Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Reparatur nach 230.000km


clanpapa

Recommended Posts

Halo lieber Freunde.

Also ist so weit.

Heute am 29.05.2020 ich bin gefahren zum Inspektion mit komplette Klimaanlage und TÜV-kosten ca 587€

Und................................................

Habe ich selber gesehen Schwinggummi links und rechts hinten ist gerissen,und porös ,muss auf jede Fal gewechselt werden.Am 06.06.2020 habe ich ein termin in Werkstadt Dortmund gemacht weil bei Strassen Werkstadt oder ATU oder bei PITSTOP,muss mann so wie so bestellen bei Lexus diese Teile,gibst keine deutsche Ersatzteile.Kosten pro Gummi 330 Euro mit märchensteuer und klein Teile wie Schrauben Hülsen und und und. Zusamen-also 660 Euro nur die teile welche muss mann weg pressen und neue einsetzen.Bei ATU 4/5 stunden Arbeitslohn + Steuer das bedeutet ca 300€ gesamt in egal welche Strassen Werkstadt fast 1000 Euro ales zusamen,habe ich nachgefragt.Bei Lexus Dortmund  2 Stunde Arbeitslohn gesamte Preis ist 870 € zusamen mit Steuer.Habe ich nicht gedacht das 2 hintere Gummi für Anhängung so fiel kann kosten ,und in diese Fall Lexus Werkstatt ist Günstiger als Straßen Werkstatt.Also bei Lexus billiger -als bei Straßen werkstatt,und kürzere Arbeitszeit das bedeutet Ersparnis.Lexus RX450H ist ca 11 Jahre Alt und hat auf dem buckel 230.000km auf allen Europa Straßen und Russland zusamen.Das ist erste Reparatur nach 11 Jahre fahren in alle Klimabedingungen bis Ural bergen in Russland!!! Trotzdem ich bin stolz auf diese Marke,werde ich waiter Fahren bei nächste Reparatur werde ich berichten(ich hoffe habe ich par Jahre ruhe)😄 Jetzt für alle BMW und Mercedes Fans----ich glaube kann mann nachvollziehen warum bin ich auf Andere Automarken Rassist.😂(spas).Auf jede Fal bleibe ich bei Lexus oder Toyota.

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 16 Minuten schrieb Boergy:

Hy,

 

Welche Teile hast du da genau ersetzt? Diese da?

 

1880675494_armrx450h.JPG.f4da6be5454c6760b3e0a4fcc776d2dc.JPG

 

mfg

 

Tom

Das ist diese Gummi mit Schraube und Zusatzlichte Hülse 91674-L1440(4) links und Rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, der ganze Arm is nicht billig bei uns. Die Buchse gibts seperat von Febest um knapp 80 Euro pro Stück. Wenns nicht stressig ist, beide Buchsen aus Australien, ebenfalls von Febest inkl Versand und Zoll um 110 Euro. Muss man aber auch die Arbeit gegenrechnen, Buchse Auspressen, neue rein usw.. da geht das mit dem ganzen Arm in der Werksatt sicher schneller erledigen 🙂

 

Die Buchsen der vorderen Dreieckslenker sind noch ok bei deinem Wagen?

 

grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Boergy:

ah ok, der ganze Arm is nicht billig bei uns. Die Buchse gibts seperat von Febest um knapp 80 Euro pro Stück. Wenns nicht stressig ist, beide Buchsen aus Australien, ebenfalls von Febest inkl Versand und Zoll um 110 Euro. Muss man aber auch die Arbeit gegenrechnen, Buchse Auspressen, neue rein usw.. da geht das mit dem ganzen Arm in der Werksatt sicher schneller erledigen 🙂

 

Die Buchsen der vorderen Dreieckslenker sind noch ok bei deinem Wagen?

 

grüße

 

Tom

Noch O.K. Aber gebe ich Dir recht vielleicht ganze Arm wird gewechselt oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy.

Habe ich gesprochen mit Meister, von Lexus Dortmund.

Er hat mir gesagt ,zusamen haben wir geschaut in Katalog,das preis Er hat nachgefragt- ist 330€ pro Buchse + Arbeitslohn und märchensteuer.(Arbeit dauert ca 2 bis 2,5 Stunden bei Lexus Dortmund).Wenn werden wir rechnen Zusatzlichte Kleinigkeiten dann sind wir bei 2,5 Stunden arbeit bei 250€ + 55€ Märchensteuer gesamt ca-300 Euro pro saite,  x 2 seiten das ist 660 bis 700 € aber keine 870€ + Steuer!!!

Ich habe genau nachgedacht ,was hast Du geschrieben-------- und langsam denke ich, das diese Werkstatt wollte mich abzoken,Grund    https://www.auto-pro.sk/product/?langstate=DE&aid=TAB-368&UG_page_zq=1&ug_preselval=&ug_preselfl=&ug_secv=&p=20&p2=products  Das ist diese Teil.Problem ist das :Jede werkstatt in Dortmund hat mir gesagt das muss unbedingt mann bestehlen bei Lexus.Bei Febest kostet 86 Euro pro Buchse x2 zusamen ist 172 €  !!! Dieses Termin habe ich in Mittwoch ist noch nicht repariert bis jetzt.In EBAY habe ich gefunden auch diese Teil  https://www.ebay.de/itm/Lagerung-Lenker-vorne-Hinterachse-beidseitig-fur-LEXUS-RX/114067601821?fits=Model%3ARX|Make%3ALexus&hash=item1a8ef5799d:g:4bcAAOSwKP5eHzVt  fast gleiche Preis. Ich gebe Dir RECHT !!!

Dienstag werde ich anrufen nach Lexus Düsseldorf und Essen,und werde ich mich schlau machen in Internet.Frage: Kann das sein das bei Febes kostet diese Teil 86€ und originale Lexus 330€???????????????

Das gleich preis problem habe ich bei 12V Batterie gehabt.Bei mir originale Panasonic Haos Batterie mit Einbau habe ich fast 600€ bezahlt ,in Japan Preis bis 300€  https://global.rakuten.com/en/store/wacomjapan/item/n-s55d23lh2-11/

Unsere Kollegen, haben in Deutschland Batterie gekauft und ales funktioniert. Beispiel:  

 

Wir waren immer von diese Werkstatt zufrieden,aber jetzt Boergy werde ich suchen andere Werkstatt -weil ich bin Stammkunde in Dortmund - das kann nicht sein mit dem Preis!!!Ich verstehe in Coronavirus Krise jede Werkstatt wollte existieren- aber Abzocke mus nicht sein oder??? Warum sohlte ich Doppelt bezahlen??? Ich bin dankbar das diese Forum existiert und kann mann austauschen Meinungen,wissen,Erfahrungen ,meinung, und andere Sachen!!! Wir Fahren fiele Jahre mit RX--- haben wir auch bestimmte Erfahrung, aber kann mann nicht ales wissen.Ich vermute das 870€ ist zu fiel oder??? Oder mit diese Buchse ist das gleiche wie mit 12V Batterie (Original kostet doppelte Preis??? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Grund, warum jeder Profi dazu rät, mindestens 2 oder besser 3 Angebote einzuholen, bevor der Auftrag vergeben wird.

 

Deine Werkstatt muss deswegen nicht schlecht sein. Eventuell haben die nur 1 Stunde mehr Zeit eingeplant, weil sie beim letzten RX mit den 2 Stunden nicht hin gekommen sind?

 

Und bei einer anderen Reparatur sind sie vielleicht billiger als andere Werkstätten? 

 

Fazit: Wer Geld sparen will, muss jedes Mal vergleichen. Und die Stammwerkstatt deswegen gleich ganz aufgeben, ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb uslex:

Genau das ist der Grund, warum jeder Profi dazu rät, mindestens 2 oder besser 3 Angebote einzuholen, bevor der Auftrag vergeben wird.

 

Deine Werkstatt muss deswegen nicht schlecht sein. Eventuell haben die nur 1 Stunde mehr Zeit eingeplant, weil sie beim letzten RX mit den 2 Stunden nicht hin gekommen sind?

 

Und bei einer anderen Reparatur sind sie vielleicht billiger als andere Werkstätten? 

 

Fazit: Wer Geld sparen will, muss jedes Mal vergleichen. Und die Stammwerkstatt deswegen gleich ganz aufgeben, ist nicht unbedingt die beste Lösung.

USLEX O.K. Auftrag habe ich aufgegeben- aber das ist Letzte mal mit Stamm Werkstatt!!!.Egal wie fiel Jahre fahrt mann mit RX kann mann nicht ales wissen.Ab jetzt werde ich immer vor dem Reparatur die Preise,Erfahrungen und wissen vergleichen,In diese Forum.Das Lohn sich plaudern über Probleme .Problem ist--- bei jede Inspektion ich bin in Dortmund und Info bekomme ich aus diesen Werkstatt, was sohlte gemacht werden,aber jetzt ist Schluss.Wenn in zufunkt kommt zum Problemen werde ich erst nachfragen in Forum- hier sind auch Profis,welche geben gute rat,und nicht auslachen.Werde ich diese Reparatur ausführen in Dortmund, weil da zu kommt auch Windschutzscheibe austausch (Versicherungsfall),ales auf ein Termin.Aber ich habe immer großere Erfahrung in Diese Forum-und ehrlich kann mann feststellen so wie hast Du geschrieben Stamm Werkstatt- solche wort existiert nicht wenn mann möchte geld sparen.In endeffekt, das ist 11 Jahre Alte kutsche und mit Problemen muss ich logischerweise langsam rechnen, oder Jüngere Baujahr kaufen.Jüngere Baujahr bedeutet das fiel Geld ausgeben. Unterschied zwischen Bj.2009 und beispiel 2016 mit Preis ist gewaltig von ca 13.000€ für Bj.2009 bis 33.500€ für Bj.2016. In endeffekt verdine ich Geld nicht nur für Wagen gips in Leben schönere Sachen wo kann mann geld ausgeben. Frage ist--- bis wann lohn sich nur Reparatur, und seit wann Model wechsel. Jetzt werde ich bezahlen ca.850 Euro + 150 € Selbstbeteiligung für Windschutz scheibe gesamt = ca 1.000€. Für Jüngere Bj. muss ich ca 20.000 € dazu geben.Wenn mann list Toyota Forum wie fiel Kilometer machen Leute mit Prius wagen ,dann denke ich noch mindestens nächste 200.000 km machen😅 nur frage ist mit welche kosten. Arbeitslohn stunde für Lexus ist fast doppelt so hoch wie bei Toyota. Originale teile Preis kann mann vergessen.Ich denke nicht alle Teile müssen Original sein.So wie Batterie muss nicht Original sein,Das war mein erste Fehler.Diese Buchse auch,zweite Fehler.Mehr Fehler werde ich nicht machen- oder versuche ich nicht machen.😂Leicht gesagt bisschen schwerer zu machen.Was kommt Jetzt auf mich zu???Auf jede fal wenn kommt neue Fehler,und wagen wird noch Fahren-dann erst Forum dann Werkstatt.

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Lexus wird dir nur den ganzen Arm anbieten, da sie dir keine Nachbaubuchsen anbieten werden. Das kann dir vielleicht eine freie Werkstatt anbieten, wenn sie selber nach einer Alternative sucht und nicht nur ins Programm schaut. Die Buchsen sind bei uns offiziell bei Febest nicht für den RX450h gelistet. Ich hab's über Amayama gefunden, da diese auch solche Teile anbieten zu den originalen Ersatzteilen.

Du hast aber zusätzliche Arbeitszeit, da die Buchsen ausgepresst werden müssen. Das geht nicht so schnell tauschen wie der ganze Arm. Bei einer kleinen Werkstatt ist die Aktion sicher billiger, wenn er sich solche Reparaturen anbietet. Das machen immer weniger.

 

Deine Werkstatt kann dir nur das anbieten. Daher ist das Angebot OK. Den ganzen Arm bekommst du um ca 110 Euro Original in Japan bei Amayama, +Versand und Zoll. Wären dann um die 300 Euro, dafür aber sicher 1-2 Monate Lieferzeit zurzeit. ob sie dir dann die auch bei Lexus einbauen weiß ich nicht. Da Fremdteile, wenn auch Original. Die wollen ja auch was verdienen.

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy.

 

Mittwoch habe ich ein Termin um 08.00 Uhr dann kommt Windschutzscheibe wechsel + diese Arm komplett ,oder nur Buchsen,werde ich berichten nach dem Mittwoch was genau war gefummelt ,und wie fiel habe ich Bezahlt und welche Arbeitszeit -das ist kein Geheimnis,das ist Zusatzlichte Erfahrung für andere Mitglieder auch,wegen Preis,Arbeitslohn und andere Sachen .Deswegen haben wir Forum um zu solche Erfahrungen zu teilen🙂.

Nach dem Arbeit sohlte ich meine Kutsche abholen fristend Donnerstag nachmittag (wegen Windschutzscheibe die sohlte bombastic sitzen ).😄. Ich bin seit par Jahre hier,und schade ist nur das haben wir keine separate Topic wegen Reparaturen mit preise.Bei jede Mitglied,irgendwann wird etwas gemacht-bei solche Topic kann mann vergleichen bei Reparatur / oder Wechsel die preise und kann mann beistimmen, ob lohn sich besuchen Straßen Werkstatt, oder zum  Lexus Fahren. Trotzdem für mich ist das beste Lexus Forum mit Fachleute,welche auslachen Dir nicht ,und wo kannst Du gute rat bekommen.Mein Deutsch ist schwach ---ich schreibe so wie betrunkene, aber trotzdem ich bin nicht Ausgelacht, nur bekomme ich Erfahrung von andere Menschen welche in der zukunft kann helfen bei ale verschiedene Situationen mit diese Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur schauen ob die Arme schön in schwarz glänzen oder nur die Buchsen. Glaub nicht das sie dich übers Ohr gehaut haben. Original gibt's nur den ganzen Arm zum tauschen. Das wird schon passen. Lexus wird dir keine Garantie geben auf Febest Buchsen. Daher der teure Originalteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 21:35 schrieb clanpapa:

Das ist diese Gummi mit Schraube und Zusatzlichte Hülse 91674-L1440(4) links und Rechts.

Boergy

 

Hast Du recht gehabt !!!

Heute ist so weit -habe ich alle Teile gesehen ,-und so wie hast Du geschrieben- bei Lexus gips nur ganze Arme(Links Rechts) mit andere Teile zum komplett.Also kurz gesagt kann mann nicht kaufen so wie bei VW nur Gummi welche bei mir ist kaputt / Verschleiß nur ganze komplett.

 

1880675494_armrx450h.JPG.f4da6be5454c6760b3e0a4fcc776d2dc.JPG

Das bedeutet so wie ist hier abgebildet alles kommt neu.

Preis komplett sohlte liegen mit Arbeitslohn ca 857 € nur habe ich kein Ahnung ob mit steuer oder ohne.

Da zu wird gewechselt Windschutzscheibe mit 150€ Selbstbeteiligung,ales auf ein mal in einem Termin.

Wagen sohlte ich morgen abholen dann kann ich genau schreiben wie fiel habe ich bezahlt und wie lange diese Reparatur war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganze Rechnung mit Kirchensteuer das ist 941 Euro für diese Reparatur,ohne Windschutzscheibe.Windschutzscheibe extra 150€ Selbstbeteiligung.Arbeitszeit 3 Stunden + Windschutzscheibe aber das lauft auf Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest war die Mwst. schon mit drauf. Der Preis ist natürlich schon happig für einen defekten Gummi, aber bei der km-Leistung und Deinen Fahrwegen durchaus zu verschmerzen. Vielleicht tröstet Dich die Tatsache, dass andere defekte Gummis durchaus viel mehr Folgekosten verursachen können :yahoo: 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lemmy:

Zumindest war die Mwst. schon mit drauf. Der Preis ist natürlich schon happig für einen defekten Gummi, aber bei der km-Leistung und Deinen Fahrwegen durchaus zu verschmerzen. Vielleicht tröstet Dich die Tatsache, dass andere defekte Gummis durchaus viel mehr Folgekosten verursachen können :yahoo: 

Gruß

Lemmy

Ja defekte Gummi--- aber ganze Arm -L und R- ist gewechselt mit andere klein Teile. Trotzdem kenne ich keine Automarke!!! welche so fiel verkraftet ohne Reparatur wie Lexus.Das genau war kein Defekt nur Verschleiß.Diese Gummi war Porose, und gebrochen.Meine Kutsche voll ---Ehrlich voll geladen,oder besser gesagt überladen!!!(URAL-RUSSLAND EXPEDITION) mit Ersatzteile und Zusatzlichte ersatz Räder,mit andere Sachen zum überleben bei -35 hat besten seiten/Leistungen gezeigt.Hat uns nicht in stich gelassen.Portugal +40 Grad in Setubal ohne Reparatur---Bis 230.000 km das ist erste Reparatur ,obwohl---das ist normale Verschleiß vermute ich.Andere Gummis sind O.K. nur die hintere,(Überladen), hat schon etwas von schlechte Straßen bekommen.Nach diese ganze Corona Geschichte muss mann neue urlaub planen😂 natürlich mit das gleiche Kutsche- aber dieses mal mit Dachzelt für mehr komfort. Wenn wir werden diese Preis teilen durch 11 Jahre (weil das ist erste Reparatur) dann kommen wir auf ca.85 € pro Jahr.Frage ist das fiel??? Von kleine Inspektion bei Mercedes (Zeiten-vor dem Lexus) habe ich 1780 € bezahlt,dann diese gleich Mercedes ------- 2,5 Jahre alte Mercedes Reparatur!!! Motorsteuergerät kollabiert 1200€ + Arbeitslohn und Steuer --- nach 2,5 Jahre direkt nach dem Garantie ,keine Kulanz, nur Arroganz!!!😂Das war pech???---------- NEIN das war Mercedes -nicht pech!!!😂 Auf jede fal Fahre ich waiter mit gleichen wagen,(obwohl habe ich in Vergangenheit Gedanken gehabt zum wechsel auf neuere Model).Ich vermute eine. Wenn in Belin TAXI Fahrer machen mit Prius Hybrid über 800.000 km (das ist nicht Seltenheit!!!)dann warum sohlte ich das auch nicht mit Lexus machen???.Deswegen wurde ich treuer RX Fahrer sein.🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Staaten fahren viele RX und Highlander Hybrid mit über 200t miles, also 320tkm+ ohne Probleme. Letztens ein 08er Highlander mit 600tmiles+,also 965tkm+, zwar mit 2tem Akkupack, aber Motor, Getriebe alles noch das erste. Da darfs dann da und dort vielleicht auch mal ein Originalersatzteil sein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, sie dürfen dir nur original Teile verbauen.

Was anderes machen die nicht mehr.

Auch freie Werkstätten weil es bei Zubehör so viel Probleme gibt und die Kunden sich beschweren dabei liegt es an den billigen Nachbau Teilen.

Auch wenn es auch gute Teile im Zubehör gibt man weiß eben nicht ganz genau was das ist, gibt so viele Fälschungen und gerade Fahrwerk ist wichtig was gutes zu haben.

Die originalen aus Japan hätten sie dir sicher eingebaut, bestimmt auch bei Lexus.

Ich hätte den Termin verschoben und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 08:23 schrieb Yoshimitsu:

Ja genau, sie dürfen dir nur original Teile verbauen.

Was anderes machen die nicht mehr.

Auch freie Werkstätten weil es bei Zubehör so viel Probleme gibt und die Kunden sich beschweren dabei liegt es an den billigen Nachbau Teilen.

Auch wenn es auch gute Teile im Zubehör gibt man weiß eben nicht ganz genau was das ist, gibt so viele Fälschungen und gerade Fahrwerk ist wichtig was gutes zu haben.

Die originalen aus Japan hätten sie dir sicher eingebaut, bestimmt auch bei Lexus.

Ich hätte den Termin verschoben und gut.

Zwischen uns...........Ich habe mit dem Meister von Lexus Dortmund gesprochen (das ist schon durch Inspektionen ein Bekante 😅)wegen diese Gummi, und andere Teile welche kann, aber muss nicht nach so fiele Jahren -und so fiele Kilometer Kaput gehen- ob kann mann überhaupt klein teile einzel kaufen.Er hat mir antwortet (wegen Kleinteile) das bei Lexus gibst so was nicht ---wie bei VW oder andere  Deutsche Automarke.Bei Lexus die einbauen nur Komplet Satze.Das bedeutet eine einzige klein teil bekommt mann nicht,muss mann fast immer ganze Komplet einbauen-so wie bei meinem Fall.Von eine Seite ist das Professional, weil hat mann komplette Teil mit andere Gummi oder Schrauben-von andere Seite ist das nicht günstig.Bei mir war noch da zu TÜV fellig - habe ich info bekommen aus Werkstatt das mein wagen mit solche Gummi kommt nicht durch,und ist gefährlich für weitere Fahrt.Deswegen habe ich das ganze Salat auf ein mal gemacht.Wir möchten noch weiter Fahren bis werde ich Geld haben für Junger Baujahr.

 

Zitat:

 

In den Staaten fahren viele RX und Highlander Hybrid mit über 200t miles, also 320tkm+ ohne Probleme. Letztens ein 08er Highlander mit 600tmiles+,also 965tkm+, zwar mit 2tem Akkupack, aber Motor, Getriebe alles noch das erste. Da darfs dann da und dort vielleicht auch mal ein Originalersatzteil sein

 

Wir wissen nicht wie lange wird Antriebsbatterien halten ,oder andere Elektronische Baugruppen. Wahrscheinlich ab Jetzt werde ich öfter Reparaturen machen,aber werde ich Ales berichten für Alle um zu wissen--- wo sind die Schwachstellen bei RX450H.

Bis Jetzt war das erste Reparatur (ich zahle nicht Inspektionen und Verschleißteile) ich Hofe das werde ich noch fiele Kilometer ohne Reparatur machen.😉

 

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung