Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimakühler Maßunterschiede


Recommended Posts

Hallo!

Lange nichts mehr gepostet.. naja der Lexus läuft halt auch ohne Probleme 😅

 

Auf jeden Fall ist leider mein Klimakühler defekt -> Steinschlag und somit undicht.

Jetzt suche ich Ersatz.

Zubehörteil ist aktuell wohl bei meinem Toyota Händler gesperrt für Lexus, warum auch immer.

Er hatte vor einem Jahr mal einen Zubehör-Kühler für etwa 300€. Original kostet über 600€ 😐

 

Jetzt muss ich selber einen besorgen..

Nun mein Problem:

Die Kühler sind alle in unterschiedlichen Maßen angegeben, aber Grundsätzlich meistens immer einen etwas kleineren und einen größeren.

Alle davon sind in der richtigen OEM Nummer hinterlegt.

 

Ich sehe als Problem, wie ein anderes Maß als OEM denn montiert werden soll...

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, welchen ich am besten nehmen soll.

Z.B DENSO hat auch 2 im Angebot (zur Zeit wohl aber nirgends lagernd), in 2 Maßen quasi.

 

Sollte auch der Trockner mitgetauscht werden?

 

(IS 250 Automatik, Bj.: 2007)

 

MfG aus Österreich

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Unterschiede könnten davon kommen, dass der eine Hersteller das Netzmaß und der andere die gesamte Länge inkl. Trockner angibt. Viel wichtiger als das Netz- oder Gesamtmaß ist aber der Lochabstand! Der Trockner ist meistens fest am Kondensator montiert, zumindest war das bei meiner Ausführung von Nissens für den IS 220 so. Nach dem Wechsel schnellstmöglich Klimaservice machen lassen, weil der Trockner sonst Feuchtigkeit zieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Zum Teil sind jedoch bei den Kühlern, zb von 2 untersch. DENSO Kühlern der Fall, dass gleich einige cm Unterschied sind.

Evtl. gab es auf der selben OEM Nummer 2 versch. Größen, seitens Lexus, schwer zu sagen.

 

Die meisten Unterscheiden sich wirklich nur marginal, aber man erkennt so 2 grobe Maßunterschiede zu den Kühlern, das bereitet mir bedenken.

 

Ich hätte gehofft irgendwo die Maße (mit Lochabstand) zum Original Kondesator zu finden, jedoch bisher kein Erfolg.

 

So bleibt evtl. wirklich nur den OEM nachzumessen.

Möchte nur nicht extra allerhand zerlegen deswegen...
 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 15:49 schrieb Chris_IS:

Sollte auch der Trockner mitgetauscht werden?

Ja, sollte er. Wie schon hier erwähnt wurde.

 

vor 3 Stunden schrieb Chris_IS:

So bleibt evtl. wirklich nur den OEM nachzumessen.

Möchte nur nicht extra allerhand zerlegen deswegen...

Oder beide bestellen und den "falschen" zurück schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung