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Kann es feucht werden? Oder nicht?


Yoshimitsu

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vor 28 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Man muss so vieles nicht aber schaue dir die Autos an auf Mobile 20 Jahre alt.

…………………………….

Und dass dort kein Kondenswasser mehr sein soll glaube ich erst wenn mir das jemand technisch erklären kann.

Wenn Du mal das lesen würdest, was ich geschrieben habe... 

20 Jahre alte Autos haben meist eine Klimaanlage verbaut, die durch die labyrinth-förmig angeordneten Luftwege

das Kondenswasser nicht komplett abfließen lassen können. Da ist es auch sehr sinnvoll, die Klima rechtzeitig auszuschalten.

 

Bei den neueren Konstruktionen kann das Kondenswasser ungehindert zu 99,9% abfließen. Darum braucht man nicht unbedingt

die Klima ausschalten. Alle zwei Jahre eine Desinfektion...reicht da völlig aus. Es ist aber auch kein Fehler, wenn man sie trotzdem rechtzeitig ausmacht...

 

Das war meine Aussage... Aber da Du ja sowieso (nach Deinem Befinden) immer Recht hast, klinke ich mich hier aus diesem Thread wieder aus...

Was bringen schon Fakten, wenn Du eine Meinung hast...

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb TODDE:

In heutigen Klimaanlagen kann kein Kondenswasser mehr im System stehen.

 

vor 46 Minuten schrieb TODDE:

Wenn Du mal das lesen würdest, was ich geschrieben habe... 

20 Jahre alte Autos haben meist eine Klimaanlage verbaut, die durch die labyrinth-förmig angeordneten Luftwege

das Kondenswasser nicht komplett abfließen lassen können. Da ist es auch sehr sinnvoll, die Klima rechtzeitig auszuschalten.

 

Bei den neueren Konstruktionen kann das Kondenswasser ungehindert zu 99,9% abfließen. Darum braucht man nicht unbedingt

die Klima ausschalten. Alle zwei Jahre eine Desinfektion...reicht da völlig aus. Es ist aber auch kein Fehler, wenn man sie trotzdem rechtzeitig ausmacht...

 

Das war meine Aussage... Aber da Du ja sowieso (nach Deinem Befinden) immer Recht hast, klinke ich mich hier aus diesem Thread wieder aus...

Was bringen schon Fakten, wenn Du eine Meinung hast...

 

 

 

 

 

Es geht ja auch um die Feuchtigkeit im System.

Wie auch im Video erklärt wurde braucht kein Wasser im System zu stehen.

Das würde man mit paar Minuten lüften auch nicht weg bekommen.

Ich weiß nicht wie man dir das erklären soll.

Recht habe ich dir auch gegeben,  man muss das nicht tun wie man so vieles anders auch nicht tun muss.

Soll jeder so machen wie er es für richtig hält.🤷‍♂️

 

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vor 12 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

 

Es geht ja auch um die Feuchtigkeit im System.

Wie auch im Video erklärt wurde braucht kein Wasser im System zu stehen.

Das würde man mit paar Minuten lüften auch nicht weg bekommen.

Ich weiß nicht wie man dir das erklären soll.

Recht habe ich dir auch gegeben,  man muss das nicht tun wie man so vieles anders auch nicht tun muss.

Soll jeder so machen wie er es für richtig hält.🤷‍♂️

 

Muss ich Yoshi tatsächlich recht geben, Feuchtigkeit kann tatsächlich im System bleiben.

 

Kann ich bei meinem 12er GS auch beobachten. Nach 5 Stunden bläst es beim Starten des Autos noch immer feuchte Luft auf die Windschutzscheibe obwohl dass Auto den ganzen Nachmittag im der Sonne stand und man meinte es müsse doch alles verdunstet sein.

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vor 6 Stunden schrieb LexusMazda:

Muss ich Yoshi tatsächlich recht geben, Feuchtigkeit kann tatsächlich im System bleiben.

 

Kann ich bei meinem 12er GS auch beobachten. Nach 5 Stunden bläst es beim Starten des Autos noch immer feuchte Luft auf die Windschutzscheibe obwohl dass Auto den ganzen Nachmittag im der Sonne stand und man meinte es müsse doch alles verdunstet sein.

Der Kreislauf kühlt doch auch nicht von jetzt auf gleich... Die Kühlung braucht eine kurze Zeit, bis das Kühlmittel 1-2 Mal den Weg durch das System gemacht hat.

Am Anfang produziert die Klimaanlage sogar noch etwas feuchte Luft. Daher drosselt die Automatik in meinem LS im Sommer am Start auch die Lüftungsgeschwindigkeit.

Eben damit nicht alle feuchte Luft ins Fahrzeuginnere kommt. Erst wenn die Klimaanlage richtig läuft, wird die Lüftergeschwindigkeit hochgeregelt...

 

Das jetzt nur als letzte Erklärung...

Vielleicht kann ich es auch nicht so gut erklären, wie mein KFZ-Meister, von dem ich die Info u.a. habe...

 

VG vom Todde

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vor 18 Minuten schrieb TODDE:

Der Kreislauf kühlt doch auch nicht von jetzt auf gleich... Die Kühlung braucht eine kurze Zeit, bis das Kühlmittel 1-2 Mal den Weg durch das System gemacht hat.

Am Anfang produziert die Klimaanlage sogar noch etwas feuchte Luft. Daher drosselt die Automatik in meinem LS im Sommer am Start auch die Lüftungsgeschwindigkeit.

Eben damit nicht alle feuchte Luft ins Fahrzeuginnere kommt. Erst wenn die Klimaanlage richtig läuft, wird die Lüftergeschwindigkeit hochgeregelt...

 

Das jetzt nur als letzte Erklärung...

Vielleicht kann ich es auch nicht so gut erklären, wie mein KFZ-Meister, von dem ich die Info u.a. habe...

 

VG vom Todde

Diesen Effekt kann ich aber beobachten wenn vorher die Klima an, Auto abgestellt ohne Klima Lüften, Auto nach ein paar Stunden wieder gestartet OHNE KLIMA, NUR LÜFTUNG und trotzdem bläst es ne Zeit lang Feuchtigkeit auf die Scheibe.

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vor 2 Stunden schrieb TODDE:

Der Kreislauf kühlt doch auch nicht von jetzt auf gleich... Die Kühlung braucht eine kurze Zeit, bis das Kühlmittel 1-2 Mal den Weg durch das System gemacht hat.

Am Anfang produziert die Klimaanlage sogar noch etwas feuchte Luft. Daher drosselt die Automatik in meinem LS im Sommer am Start auch die Lüftungsgeschwindigkeit.

Eben damit nicht alle feuchte Luft ins Fahrzeuginnere kommt. Erst wenn die Klimaanlage richtig läuft, wird die Lüftergeschwindigkeit hochgeregelt...

Das ändert aber nix an der Physik.

Die Feuchtigkeit entsteht beim Verdampfer, das ist Fakt. Auch wenn die Kanäle so konstruiert sind, dass Kondensat ablaufen kann gibt es trotzdem immer noch Rest-Fechtigkeit.

Es hängt dann von der Art der Lüfterregelung und der Art der Konstruktion des ganzen System ab, ob bzw. wie stark die Feuchtigkeit dann in innere des Wagens gelangt.

Weiters hängt davon ab, wie viel Kondensat überhaupt produziert wurde. Sprich wie stark die Klima bei der letzten Fahrt gearbeitet hat.

 

Deswegen ist es immer gut, wenn man die Anlage trocknen läßt mit ausgeschalteter Klima. Mach ich auch (meistens).

 

Es ist aber auch so, dass es (von Fzg zu Fzg verschieden) durchaus egal ist ob man das macht oder nicht. Ohne dass man negative Auswirkungen hat/bemerkt.

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  • 1 month later...
Am 1.7.2020 um 19:11 schrieb TODDE:

Der Kreislauf kühlt doch auch nicht von jetzt auf gleich... Die Kühlung braucht eine kurze Zeit, bis das Kühlmittel 1-2 Mal den Weg durch das System gemacht hat.

Am Anfang produziert die Klimaanlage sogar noch etwas feuchte Luft. Daher drosselt die Automatik in meinem LS im Sommer am Start auch die Lüftungsgeschwindigkeit.

Eben damit nicht alle feuchte Luft ins Fahrzeuginnere kommt. Erst wenn die Klimaanlage richtig läuft, wird die Lüftergeschwindigkeit hochgeregelt...

 

Das jetzt nur als letzte Erklärung...

Vielleicht kann ich es auch nicht so gut erklären, wie mein KFZ-Meister, von dem ich die Info u.a. habe...

 

VG vom Todde

 

 

Als dein Meister hätte ich dir wohl das gleiche gesagt wie dein Meister.

Jeder der mal in dieser Branche tätig war wird wissen warum. 😉

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vor 5 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

 

Als dein Meister hätte ich dir wohl das gleiche gesagt wie dein Meister.

Jeder der mal in dieser Branche tätig war wird wissen warum. 😉

Mein lieber Yoshi,

Du darfst gern alle Deine Meister über einen Kamm scheren.

Meinen Meister spare bitte aus, denn Du kennst ihn ja auch nicht.

Er gehört nämlich nicht zu den "profitgeilen" Meistern, die Du scheinbar alle kennen magst...

 

 

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