Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Kupplung is200 empfehlenswert?


Recommended Posts

Hallo,

 

habe mich jetzt schon einige Male durch die sufu gekämpft, bezüglich kupplung + schwungrad, nur bin ich nun etwas unsicher bezüglich kupplung, und frage lieber nochmal nach. Schwungrad werde ich mir ein Jun bestellen, und hier muss ich ja nur darauf achten, dass ich sozusagen das passende nehme, also in meinem Fall pre facelift. Das wird ja auch von allen empfohlen hier. 

 

Was passt denn gut dazu?

wenn eine Leistung von ca. 230 - 280 PS eventuell sogar,(Kompressor) falls ichs schaff, geplant sind? Bin nicht spitz drauf knapp 500 Euro für eine Kupplung zu zahlen und dann is die nicht besonders haltbar, also wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn sich sowas in der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit auswirkt. 700 Schmerzt dann langsam schon.

 

Zwischengas wäre nicht das Problem, aber das heck sollte nicht unbedingt blockieren, falls dies mal vergessen wird. Hier hatte ich auch mal bei dem ein oder anderen so etwas gelesen. 

 

Ausrücklager wird ja ein originales dazu empfohlen?  Brauch ich sonst noch irgendeine Dichtung oder simmering neu? Wegen dem Dorn hab ich schon nachgefragt bei meiner Werkstatt.

 

Hatte zuerst die spec stage 2 im Auge von jv, aber hab dann (glaub ich) irgendwo gelesen, dass die nicht so gut haltbar sind?🥴 Vl hat jemand eine Empfehlung. Helix ist das Produkt wonach ich suche?

 

Lg 

 

 

bearbeitet von Samy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tobi und ich (und auch einige andere bereits) haben die Spec Stage 1 verbaut und ich kann bisher nichts schlechtes sagen. Verbaut ist sie bei mir seit ca 2 Jahren und ca 15 tkm. Allerdings kann ich zu Driftevents oder Rennstreckentrainings nichts sagen, aber ich denke das sollte die schon ab können. Zwischengas brauchst da nicht. Meiner zwickt sich manchmal von 6 auf 5 beim Runterschalten ohne Rev Matching, da schadets nicht, aber sonst ok. Bei mir haben wir die zusammen mit dem JUN Schwungrad getauscht. Du musst beim Bestellen des Schwungrades nur auf Facelift/Vorfacelift achten, da die Schrauben unterschiedlich sind, wie du schon sagtest.

Bei meinem IS kam dann noch ein neuer Kurbelwellensimmerring rein und ein Originales Toyota Ausrücklager.

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb a_wizards_war:

Bei meinem IS kam dann noch ein neuer Kurbelwellensimmerring rein

Ja, den würde ich auch immer mitmachen wenn man eine neue Kupplung einbaut und alles bereits zerlegt ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Samy:

wenn eine Leistung von ca. 230 - 280 PS eventuell sogar,(Kompressor) falls ichs schaff, geplant sind?

Die Leistung ist der Kupplung ziemlich egal. Da gehts ums Drehmoment. In der Regel können die Serien-Kupplungen aber doch einiges mehr als das Serien-Drehmoment.

Wenn du also nicht zb. 50% mehr Nm als Serie hast, musst mMn nicht auf eine Stage X umsteigen die den Komfort beeinträchtigt (Sinter-Kupplung z.b.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Die Leistung ist der Kupplung ziemlich egal. Da gehts ums Drehmoment. In der Regel können die Serien-Kupplungen aber doch einiges mehr als das Serien-Drehmoment.

Wenn du also nicht zb. 50% mehr Nm als Serie hast, musst mMn nicht auf eine Stage X umsteigen die den Komfort beeinträchtigt (Sinter-Kupplung z.b.).

Ok, geht also nur darum, die ausgelegten nm des kits nicht zu übersteigen, kaputt wird jede gleich? 

vor 43 Minuten schrieb a_wizards_war:

Tobi und ich (und auch einige andere bereits) haben die Spec Stage 1 verbaut und ich kann bisher nichts schlechtes sagen. Verbaut ist sie bei mir seit ca 2 Jahren und ca 15 tkm. Allerdings kann ich zu Driftevents oder Rennstreckentrainings nichts sagen, aber ich denke das sollte die schon ab können. Zwischengas brauchst da nicht. Meiner zwickt sich manchmal von 6 auf 5 beim Runterschalten ohne Rev Matching, da schadets nicht, aber sonst ok. Bei mir haben wir die zusammen mit dem JUN Schwungrad getauscht. Du musst beim Bestellen des Schwungrades nur auf Facelift/Vorfacelift achten, da die Schrauben unterschiedlich sind, wie du schon sagtest.

Bei meinem IS kam dann noch ein neuer Kurbelwellensimmerring rein und ein Originales Toyota Ausrücklager.

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch eine Serienkupplung einfach am 200er verheizen ohne Kompikit. Gabs alles schon. Serienkupplungen geben schon beim serienmässigen Kit auf, wenn man sportlich fährt, mehrfach getestet 😄 . Daher ja auch meist gleichzeitig der Wechsel der Kupplung auf eine Organische, wie z.B. die Stage 1 von Spec oder Helix. Das Kit macht so schon 50Nm mehr, mit Upgrade nochmals gut 30-40Nm dazu. Wurfsterne mit Sinterbelag sind in meinen Augen rein was für die Strecke, wenn der Wagen noch als Daily bewegt werden soll. Eine gute Kupplung kostet, vergiss also so XTD Zeugs von ebay und co, die mit tollen Angaben und niedrigem Preis locken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Boergy:

Du kannst auch eine Serienkupplung einfach am 200er verheizen ohne Kompikit. Gabs alles schon. Serienkupplungen geben schon beim serienmässigen Kit auf, wenn man sportlich fährt, mehrfach getestet 😄 . Daher ja auch meist gleichzeitig der Wechsel der Kupplung auf eine Organische, wie z.B. die Stage 1 von Spec oder Helix. Das Kit macht so schon 50Nm mehr, mit Upgrade nochmals gut 30-40Nm dazu. Wurfsterne mit Sinterbelag sind in meinen Augen rein was für die Strecke, wenn der Wagen noch als Daily bewegt werden soll. Eine gute Kupplung kostet, vergiss also so XTD Zeugs von ebay und co, die mit tollen Angaben und niedrigem Preis locken.

Ok, danke euch. Dann wirds die stage 1 spec. Da spar ich sogar etwas 🙂 

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 20:05 schrieb Boergy:

 😄Eine gute Kupplung kostet, vergiss also so XTD Zeugs von ebay und co, die mit tollen Angaben und niedrigem Preis locken.

 

Also ich teste trotzdem ne XTD stage 5. 

Der Test kostet ungefähr 95€, und bissle Zeit zum Schrauben.

Macht auf der Bühne und beim rangieren einen guten Eindruck, und auch im 3UZ-IS funktioniert die billige Kupplung made in Japan. Mit dem war ich auch schon ein paar Stunden unterwegs, konnte mich nicht beschweren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst nicht vergessen, der UZ hat gut das doppelte Drehmoment vom 1G. Der tut sich mit der Sinter nicht schwer. Wie gut die im Alltag ist, kann ich selber nicht beurteilen. Nur gabs in div. Foren schon Probleme mit den Teilen. Wenn man selber schraubt, sicher einen Versuch Wert, lässt man es aber die Werkstatt machen, überlegt man vielleicht 2x iene Kupplung tauschen zu lassen. Is halt Material mit Erfahrung dazu, das es hält, nix rubbelt und die Leistung ab kann.

Die 5er ist der klassische Wurfstern fürn Ring ist 😄 Da war die Helix Sinter gefedert am Sauger mit der HD Druckplatte schon ne Katastrophe. Geladen gings inkl Training fürn linken Fuß 😆

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Die 5er ist der klassische Wurfstern fürn Ring ist 😄 Da war die Helix Sinter gefedert am Sauger mit der HD Druckplatte schon ne Katastrophe. Geladen gings inkl Training fürn linken Fuß 😆

Ja, das ist dann fast eine digitale Kupplung. Da geht fast nur ausgekuppelt oder komplett eingekuppelt.

Bin sowas in einem ca. 400PS RX-7 gefahren. Selber würd ich sowas nicht einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr habt ja recht! 

 

Wenn man die Werkstattrechnung für den Kupplungstausch zahlen muss, sollte da schon eine Kupplung eines bekannteren Hersteller herhalten. 

Und natürlich ist eine organische im daily durch den stop and go traffic viel angenehmer. 

 

Aber beim Motortausch ist mir aufgefallen, dass die Helix Organics die 0,7 bis 0,8 hat am 1G-FE nicht ohne Schaden aushält. Auch den Schwung mussten wir wieder abdrehen. 

Kann aber auch am clutch kick liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung