CrazyMongo Geschrieben 28. Juni 2020 Share Geschrieben 28. Juni 2020 Guten Morgen liebes Forum, Ist schon einige Zeit her, dass ich hier aktiv war. Ich möchte nicht behaupten, dass ich mittlerweile schlauer geworden bin, aber eventuell ja weniger dumm und/oder weniger lästig 😜 Nach nun knapp 5 Jahren Lexus Pause habe ich mir wieder einen IS200 als Daily zugelegt (und versehentlich gleich einen zweiten gekauft 😆). Bin aktuell dabei, den getriebeseitigen Simmering vom Motor auszuwechseln etc. und dabei muss ja der Schwung auch raus. Alles kein großes Problem, habe auch ein Lexus WHB zur Seite - jedoch gibt es bei den Torque Specs für die Schwungradschrauben ziemliche Verwirrung, da an jeder Stelle, wo diese vorkommen, andere Angaben stehen - siehe rote Markierungen in den Screenshots anbei. Da variieren die Angaben zwischen 70, 75 und 107 Nm ... 70 und 75 wären ja zumindest die gleiche Größenordnung aber 107 ist ja gleich um die Hälfte mehr 😳 Nun meine Frage - mit welchem Drehmoment sollen diese Schrauben jetzt letztendlich angezogen werden? Ich will natürlich auf der einen Seite nicht riskieren, dass sich die Schrauben lösen aber genauso wenig die Gewinde in der Kurbelwelle zerstören 😑 Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und angenehmen Sonntag noch! 🚗 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Juni 2020 Share Geschrieben 28. Juni 2020 Nimm die 107Nm. Gegenhalten an der Kurbelwellen-Schraube vorne am Block. Check auch den Simmering hinter dem Schwung, nicht das der schon leckt. greets Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrazyMongo Geschrieben 28. Juni 2020 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2020 vor 57 Minuten schrieb Boergy: Nimm die 107Nm. Gegenhalten an der Kurbelwellen-Schraube vorne am Block. Check auch den Simmering hinter dem Schwung, nicht das der schon leckt. greets Tom Erst mal vielen Dank für deine zügige Reaktion! Zum Gegenhalten hätte ich sogar das Toyota SST dazu - hatte ich auch beim Aufmachen der Schrauben verwendet Den meinte ich eigentlich, dass er getauscht werden soll ... er sieht zwar jetzt noch nicht so mega dramatisch aus, aber es hat sich in dem Bereich schon einiges an feinem Staub und Schmutz abgelagert, deshalb will ich alles so gut es geht reinigen und eben auch neu abdichten wenn ich schon das alles soweit heraußen habe 🤷♂️ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Juni 2020 Share Geschrieben 28. Juni 2020 Wichtig wäre der Funktionstest. Der Zweimassenschwung schlägt gern wenn er hart ran genommen wurde. Einfach mal den vorderen Teil drehen probieren. Ob er von Anfang an noch federt oder schon Leergang hat. Merkt man dann als Schlagen beim Lastwechsel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrazyMongo Geschrieben 28. Juni 2020 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2020 vor 34 Minuten schrieb Boergy: Wichtig wäre der Funktionstest. Der Zweimassenschwung schlägt gern wenn er hart ran genommen wurde. Einfach mal den vorderen Teil drehen probieren. Ob er von Anfang an noch federt oder schon Leergang hat. Merkt man dann als Schlagen beim Lastwechsel. Dieser Test ist bei mir hinfällig ... ist schon ein JUN Schwung drinnen 😅 Trotzdem danke für den Hinweis! 👍 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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