Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Notbremsassistent meckert


Recommended Posts

Guten Tag zusammen. Ich habe, oder hatte, bereits zweimal das "Vergnügen" dass der Notbremsassistent begonnen hat zu reklamieren. Also einmal nur "BREMSEN" und das andere Mal mit eingreifen der Bremse plus Warnblinker an. Das erste Mal war innerorts in einer leichten Kurve. Rechts neben der Strasse sind längs Parkplätze mit Autos. Das zweite Mal hat der vor mir fahrende Automobilist an einem Fussgängerstreifen das Tempo verlangsamt um einen Fussgänger rüber zu lassen. Ich bin davon überzeugt dass es vom Abstand und der Geschwindigkeit (30 km/h) nicht notwendig gewesen wäre. Bin aber trotzdem erschrocken. Wer hat gleiches schon erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem GS hat der Notbrems-Assi auch schon einige Male angeschlagen. Dabei war auch schon mindestens 2 mal solch eine Fehlmeldung: Stehendes Auto auf der Nebenspur...

 

Nur abgebremst hat er mich noch nie. Ich halte wohl einigermaßen Sicherheitsabstand?

 

Meine persönliche Meinung zu dem Thema (du darfst das gern anders sehen als ich) Notbrems-Assi: Lieber 3 Mal umsonst angeschlagen und ausser einem Schreck nix passiert, als 1 Mal zu wenig angeschlagen und einen Unfall gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uslex:

Bei meinem GS hat der Notbrems-Assi auch schon einige Male angeschlagen. Dabei war auch schon mindestens 2 mal solch eine Fehlmeldung: Stehendes Auto auf der Nebenspur...

 

Nur abgebremst hat er mich noch nie. Ich halte wohl einigermaßen Sicherheitsabstand?

 

Meine persönliche Meinung zu dem Thema (du darfst das gern anders sehen als ich) Notbrems-Assi: Lieber 3 Mal umsonst angeschlagen und ausser einem Schreck nix passiert, als 1 Mal zu wenig angeschlagen und einen Unfall gebaut.

Dass er sich meldet ohne Grund ist sicher besser, da bin ich voll bei Dir. Und mich vor Schaden bewahrt.

Genau das ist es nämlich. Man erschrickt einfach. Ich halte meistens einen guten Abstand ein so dass ich jederzeit bremsen kann. Und hoffe einfach dass der hinter mir das genauso macht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das er minimal korrigiert gehört wenn er auf seitliche Objekte anschlägt, auf die er nicht reagieren sollte. Kann man vorn am Sensor machen (Grundposition) . Da aber bitte die Werkstatt ran lassen zum neu kalibieren.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Boergy:

Kann sein das er minimal korrigiert gehört wenn er auf seitliche Objekte anschlägt, auf die er nicht reagieren sollte. Kann man vorn am Sensor machen (Grundposition) . Da aber bitte die Werkstatt ran lassen zum neu kalibieren.

 

Gute Idee, in der Werkstatt neu einstellen lassen.

 

Was ich jedoch als nicht wirklich korrigierbar einstufe:

 

Wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat in der Kurve, dann krümmt sich auch der Winkel des Sensors. Aber wenn man die Kurve vor sich nur sieht, aber das Lenkrad noch gerade steht, dann schaut der Sensor noch gerade aus. Und genau dann nimmt er auch Objekte ins Visier, die zwar genau vor den Auto, jedoch eigentlich nicht in meiner Spur sind. Die Kurve kommt ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

 

Wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat in der Kurve, dann krümmt sich auch der Winkel des Sensors. Aber wenn man die Kurve vor sich nur sieht, aber das Lenkrad noch gerade steht, dann schaut der Sensor noch gerade aus. Und genau dann nimmt er auch Objekte ins Visier, die zwar genau vor den Auto, jedoch eigentlich nicht in meiner Spur sind. Die Kurve kommt ja noch...

 

Genauso ist es bei mir. Immer an zwei gleichen Stelle. Einmal in einer Kurve mit parkenden Fahrzeugen: schnell zur Kurve - schnell einlenken - und schnell wieder raus. Dabei erkennt der Sensor natürlich das stehende Fahrzeug als Hindernis und warnt, also macht alles richtig.

 

In einem anderen Fall warnt der Sensor, wenn ich auf meiner Spur parkende Fahrzeuge stehen und ich recht kurz davor die Spur wechsele. In dieser Situation kann der ES auch nichts anderes machen als mich vor Kollision zu warnen. 

 

In beiden Situationen ist irgendwo auch meine Fahrweise schuld, die ich mir mit dem ISF angewöhnt habe. Wenn ich jedoch früher vom Gas gehe und weicher einlenke, kommt keine Warnung und alles ist gut. 

Eine Notbremsung hatte ich nur bei Querverkehr beim Ausparken. Da hatte ich auch kurz einen Schreckmoment.

 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung