Do Not Sell My Personal Information Jump to content


UX250h Verkehrszeichenerkennung


Mauz

Recommended Posts

In der Bedienungsanleitung stehen auch alle möglichen Fehlerquellen der Assistenten und deren Auswirkung. Du wärst nicht der erste Betroffene eines Auffahrunfalls mit Teilschuld durch den Notbremsassistent. Und da alle möglichen Auswirkungen in der Bedienungsanleitung beschrieben sind, ist der Hersteller aus der Haftung und du hast den SCHWARZEN PETER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu passend..

 

Der Suzuki Vitara meiner Schwester hat zu seiner Anfangszeit auch "einfach so" mal den Rettungsanker geworfen.

Es war aber nichts..

Mittlerweile hat sie den aktuellen Swift Sport und ist durchweg zufrieden.

 

Der Seat Ibiza ihres Mannes macht nur Theater und am liebsten würde er die ganzen vorderen Sensoren ausbauen lassen.. 😬🙈

 

 

Mein UX glänzt z.B. beim automatisch abblendenden Fernlicht nicht immer..

Gefühlt ordnet er gelbliches Halogenlicht keinem Auto zu und lässt das Fernlicht an.

😅

 

Alles nette Spielerei aber echt kein Kaufargument für mich persönlich.

(Es sei denn man denkt an den späteren Wiederverkauf und ist dankbar dass die Technik an Bord ist.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich den Eindruck dass die Informationen, die er aus dem Navi zieht, besser sind.

Mir kommt vor dass er eine eine Anzeige nach einer gewissen Zeit auch gemäß den Navi Informationen revidiert.

Wir haben bei uns ein paar Teilstrecken auf der Autobahn wo LKW nachts 80km/h fahren dürfen (statt 70), mit Zusatztafel lärmarm, die Zusatztafel erkennt er nicht und zeigt mir im HUD rot 80 an, aber nach einem guten Kilometer ist das wieder weg, ohne Tafel am Rand.

 

Die erweiterte 30er Zone bei mir im Wohngebiet kann er hingegen aus dem Navi noch nicht kennen, zeigt aber auf Grund der Erkennung sauber an und weiß auch noch am nächsten Tag davon.

 

Ich sehe es als Unterstützung und nicht als 100% Vorgabe

Noch sind wir auch eigenverantwortlich. 

Aber das autonome Fahren ist sehe ich  dzt.  weit, weit weg ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michhi Wie besagt spreche ich aus meiner Erfahrung. Vielleicht hast du andere gemacht. Mein CHR hat jedenfalls nicht ein einziges Orts Eingangsschild erkannt. Der Lexus schon. Ich gebe da jetzt nicht die Welt drauf, kontrolliere mich aber auch mal damit. 😉

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas UX:

@michhi Wie besagt spreche ich aus meiner Erfahrung. Vielleicht hast du andere gemacht. Mein CHR hat jedenfalls nicht ein einziges Orts Eingangsschild erkannt. Der Lexus schon. Ich gebe da jetzt nicht die Welt drauf, kontrolliere mich aber auch mal damit. 😉

Gruß Andreas

Orts Eingangsschilder konnte der C-HR leider tatsächlich nicht erkennen.

Kann der UX bei mir allerdings ebenfalls nicht. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas UX:

@michhi Liegt das vielleicht mit an der Ausstattungsvariante? Mir war mal, das Navi und die Anzeige Kommunizieren... kann das wer beantworten?

Wäre eine Erklärung. 
 

Navi habe ich mir beim UX gespart, Apple Car Play reicht mir.

 

Im C-HR hatte ich ein Navi. Eine Verbindung zur Verkehrsschilderkennung gab es dort nicht. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ANDREAS UX @MICHHI

Ich habe das Navi drin. Ich bin der Meinung, dass die Kamera alleine die Schilder erkennen sollte. Das wäre auch das Richtige da ja Schilder wechseln können, auf Autobahn oder Baueinschränkungen. Ich glaube etwas gelesen zu haben. Und mir zeigt es, teilweise, auch so an. Ich habe ja keine Erkennung über die Kamera wenn ich aus der Garage fahre und doch kommt ein paar Sekunden später die Einschränkung von 50 km/h. Also muss es zwischen diesen Beiden eine Schnittstelle geben. Trotz allem nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute in der Nähe von einem Supermarkt, wo vor gut einem Jahr die 30-Zone erweitert wurde, genau aufgepasst.

Da wo früher Ende 30 war schaltet die Anzeige um auf 50, das Schild steht jetzt gut 200m weiter..

Kann er nur vom Navi ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es für die Schildererkennung schwer ist drei Sorten von Schilder zu erkennen verstehe ich

  • Traditionelle  Schilder
  • Mechanische Wechselverkehrschilder
  • LED Wechselverkehrschilder

Der Punkt ist aber die fehlende Intelligenz.

  • Tempo 120 mit Navi und Tempomat auf der Normalspur auf der Autobahn, rechts eine Parkplatzausfahrt mit Tempo 40 🤪
    • Funktioniert auch auf der Überholspur 🤪🤪
  • Fahre hinter einem Anhängerzug mit einem Tempo 80 Aufkleber 🤪
  • Oder Du willst einen Traktor überholen und der hat einen Tempo 25 Kleber 🤪

Für uns Menschen sind solche Situationen klar. Mit ein bisschen KI und Rechenpower müsste das Lexus und die anderen eigentlich beherrschen.
Ist doch überall mehr oder weniger die gleiche 5 Euro Elektronik nach der Kamera verbaut. 

 

Mir wären 50 bis 100 Euro mehr das Geld wert, wenn es dann besser funktioniert,
als mit einem fünfjährigen Beifahrer im Kindersitz, welcher dies fehlerfrei kann
und daneben mit einem Auge noch Gameboy spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es eine Gewichtsbeschränkung mit 20t. Der Lex erkennt das zuverlässig als Tempobegrenzung - die natürlich auch nie aufgehoben wird. Sonst liegt die Erkennungsrate auch nur bei geschätzt 50-60%. Das kommt dem Würfeln schon recht nah.

 

Der Notbremsassistent meldet sich auch immer wieder mal unvermutet und sinnlos zu Wort.

 

Den Geschwindigkeitsassistenten kann man wenigstens dauerhaft abschalten. Den Notbremsassistenten müsste man immer bei Fahrtantritt abwürgen - aber wer macht das schon?

 

Wenn ich dran denke, dass diese Sensorik auch das autonome Fahren ermöglichen soll, wird mir schlecht.

 

Und wenn sich der EU-Verein auch noch einmischt, wird einem das Fahren komplett vermiest:

Zitat

... Ein automatisches Bremssystem soll Autofahrer daran hindern, Geschwindigkeiten zu überschreiten ...

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Heimfahrt heute klassisch der 80er für LKW wird eingeblendet, aber bei einer solchen Zone war eine Wanderbaustelle mit 80 auf Kragarm, das hat er dann die nächsten 15km angezeigt, weil die Beschränkung ohne Tafel am Ende der Baustelle aufhört.

Kurz vor daheim gibts eine Reihe von Überkopfanzeigen, die Überholverbote für LKW und Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Bedarf anzeigen, er hat die 100 erkannt und auch das Ende, das kann er nicht aus dem Navi haben.

Mit dem es aber anscheinend Kommunikation gibt.

Aber wie AMA schreibt, gibts da noch viel Luft nach oben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen AMS wurde die Verkehrszeichenerkennung stark bemängelt, weil diese ab Juli 2022 wirklich wichtig wird. Und zwar im Zusammenhang mit der verpflichtenden Geschwindigkeitskontolle im Auto. 
Dann wird wohl bei Überschreitung irgendwas im Auto piepen/vibrieren, nur weil die Verkehrszeichenerkennung meint, etwas erkannt zu haben. 🤦🏻‍♂️
 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar mal einen Artikel gelesen in dem stand die Autos müssen dann sogar verpflichtend selbstständig abbremsen.

Bei dem Stand der Technik sehe ich hierbei aber mehr Unfallquelle als alles andere.

Wenn technische Spielerein aktiv in den Verkehr eingreifen wird es gefährlich Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas UX

 

Ich habe mit unserem aktuellen und vorherigen UX ähnliche Erfahrungen gemacht. Gerade auf der täglichen Arbeitsroute, gibt es Limits bei denen ich vorher weiß, dass er sie falsch/nicht erkennt. Eine Adaption zwischen Navigation und Tempolimits konnte ich nicht feststellen. (Haben das hauseigene Lexus Navi)

 

Bei meinem Corolla aus 2021 hatte ich aber den Eindruck, dass die Verkehrszeichenerkennung deutlich besser funktioniert. Ob es aber belastende Daten dazu gibt? Fraglich. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hatte vor dem UX 250h (22) den Corolla TS 2.0 

Die Verkehrszeichenerkennung war zuverlässiger als im UX.

Aber ich denke das ich damit leben kann.

So gesehen müsste es allerdings besser funktionieren, wenn es als Assistenzsystem angepriesen wird.

Es gibt ja bei allen Helferlein den Hinweis, dass man sich nicht zu 100% darauf verlassen soll.

Alles andere funktioniert bombig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ein Hallo in die Runde. 

Ich bin jetzt seit einer Woche auch im "Lexus Land" und mein '23 er UX macht mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr viel Freude. 

Die Verkehrszeichenerkennung ist dermaßen schlecht, dass ich das bei meinem Händler schon montieren wollte, bis ich im Internet auf die Aussagen diesbezüglich gestoßen war. Natürlich sollte man am Ende lieber mit den eigenen Augen schauen, haben wir doch früher auch alle gemacht. Ich hatte vorher einen Kia Sportage und da funktionierte das wirklich gut, es geht also auch anders. Ich meine aber, diese Kritik sollte Lexus ja nicht verborgen sein und man hätte es beim Facelift vielleicht mit einem Update verbessern können. Wenn ich so einen Assistenten habe, sollte man ihn auch gebrauchen können (nicht blind drauf verlassen!), ansonsten kann man sich so etwas doch sparen, weil es den Kunden doch mehr ärgert als nutz. 🤷🏼‍♂️ Naja, sicherlich jammern auf hohem Niveau, aber wenn ich Premium sein will, sollte ich auch solche "Kleinigkeiten" zuverlässiger hinbekommen. Aber trotzdem hab ich meinen "Army metallic" UX lieb 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, @Holli, da geb ich dir vollkommen Recht. Was verbaut ist, sollte auch richtig funktionieren, aber irgendwie ist das bei Toyota/Lexus nicht möglich bzw. wird auch nicht nachgebessert. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da nehmen sich die Hersteller nichts. Bei vielen ist ja MobileEye verbaut. Darauf gesetzt dann eigene Software plus ggf. das Kartenmaterial.

 

Das ist 100% empirisch und ohne sachlichen Hintergrund: beim E-Pace in unserem Haushalt funktioniert das in 90% aller Fälle wirklich sehr gut, gefällt mir. Beim Tesla ist es mangelhaft, teilweise echt schlecht, mal besser, mal weniger.

 

Bis das in allen Autos zumindest zu 90-95% zuverlässig funktioniert, dauert es noch lange, befürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung