Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuvorstellung und Kaufempfehlung / Beratung


Artiversal

Recommended Posts


vor 2 Stunden schrieb Artiversal:

Wegen den Problemen sind meine naiven Vermutungen folgende:
Wenn die Motorleuchte leuchtet, die Abgaswerte aber stimmen und man keinen unruhigen Motorlauf, oder sonstige Probleme merkt ist das ein Hinweis auf defekte Lamdasonden (da gibts glaub ich 4 Stück). Der Stoßdämpfer dürfte doch nicht kaputt sein (Sonst wäre das auf der Rüttelplatte aufgefallen). Abgefahrener Reifen vermute ich, dass man die Spur neu einstellen sollte. 

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. 

 

Meist ist nicht mal die Lambda Sonde defekt, sondern nur deren Heizung. Diese Heizung wird nur beim Kaltstart benötigt in den ersten 1-2 Minuten, bis das AG-System Betriebstemperatur hat. Dieses Problem hatte ich auch schon beim GS300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leuchtet wegen der Lambdasonde die rote Motorleuchte...? :g:

Denke, da muss doch mehr im Argen sein...

Bei meinem LS430 leuchtete damals die gelbe VSC-Leuchte.

Und ja, auch bei mir war es damals nur die Heizung der Sonde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Artiversal:

Wegen den Mängeln: Für den ÖAMTC waren es leichte Mängel. Ja es wäre schön die Ursachen vor dem Kauf herauszufinden, aber das ist für mich sehr schwierig (zu große Entfernung, zu wenig Zeit, Verkäufer ist Pensionist, der sein Leben genießen und nicht nach Ursachen von Problemen forschen will, für ein Auto, dass brav fährt, ein Pickerl hat und günstig verkauft wird. 

Naja. Zum einen sind "leichte Mägel" manchmal schnell "schwere" oder teuer zu beheben.

Wenn ein Verläufer sich so lange Zeit läßt und auch keine Anstalten macht zu helfen (in Form von herausfinden was der Wagen tatsächlich an Mängeln hat), hätte ich den Wagen schon lange links liegen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

Aber leuchtet wegen der Lambdasonde die rote Motorleuchte...? :g:

Denke, da muss doch mehr im Argen sein...

Bei meinem LS430 leuchtete damals die gelbe VSC-Leuchte.

Und ja, auch bei mir war es damals nur die Heizung der Sonde...

Ja, bei Test seinem 430er leuchtete auch die MKL obwohl nur die Heizung defekt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem damals auch. Es würde nicht schaden, einfach weiter zu fahren, nur stört die Leuchte, durch den TÜV käme man damit nicht und vor allem--sollte ein weiteres Problem auftreten, bei dem die Leuchte angehen müsste, bemerkt man dies nicht. Tatsächlich sind diese Lamba-Heizungen sehr oft bei den 4.3 l V8 defekt. Bei den ungleich abgelaufenen Reifen hilft nur : neue kaufen und nach dem Aufziehen möglichst umgehend eine optische Vermessung machen lassen, was alles in allem auch 1000 € kosten dürfte, die

einzukalkulieren wären.

Übrigens : ich würde mich mit dem alten Herrn verabreden und zu ihm fahren, vielleicht an einem Wochenende, und den Wagen in Augenschein nehmen. SO groß ist Euer schönes Land ja nun auch nicht . Ich habe meine 12 Lexus und 2 Infiniti ausnahmslos in weit entlegenen Ecken von Deutschland erstanden, bei so seltenen Wagen ist das einfach unvermeidbar. Der spätere Käufer meines letzten Lexus (GS300, siehe Avatar) rief mich an, nachdem er den erstanden hatte, und berichtete, dass er deutschlandweit ELF   GS300 besichtigt habe und sich erst für den 12., nämlich meinen , entschieden hatte, den ich bei einem Händler in Zahlung gegeben hatte. Obwohl er in Relation von Baujahr und km-Stand relativ teuer,  aber es eben wert war :whistling1:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, hier noch ein weiteres Update zu diesem Thema. Es ist November und so wie mir meine Frau schon seit Monaten prophezeit hat ist es auch gekommen. Verkäufer angerufen - es tut ihm Leid - er hat zwar schon ein anderes Auto für den Winter gekauft, aber kann sich vom Lexus einfach nicht trennen ... wirklich böse sein kann ich ihm ja wohl nicht, auch wenn er mich jetzt Monate lang hingehalten hat. Ich will ja so ein Auto haben und wenn er sich nicht davon trennen kann, dann spricht das einfach für das Auto. Mittlerweile hatte ich schon Kontakt zu einem Besitzer von einem sehr schönen Lexus in der Schweiz, den ich hier über das Forum kennengelernt habe. Leider ist die Nova für einen Import nach Österreich sehr teuer, dazu kommen noch Zoll und Steuern und der generelle Lockdown - somit muss ich den auslassen. Einen einzigen anderen LS430 hat es dann noch gegeben in Österreich. Nach langem hin und her habe ich auch hier das Auto nicht gekauft, da waren einfach zu viele kleiner/eventuell größere Baustellen zu beheben. Da warte ich lieber auf einen, der ohne Mängel zu kaufen ist. Bis dahin habe ich jetzt, da ich meinen alten Mercedes doch noch gut verkaufen konnte, mir einen anderen alten Mercedes günstig gekauft. Übrigens hatte ich noch mit einem GS300 oder GS450h geliebäugelt und hier mit mehreren Besitzern Kontakt gehabt. Ein Satz der dabei jedes Mal gefallen ist war: eigentlich will ich das Auto gar nicht verkaufen. Das hat bis jetzt wirklich jeder Lexusbesitzer gesagt oder geschrieben mit dem ich Kontakt hatte. -> Beeindruckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Artiversal:

So, hier noch ein weiteres Update zu diesem Thema. Es ist November und so wie mir meine Frau schon seit Monaten prophezeit hat ist es auch gekommen. Verkäufer angerufen - es tut ihm Leid - er hat zwar schon ein anderes Auto für den Winter gekauft, aber kann sich vom Lexus einfach nicht trennen ...

 

Tut mir leid, aber warum wundert mich das jetzt nicht?!?:wacko::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 07:42 schrieb Artiversal:

Ein Satz der dabei jedes Mal gefallen ist war: eigentlich will ich das Auto gar nicht verkaufen. Das hat bis jetzt wirklich jeder Lexusbesitzer gesagt oder geschrieben mit dem ich Kontakt hatte. -> Beeindruckend!

So ging es mir auch... Einen Lexus (noch dazu einen super gut Gepflegten) gibt man nicht so einfach weg...

Bei mir hat es dann aber doch funktioniert, da der Käufer ähnlich gestrickt ist wie ich. Von daher weiß er, was er jetzt hat...und schätzt es dementsprechend...

Das gibt mir ein gutes Gefühl...

 

Ein Lexus-Verkauf ist halt nicht einfach... Ein Gebraucht-Ankauf aber meist auch nicht... :msn-wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MD-60:

In Bielefeld gibt es ab jetzt nur noch einen Elektro Stammtisch.

Quasi das Ex-Lex-Team... :msn-wink:

(Aber vielleicht komme ich ja irgendwann wieder zurück... Den UX300e konnte ich leider noch nicht testen.

Daher wurde es ein Fahrzeug, was auch meinen Alltagstest bestanden hatte... :driving: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

 

Daher wurde es ein Fahrzeug, was auch meinen Alltagstest bestanden hatte... :driving: 

Die Qualität eines LS wird er bestimmt nicht mitbringen aber mit einem Model S kann man auch gut leben.

Ist zwar der falsche Threads hier aber dennoch " Herzliche Glückwünsche und viel Spaß"

 

Antwort von Todde hier (wegen dem falschen Thread):

Danke... :cool: ... Die Rückfahrt gestern war einfach atemberaubend...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Fast ein Jahr nach meinem letzten Beitrag, darf ich mich doch noch mal melden. Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines 2001er LS430 el Presidente.

Schwarz außen, helles Leder innen. Der Preis war ok, aber es gibt doch einige Dinge zu reparieren. Leider. 

 

Zuerst die guten Nachrichten: Er hat frischen TÜV, es funktionieren alle Knöpfe, incl. Schiebedach.

 

Schlechte Nachrichten: die meisten Lautsprecher funktionieren nicht, oder knacken

die Bremsen zittern, wenn man drauf steigt (wahrscheinlich Bremsscheiben zu tauschen) - stimmt dass, das man nur original Lexus verwenden soll?

Check Engine Light ging 10 Minuten nach Kauf bei Heimfahrt an, obwohl ich vorher ausgiebig Probefahrt gemacht hatte. Verkäufer hat mir aber vorher erzählt, dass das schon mal war und er 4 neue Lamdasonden gekauft hatte, die er tauschen wollte, dann war das Licht aber wieder weg. Die neuen Lambdasonden habe ich mitbekommen. 

2 Parksensoren sind zu tauschen, habe ich auch mitbekommen. 

 

Auto Stand leider die letzten 2 Jahre - deswegen sind Fenster und Seitenspiegel sehr schwergängig und ein Sonnenrollo hinten rollt sich nicht ganz ein.

 

Nächste Woche gibt es eine professionelle Innenraumreinigung, und hoffentlich bald einen Termin für Bremsen und Lamdasonden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sind die neuen  Lambda Sonden von Denso? Lexus und Bosch Sonden wollen nicht so sehr gut miteinander. 

 

Ansonsten viel Erfolg beim Bremsentausch und den Reinigungsarbeiten. Eventuell machst du erst mal alle Kolben wieder leichtgängig, ehe eine neue Bremse rein gebaut wird. 

 

Ein Auto, welches 2 Jahre still stand braucht einige Zuwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uslex, ich werde meinen Mechaniker drauf hinweisen, leider habe ich nicht die Möglichkeiten die Reparaturen selbst zu machen. (keine Werkstatt, keine Garage, wenig Kenntnisse (lerne aber gerne dazu)) Ich kann nur daneben stehen und hin und wieder das richtige Werkzeug hinhalten und nach Lösungen googeln. Dinge im Innenraum (putzen, schmieren, Lautsprecher) versuche ich selbst zu machen. 

Welche Sonden das sind werde ich gleich morgen kontrollieren. 

 

"Ein Auto, welches 2 Jahre still stand braucht einige Zuwendung." - da hast du sicher recht, wenn dir noch was einfällt, auf was ich besonders achten soll, bitte gleich sagen. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update: Ich habe den Fehler auslesen lassen, wegen der Motorkontrolleuchte: Fehlercode: P0125 Ungenügende Kühlmitteltemperatur für Kraftstoffregelung.

Das würde auf das Thermostat hin deuten. Wir haben den Fehler gelöscht und auf Verdacht die beiden Lambdasonden vorne re. und li. getauscht - siehe da, seit dem ist die Warnlampe aus! Hoffentlich bleibt das so. Alle Lautsprecher sind repariert, Bremsen neu, Felgen neu, Reifen neu, professionelle Innenraumreinigung, Lenkradschiefstellung korrigiert, fehlende Parksensoren bestellt, Sitzbelüftungsfilter geputzt ... so langsam wird das Auto wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch geschaut was du für einen Wert über OBD für die Kühlwassertemperatur hast? Eigendlich sagt der Fehler aus, das der ECT Sensor zu kalt meldet. Gabs auch immer wieder bei den 1UZ Motoren, nur da gabs selten eine Fehler, nur einen Motor der rumgesponnen hat. Vielleicht das Kabel beschädigt, Stecker oxidiert,...

 

Teilenummer: 89422-30030

 

LS430 temp sensor.JPG

 

So überprüft man das Teil:

inspection_LS430_ECT_Sensor.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.11.2021 um 10:46 schrieb Boergy:

Hast du auch geschaut was du für einen Wert über OBD für die Kühlwassertemperatur hast? Eigendlich sagt der Fehler aus, das der ECT Sensor zu kalt meldet. Gabs auch immer wieder bei den 1UZ Motoren, nur da gabs selten eine Fehler, nur einen Motor der rumgesponnen hat. Vielleicht das Kabel beschädigt, Stecker oxidiert,...

 

Teilenummer: 89422-30030

 

LS430 temp sensor.JPG

 

So überprüft man das Teil:

inspection_LS430_ECT_Sensor.jpg

Wäre das ein Grund, warum er sehr langsam warm wird? Ich hätte als nächstes mal das Thermostat getauscht. Motorleuchte ist nach dem Tausch der beiden vorderen Lambdasonden aus geblieben, was mich sehr freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Artiversal:

Wäre das ein Grund, warum er sehr langsam warm wird? Ich hätte als nächstes mal das Thermostat getauscht. Motorleuchte ist nach dem Tausch der beiden vorderen Lambdasonden aus geblieben, was mich sehr freut!

Thermostat tauschen ist schon richtig, habe ich bei meinem LS auch ohne jegliches Anzeichen aus der Richtung gemacht.

Würde aber trotzdem die echte Wasser-Temp. per OBD während der Fahrt beobachten. Mit einem OBD-Dongle und der App Torque.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Artiversal:

Danke für den Hinweis, Ich muss meinen Mechaniker fragen, ob er sowas hat. Glaube aber eher nicht. Sollte das jede freie Werkstatt können? 

Das kannst du selbst. Den OBD Bluetooth Dongle kannst du auf Amazon (oder andere) selbst bestellen  und die Torque App ladest du auf dein Mobiltelefon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung