Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hallo aus Nürnberg!


Noobkin

Recommended Posts

Grüss Euch! Mein Name ist Thomas und ich bin seit November 2019 Besitzer eines CT von 2011. Da ich meinen Aygo durch lange Pendelfahrten aufgebraucht hatte und keinen Kleinwagen mehr wollte, dazu mitten in der Stadt wohne kam mir ein Hybrid in den Sinn. Da in meinem Dunstkreis kein Yaris oder Auris verfügbar waren entschied ich mich für den CT200h mit der robusten Technik aus dem Prius. Gesehen und gekauft im Autohaus.

 

Leider habe ich mich zum ersten Mal entspannt auf die Ausführungen eines Verkäufers verlassen und das Auto nicht akribisch gefilzt. Da beginnt mein Ärger. Noch bevor ich das Auto vom Hof fuhr fiel mir (leider erst nach Unterzeichnung des Vertrages auf, dass die Scheinwerfer pilzartig belegt sind). In der Tür ist Kantenrost. Ich selbst ärgere mich sehr, da ich das leicht selbst hätte entdecken können. Gleichzeitig wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen einen 8 Jahre alten Lexus, verkauft vom Autohaus auf Herz und Nieren zu filzen und habe mich leider verlassen. 

 

Eine Tür ist sicherlich aufzutreiben. Beim Scheinwerfer sieht es schon anders aus, da diese, so ein Aufbereiter nach und nach erblinden werden. Sicherlich habe ich die Möglichkeit sie professionell Aufbereiten zu lassen. Möchte mich aber dennoch frühzeitig um Ersatz bemühen. 

 

Der Punkt ist, (ich habe Xenon*) dass sie weder gebraucht (oder zu horrenden Preisen) noch im Zubehör erwerbbar sind. Zumindest habe ich nach ausführlicher Suche keine entdeckt. 

 

(*LED)

 

Vielleicht kennt jemand noch andere Optionen, Alternativen oder Quellen wie Austauschscheinwerfer zu bekommen wären. Ich würde es gerne vermeiden sie neu für mehrere 1000€ vom Händler kaufen zu müssen. Ich habe gesehen, dass es hier und da Halogen-Scheinwerfer zu annehmbaren Preisen gibt. Die werden aber sicherlich nicht passen.

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar 🙂 Grüße und vielen Dank!

bearbeitet von Noobkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC. 😃

 

Ich hätte ein Auto mit Mängeln sofort bei Händler wieder abgestellt und auf Nachbesserung bestanden.

 Jetzt, 9 Monate nach dem Kauf ist das schon etwas schwierig und fast ein Wenig spät.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den CT nie mit Xenon zu kaufen, sondern nur mit Halogen oder aufpreispflichtig mit LED-Scheinwerfern. Du solltest also ergründen, wie bei dir Xenon reinkommen konnte? Für mich nicht erklärlich, oder als Bastelei nachgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 🙂

 

Das habe ich, die Scheinwerfer wurden zunächst lieblos aufpoliert, mit der Rückmeldung, dass es besser nicht ginge. Jetzt im Sommer wurde es noch schlimmer und ich habe ziemlichen Druck gemacht. Also bin ich nochmal hin, jetzt hat man zumindest die pilzartigen Verfärbungen wegbekommen und mir versichert, dass würde mind. 10 Jahre halten. Ich weiss ja nicht.  Das mit der Tür habe ich erst vor einigen Wochen entdeckt ... da könne man jedoch nichts machen, Lexus gebe nur drei Jahre Garantie auf den Lack oder es müsste durchgerostet sein.

 

Ich habe schon hin und her überlegt ob ich mich mit der Rechtsschutz-Versicherung in Verbindung setzen soll. Gebrauchtwagen hin oder her, ich finde es dennoch eine ziemliche Schlamperei. Gleichzeitig weiss ich nicht, ob mir die Sache ein Rechtsstreit wert ist, daher würde ich mich lieber auf eine wirtschaftliche Lösung fokussieren (insofern das möglich ist).

 

 

Du hast recht, ich habe LED-Scheinwerfer. Ich hab das verwechselt 🙂

 

Danke für deinen Beitrag!

bearbeitet von Noobkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich was dir passiert ist! 

Hast du Bilder von den Schäden? Vorallem die Tür würde mich interessieren, da so etwas schon sehr selten ist würde ich sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flex-MUC:

Vorallem die Tür würde mich interessieren, da so etwas schon sehr selten ist würde ich sagen. 

 

Ich würde da einen (schlecht?) reparierten Unfallschaden vermuten. Eine unbeschädigte Lexustür rostet normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uslex:

 

Ich würde da einen (schlecht?) reparierten Unfallschaden vermuten. Eine unbeschädigte Lexustür rostet normalerweise nicht.

Die Vermutung habe ich auch. Im Zuge dessen habe ich nämlich zwei Klarlacknasen an der oberen Türkante entdeckt. Ich poste morgen mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass da ein Schaden überlackiert wurde... Leider nicht professionell...

 

Die Scheinwerfer wurden anfangs wohl nur poliert und nicht versiegelt.

Wenn sie jetzt wieder nicht versiegelt wurden, brauchst Du eh bald Neue oder eben wieder versuchen zu polieren...

 

Ach ja... Willkommen im LOC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ich frage mich ob das Erblinden der Scheinwerfern auch bei anderen CTs beobachtbar ist, oder ich ein Montagsauto erwischt hab. Ansonsten würde ich halt Gebrauchte suchen. 

 

bearbeitet von Noobkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

willkommen im Forum.

 

Meine Scheinwerfer (auch LED) sind jetzt 8 Jahre alt und zeigen diesbezüglich keine Müdungserscheinungen. Ich finde es ehrlich gesagt auch im Alter von 9 Jahren sehr verfrüht, daß die Scheinwerfer da schon erblinden. Vorstellen kann ich mir das nur, wenn der CT jeden Tag immer gen Sonne geparkt wird. Aber auch der Pilzbefall ist komisch.

Mit der Tür bin ich auch wie die Anderen der Meinungen, daß es sich um einen Unfallschaden handelt. In diesem Fall, was ja nachweisbar sein sollte, und wenn notfalls über einen Gutachter würde ich auf Wandlung bestehen, sofern dir das Auto unfallfrei verkauft wurde oder auf Reparatur mit finanziellem Schadensausgleich bestehen.

 

mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Noobkin:

Ja, dass ist ein  interessanter Hinweis. Brauche ich dazu explizit einen Gutachter? Soweit ich weiß kann eine Werkstatt die Lackdicke ja mit einem entsprechenden Gerät nachmessen. 

 

Viele Grüße 


Ein Gutachten brauchst du nur dann, wenn dein Verkäufer dir nicht glauben will. Wenn er einlenkt, geht es auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC!

 

Du hast ja 12 Monate Gewährleistung, leider tritt nach 6. Monaten die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. du musst beweisen, dass die Mängel schon beim Kauf da waren - da musst du wirklich Glück mit dem Verkäufer haben...

Die Scheinwerfer meines CT (BJ2013) zeigen keine Anzeichen von Erblinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 9.7.2020 um 10:43 schrieb uslex:


Ein Gutachten brauchst du nur dann, wenn dein Verkäufer dir nicht glauben will. Wenn er einlenkt, geht es auch ohne.


Eine - wenn auch verspätete - Ankaufsüberprüfung beim ADAC wäre mein Tipp. Und nicht zu lange warten, selbst die Behebung eines „versteckten“ Mangels muss man bei Zeiten einfordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung