Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nordmann's GS ist weg, der neue GS ist da!


Recommended Posts

So, liebe Lexus Community,

es gibt Neues zu berichten von meinem schwarzen GS 450H Luxury BJ 2016.

 

Am Donnerstag habe ich das Auto 5 Monate zu früh aus dem Leasing zurückgegeben. Ein tolles Auto, ich habe es geliebt, schnell, leise, kompakt und mit Allem ausgestattet, was man braucht (oder nicht) 🙂

Das Auto hatte 79800 km auf dem Zähler und ich hatte ja diverse Alternativen geprüft für die Zukunft:

1) Weiterfahren, das heißt nach dem Leasing kaufen. Das war nicht meine Lösung, weil ich dann zu viele Kilometer gefahren hätte in den nächsten Jahren. Ausserdem soll es da auch steuerliche Probleme geben.

2) Einen LS kaufen, das wäre eine tolle Alternative gewesen, aber in meinem Fahrprofil ist eine Karosserielänge von 5,30 m nicht darstellbar. Relativ kleine Stadt, Parkplatzprobleme bei uns und selbst in Hamburg.

3) Einen ES kaufen, ich hatte von meiner Probefahrt berichtet und festgestellt, dass das Auto nichts für mich ist.

4) Einen "neuen" GS kaufen, relativ wenige Kilometer usw.

 

Ich habe also bei der Motorcompany in Berlin einen "neuen" GS gefunden,  Baujahr 2018, 9000 km voll ausgestattet, Farbe Silber, Innenraum Lasercut, genau wie der Vorgänger, Absolut tolles Fahrzeug, sogar mit Schiebedach, was ich normalerweise nie ordere.

 

Zum ersten Mal seit über 30 Jahren habe ich das Auto gekauft, und werde nun sehen, ob ich es nach 5 Jahren weiter fahre oder ob ich dann wechseln werde. Ich bin restlos begeistert!  Das Auto scheint noch "brutaler" am Gas zu hängen, läuft super, ist leiser als mein vorheriger GS und hat weniger Reifengeräusche, rollt auf Dunlops.

 

Ich bin froh, dass ich beim GS 450h bleiben kann und die Farbe Silber passt mir sehr gut nach mindestens 4 schwarzen Fahrzeugen.

 

Rundherum zurfrieden kann ich da nur sagen.

 

Mein EX LEX steht also jetzt zum Verkauf in Berlin bei der Motorcompany.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlichen Glückwunsch, was für ein schönes Fahrzeug! In der Tat reizt ein GS 450h viel mehr als seine Nachfolger. Durch den Hinterradantrieb stimmen einfach die Proportionen. Silber ist meiner Meinung nach zu unrecht verpönt, zeigt es doch die Konturen eines Fahrzeuges viel besser. Hässliche Autos sehen dadurch tatsächlich beliebig aus, ein GS aber zeigt seine volle Pracht. Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann allzeit gute, sichere und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Schmuckstück. Doch kein LS? Den Schritt vom GS zum LS, ich habe ihn nicht bereut, wäre ihn aber nicht gegangen, wenn es den GS noch gäbe. Ein wirklich toller Wagen der all meine Ansprüche, im Gegensatz zum ES erfüllen konnte.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sind die nächsten 5 Jahre ja gerettet...:msn-wink:

Ich hätte fast wetten können, dass Du Dir den "LS für GS-Aufsteiger" holst, aber hatte noch leichte Zweifel wegen der Länge...

Bei einer normalen Kurzversion wäre es bestimmt ein LS geworden.

 

Aber wie @Suxel 003 schon schreibt... Silber steht dem GS viel besser als schwarz... (Wenn ich noch an den flammblauen GS denke, der mich zur LS-Komplettlackierung brachte...:wub:…)

Es gibt eben "richtige" und "falsche" Farben für jedes Fahrzeug. Silber gehört auf jeden Fall zur "Richtigen" beim GS...

Gratuliere...:thumbsup: ...und weiterhin viel Spaß in den nächsten Jahren...

wünscht Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Nachfolger. 

 

Ein 2018er GS, genau wie meiner. Nur bei dir mit weniger Kilometern. Da hast du Glück 🍀 noch so ein Exemplar gefunden zu haben. Allzeit gute Fahrt mit dem GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Neuen!

Und natürlich viel Spaß sowie problemlose km damit!!:yes:

 

 

vor 9 Stunden schrieb Suxel 003:

In der Tat reizt ein GS 450h viel mehr als seine Nachfolger. Durch den Hinterradantrieb stimmen einfach die Proportionen.

Wenn du damit den ES meinst, ist mMn "Nachfolger" nicht das richtige Wort. Ersatz passt da schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir herzlich ! Alles richtig gemacht. Ja, dem GS steht das klare helle Lexus-silbern wirklich ausgezeichnet, dazu ist es schmutz-unempfindlich.

 

Mit diesem Volltreffer hattest Du ähnliches Glück wie ich mit meinem "neuen" Infiniti, der schönste und beste. der in D angeboten wurde/wird, fast neuwertig, 1.Hand mit 63615 km.

Wobei der NOCH seltener ist als ein GS...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu dem tollen Wagen! 

 

In Silber sieht er sehr gut aus. Vor allem das Heck wirkt für mich in dieser Farbe sehr harmonisch, da bei dieser Farbe die Rückleuchten perfekt integriert wirken, und nicht wie von mir an anderer Stelle bemängelt, wie Tuning Rückleuchten daher kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, früher dachte ich immer, dass silber out ist, oder etwas für Rentner. Da muss ich beim GS wirklich Abbitte tun. Das Design kommt sehr schön zur Geltung. Ja, ich bin überglücklich, freue mich sehr.

Der LS wäre es sicher geworden, einerseits enthusiastisch wegen der neuen Technik, andererseits doch extrem zögerlich wegen der Länge.

Es braucht wirklich einen kurzen LS, im Prinzip, wie bei BMW, der 5er in Vollausstattung geht als kurze Version des 7er durch.

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordmann:

Es braucht wirklich einen kurzen LS...

An Meinem hättest Du bestimmt auch Freude gehabt...

Allerdings hast Du jetzt eine 5 Jahre jüngere Technik...

Denke, das macht auch schon einen Unterschied...

 

LG vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nordmann:

Es braucht wirklich einen kurzen LS, im Prinzip

 

Du meinst der "normale" LS ist dir zu lang?

 

 

vor 8 Stunden schrieb TODDE:

Allerdings hast Du jetzt eine 5 Jahre jüngere Technik...

 

Ist aber auch nicht immer alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 21:32 schrieb TigerTooth:

 

Du meinst der "normale" LS ist dir zu lang?

 

 

 

 

Ja, lies oben, die 5,30m bekommt man in unseren Städten einfach nicht geparkt. Die Lücken sind zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordmann:

Ja, lies oben, die 5,30m

Ich wusste gar nicht, dass man den aktuellen LS nur noch mit langem Radstand bekommt.

Das ist dann was anderes, ich dachte nämlich dass dir der "kurze" LS zu lang ist.

Zum Vergleich der LS600h ist 5,03m lang und der LS600h L 5,21m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 15:27 schrieb TigerTooth:

Ich wusste gar nicht, dass man den aktuellen LS nur noch mit langem Radstand bekommt.

Das ist dann was anderes, ich dachte nämlich dass dir der "kurze" LS zu lang ist.

Zum Vergleich der LS600h ist 5,03m lang und der LS600h L 5,21m.

 

Der aktuelle LS ist immer 5,23m lang. Nordmann hat natürlich recht, fast alle Parkplätze sind zu kurz für den Wagen. Der große Wendekreis ist auch manchmal etwas hinderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb LoFüLi:

 

Der aktuelle LS ist immer 5,23m lang. Nordmann hat natürlich recht, fast alle Parkplätze sind zu kurz für den Wagen. Der große Wendekreis ist auch manchmal etwas hinderlich.

 

...und dabei war bei Lexus der besonders KLEINE Wendekreis immer einer der großen Pluspunkte, was ich von LS400/430 und GS bestätigen kann. Sieht so "Fortschritt" aus ?? Dazu kommt, dass ein Wagen mit 5.23 m Länge nicht in viele Garagen passt.

Also : Fehlplanung ! :wallbash:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb RodLex:

 

...und dabei war bei Lexus der besonders KLEINE Wendekreis immer einer der großen Pluspunkte, was ich von LS400/430 und GS bestätigen kann. Sieht so "Fortschritt" aus ?? Dazu kommt, dass ein Wagen mit 5.23 m Länge nicht in viele Garagen passt.

Also : Fehlplanung ! :wallbash:

 

RodLex

 

Der "handlichste" Wagen, war der letzte GS F-Sport den ich fuhr. Dank des LDH-Systems mit mitlenkender Hinterachse, war der Wndekreis für einen Wagen dieser Größe 10,4m klein. Leider ist beim aktuellen LS eine Kombination von AWD und LDH für das F-Sport Modell nicht möglich. Da gibt es nur entweder oder. Schade. Ich glaube das auch der "lange" LS damit wendiger wäre.

Zur Fehlplanung würde ich mal sagen: NEIN. Irgenwie "wachsen" alle Autos mit einer vertrauten Selbstverständlichkeit. Neues Modell - plus an Größe.

Bei Lexus hatte man die Einführung des ES für den europäischen Markt auf dem Schirm. Und die Längenmaße der Linousinen ES, LS/kurz (wenn es ihn gäbe und die Gleiche wie beim 600h wäre) und dem angebotenem LS sind ganz dicht beieinander, dass das irgendwie keine Sinn macht. Die Lücke zwischen IS und ES, die der GS hinterlassen hat ist "riesig" und den GS gibt es nicht mehr.

Die klassiche Limousine ist offensichtlich nur noch schwer an den Mann/Frau zu bringen. SUV hier, SUV dort, von Klein bis Luxus und alle Hersteller machen mit, auch Lexus. Die Modelle NX und UX belegen das.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb H6Fan:

Ich vermute, den Lexus-Ingenieuren waren kompakte Abmessungen ziemlich egal. Hier werden die relevanten Zielmärkte sichtbar. Und dazu gehören wir (leider) nicht.

 

Vollkommen richtig! Schade, aber es ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde z.b. beim 600h immer zur Langversion greifen, wenn ich die Wahl hätte.

Finde auch, dass grad die Länge bei einer Luxus-Limo wie dem LS etwas positives is was da einfach dazu gehört.

Würde aber trotzdem die Wahl dem Kunden überlassen, also 2 Varianten (LS500 und LS500 L) bevorzugen.

 

Aber abgesehen davon, reden wir von einem Unterschied von ca. 20cm. Spielt das bei den Außenabmessungen wirklich eine Rolle? Ich würde immer die Langversion wegen der größeren Platzverhältnisse im Innenraum bevorzugen.

Wenn es z.b. um Parkplatz-Probleme geht helfen die 20cm da wirklich? Das Argument würde ich bei IS vs LS noch verstehen... Denn da reden wir von bis zu 60cm Differenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Länge des Innenraums geht, wäre eine lange Oberklasse der dt. Hersteller auch die bessere Wahl. Dort gibt es 10–12 cm mehr Innenraum. Lexus investiert die Länge wohl ins Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb H6Fan:

Wenn es um die Länge des Innenraums geht, wäre eine lange Oberklasse der dt. Hersteller auch die bessere Wahl.

Aber nur dann, wenn man nicht (wie ich) nur japanische Autos haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung