Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus GS 300H lange Standzeit schädlich?


Recommended Posts

Guten Tag liebe Forumuser,

 

ich hätte da eine Frage bezüglich den Lexus GS 300h:

 

Mich interessiert ein Lexus GS 2014, welches bei einem Autohändler steht(nicht Lexus/Toyota Betrieb). Das Auto ist sehr gut ausgestattet und schaut top aus aber die einzige Sache ist, dass das Auto bereits 7 Monat inseriert ist und höchstwahrscheinlich auch lange Standzeiten hinter sich hat.

 

Meine Frage wäre dann, wie groß das Problem bzw. wie groß die Auswirkungen auf die Hybridbatterie ist, wenn das Auto eher selten gefahren wurde? 

 

Vielen Dank!

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy,

Würde mal den Händler fragen ob der Wagen zwischenzeitlich vielleicht von ihm Privat bewegt wurde. Ansonsten mh... Nicht ideal in meinen Augen. Die 12V Batterie hats sicher hinter sich wenn der 7 Monate nur stand und nie bewegt wurde. Is das zufällig der silberne Nähe Wien?

 

Mfg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für deine Antwort.

Ja mit dem Händler habe ich kurz telefoniert. Er hat gesagt das sie die Autos nie nur stehen lassen sondern es waren auch Probefahrten und Motor wurde öfters angelassen.

Wieweit man das aber vertrauen kann, weiß ich nicht. Wirklich konkret zum Lexus konnte er mir wie es schien nicht sagen.

 

Ja wäre das Auto, hast schnell gefunden :).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Lexus_fan:

Ja wäre das Auto, hast schnell gefunden :).

 

Der Markt is nicht groß in Ö 🙂 Ein Freund und mein Schwager schauen schon eine zeitlang den GS Gebrauchtwagenmarkt zu. Daher kenn ich die Anzeige. Am besten mal anschauen und fahren. Hybridcheck anfragen ob der gemacht werden kann vor einem Kauf. In meinen Augen für beide Seiten gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diesen GS kenne ich auch. Der war kurz als Verkauft inseriert und dann aber doch wieder zu haben, darüber würde ich mir ebenfalls Gedanken machen.
 

Muss natürlich nichts heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Prius stand auch ca. 1 Jahr...

Was @Boergy schon richtig schrieb: Die 12V-Batterie wird eh schon platt sein, wenn sie nicht alle paar Wochen ans Ladegerät gehangen wurde, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Bei der Hybrid-Batterie ist es wichtig, dass das Fahrzeug nicht mit nahezu leerer Hybrid-Batterie abgestellt wird. Sie muss noch mindestens halbvoll sein.

Selbstentladung gibt es bei der Hochvoltbatterie ja so gut wie nicht, daher kann sie auch einige Monate ohne Entladungen und Ladungen leben.

Sollte das Fahrzeug also mit ziemlich leerer Hybrid-Batterie abgestellt worden sein, würde ich eher abraten...

Ansonsten keine Angst... Unser Prius läuft schon 10 Jahre ohne Mucken... :wink2:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

...Was @Boergy schon richtig schrieb: Die 12V-Batterie wird eh schon platt sein, wenn sie nicht alle paar Wochen ans Ladegerät gehangen wurde, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Nicht unbedingt, wenn sie abgeklemmt war. Mein Sommerfahrzeug stand jetzt im Winter gute fünf Monate ohne Bewegung oder Batterieerhaltungsgerät. Batteriepol angeklemmt - sofort angesprungen ohne jeden Murks, als ob ich ihn erst vor zwei Tagen abgestellt hätte.

 

Sonst nach so einer langen Standzeit, darauf achten, dass die Reifen noch keine Standschaden genommen haben. Das könnte man sonst entweder mit erhöhtem Luftdruck oder speziellen Reifenschonern vorbeugen, bezweifle aber, dass der Händler es gemacht hat 😉 

 

Wenn der Wagen aber, wie der Händler sagt, tatsächlich zwischendurch für Probefahrten bewegt wurde, sollen sowohl Standplatten als auch Batterie eig. kein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stasiko13:

 

Nicht unbedingt, wenn sie abgeklemmt war.

 

Dann muss man aber gefasst sein, das die Alarmanlage beim Anklemmen los geht. Nicht das das so schlimm wäre, aber es haben sich schon einige Lexusfahrer den Kopf eingehauen...

 

Wenn die Alarmanlage unerwartet losgeht, dann zuckt man unweigerlich zurück und haut sich den Kopf ordentlich ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.5.2020 um 18:04 schrieb stasiko13:

 

Nicht unbedingt, wenn sie abgeklemmt war.

 

Ich würde mich nicht trauen bei diesen rollenden Computern, die sich Auto nennen, eine Batterie abzuklemmen. Ich weiss nicht, ob die nachher noch irgendwelche Settings gespeichert haben. Das fängt an bei Fernbedienung, über Fensterheberendeinstellungen, über personal Settings, Radiosender usw usw. Kann sein, dass das gepuffert ist oder auf ee-proms liegt, aber sonst kann so etwas extrem hässlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich beim RC-F das neue Lenkrad eingebaut habe, war die Batterie auch für längere Zeit abgeklemmt. Da war anschließend nichts zu bemerken, das Einstellungen oder sonstiges neu einzustellen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei all  meinen Autos schon die Batterie abgeklemmt. Ganz besonders immer dann, wenn ich in der Nähe eines Airbags montiert habe.

 

Beispiel: Kabelverlegung für die Dashcam durch die A-Säule und den Fußraum des Beifahrers. Da kommt man an mindestens 2 Airbags ganz nahe vorbei oder muss diese sogar zeitweise abziehen vom Stecker. Bei solchen Arbeiten würde ich nie die Batterie dran lassen.

 

Negative Nachwirkungen gab es da noch nie. Gut, man muss die Endlagen von Scheiben, Schiebedächern und Sitzen danach neu anlernen. Aber sonst keine Angst vor dem Abklemmen der Batterie. Da passiert nichts.

 

Überleg doch mal: Wenn so eine 12V Batterie nach 3-5 Jahren aus Altersgründen  ihren Geist aufgibt, muss es doch auch mit einer neuen Batterie weiter gehen.

 

Ich hätte viel mehr Angst, das durch eine zu lange Standzeit die Hochvoltbatterie des Hybriden sich tief entladen hat. Die ist im Gegensatz zu einer 12V Batterie viel teurer und nicht so einfach auszutauschen. Wegen der 12V Batterie hätte ich keinerlei Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

 

Negative Nachwirkungen gab es da noch nie. Gut, man muss die Endlagen von Scheiben, Schiebedächern und Sitzen danach neu anlernen. Aber sonst keine Angst vor dem Abklemmen der Batterie. Da passiert nichts.

 

 

Selbst damit hatte ich keine Probleme. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich die Absenkautomatik der Seitenscheiben beim öffnen der Tür neu anlernen muss aber nichts. Radio, Sitze alles okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MD-60:

Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich die Absenkautomatik der Seitenscheiben beim öffnen der Tür neu anlernen muss aber nichts...

 

Das musste ich beim IS nach nem Batteriewechsel, glaube ich, tatsächlich machen. Ist aber auch kein Thema, geht sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bins wieder.

Hab mit dem Händler geredet dass er mir ein Foto von der Energie Anzeige gleich nach dem Start zeigt.

 

Gleich nach Start:

image.thumb.jpeg.0e1583273032e1e46742d9a6d2bd2cae.jpeg
 

Und ca. 2-3 Min nach Start:

image.thumb.jpeg.e33051d8b7efafe7bfb21d3d56d773a3.jpeg

 

Was meint ihr?

Ist das in Ordnung oder eher nicht?

 

Vielen Dank!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder am Stand bissl rumgespielt vorm letzten abstellen, das macht auch die Batterie leerer oder er steht schon eine zeitlang. Kenn das nur von meinem HH, wenn ich durch die Strassen im EV Modus rolle, hab ich dann teils auch nurnoch 2-3 Stricherl beim abstellen. Denk nach dem kannst du schwer gehen und nur auf die Aussage vom Händler verlassen, das er regelmässig bewegt wurde. Ansonsten vor dem Kauf einen Hybrid-Check bei Lexus raushandeln auf seine Kosten. So sind beide Seiten abgesichert. Er das alles ok ist, und du, wenn alles passt, das es wieder 1 Jahr Garantie aufs System gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann von meinem ex Prius berichten,als der Sattler den Sitz nachgearbeitet hat und die Batterie abgeklemmt war.Es gingen nur die Fensterhebereinstellungen,die gespeicherten Radiosender und die Parkpiepser verloren,bzw,Parkpiepser und Fensterheber mußten neu angelernt und die Sender neu gespeichert werden.

Wie es bei meinem RC mit Alarmanlage wird weiß ich noch nicht.Ist ja als Saisonfahrzeug zugelassen und ich werde den Winter über die Batterie abklemmen,oder gar ganz ausbauen.Die Alarmanlage geht dann nicht,weil sie scheinbar von der 12 V Baterie gespeißt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexus_fan:

Danke für die Info.

Kann man eigentlich auf während einer Probefahrt bemerken, dass das Hybrid System

bzw. die Batterie nicht einwandfrei läuft?

 

Danke und LG

 

Denk da wird er einen Fehler werfen. Sollte die Batterie wirklich länger tiefentladen gewesen sein, wirst du das vielleicht beim Hybridcheck merken. Oder paar Monate später wenn die ersten Zellen aufgeben. Vielleicht kann dir da Falco nähere Auskunft geben. Er ist unser Akku-Spezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt doch immer, dass selbst wenn die Batterie ihren Stand als "leer" deklariert, trotzdem noch 20% oder so drin sind. Angeblich können sie sich gar nicht komplett entladen, falls sie nicht defekt sind.

Qualifizierte Häuser bieten einen einen Hybrid-Check an. Ob der freilich aussagt, dass der Fahr-Akku top ist, weiß ich nicht. Es gibt durchaus Testzyklen, mit denen man das feststellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kroebje:

Es heißt doch immer, dass selbst wenn die Batterie ihren Stand als "leer" deklariert, trotzdem noch 20% oder so drin sind. Angeblich können sie sich gar nicht komplett entladen, falls sie nicht defekt sind.

 

 

Das gilt doch nur für den Betrieb, wenn immer wieder geladen und entladen wird.

 

Im Stand bei Motor aus gibt es keine Steuerelektronik, die eingreifen könnte. Da kann sich jede Batterie auch weiter runter entladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung