant! Das war es was mich an dem Auto immer gestört hat, die Schmutzfänger der hinteren Radkästen. Die Überlegung war schon nahe diese ganz weg zu lassen, ich hatte mich dann aber für die Variante entschieden die beim Räderwechsel mindestens 1x im Jahr zu demontieren und entsprechend zu reinigen. Radhausschalen hinten von Passat B3 montiert klingt noch optimaler Lösung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 26. Mai 2020 Share Geschrieben 26. Mai 2020 Sehr gut! Wenn man bedenkt dass das in 18 Jahren die einzigen Mängel waren (das meißte davon ist ja auch einfach nur Verschleiß), echt beeindruckend. Das sind auch die typischen Sachen, die am IS 200 kommen, nichts untypisches oder außergewöhnliches dabei. Kannst du noch etwas genauer auf die Passat Radhausschalen eingehen? Evtl mit Fotos? Das könnte interessant sein. Bestärkt mich jedenfalls in meinem Vorhaben, meine beiden IS 200 laaaaaaaaange zu behalten, wenn überhaupt nur zu ergänzen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 26. Mai 2020 Das wird gar nicht so einfach Bilder davon zu machen, alles schwarz und wenig Platz um reinzuschauen. Wenn ich ihn aber mal auf der Bühne habe mache ich Bilder. Ist aber kein Hexenwerk, die Dinger passen gut und Befestigungsmöglichkeiten gibt es genug am Kunststoff . Hält bei mir schon ca. 5 Jahre, auch bei Schnee. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2020 So, jetzt habe ich Bilder von den Radhausschalen gemacht, besser gesagt von der rechten Seite. Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Die ersten Bilder sind von außen in den Radkasten fotografiert, das letzte Bild ist ein kleiner Ausschnitt aus der Richtung Achsaufhängung in Blickrichtung Seitenwand, damit ihr den Anschluss Radhausschale / Seitenwand seht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neweh9 Geschrieben 31. Mai 2020 Share Geschrieben 31. Mai 2020 Sieht interessant aus, aber was sollen jetzt diese Passat Radschalen bezwecken?. Welche Breite haben Deine Felgen? ... mich wundert, dass die Radhauskante nicht mal gebördelt ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2020 Hallo, die Radhausschalen verhindern wirkungsvoll das Rostproblem der Schwellerenden und der angrenzenden Radhäuser. So ist zumindest meine jetzt schon ca. 5jährige Erfahrung damit. Die Radhauskante ist hinten ganz leicht und nur soviel als nötig gebördelt. Die Kante ist vor 12 Jahren mit ordentlich Wärme und viel Gefühl leicht gebogen worden. Ziel war die Freigängigkeit zu erreichen aber die Resistenz gegen Rost nicht zu schwächen. Felgen 8x19 Et35, Reifen 225/35 r19 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neweh9 Geschrieben 1. Juni 2020 Share Geschrieben 1. Juni 2020 Rost am Schwellerende ist ja anscheinend ein Problem, dass jeden IS einmal trifft .... verstehe aber jetzt nicht wirklich wie Du mit der Radhausschale vermeiden willst, dass der Schweller rostet. ... ja das ist ein Stopfen am Schwellerende, aber läuft da das Wasser rein, dass für das Durchrosten dann verantworlich ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 1. Juni 2020 Share Geschrieben 1. Juni 2020 Dadurch, dass die Schale durchgängig zu sein scheint, wird der Dreck nicht ins Radhaus geschleudert und sammelt sich dann nicht hinter den einzelnen Abdeckungen, was das Hauptproblem beim IS ist. Sondern fliegt so wie er reinkommt wieder raus, spätestens beim waschen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 1. Juni 2020 Share Geschrieben 1. Juni 2020 Genau, man hat diese Drecksammler einfach nicht mehr. An der Vorderachse hat der IS garkeine Probleme damit genau aus diesem Grund. Versiegeln sollte man die Schweller natürlich trotzdem hin und wieder mal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Share Geschrieben 1. Juni 2020 Ja, genau wie ihr das geschrieben habt, ist es auch. Hinter der Radhausschale bleibt es komplett sauber. Bei mir war damals hinter der kleinen Abdeckung am Schwellerende alles von feuchtem Dreck zu und auch das Ablaufloch welches aus dem Schweller bis unter diese Abdeckung führt war verstopft. Dies hat zu einer beginnenden Durchrostung geführt. Habe ich ordentlich machen lassen und dann kam mir der Einfall mit der Radhausschale um in Zukunft Ruhe zu haben. Beim Lexus die Maße genommen und nach einem Fahrzeug gesucht mit ähnlichen Maßen. Das Ergebnis war der Passat, mit dem super Nebeneffekt der flexiblen gut zu verarbeiteten Schalen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Share Geschrieben 1. Juni 2020 Ach so, die Radhausschale ist in einem Stück und überdeckt die Kunststoffteile vorn und hinten am Radhaus. Vorn am Schwellerende habe ich die Schale über dem Kunststoffteil und an diesem angeschraubt. Hinten habe ich es der Form der Stoßstange angepasst und mit dem Kunststoffteil wieder an der Stoßstange befestigt. Bei Bedarf könnte ich das auch nochmal fotografieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neweh9 Geschrieben 2. Juni 2020 Share Geschrieben 2. Juni 2020 .... auch das Ablaufloch welches aus dem Schweller bis unter diese Abdeckung führt war verstopft klingt jetzt äußerst interessant und war mir noch gar nicht bewußt, dass es diesen Ablauf gibt. Kannst Du mal beschreiben wo der Ablauf sitzt bzw. noch besser ein Foto schicken? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Share Geschrieben 2. Juni 2020 Foto ist schlecht, da müsste ich viel abbauen, aber ich beschreibe es dir. Also an der Unterkante des Radhauses am Ende des Schwellers befindet sich eine kunststoffverkleidung. Sie bisschen aus wie ein Spritzschutz. Dieses Teil abbauen, dann liegt alles frei und es zeigt sich eventuell viel Dreck und Rost. Gerne wird die Beschichtung des Radhauses von Rost unterwandert. Beseitigen den Dreck am Ende des Schwellers und Radhauses. Das Ablaufloch befindet sich vollgestopft mit Dreck an der Unterkante/Übergang von Schwellerende zu Radhaus. Es sieht aus wie ein aufgebogenes Blech. Das Loch ist mehrere cm tief ehe es im Schweller endet. Dieser Kanal war bei mir voll mit Dreck. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neweh9 Geschrieben 2. Juni 2020 Share Geschrieben 2. Juni 2020 Danke für die Beschreibung und ist quasi noch unterhalb des entfernbaren Gummistopfen (ca. 2 cm Durchmesser) der eine Möglichkeit zur Inspektion des Schwellers geben soll. Richtig? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voli Geschrieben 3. Juni 2020 Autor Share Geschrieben 3. Juni 2020 Ja, das stimmt. Ganz unten wo die Bleche aus Schweller und Radhaus zusammenlaufen. Die ganz untere Kante. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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