Do Not Sell My Personal Information Jump to content


UX250h Verkehrszeichenerkennung


Mauz

Recommended Posts

Hallo LEXUS-Freunde,

ich fahre seit November 2019 einen UX250h Launch Edition und bin nach rund 3000 km Fahrstrecke insgesamt recht zufrieden. Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei entspannter Fahrweise und wenig Autobahn bei 5,2 l/100 km. Das Fahrzeug ist mit Ganzjahresreifen bestückt.

 

Zu kritisieren sind aus meiner Sicht einige Softwarefunktionen und dabei an erster Stelle die Verkehrszeichenerkennung. Etwas polemisch formuliert:

Bei einer solchen Fehlerquote würde jeder Fahrschüler durch die Prüfung fallen oder anderer Vergleich, würde ich mit der angezeigten Höchstgeschwindigkeit fahren, wäre die Fahrerlaubnis längst weg und das Punktekonto in Flensburg voll. Die Krönung war eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit 100 km/h ca. 1 km nach dem Ortseingangsschild und einer Beschilderung mit 30 km/h. Eine prozentuale Anzeigegenauigkeit lässt sich natürlich nicht seriös benennen. Ich würde sie aber mit ca. 80 % schätzen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung?

Um eventuellen Fragen oder Hinweisen vorzubeugen, die Scheibe vor der Kamera ist natürlich sauber.

 

Gruß Mauz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei keinem Hersteller zuverlässig. 
Es gab letztes Jahr mal einen Test in einer Autozeitschrift. Selbst im Premiumsegment

war da nichts annähernd fehlerfreies zu finden. Ich meine, Volvo hatte da am besten abgeschnitten.

Aber bei weitem auch nicht fehlerfrei. 
 

Nimm die Anzeige als buntes Spielzeug und verlasse dich da bloß nicht drauf. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich notiere mir auch ab und zu mal Sachen die mir auffallen - also im negativen Sinne.

 

Die Verkehrszeichenerkennung ist mein erster Punkt gewesen

😄

 

 

Frage dazu:

Wie kann ich mir mehrere Verkehrszeichen gleichzeitig (also nebeneinander) anzeigen lassen?

Ich habe immer nur eins vorne und die anderen dahinter liegend. Das Symbol sieht auch aus wie mehrere Ebenen..

 

Das Handbuch hilft mir leider nicht, weil ich den beschriebenen Menüpunkt nicht finde^^

 

 

Gruß

- Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb michhi:

Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei keinem Hersteller zuverlässig....
....Nimm die Anzeige als buntes Spielzeug und verlasse dich da bloß nicht drauf. 
 

Gruß

michhi 

das ist auch bei Honda so, generell in Frankreich meldet sich das System an Autobahnausfahrten. Dort wird die Ausfahrt mit 70 km/h angezeigt, das System übernimmt das und funkelt noch kilometerweit, obwohl das für Durchfahrende gar nicht gilt. Der Händler meinte, dass sich das nicht abstellen ließe, weil es systemrelevante Software ist.

 

ditti

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dennis601:


Frage dazu:

Wie kann ich mir mehrere Verkehrszeichen gleichzeitig (also nebeneinander) anzeigen lassen?

Ich habe immer nur eins vorne und die anderen dahinter liegend. Das Symbol sieht auch aus wie mehrere Ebenen..

 

Das Handbuch hilft mir leider nicht, weil ich den beschriebenen Menüpunkt nicht finde^^

 

 

Gruß

- Dennis


Müsstest du im Multi Informationsdisplay sehen. Du musst den Punkt allerdings extra anwählen, schau mal in das Handbuch Seite 344.

In der „normalen“ Ansicht, sieht man die Schilder nur überlappend. Ist beim C-HR auch so.
Mach dir aber nicht soviel Umstand damit. Taugt eh nur als Schätzeisen 😎.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb michhi:

Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei keinem Hersteller zuverlässig. 
Es gab letztes Jahr mal einen Test in einer Autozeitschrift. Selbst im Premiumsegment

war da nichts annähernd fehlerfreies zu finden. Ich meine, Volvo hatte da am besten abgeschnitten.

Aber bei weitem auch nicht fehlerfrei. 
 

Nimm die Anzeige als buntes Spielzeug und verlasse dich da bloß nicht drauf. 
 

Gruß

michhi 

Hallo michhi,

habe mal Google bemüht und den angesprochenen Test gefunden:

https://www.autozeitung.de/verkehrsschild-erkennung-test-195733.html

 

Es wurden 12 Fahrzeuge getestet, die alle mehr oder weniger schlecht abschnitten. Von Toyota war der Prius dabei. Er landete weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Ob die LEXUS-Verkehrszeichenerkennung von gleicher "Qualität" ist, kann man nur spekulieren.

Wenn man bedenkt, dass Politik und Medien das autonome Fahren kurz vor dem Durchbruch sehen, dürften größte Zweifel angebracht sein.

 

Gruß

Mauz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauz ...genau, der Test ist das. Das größte Problem ist die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung nach Kreuzungen, da wird leider häufig kein Ende Schild aufgestellt, (bin ich häufig selber am überlegen, welche Geschwindigkeit jetzt wieder aktuell ist).

Und das Problem mit den Ortsschildern, welche vorherige Geschwindigkeitshinweise auch wieder automatisch aufheben.

Wobei ich der Meinung bin, dass sollte sich doch programmiertechnisch lösen lassen.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb michhi:

Und das Problem mit den Ortsschildern, welche vorherige Geschwindigkeitshinweise auch wieder automatisch aufheben.

Wobei ich der Meinung bin, dass sollte sich doch programmiertechnisch lösen lassen.

 

 

Wobei jedes Land andere Ortseingangs- und -ausgangsschilder hat. Allein in Europa schon eine reichliche Menge.

 

Mich stört mehr, das er nach einem Abbiegevorgang von der Hauptstraße in eine Nebenstraße (oder umgekehrt) nicht weiß, das die Beschilderung der anderen Straße dann aufgehoben ist. Da wird dann oft noch sehr lange 30 angezeigt.

 

Vermutlich müssen da nahezu alle Hersteller noch einige Hausaufgaben erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb LexLord:

Wenn man sich die Vorschriften in der StVO genau ansieht, wird man verstehen, warum die Anzeige der Geschwindigkeitsanzeige in manchen Fällen gar nicht so falsch liegt.

 

https://www.autozeitung.de/autobahn-tempolimit-nach-auffahrt-181039.html#

Diese Vorschriften sind bekannt und dienen wohl der Einsparung von Schildern, widersprechen jedoch dem gesunden Menschenverstand (Thema Einmündungen) und dienen im Zweifel der Beschäftigung von Anwälten. Die Problematik ereignisbezogener Tempolimits ohne Endeschilder wie z.B. an Kurven, Baustellen und dgl. stellen wohl für Assistenzsysteme eine schwer lösbare Hürde dar.

All dies erklärt jedoch nicht die hohe Fehlerquote bei der Erkennung.

 

Gruß

Mauz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tantegerda:

Ein unnötiges Gimmick das nur nervt, weil meist zu spät anzeigt oder auch oft falsch.

Aber wer hat der hat.....

Die vielen Kommentare zu diesem Thema zeigen eine durchgehende Unzufriedenheit mit diesem Assistenzsystem. Es stellt sich somit die Frage, warum der Gesetzgeber eine Technik zulässt, die ganz offensichtlich für den Fahrer weitgehend nutzlos bzw. sogar gefährlich ist. Für den Käufer unnötige Kosten, für die Automobilindustrie zusätzlicher Umsatz. Vielleicht hat ja hier wieder die Autolobby gesiegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der allgemeinen Annahmen werden ja Geschwindigkeitsbegrenzungen, zum Beispiel nach Kreuzungen, von der Rechtslage nicht automatisch aufgehoben. Wir haben hier bei uns mindestens zwei Landstraßen die streckenweise auf 70 km/h begrenzt sind, was nach Kreuzungen aber nicht Schildermäßig bestätigt oder aufgehoben wird. Wenn man dann vorne als erster unterwegs ist, kann sich ja jeder vorstellen, wie die Fahrer hinter einem drauf sind, wenn man weiterhin 70 km/h fährt. Entweder man beschleunigt wieder auf mindestens 100 km/h (Landstraßengeschwindigkeit) oder man wird überholt. Man kommt also theoretisch recht schnell in einen Bereich, wo es zu einem Fahrverbot und Punkte kommen kann. Da sollte der Gesetzgeber endlich mal klare Verhältnisse schaffen. Bestenfalls die zuständigen Stellen zwingen, eine passende Beschilderung vorzunehmen. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mauz:

Die vielen Kommentare zu diesem Thema zeigen eine durchgehende Unzufriedenheit mit diesem Assistenzsystem. Es stellt sich somit die Frage, warum der Gesetzgeber eine Technik zulässt, die ganz offensichtlich für den Fahrer weitgehend nutzlos bzw. sogar gefährlich ist. Für den Käufer unnötige Kosten, für die Automobilindustrie zusätzlicher Umsatz. Vielleicht hat ja hier wieder die Autolobby gesiegt?

Diese Systeme sind als Service-Leistungen zu verstehen, welche Fahrer unterstützen sollen, nicht müssen. Warum soll das gefährlich sein?

Ich verlasse mich ja auch nicht auf den Spurhalte-Assistenten. Genauso sehe ich viele andere "Spielereien" im Auto.

 

Es geht am Ende doch nur einzig und allein darum Autos zu verkaufen. Diese müssen dann natürlich einen Mehrwert bieten, um verkauft zu werden. Und das geht natürlich am einfachsten mit moderner Elektronik (Bildschirme/Assistenzsysteme/Beleuchtung).   

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauz (oder Meuz? [hatte in meiner Schulzeit in Sachsen einen Klassenklameraden, der Meuz gerufen wurde]),

 

vergiss die Verkehrszeichenerkennung. Besonders Ortsein- und -ausgangsschilder erkennt mein Lexus zu 30 - 50% - mehr nicht. Da gibt es bessere, z.B. aus dem Volkswagenkonzern, auch wenn ich das nicht gerne sage ...

Aber gut ist keins, wie hier schon geschrieben wurde.

 

Lg Achdumeinenase!

bearbeitet von Achdumeinenase
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Achdumeinenase:

Hallo Mauz (oder Meuz? [hatte in meiner Schulzeit in Sachsen einen Klassenklameraden, der Meuz gerufen wurde]),

 

vergiss die Verkehrszeichenerkennung. Besonders Ortsein- und -ausgangsschilder erkennt mein Lexus zu 30 - 50% - mehr nicht. Da gibt es bessere, z.B. aus dem Volkswagenkonzern, auch wenn ich das nicht gerne sage ...

Aber gut ist keins, wie hier schon geschrieben wurde.

 

Lg Achdumeinenase!

Hallo Achdumeinenase,

Mauz ist richtig (hat auch seine Bewandnis). Übrigens schön auch mal einen weiblichen UX-Fahrer zu hören.

Viele Grüße

Mauz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Diese Systeme sind als Service-Leistungen zu verstehen, welche Fahrer unterstützen sollen, nicht müssen. Warum soll das gefährlich sein?

Ich verlasse mich ja auch nicht auf den Spurhalte-Assistenten. Genauso sehe ich viele andere "Spielereien" im Auto.

 

Es geht am Ende doch nur einzig und allein darum Autos zu verkaufen. Diese müssen dann natürlich einen Mehrwert bieten, um verkauft zu werden. Und das geht natürlich am einfachsten mit moderner Elektronik (Bildschirme/Assistenzsysteme/Beleuchtung).   

 

Gruß

SPORTSMAN

Auch auf eine Serviceleistung, die man ja schließlich bezahlt hat, sollte man sich verlassen können. Aber darüber lässt sich sicher trefflich streiten.

 

Gruß

Mauz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich fahre seit kurzem einen 250iger. Aber zuerst die Info, dass ich bei meinem vorherigen Fahrzeug mit der Verkehrszeichenerkennung hier in Deutschland als auch im umgebenden Ausland nie Probleme hatte. Um so erstaunte war ich als ich feststellte, dass der Lexus unsere gelben Ortseingangsschilder nicht erkennt und so bei Ortsdurchfahrten oft falsche, davor geltende, Geschwindigkeiten anzeigt und das auch weiter nach Verlassen der Ortschaft. Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Programm lediglich Ortsschilder erkennt wie sie z.B. in Belgien, Dänemark und, und das ist besonders wichtig, in Belarus verwendet werden. Nach der Antwort des Kundendienstes in Köln vermute ich, dass dieses Problem bekannt ist und dass sich in Japan jedoch niemand dafür interessiere.Gleichwohl würde meine Beschwerde weitergeleitet. Allerdings mit wenig Aussicht auf eine Reaktion. Deshalb empfehle ich, dass sich möglichst viele bei den Lexus Händlern beschweren. Ganz nach dem Motto "steter Tropfen hölt den Stein"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ich hinter einem Invalidenfahrzeug her mit 30er Schild wird 30km/h angezeigt. 😏

Zwischendurch auch mal Vmax 130. Einfach so, keinen Schimmer warum. 🇨🇭120!

 

Habe ich Google Maps über Android Auto drin, habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeitslimiten korrekt angezeigt werden. Leider nicht über HUD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist echt traurig.

 

Bei den Verkaufszahlen in Deutschland befürchte ich, das Lexus da kaum was tun wird.

 

Ach so: bei meinem vorigen GS mit BJ 2013 war das auch so und beim jetzigen GS mit BJ 2018 ist das immer noch so, wie von dir beschrieben. Die Erkennung hat sich zwar sehr verbessert, aber deutsche Ortsschilder erkennt meiner auch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Nachbarn Toyota nicht anders. Darüber haben wir im C-HR Forum auch schon heftig geklagt. 
 

Ich habe wenig Hoffnung, dass sich da in nächster Zeit was ändert.

In irgendeiner Autozeitung gab es da mal einen Bericht.
Andere Hersteller glänzen in dem Bereich ebenfalls nicht. 
 

Also, entweder abschalten, oder als wenig zuverlässige Anzeige betrachten. 
Auf jeden Fall nicht darüber ärgern. Hilft nichts und vermiest einem lediglich die Stimmung 😇.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allgemein gesprochen ist es richtig. Man sollte gewiss nicht das denken und aufpassen aufgeben, aber wenn ich ein Fahrzeug kaufe möchte ich im allgemeinen, das es funktioniert. Das schließt die Assistenten mit ein. Bei der Bremse kann man ja auch nicht sagen, mal geht sie richtig, mal nicht. Es ist zwar kein Sicherheitsrelevantes teil, aber wenn es nicht funktioniert, sollte ich es doch gar nicht anbieten, nur weil es andere tun. Übrigens kann ich aus Erfahrung sagen, das die Erkennung im Lexus deutlich besser klappt als im CHR.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von Andreas UX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas UX:

……..Übrigens kann ich aus Erfahrung sagen, das die Erkennung im Lexus deutlich besser klappt als im CHR.

 

Gruß Andreas

……na ja, deutlich würde ich jetzt nicht unterschreiben. Eher marginal besser 😉.

 

Dafür—-Of topic——>>>hat mir die Sprachsteuerung für die Musiksteuerung im C-HR besser gefallen 😇.

 

Aber irgendwas ist ja immer. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins gleiche Thema gehört auch der Notbremsassistent. Der hat mich mit seinem roten BREMSEN! Balken ganz schön erschreckt. Fahre gemütlich eine Strasse entlang. In einer leichten Kurve rechts stehen Autos geparkt. Mein Dummerchen denkt ich fahre auf die Dinger los. Ich kann ja nicht deswegen auf die linke Strassenseite wechseln damit ich mehr Abstand bekomme. Ich warte nur darauf bis der Assistent mir bremst und hinten knallt einer rein.

 

Ich will damit nur sagen dass eigentlich alle Assistenten noch nicht ausgereift sind. Egal welche Marke. Und da will jemand autonom fahren?!

bearbeitet von Olddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung